Vorstellung: bin jetzt auch da!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Automatix, 29.09.2009.

  1. #1 Automatix, 29.09.2009
    Automatix

    Automatix

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia I Combi 1,8t Automatik, EZ: 1/2002
    Kilometerstand:
    97000
    HI Leute,

    nachdem mein braver alter Omega 2.0 A nach knapp 20 Dienstjahren nicht mehr so recht wollte, musste ein frischer fahrbarer Untersatz her. Nach einigem Suchen bin ich dann auf den Octavia Combi gestossen:

    Daten:

    Octi I 1,8t Automatik, BJ 2002, dunkelgrün metallic, 97t km auf der Uhr in der New Business Ausstattung (ESP, PDC, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Freisprecheinrichtung,..) mit Scheckheft und frischem 100t km Service!

    Kauf:

    Ziemlich viel Auto für vergleichsweise wenig Geld... ein vergleichbarer Audi kostet bei uns in Ö. rasch das Doppelte - von den höheren Servicekosten abgesehen.

    Die Probefahrt hat überzeugt, der Ankaufstest noch mehr (von Zahnriemen, Wasserpumpe, bis zum Wandler der Automatik und das anscheinend anfällige Multifunktionsinstrument ist alles von Vertragswerkstatt beim letzten Service erneuert worden). Nach einigen Gesprächen mit dem Verkäufer (ich denke er hasst mich jetzt - oder ist einfach nur froh mich wieder loszusein), einem ansehnlichen Rabatt und einen Satz neuer Dunlop Fastresponse Sommerreifen ;) später waren wir uns einig und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer besagten Fahrzeugs!

    Schwächen:

    Nach 300 km und einigen Kick-Downs ist mir an dem Wagen immer noch nicht viel Negatives aufgefallen, der Rest sind eher Kleinigkeiten:

    - Turbolöcher sind bekannt, aber sobald der Wagen zieht, macht er richtig Freude und die Automatik schaltet rasch und weich
    - Getränkehalter fehlt
    - Boxen sind ziemlich unterdimensioniert
    - Adapter für neuere Handys sind schwer zu bekommen (schon garnicht beim Freundlichen, die haben mir für 400 € eine Bluetooth-Anbindung angeboten :thumbsup: )
    - Sitze sind im Vergleich zum Opel-Sofa ziemlich straff

    Fahrfeude:

    Jedenfalls machen die 150 Turbo-PS richtig Spaß - noch mehr, weil man diese Leistung bei dem braven Combi nicht so vermutet. Das Fahrwerk ist straff genug, um sportlich aber komfortabel fahren zu können. Das dicke Lederlenkrad gibt ein gutes Gefühl für die Strasse und animiert zum einlenken - vor allem beim Überholen :D !
    Die Automatik schaltet im gefühlt passenden Moment - so wird bei friedlichicher Fahrweise schon bei etwas mehr als 2000 Touren raufgeschalten, was den Spritverbrauch in Grenzen hält und für angenehmes Cruisen richtig ist. Ein Kick-Down wird mit sofortigem Runterschalten und fleissigem Raufdrehen belohnt. Nach dem kleinen Turboloch wird das dann auch gut in Vortrieb umgesetzt - und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Fazit:

    Echt viel Auto für überschaubares Geld mit guter Ausstattung und in ausgezeichnetem Zustand - und das noch dazu in meiner Lieblingsfarbe ,)))

    Sobald ich neue Erfahrungswerte habe, gibts ein Update oder ein paar kluge Tipps von mir - sobald ich die passende Lektüre durch hab - Levitikus hat ja folgedne Bücher empfohlen:

    .) Jetzt helfe ich mir selbst (Band 233): Skoda Octavia (Basics)

    .) So wird's gemacht. Skoda Octavia ab 8/1996: Pflegen, warten, reparieren: BD 120 (Detailliert)

    Kennt jemand noch was anderes/ähnliches?

    Jedenfalls freue ich mich schon auf das Skoda-Leben auf der Strasse und im Forum ;)

    Schöne Grüße - der Automatix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 levitikus, 30.09.2009
    levitikus

    levitikus

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maria Enzersdorf 2344 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive+
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Liesing
    Kilometerstand:
    160
    Glück auf und freie Strassen!
    Wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Auto.
    Ich muss mich bis November noch herumschlagen mit meinen Problemchen des Altautos (brauche rund 300m freie Bahn, damit die in der Nacht angesammelte Luft aus der Treibstoffleitung entweicht, bzw verbraucht wird).
    Aber dann gehts ab in den neuen Octi :-)
    Schöne Grüsse,
    Levi
     
Thema:

Vorstellung: bin jetzt auch da!

Die Seite wird geladen...

Vorstellung: bin jetzt auch da! - Ähnliche Themen

  1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  5. Vorstellung meines ehemaligen Lieblings

    Vorstellung meines ehemaligen Lieblings: Hallo liebe Community! Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Meine Eltern haben mich vor 39 Jahren auf den Namen Marco getauft, bin verheiratet,...