Vorspur an der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Klaus Lagenknecht, 22.04.2011.

  1. #1 Klaus Lagenknecht, 22.04.2011
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    Hallo und wunderschönen sonnigen Tag.
    Beim Wieder-Wieder-Wieder Aufbau von meinem Skoda Favorit Bj 91, verwendete ich eine rostfreie Hinterachse unbekannter Herkunft (aber auch von einem Favorit).
    Laut meinem schlauen Buch ist der Sollwert der Vorspur der Hinterachse 1,2+-1,4mm. Verbaut habe ich ein Sachsfahrwerk mit angegebenen 45mm Tieferlegung.
    Meine Frage ist jetzt, wieviel Vorspur darf die Hinterachse haben, nach der Tieferlegung? Federt die Hinterachse exakt gerade ein?
    Um die Achsvermessung komme ich nicht drumherum, denke ich.
    Allerdings würde ich es vermeiden wollen, mir dort sagen zu lassen, die Hinterachse muß noch gewechselt werden, und dann nachdem nochmal zur Achsvermessung zu fahren.
    Ich habe mir ein Spurmaß gebaut, dass zumindest etwaige Werte gibt, ich möchte nur einen Anhaltspunkt - genau ist das nicht.
    Im Augenblick ist der Favorit sowieso nicht angemeldet (andere Felgen kommen auch noch drauf) also kann ich nicht sagen, ob der Geradeauslauf stimmt.
    Nachdem die Halterungen der HA gelöst wurden, muß ja auch die Paralellität zur Vorderachse eingestellt werden.
    Machen die das bei der Achsvermessung überhaupt?
    Ich würde mich über einen Rat wirklich freuen.
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Bau die Achse nach Soll-Wert ein. Tieferlegung würde ich unbeachtet lassen, da du bei nachträglicher Tieferlegung an der Hinterachse ja auch keine Korrektur vor nimmst.
    Ob die Parallelität von VA zu HA geprüft wird liegt an der Werkstatt bzw. dessen Messgerät. Im Zweifel vorher erfragen, weil grundsätzlich ist hinten ja nichts einzustellen und wird daher denke ich auch nicht vermessen.

    Stell dein Auto aber gerne mal im Vorstellungsbereich vor...
     
  4. #3 Klaus Lagenknecht, 27.04.2011
    Klaus Lagenknecht

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    Hallo und vielen Dank.
    Ich denke die Hinterachse werde ich tauschen müssen.
    An meinem Silverline (Schlachtfahrzeug) komme ich auf etwa 3-4 mm, Vorspur, das könnte ja hinhauen. An meinem Wiederaufbau-Favorit komme ich auf 11mm. Das ist wohl in jedem Fall zuviel. Die Vorspur ist mit bloßem Auge zu sehen.
    Lustigerweise aber auf beiden Seiten, das verstehe ich gar nicht.
    Ärgerlich ist nur, dass ich die Bremse, Radlager und neue Bremsleitungen und Schläuche schon dran habe und mir immer ein Opfer zum Entlüften fehlt.
    Ich habe noch eine Hinterachse in der Garage stehen, die ist aber extrem rostig.
    Die Gummilager sehen ganz gut aus, gehen die überhaupt manchmal kaputt?
    Wie kann ich mein Auto vorstellen? (Ja, wie wovor?) Wo ist der Vorstellungsbreich?
    Es ist ein 91ziger Vergasermodell mit ganz ohne Kat.
    Meine Tochter (13 Monate) ist von Ihrem "Da" auf jeden Fall begeistert und ich hänge auch dran.
    Eigentlich hatte ich Hoffnung gehabt, dieses Jahr die erste Proberunde nach ewiglangem Aufbau drehen zu können, den Skodamotorsound endlich mal wieder zu hören, den Duft der großen weiten Welt zu riechen ( :D ) naja, es rückt in etwas weitere Ferne, es ist halt immer eine Zeitfrage und auch die Kasse muß mitspielen.
     
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