Vorsicht bei Oldtimerkauf im Internet

Diskutiere Vorsicht bei Oldtimerkauf im Internet im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Sehr geehrte Leserinnen und Leser meines Beitrages, hiermit möchte ich alle noch einmal darauf hinweisen, dass man selbst beim Kauf eines...

  1. #1 OCI1986, 23.12.2013
    OCI1986

    OCI1986

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15936 Dahme/Mark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi; Collection mit Unterfahrschutz
    Werkstatt/Händler:
    1A Lehmann Rosenthal
    Kilometerstand:
    94000
    Sehr geehrte Leserinnen und Leser meines Beitrages,

    hiermit möchte ich alle noch einmal darauf hinweisen, dass man selbst beim Kauf eines freundlichen älteren Händlers, indem Fall eines Oldtimerhändler, aufpassen muss, was man für sein Geld bekommt.
    Ich bin dieses Jahr ziehmlich auf die Nase gefallen und trage nun die Rechnung für meinen Leichtsinn. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um andere Personen zu warnen.


    In diesem Fall habe ich bei ihm eine MZ ETS 250 Trophy Sport käuflich erworben, bei der sich nach 200km folgende Probleme einstellten:
    Zylinderkopfdichtung gekommen

    --> Intensivinspektion:
    hinteres Schutzblech zerbohrt (erst nach Demontage der Kennzeichenhalterung erkannt)
    Standgas falsch eingestellt (zu fett gelaufen)
    Mopedbatterie eingebaut (läuft aber trotzdem) und nur mit schwarzen Rasterband auf der Halterung befestigt
    Tachometer zeigt zu geringe Geschwindigkeit an
    Krümmer ist nicht original (hat sich erst nach 100km verfärbt)
    Auspuffendtopf zu heller klang (schon Ärger mit dem Ordnungsamt gehabt)
    Auspuffstrebe nur mit schwarzer Farbe eingesprüht
    Vorderer Reifen hat zwar noch Profil und sieht optisch gut aus, aber nachdem die Luft raus gewesen war, war dieser immer noch Knüppel hart, also veraltet
    Hauptständer nur mit Klebeband abgedichtet
    Fußrastehalterung an 5 Stellen geschweißt
    Das Highlight (was man beim Kauf niemals erkennen konnte)
    Vordere Telegabelholme in die Tiefrohre eingeklebt und die Federn mit einem angeschweißten Teller vorgespannt
    Super Ding!!! :thumbdown: (keine Zerlegung und fachmännische Instandsetzung möglich)

    Das lustige an der ganzen Sache ist, dass das Motorrad mit den aufgezählten Mängeln erst frischen TÜV bekommen hat.
    Eigentlich hätte der Prüfer etwas mitbekommen müssen, dass die Kompression immer weiter abnahm und der Auspuffklang (ähnlich einer RT) sehr laut ist

    Das einzige, was an diesem Motorrad noch gut gewesen ist, ist die Lackierung und das alle Blechteile beulenfrei sind
    Als ich das Motorrad damals gekauft hatte, war der Markt noch nicht so groß. Vergleiche ich diesen heute, so hätte ich mich für diesen Preis eine fachmännisch restaurierte kaufen können.

    So habe ich nun doch noch Zusatzkosten von ca. 850,00€ :cursing: , welche nicht eingeplant gewesen sind.
     
  2. #2 Skoda1000mb, 28.12.2013
    Skoda1000mb

    Skoda1000mb

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freital
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Den Laden kenn ich. War dort vor mehr als 3 Jahren. Mir sind besonders die hohen Preise aufgefallen.
     
  3. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das ist eine ärgerliche Sache, ohne Frage. Aus gegebenem Anlass verweisen wir hier aber nochmals auf unsere Regeln:
    Gruß vom Moderatorenteam
     
Thema:

Vorsicht bei Oldtimerkauf im Internet

Die Seite wird geladen...

Vorsicht bei Oldtimerkauf im Internet - Ähnliche Themen

  1. Telefon und Internet beim O3FL

    Telefon und Internet beim O3FL: Hallo zusammen, ich benutze ein geschäftliches iPhone5s und hatte dies in meinem letzten Octavia III über BT mit dem Columbus MIB2 verbunden. Das...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Octavia III Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?

    Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?: Hallo zusammen, Mein O3 FL wurde zunächst ohne USB Stick für mobiles Internet geliefert. Nun kam der VW Carstick heute per Post. Um den Stick zu...
  4. Octavia III Columbus WLAN Hotspot - kein Internet?

    Columbus WLAN Hotspot - kein Internet?: Hi, habe einen Octavia 3 MJ 2016 mit dem Columbus. Hab alles so konfiguriert das das Columbus ein WLAN Netzwerk erzeugt, wenn mein iPhone...
  5. Kodiaq Online Dienste / Internet im Kodiaq

    Online Dienste / Internet im Kodiaq: Hallo zusammen, da ich in den nächsten Wochen meinen Kodiaq erwarte, ist mir heute aufgefallen das ich eine Frage bisher noch gar nicht geklärt...