Vorstellung: Freundliche Grüße aus dem Taunus

Diskutiere Vorstellung: Freundliche Grüße aus dem Taunus im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Forum, mein Name ist Horst und ich komme aus dem Taunus. Habe gestern den Kaufvertrag für einen Fabia Combi Drive 1.2TSI 81kw, laser-weiß...

Dinnelo

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
12
Ort
Taunus
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Drive 1.2 TSI 81kW, laser-weiß
Werkstatt/Händler
MTS-Mobile
Kilometerstand
<1000
Hallo Forum,
mein Name ist Horst und ich komme aus dem Taunus.
Habe gestern den Kaufvertrag für einen Fabia Combi Drive 1.2TSI 81kw, laser-weiß (Tageszulassung, 12km) unterzeichnet. Abholung ist am Freitag.
Drive mit 16" Leichtmetallfelgen Italia-Anthrazit plus
Zusatzausstattung

- Variabler Ladeboden im Kofferraum
- Dachreling, Schwarz
- Ausstattungspaket Licht & Sicht
- Ausstattungspaket Infotainment
- Vorbereitung für AHK

Bei der Recherche zum Kauf habe ich dieses Forum entdeckt und mich nun angemeldet.
Ich freue mich auf interessante Info/Hilfestellungen/Problemlösungen rund um Skoda und speziell den Fabia 3 und hoffe vielleicht dann auch mal etwas beitragen zu können.

Vorherige Fahrzeuge waren ein Golf IV Diesel, A3 1.6 Benziner, Viano 3.0 CDI (zum Motorradtransport).
Der Motorradtransport fällt zukünftig flach und da ich zu >97% Einzelfahrer wäre der "Dicke" etwas überdimensioniert.
A3_200kb_01.jpeg V0.jpg
 

niklasMA

Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
1.641
Zustimmungen
474
Ort
Bodensee
Fahrzeug
VW Up!
Hallo und willkommen hier!
Glückwunsch zum schicken Fabia! Das wird ja eine ordentliche Umstellung vom dicken Diesel-Viano zum Fabia TSI!8|
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß am Fabia und allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt mit dem Auto!:thumbup:
 

Dinnelo

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
12
Ort
Taunus
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Drive 1.2 TSI 81kW, laser-weiß
Werkstatt/Händler
MTS-Mobile
Kilometerstand
<1000
Hallo Niklas,

Danke für den Willkommensgruß!
Meinst Du die Umstellung raummäßig oder leistungsmäßig?
Beim Raum ist nun ja mal so, daß Du auf dem Fahrersitz bist und es egal ist wieviel Raum noch bewegt wird, ausser beim Rangieren/Parken ;-)
Leistungsmäßig komme ich dann von 225PS/440NM zu 110PS/175NM, aber auch von 2356kg zu 1078kg, also weniger als die Hälfte an Fzg.-Gewicht.
Einzig die erhöhte Sitzposition wird mir vermutlich fehlen, aber ich wollte keinen Golf Plus, B-Klasse o.ä.
 

niklasMA

Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
1.641
Zustimmungen
474
Ort
Bodensee
Fahrzeug
VW Up!
Hallo Dinnelo!

Raummäßig stelle ich es mir einfach vor, eine Verkleinerung hat ja Vorteile. Was die Leistung angeht - interessante Daten, die Du aufgeführt hast!

Bei "großer Umstellung" dachte ich allerdings eher an das Gefühl: vom dicken Diesel (ist das ein 6-Zylinder?) zum kleinen Benziner und vom schweren "Gleiter" zum leichten Kleinwagen - das muss sich ziemlich anders anfühlen! Jedenfalls habe ich das bei ähnlichen Fahrzeugen so wahrgenommen.
 

Dinnelo

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
12
Ort
Taunus
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Drive 1.2 TSI 81kW, laser-weiß
Werkstatt/Händler
MTS-Mobile
Kilometerstand
<1000
Ja das war ein 6-Zylinder - leider gibt s den im neuen V nicht mehr. Gleiter ist wohl richtig, 130-140km/h bei 2500/2600 upm.
War eine gutes Fahrzeug, aber alles hat seine Zeit.
Und ja, es wird sicher ein ganz anderes Fahrgefühl. Werde berichten....
 
Thema:

Vorstellung: Freundliche Grüße aus dem Taunus

Oben