Vorstellung - Drive+ (mein erster Skoda - Öesiland)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von levitikus, 21.09.2009.

1. #1 levitikus, 21.09.2009
    levitikus

levitikus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive+
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Liesing
    Kilometerstand:
    160
    Hallo liebe Skoda Gemeinde,

ich lese eure Artikel schon länger (als Gast) mit Aufmerksamkeit - bald gehöre ich auch dazu :rolleyes:

Habe heute den meinigen bestellt (Link zum Prospekt anbei): Skoda Octava Drive+ (Tour in DE?)
    Nach dreimonatiger Suche habe ich mein Traummodell gefunden (Preis/Leistung): (Link geht auf eine PDF Datei) Skoda Octavia Drive+ Kombi (1,9 TDI 74KW) in Weiss

Zusätzlich mit:
    Armlehne, Beifahreraribag abschaltbar, Fensterheber hinten el., Seitenairbags, Scheiben hinten finster, Reserverad, Tempomat (AGR), Alarmanlage, Lendenwirbeldinger (wegen Seitenairbags)

um sage und schreibe €16.650

mehr Auto für auch nur annähernd das Geld habe ich in den 3 Monaten nirgendwo sonst gefunden. Opel hatte eine Aktion für Astra Benziner 90PS Caravan um 13.990, kurzzeitig (Edition, ohne Extras) - war leider / oder jetzt fast eher zum Glück einen Tag nach meiner Anfrage weg - ich habe mir danach sprichwörtlich ins Knie gebissen - ich wollte mir nur noch das OK und eine Probefahrt von und mit meiner besseren Hälfte holen, aber da waren die Fahrzeuge schon verkauft. Aber wie gesagt, das war wohl eher Glück als Pech, nachdem ich auf die Aktion von Skoda kam.

Liefertermin ist Anfang/Mitte November.

Ich hoffe, wir lesen uns mit relativ wenigen Problemen (Gangschaltung, Fensterheber, Werkstattkosten usw) :thumbsup:
    Reparaturbücher hab ich mir ebenfalls schon 2 über Amazon bestellt, für die ersten paar Services - habe von meinem ersten Auto (und unnötigen Servicekosten meiner Lebensgefährtin) einiges dazugelernt .... schmerzlicherweise... (und gerade deshalb lade ich mir meinen Händler gleich direkt zur ersten Ausfahrt ein... wehe da merke ich was, was im Forum schon mal stand ^^ )

Schöne Grüße aus dem südlichen Wien,
    Levi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansi_xyz, 21.09.2009
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    na dann sei mal froh, daß der olle Opel ausverkauft war,

und viel Freude mit dem neuen Octi :thumbsup:

4. #3 chris188, 23.09.2009
    chris188

chris188

ja dann sind wir schon fast zwei.
    ich werde meinen drive+ in der nächsten woche bestellen - wahrscheinlich in anthrazit...

ich hab dabei:
    metallic, anhängekupplung (wegen meinem pferd), lws stützen vorne + sitzheizung und tempomat,

zahle annähernd dasselbe und bin echt glücklich damit...
    allerdings werde ich mit meinen 12 jahre alten octi noch bis nächstes jahr im märz fahren und das neue auto beim händler gratis parken!

viel spass!
    lg
    chris

ps: kannst du mir mal sagen, welche reparaturbücher du bestellt hast - das werde ich auch machen - sehr gute idee!

5. #4 Berndtson, 23.09.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    meine allerbesten...

bei dem preis kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

alles gute mit dem neuen.

Berndtson

6. #5 chris188, 23.09.2009
    chris188

chris188

btw...
    was ich noch nicht in erfahrung gebracht habe - mich aber auch noch recht interessiert...
    wie sind denn die armaturen beleuchtet - das hat ja bei den octis immer wieder gewechselt - mein erster hat das schöne rot, dann gabs mal lange grün - -aber welche farbe hat denn das aktuelle model???

lg
    chris

7. #6 maiky30, 23.09.2009
    maiky30

maiky30

Frankenstein im Sachsenländle Dorfstrasse 51d 0956
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Baujahr 2008
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Wagler Mühlbach
    Kilometerstand:
    8100
    Die haben grüne Beleuchtung. Jedenfalls meiner mit Baujahr 23.09.2008......

8. #7 levitikus, 23.09.2009
    levitikus

levitikus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive+
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Liesing
    Kilometerstand:
    160
    .) Jetzt helfe ich mir selbst (Band 233): Skoda Octavia
    .) So wird's gemacht. Skoda Octavia ab 8/1996: Pflegen, warten, reparieren: BD 120

Sollen laut Rezensionen in Amazonien nur "solala" sein.
    Aber damit ich in der Werkstatt nicht wie der letzte Esel mein Gold unnötig hinaus sch(m)eisse werden die Bücherl hoffentlich reichen :-)
    Im Netz habe ich sonst leider nichts besseres gefunden, außer einem Teil von einem Werkstatthandbuch - in tschechisch natürlich, für mich komplett unbrauchbar - und die anderen Teile konnt ich nimmer laden, war so eine "rapide share klump" Internetseite.

Also, falls jemand einen Tipp für Werkstatthandbuch hat - BITTE ! (per pn :rolleyes: )

Danke allen für die lieben Grüße und Glückwünsche, jetzt heißt es nur noch Sitzfleisch beweisen bis Anfang November.
    Und starke Arme - Die Servolenkung von meinem alten Ford Mondeo (14 und 230.000 Kilometer isser, der Gute) verlässt mich langsam - Öl rinnt aus und will immer wieder nachgefüllt werden. Eigentlich wollte ich auch noch bis zum nächsten Pickerl warten, aber die Servo (die hat mir der Pfuscher ums Eck "verpfuscht") und die -zig Lager, die immer lauter werden haben mich bei dem guten Angebot sofort zugreifen lassen - ich freue mich schon wieder auf ein normal fahrendes Fahrzeug.

Schöne Grüße,
    Levi

9. #8 levitikus, 24.09.2009
    levitikus

levitikus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive+
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Liesing
    Kilometerstand:
    160
    Hallo nochmal,

Prompt die Büchlein bekommen und mal durchgeblättert:

.) Jetzt helfe ich mir selbst (Band 233): Skoda Octavia
    Ein nettes Grundlagenbuch zum Kennenlernen vom Auto, seinen Teilen und ein wenig Grundlagenwissen darüber.
    Lampentauschen oder Flüssigkeiten nachfüllen geht noch. Aber selbst ein Ölwechsel ist sehr mangelhaft und ohne Bilder beschrieben, im anderen Buch schon besser. Immer wieder der buchstabenverschwendende Hinweis, dass man es machen "lassen" soll...

.) So wird's gemacht. Skoda Octavia ab 8/1996: Pflegen, warten, reparieren: BD 120
    Geht mit Anleitungen zum Auseinandernehmen und Zusammensetzen schon mehr ins Detail.
    ZB Zahnriemenwechsel und Ähnliches. Werde ich wohl mangels eigener Werkstatt und Werkzeug selbst nie machen, aber nett zu wissen dass ich "könnte" :-)
    Das Buch ersetzt zwar leider bestimmt kein originales Werkstatthandbuch, ist aber für "einfachere" Arbeiten bestimmt besser geeignet als das erste.
    Stehen auch viele Teilenummern von Teilen und evtl benötigtem Werkzeug drinnen.

Wie gesagt, das ist mein Eindruck vom ersten Durchblättern und "Anlesen". Wie es in der Praxis aussieht - keine Ahnung. Beim bisherigen Auto hab ich auch grad mal einfachere Sachen selbst gemacht wie Lampen(-gehäuse), Sicherungen, Flüssigkeiten, Stoßstangen, Räder, also alles was einigermaßen intuitiv ohne viel Fachwissen oder Spezialwerkzeug geht.

Schöne Grüße,
    Levi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ levitikus:
    Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Octi ! Und natürlich ein herzliches Willkommen hier in unserer Community und dem Forum ... .

LG
    bjmawe

12. #10 levitikus, 13.11.2009
    levitikus

levitikus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive+
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Liesing
    Kilometerstand:
    160
    Sorry für das Hochholen ;)

Aber: Am Mittwoch ist er gekommen!

100% genau wie bestellt. Und nach den ersten 160km bisher hoffe ich schon mal sagen zu können: er wurde gottseidank nicht an einem Montag gebaut!
    Keine hakelnde Gangschaltung wie in diesem oder anderen Foren bemängelt, und auch alles andere funktioniert rund. Die Winterreifen waren bereits montiert und die Warmwetterpatschen auf TopCard (€15 für das erste Jahr) eingelagert.

Selbst das mit der Versicherung (Vollkasko mit €850/Jahr incl bei €250 SB) und dem Verkauf vom alten Wagen war top - in nur 60 Minuten hatte mein Versicherer meinen alten abgemeldet, den neue angemeldet - ich hab inzwischen den neuen begutachtet - und ich fuhr danach schon aus der Halle! (Den Käufer vom alten hatte ich gleich zum Händler mitgenommen, und er meinen alten Wagen nach der Abmeldung mitgenommen...)

Nojo, ein Kollege hat das Auto als "Buckel" bezeichnet - das finde ich jetzt nicht mal als Abwertung, denn die Beifahrer am Rücksitz können auch noch aus dem Fenster blicken und nicht so wie bei anderen neuen Herstellern und Fabrikaten in den letzten Jahren aus einem Sehschlitz die Umwelt "erahnen" - und es passt auch satt was hinten rein 8) - freu mich schon auf den nächsten unkomplizierten Urlaub zu Weihnachten!

Der Spritmonitor zeigt aktuell 6.0/100... finde ich auch nicht schlecht - war großteils Stadtverkehr und ich bin auch (noch) nicht sonderlich "sparsam" gefahren.

Grüße,
    Levi

PS: Eine kleine Geschichte am Rande: Winterkompletträder hatte ich im Internet bestellt. Durch mehrere Schlampereien beim Shop hatte ich am Ende 3 linke und 3 rechte Räder erhalten (aber natürlich nur 4 wie bestellt, bezahlt)... finde ich auch nicht schlecht. Mal sehen wie ich die 2 überflüssigen am besten loswerde :)

Thema: Vorstellung - Drive+ (mein erster Skoda - Öesiland)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia drive

Die Seite wird geladen...

Vorstellung - Drive+ (mein erster Skoda - Öesiland) - Ähnliche Themen

1. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...