Vorsicht bei "Übertanken"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von helli, 20.06.2002.

1. helli

helli Guest

Hi,

kurze Vorgeschichte. Letztes Wochenende waren wir in Passau, und weil ich noch ca.10-12Liter Diesel in einem Kanister hatte,dachte ich ,"sparste dir den Weg zur Tankstelle",hab´nen grossen Werkstatttrichter genommen und mit Hilfe meiner besseren Hälfte angefangen zu "tanken" dabei ist mir aufgefallen, dass ab und zu das Diesel schneller abläuft,und vor allem die ganzen 10-12 Liter reingingen,obwohl ich nur so 80 Kilometer gefahren war. Da hab´ich mir die Tanköffnung genau betrachtet,und hab´so´n "Knopf" entdeckt,der anscheinend für die Entlüftung des Tanks zuständig ist. Tja,und der wurde vom Rüssel des Trichters gedrückt,weshalb auch mehr in den Tank passte als normal.

So, nun zum Thema. Ich hab´kurz darauf bei meinem Schwiegervater (Serviceleiter AUDI ) angerufen,und hab´den gefragt,wo denn das Diesel hinläuft. Er fragte mich gleich, ob es denn viel mehr sei als normal,denn das sogenannte Übertanken kann zu Lasten eines Aktivkohlefilters gehen, der in Verbindung mit dem Ausdehnungsgefäß steht,und dafür sorgen soll,daß keine Gase nach außen dringen (dies ist aber nur bei neueren Autos so).Kurz gesagt hat er mir geraten,beim nächsten mal das Auto nicht zu Übertanken.

Ich glaub´KKS hat mal was zu diesem Thema gepostet.

Gruß
    helli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi Helli !

Zu diesem Thema wurde schon sehr viel geschrieben - sieh einfach mal unter TANKINHALT nach !!

Beim Diesel gibt es übrigens keinen Aktivkohlefilter - sollte man als MEISTER eigentlich aber wissen.

Ich tanke generell nur mit "Knopfbetätigung" - da meist im Ausland, wo´s billiger ist - so passen locker noch 10 Liter rein !!!

Hier der link:
    http://www.billigerdrucken.de/fabia...did=664&sid=&hilight=tankinhalt&hilightuser=0

Gruß Michal ! :-)

Thema:

Vorsicht bei "Übertanken"

Die Seite wird geladen...

Vorsicht bei "Übertanken" - Ähnliche Themen

1. Octavia III übertanken wie den Octavia I?

Octavia III übertanken wie den Octavia I?: Moin moin zusammen, kann man den Octavia 3 auch noch so übertanken wie den einser? Wenn der Einser voll war konnte man immer schön mit der...
  2. Vorsicht neue Betrugsmasche !

Vorsicht neue Betrugsmasche !: Laut Erkenntnissen der Polizei dürfte es sich um eine neue betrügerische Masche handeln, um über angeblich angefahrene Autos oder Personen an...
  3. Vorsicht vor Anti-Rutsch-Pad

Vorsicht vor Anti-Rutsch-Pad: Ich möchte hier mal vor der Verwendung sogenannter Anti-Rutsch-Pads warnen. Ich hatte solch ein Pad bereits bei meinem Passat B3 jahrelang auf dem...
  4. Vorsicht bei Oldtimerkauf im Internet

Vorsicht bei Oldtimerkauf im Internet: Sehr geehrte Leserinnen und Leser meines Beitrages, hiermit möchte ich alle noch einmal darauf hinweisen, dass man selbst beim Kauf eines...
  5. Vorsicht!! Kolbenstangen Dämpfer HA Korrodieren stark Superb 1 und ähnliche Modelle selbe Hinterachs

Vorsicht!! Kolbenstangen Dämpfer HA Korrodieren stark Superb 1 und ähnliche Modelle selbe Hinterachs: moinsen hab anfang der woche an 2 verdammten tagen meine achslenker und stossdämpfer am superb 1 gewechselt beim wechseln der dämpfer hinten und...