Vorsicht Neuling! Hab seit kurzem einen 1,4 Elegance. Tuning?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von azi, 03.03.2004.

1. azi

azi Guest

Hi
    mit Fabia Elegance hat 100 PS
    würd in Zukunft gerne mal was dran machen
    könnt mir jemand n paar Tips geben was ich sowohl optisch als auch im Leistubgsbereich machen kann?
    hab leider KEINE Ahnung
    mfg
    azi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

Fluffy Guest

Hi & :willkommen; inne Comm..

Also mal ehrlich.. Da sollteste dir ma in Ruhe Zeit nehmen in hier alles mal durchklicken.. Also zumindest mal bei den Standard-Tunern auf der Startseite (Milotec.. Autohaus-Müller-Page.. usw) Da bekommse nen Eindruck was locker optisch zu ändern geht..

Der Sommer steht an, legs Auto tiefer, feine Felgen drauf un dann kammer doch schon mit rumfahren..

!,4er mit 100Ps? Öhm.. Der kleine Tdi? ..Dann ging ja mit chippen schon einiges (30-50%).. Je nach Tuner.. Auch da mal ruhig die Suche benutzen..
    Nimm dir echt bissel Zeit des de das Geld net glei rausfeuerst.. :D

:suche: *g

Seas, Fluff

4. Tobi

Tobi

Welchen Fabia hast du? Der RS sieht ja schon optisch ganz gut aus, für die Limo gibts am meisten Teile, für Combi & Praktik nicht ganz soviel und der Sedan wird kaum getunt.

5. azi

azi Guest

jepp hab die limousine mit 100Ps .. ist aber kein TDi
    werds auf jeden fall langsam angehen lassen
    wollt mich nur schon mal umhören und schlau machen ;-)
    mal sehen was sich da machen lässt

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    leistungsmäßig hat sich Bernd vor Monaten mal erkundigt. Benutz mal die Suchfunktion, da gibts genug Stoff drüber. Erwarte nicht zuviel, du hast kein Diesel. Entsprechend ist das Motortuning nicht billig.

optisches Tuning, geh nach Skodamueller in den TUningshop. Die haben ziemlich viel im Programm, da kannste auf einen blick fast alles miteinander vergleichen und notfalls auch bestellen :-))
    Ansonsten gibts noch die user gallery, die Foto galery auf der Portalseite und so auch noch ne Menge Fotos überall auf Websites etc

7. Daniel

Daniel Guest

www.skodactec.com

Dort gibts eigentlich alles was für Skoda momentan am Markt ist ... Preis ist normalerweise immer UVP des Herstellers, wenn nicht kann man den verlangen.

Wäre mir persönlich auf jedenfall lieber als bei Milotec direkt zu bestellen ... denn dann wirft man Milo die % in den hals die so wenigstens der Zwischenhändler kriegt.

8. Tobi

Tobi

Der 1,4er 16V mit 100 PS ist ja quasi schon ein von Skoda getunter 75 PSser, bei dem einige Teile stabiler gebaut wurden bzw aus Metall, wos beim 75er Plastik ist, einige Schläuche dicker, und der auf Super+ getrimmt ist. Ich jedenfalls würde nicht mehr soviel dran machen... 1,4 l ist ja nicht grad viel für >100PS...

9. #8 KleineKampfsau, 04.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So, erstmal müsstest du wissen, was genau du machen willst. Soll es vom Tuning her dezent sein (also chrom etc.) oder doch etwas sportlicher ? Oder vielleicht als Kombination ?

Anregungen findest du in der Usergallery oder hier:

Klick mich

Zu den Preisen: Skodatec gibt bei Skodaclubs 10 % Nachlass. Nur hast du bei gewissen Teilen noch das Problem der Lackierung. Habe von Leuten gehört, dass ihre Quellen für z.B. die Milolippe und RS Blende inkl. Lackierung und Anbau 270 ? verlangt haben, was ich für 170 ? vermitteln konnte ....

Infos zu Nachlässen

Tuningkomplettpakete

Zum Motor: Da der 16 V keinen Turbo hat, wirst du hier nicht wesentlich mehr rausholen. Empfehlung:

- Chip von SKN
    - offener Filter K&N 57 i

Sollten zusammen i.V.m. Super Plus Betankung um die 20 PS bringen, und je nach Quelle zwischen 530 und 700 Euronen verschlingen.

Habe seit gestern beim 75 PS den Kit drinnen. Muss sagen, das Teil ist echt sein Geld wert. Werde mal noch Foto von machen und in den entsprechenden Thread ein kleines Statement abgeben ....

Wenn du Fragen zu Bezugsquellen hast, bitte PM oder Mail.

Andreas :schlummer:

10. Draco

Draco

Fahrzeug:
    sag das nicht ! Wir haben im Nachbarort einen lokalen Tuner, der seit jahrzehnten VW Autos tunt. Der 1,4 16V ist ja von dort und er kennt sich bestens damit aus.
    Selbst aus 1,0 Liter kannst du problemlos über 100 PS rausholen. Und das ganze ist seriös und professionell gemacht.
    Es kommt nur drauf an, wieviel Geld es dir wert ist, wieviel PS du haben willst und ob es technisch realisierbar und haltbar gemacht werden kann.
    Der Tuner hat schon so manche Flitzer scharf gemacht und bisher hab ich keine Klagen gehört.
    Ich war bereits bei ihm und es klingt äusserst verlockend. Aber preislich kann ich mir das momentan nicht leisten.

11. Tobi

Tobi

Wie?!
    Aus dem krüppeligen 1.0er Skodateil von Lupo und Fabia Junior holt der über 100 PS??? Das war doch ein 8V?

Nicht schlecht Herr Specht... :hoch:
    Mit Turbolader oder was? (LOL, ein Fabia Junior mit 1,0T... :-) )
    Und /Oder auf Shell Optimax?
    Aber sowas geht doch garantiert massiv auf die Motorlebensdauer?

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Es gab zwei 1.0L-Motoren parallel nebeneinander. Skoda-Motor ohv im Fabia und Arosa, VW-Motor ohc im Lupo. Aber beide als 8V.
    Den Skodamotor ohv, der prinzipiell aus den 60ern stammt, hat man damals schon auf 90 PS gebracht.
    Ein Bekannter von mir (auch Besitzer des PickUp VR6) fährt diesen Motor seit Jahren ohne großen Aufwand mit ca. 85 PS in einem originalen Skoda MB1000 von 1967 !
    Mit ordentlichem Material holt man also ohne Probleme 100 PS aus dem Maßkrug.

skomo

13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    das war nicht auf den skodamotor bezogen. bei VW wurden 1.0 liter Motoren in Polos verbaut.
    Der typ fährt seit Jahren Autorennen. Bei uns in der Gegend gibts alljährlich nen Slalomlauf auf einem Flughafen. Da kommen dann aus ganz Deutschland hunderte Fans mit Autos angereist. Alles so uralte Opel, VW Golf 1 etc...
    Der Escher (so heisst er) hat mit seinem Golf 1 selbstverständlich gewonnen letztes Jahr.
    Die Kisten sind total krass. Beschleunigung wie ein Porsche. Allerdings haben die nich so ne hohe Endgeschwindigkeit :-) Is trotzdem jedes Jahr lustig zum zusehen

14. #13 Geoldoc, 05.03.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @All
    Wie wäre es zB mit einem Motor aus dem VW-Regal:

Parati Turbo Sportline

1.0 16v Turbo - Gasolina Motor

Cilindrada (cm³): 999

Potência líquida máxima (cv/rpm): 112,0 / 5.500

Torque líquido máximo (kgfm/rpm): 15,8 / 2.000

Aceleração de 0 a 100 km/h (s) 9,8

Velocidade máxima (km/h) 191

Quelle Volkswagen Brasilien:
    http://www.volkswagen.com.br/default.asp?turl=/automoveis/gol/Default.asp?

15. skomo

skomo

Fahrzeug:
    @draco - dacht ich mir schon, wollte aber den alten Skodamotor auch nicht schlecht aussehen lassen. Ein Bekannter von mir ist früher in Bayern mit einem S130L Slalom gefahren. War ein 1.3er mit ca. 100 PS. Hat gereicht, einen M3 stehen zu lassen. Allerdings auch kein Wunder, wenn man die Übersetzungen des Skodagetriebes gesehen hat. Ultrakurz !!!
    Und ein Leergewicht von 700 kg.

@geoldoc -Turboooooo, das kann doch (fast) jeder ...
    Außerdem steht auch hier wieder die Frage, nach welcher Norm die Leistung gemessen wurde.

Aber was kann der Neuling mit seinen 100 PS aus unserm Gelaber ziehen ? Eigentlich nichts.
    Entweder Du machst krassen Motorumbau als Sauger mit ordentlicher mechanischer Motorbearbeitung, oder Du legst Dir einen vernünftigen Turbo, G-Lader oder sonstigen Zwangsbeatmer zu.
    Oder weniger krass ohne den Motor anzukratzen mit Fächerkrümmer/Auspuffanlage, Sportluftfilter und Steuerteiloptimierung. Damit solltest Du ohne Probleme auf wenigstens 115 PS kommen.

skomo

16. #15 Geoldoc, 05.03.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @skomo

Sorry, war bischen offtopic, find es halt immer wieder spannend, was Mama-VW so alles in ihren Regalen hat...

Trotzdem, ob sich auch bei dem milden Tuning das Ganze lohnt, wage ich doch arg zu bezweifeln, einen tausender ist man dann auch los, da hätte man sich doch besser gleich den 2,0er gekauft (oder tdi +chip). Dann gäb es auch ein bischen Drehmoment.

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    hmm, da gibts halt noch Leute, die sich nen Fabia geordert haben, als es noch keinen 2.0 Liter Motor gab.
    Oder Leute, die sich die dickste Maschine kaufen und trotzdem wie wild für teures Geld rumtunen.
    Dann gibts leute, bei denen ist das eiinfach eiN hobby. Da fragt man nicht nach Sinn :-)

Fakt is halt, es gibt die Möglichkeiten, den Motor zu tunen. Ob man es macht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich Motortuning nicht reizt *g* Aber ich kann es mir momentan nicht leisten. Vielleicht ja im herbst, mal sehen.

18. Fabse

Fabse Guest

100 PS für n 1.4 16V ohne "Zwangsbeatmer" ist schon ganz ordentlich!.....der damalige Polo G40 hatte glaube ich einen 1.3er Motörchen....mit Lader hats der auf 125 PS gebracht und ging ab wie ein Zäpfchen!!!!!!!!! ohne Lader wärens glaube ich 70 PS gewesen.

Also, man sieht, auch Motoren mit weniger Hubraum können nen Turbo oder G-Lader gebrauchen und auch nutzen!!!

An dich da oben....

ohne turbo oder lader wirste aber nicht wirklich was spürbares aus dem Motor rausholen können!....es gibt diverse kleine dinge: nockenwelle scharf machen etc, aber ob das im endeffekt soviel bringt???

Turbo heißt die devise :-)) :headbang: :headbang:

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    hm, was macht ein Turbolader mit nem Alumotor wie dem 1,4er ? Ich hab nich wirklich Ahnung davon. Ich kann mir nur net vorstellen, dass der Motor das lange mitmacht. Immerhin baut ein Turbo ja schon deutlich mehr Druck auf, ob das so einfach mit nem Turbo Kit getan ist ?
    Würd miich ma interessieren. so ein 1,4T hätte doch was ;-)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Ich kenne Leute, die haben mit den "alten" 1.3er Skodamotoren Typ 135 herumexperimentiert.
    Eine Däne hatte einen von 110-150 PS stufenlos einstellbaren Turbo in einem Rapid 135, ein Kolumbianer einen Favorit 135 mit 170 PS (für jeden Tag und für hobbymäßiges Viertelmeilerennen).
    Mit dem ging also schon einiges.
    Allerdings war der 135er ein Niedrigverdichter (8,8:1) und damit bestens turbogeeignet.
    Die 16V haben sicher eine höhere Verdichtung, müssten also empfehlenswerter Weise am Kolben oder im Brennraum geändert werden.

skomo

22. knut`

knut` Guest

1.4 MPi Leistungssteigerung ? da oben wurde was von Chip + Luftfilter = + 20 PS erwähnt..
    oder gilt das nur für den 75pS ??

habe 68 !

Thema:

Vorsicht Neuling! Hab seit kurzem einen 1,4 Elegance. Tuning?!

Die Seite wird geladen...

Vorsicht Neuling! Hab seit kurzem einen 1,4 Elegance. Tuning?! - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  5. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...