Vorsicht mit Fußmatten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 13.11.2001.

1. Daniel

Daniel Guest

Fußmatten schonen zwar die Innenausstattung des Autos können aber auch mal schnell zum Hindernis werden.

Als ich heute unterwegs war, und einen Berg hochgefahren bin war ich sehr verwundert darüber, das trotz eingelegten 3. Ganges und durchgetretenem Gaspedal nicht viel ging.
    Und auch ein Kickdown brachte nur ein müdes aufbäumen - so dachte ich schon, es wäre ein technischer Defekt.
    Da aber nirgendwo eines der unzähligen Fehlerlichtchen leuchtet musste es ja etwas anderes sein.

Nachdem ich die nächste Haltegelegenheit genutzt hab um mal etwas genauer zu gucken ist mir aufgefallen, das sich die Fußmatte so ungünstig unter das Gaspedal geschoben hat, das man nicht mehr ganz durchtreten konnte. Beim verschieben blieb sogar erstmal auch noch die Kupplung hängen, was auch gefährlich werden kann.

Also, öfter mal die Position der Fußmatten überprüfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 13.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

also ich verhindere das problem indem ich die fußmatten in die original-halterung einrasten lasse :D
    (Gummimatten)

4. zwuba

zwuba Guest

Oje des leidige Thema mit den Fußmatten ;)

Nachdem ich am Markt keine schönen, funktionellen und vor allem PASSENDE Fußmatten gefunden habe, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir selbst einen Satz zuzammenzuzimmern ...

Ich hab das schon einmal bei einem E36 gmacht und des hat perfekt hinghaut also einen Versuch wert.

Schablonen wie gewünscht zeichnen - Teppich ausschneiden und beim IKEA oder so abnähen lassen und das wars. Eine bessere Paßform wirst wohl sonst nirgends sehen ;) außerdem kostet der spaß auch beinahe nichts

5. Chiara

Chiara Guest

Bei mir kann das zum Glück auch nicht passieren, da ich bei meinem Skoda Händler die passenden Gummimatten gekauft habe und die sitzen ähm liegen perfekt.

Aber trotzdem kenne ich dieses Problem, bei meinem vorherigen Auto sind die auch immer wieder verrutscht ?(

6. Daniel

Daniel Guest

z.Zt. hab ich zwar noch die herausgehandelten von Skoda drin - allerdings kann ich auch die Universalen von ATU empfehlen (gibt es in A B und C ausführung, passt aber trotzdem recht gut) die sind für 39,95 recht billig, und wenn sie kaputt, oder zu dreckig sind ist es nicht ganz so kostspielig sie zu ersetzen ... ausserdem ist ein Kralle dabei, die man in den Originalteppich dreht und die Matte daran befestigt.
    Das fehlt etwas an den die ich drin hab.

Die Originalen mit Fabia Schriftzug sind mir einfach zu teuer.

7. ?

? Guest

Da sich Fußmatten verschieben ist normal, beim Einsteigen kann man das eigentlich meist schon sehen und sie dann richten, allerdings rutschen die Matten in der kalten Jahreszeit durch die Nässe wohl auch gerne mal schnell während der Fahrt. Einfach mal ab und an während der Fahrt einen Blick auf den Boden werfen ist wohl das Beste.
    Die Fabia-Besitzer in A scheinen da wieder mal ein Schmankerl mehr zu haben indem sie die Fußmatten festmachen können.

8. #7 Abductee, 13.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

also mein Österreichischer Fabia hat unter den Gummifußmatten 2 Zapfen wo die Fußmatten (mit ihren 2 Löcher) einrastet und nichtmehr verrutschen kann
    und mein LeihFabia (Elegance Kombi) hat das System mit seinen Textilmatten auch
    komisch das ihr das in Deutschland nicht habts ?(

9. yifter

yifter Guest

Die originalen Gummimatten rasten auch bei einem in Deutschland gekauften Fabia ein, zumindest bei meinem. Und da verrutscht nichts.

10. #9 Astaroth, 13.11.2001
    Astaroth

Astaroth Guest

Hmm, bei mir rasten die auch ein, die Waren sogar dabei, bei meinem, dachte das wäre normal. Aber ich finde das System mit den Ösen ganz gut, war bei meinem citroen vorher nicht so gut.

Gruss
    Jürgen

11. ?

? Guest

Ich hab mir das alles nochmal genau angeschaut, bei meinem Fabia gibt es nichts, was einrasten könnte. Vermutlich gibt es das in A schon länger und in D erst neuerdings.
    Wäre mal interessant zu erfahren bei welchen Fabia das so ist, oder ab welchem Herstellungszeitraum.

12. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai Zusammen!

Also ich habe die original Skoda Gummimatten.
    Bei den Matten waren Nippel dabei, die man in
    den Teppich schrauben kann. In diese Nippel
    kann man dann die Matten einklinken.
    Ich verwende diese Nippel allerdings nicht,
    da ich nichts in den Teppich drehen will.
    Die Matten halten bei mir aber auch so 100%ig.

Gruß, YETI.

13. yifter

yifter Guest

TDI Comfort 07/2001

14. Benni

Benni

Alsooo, bei den Gummimatten sind diese 'Nippel' (welch wort *fg*) schon immer dabei gewesen, behaupte ich jetzt mal, also die waren schon bei dem fabia den ich letztes jahr gekauft hatte dabei! (05/00) Es sind tatsächlich solche Krampen die man in den Boden drehen muss, was ich aber auch bisher noch nicht gemacht habe!

Ich zupfe meine Matten auch vor jeder fahrt zurecht, und zur not richte ich sie mal schnell an der ampel hin! ;)

Na ja bei mir rutschen die dinger noch etwas mehr weil ich beide gleichzeitig drin hab, textil und gummi, ich komm einfach nich dazu die Textil rauszuschmeissen! :)

15. ?

? Guest

@Benni
    Du kannst das ja gerne behaupten, nur wenn du nicht gerade David Copperfield bist, wirst du die Dinger in meinem Fabia dadurch nicht herbeizaubern. :D
    Also nochmal für den noch müden Benni :P , an den Gummimatten (original Skoda mit Fabia Schriftzug) sind weder Nippel noch Krampen, auch im Teppichboden des Fabias befindet sich nichts worin diese Nippel befestigt werden könnten. Ich war extra nochmal am Fabia nachschauen, da ist wirklich nix. Allerdings ist ja der Teppichboden rund um die Fußmatte etwas 'erhaben' (erhöht), wordurch dir Matten eh nicht gut verrutschen können.

Gruß
    Mickey

P.S: Benni, wenn du mir immer noch nicht glaubst, zeige ich die das bei unserem Treffen :D

16. #15 ancient motorist, 14.11.2001
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Unsere beiden Skodas, Octavia Combi TDi (BJ 6/2001)und Fabia Limo 1.4 MPi (BJ 9/2001), waren vom Händler mit Fußmatten vorne und hinten ausgerüstet. Vorne sind sie auf der Fahrerseite bei beiden Fahrzeugen mit je einer Kunststoffschraube befestigt und verrutschen nicht. :)

17. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

Diese "Nippel" hatte mir mein Händler in den Ascher gelegt. Es sind Plastikschrauben, die man in den Teppichboden schrauben muss.
    Anderer Tip: Teppichklebeband.

Gruß, YETI.

18. ?

? Guest

@Yeti
    Danke, aber ich habe ja keine Probs mit rutschenden Fußmatten.

19. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Mickey
    Ich habe auch die Original fabia Gummiverhüterli drin.
    Die Zapfen zum Eindrehen in den Teppichboden waren 5/01 in Deutschland dabei.
    Sieh doch mal bei Deinen Matten nach, ob sie unten Löcher haben (eigentlich nur Erhebungen, da sie nicht durch gehen). Wenn ja, sollen dort die Zapfen drunter.
    Am Teppichboden sieht man keine Befestigungsstellen.
    (Es sei denn, Jemand hatte schon mal gezapft *gg*

Da ich Angst um meinen Teppich habe, habe ich die Dinger bislang draußengelassen. Die Gummies verrutschen auch so kaum. Wenn doch, spare ich zusätzlich Sprit. *gg*

Gruß Reiner

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ?

? Guest

Hihi, danke Reiner, ich weis wie die Gummipropfen aussehen sollen, ich hab bereits nachgeschaut, ich habe die nicht an meinen Fußmatten. Aber wie schon gesagt, da ich auch kein Prob mit verrutschenden Fußmatten habe, erübrigt sich die Befestigung.

Gruß
    Mickey

22. #20 AndreasNo1, 14.11.2001
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

Als ich meinen Fabi aus Aachen abgeholt habe hab ich mir die Fußmatten in Holland besorgt.
    Diese Matten werden auch mit einer art Schraube in dem vorhandenen Teppich befestigt.

Die Matten haben nur ca 52,- DM gekostet und sind mit einem Fabia schriftzug ausgestattet

Thema: Vorsicht mit Fußmatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda forum fußmatte

Die Seite wird geladen...

Vorsicht mit Fußmatten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  3. Privatverkauf Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel

Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel: Hallo Zusammen, Ist alles für einen Superb III Es ist doch kein S3 geworden aber ich hatte ein paar Teile schon voher gekauft die ich jetzt...
  4. Verkauft Gummi-Fußmatten für Skoda Octavia 3 III 5E

Gummi-Fußmatten für Skoda Octavia 3 III 5E: Hi zusammen, ich verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes und gereinigtes Gummi-Fußmatten-Set für Skoda Octavia 3 III 5E. Sind tadellos in Schuss...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 3 NJ Original Fußmatten Vorn & Hinten

Skoda Fabia 3 NJ Original Fußmatten Vorn & Hinten: Zu verkaufen sind Originale Skoda Fabia 3 NJ Fußmatten. Die Fußmatten sind aus Stoff und haben eine schwarze Kettelung. Lediglich 14 Tage genutzt....