vorsicht bei der anschaffung eines endschalldämpfers!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 19.12.2001.

1. #1 M.Herrmann, 19.12.2001
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hallo tuningfreunde,

wie mir die fa.betatec gerade telefonisch bestätigte, bekommt man bei der verbauung eines ESD der firmen remus und sebring mit dem deutschen TÜV ärger!!!
    die teile passen zwar wie angegossen, aber die hersteller konnten noch keine freigabe für unseren fabia genehmigen lassen (für deutschland, wie es in den andern ländern ist, keine ahnung). ;(
    diese freigabe kommt bis spätestens sommer. so lange hält sich auch die firma betatec mit dem verkauf dieser teile bedeckt. einige kunden von betatec mussten ihre anlage wieder abschrauben nach dem tüv-termin :fluch:

wir müssen uns also noch eine weile gedulden oder halt ohne tüv-freigabe rumdüsen :bandito:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ohne Tüv-Freigabe rumdüsen wäre wohl nich so angebracht.Die Betrieberlaubnis erlischt und somit auch der Versicherungsschutz.

Cayenne

4. Daniel

Daniel Guest

Ich versteh garnixmehr... hab schon 2 Fabias gesehen mit Sebring ESD??

Ausserdem steht doch im Betatecprospekt riesig groß ... ABE und EG-blabla Zertifikat liegen bei????

:fluch:

5. #4 Malerpinsel, 19.12.2001
    Malerpinsel

Malerpinsel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    Tja die Standheizung von Webasto hat der Hersteller ja auch noch nicht freigegeben ...... :-(

6. Daniel

Daniel Guest

Nochmal ne frage... heißt das, das es auch nix mit Einzeleintragung wird??? Oder kommt das wieder auf den TÜV-Heini drauf an?

;(

7. #6 toaster, 19.12.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Was jetzt kommt ist eine reine Vermutung...

Wenn es keine generelle Freigabe gibt heißt es dass das Produkt "offiziell" nicht verkehrstauglich ist. Eine Einzelabnahme dient doch nur dazu ein generell verkehrstaugliches Produkt an einem bestimmten Fahrzeug als tauglich einzustufen. Nicht um zu klären ob ein Produkt generell verkehrssicher ist - oder?

8. zwuba

zwuba Guest

würde mich der Meinung von Toaster anschließen ...

Wäre es nicht so, könnte ich mir ja ein x-beliebiges Gewindefahrwerk kaufen welches eventuell nicht für den Fabia konzipiert wurde, und nur weil ich den Heini beim TÜV besser kenn fahr ich dann mit 13% Bodenhaftung rum ... hoffe nicht das das geht

Ein Bekannter von mir hat sich seinen Fabi 16V schon vom Händler tunen lassen und hat die Duplex ESD Anlage von Remus drauf ... seiner Auskunft nach ist alles eingetragen also schließe ich mal daraus, das in Österreich die Freigabe schon erfolgt ist 8o

9. #8 Obiman83, 22.02.2002
    Obiman83

Obiman83 Guest

Hi!!
    Gilt das auch für Sportauspuffe von Remus?

10. Daniel

Daniel Guest

Inzwischen können wir Entwarnung geben ... wir haben nur vergessen es hier zu posten.

Aber sowohl Sebring als auch Remus ESD haben TÜV bzw. eine EU-Genehmigung, was das ganze Eintragungsfrei macht.

Aber eben nur für den 1.4 68 PS und 100 PS.

11. #10 oooh-ctavia, 22.02.2002
    oooh-ctavia

oooh-ctavia Guest

hi, also ich hab einen Remus- ESD an meinem Octavia , und beim Luxemburger TüV wird generell keine eintragung von einem ESD verlangt.

12. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Hi Leute!
    Also von wegen Edntopf: Laser
    Dort gibt es dir Töüfe von SDI bis ichweißnichtwohin mit Genehmigung und allem drum und dran.
    Etwas teurer als Remus und Sebring & Co., aber wer will auf dem Fabi schon das gleiche Mistzeug wie auf einem Golf haben???? :D

cu,
    Viper

13. Daniel

Daniel Guest

Also erstmal vorab... vor dem Posten Gehirn einschalten!! ... auch wenn man von bestimmen Marken nicht so sehr viel hält, dann sollte man Ausdrücke wie Mistzeug stecken lassen - wir sind hier alle erwachsene Menschen und sollten uns auch wie solche Verhalten.

Vor allem weil Sebring und Remus jeweils Werksgarantien anbieten, die ich bei Laser nirgendwo finden kann. Sebring z.B. 3 Jahre Werksgarantie.
    Diese beiden sind etablierte Markenhersteller, die engagiert im Motorsport weiterentwickeln!

Der Preis ist zwar günstiger als vergleichbare Angebote aus den Österreichischen-ESD-Schmieden ... allerdings hat das ganze einen Nachteil den man nicht vergessen sollte ... ich hab nirgendwo auf der Seite etwas von EU-Genehmigung oder ABE gesehen, also nutzt einem die Vielfalt in Deutschland NICHTS.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Gut gut!
    Also ich ziehe meine Bemerkungen mit gesenktem Haupte und ganz knieweich zurück!

Wenn du auf der HP von Laser beim gewünschten Produkt auf den Info-Button klickst und dann auf "View Product Sheet" bekommst du ein pdf aus dem ersichtlich ist wie es mit TÜV, ABE und EC aussieht. Dabei beduted: Pünktchen JA, Ringerl NEIN.

Außerdem findest du auf der HP unter Webshop - Conditions unter anderem folgenden Text:
    Warranty Conditions
    * Jama Engineering BV guarantees Laser exhausts for a period of 2 years on materialfaults, rusting through, construction and chrome parts.
    * Warranty is not applicable to f.e. discoloration, chippings, accidents, wrong usage, corrosion due to bad maintenance , peeling off of the coating,damage due to bad mounting rubbers.
    * Warranty lapses by incorrect mounting or if technical and/or optical modifications have been placed.
    * Jama Engineering BV is not liable for performances of third parties, like mounting and/or reparation.
    * Jama Engineering BV reserves to itself the right of repairing or exchanging the defective articles. The exchanged articles become property of Jama Engineering bv.
    * Jama Engineering BV is not liable for material and/or financial damage, that results from the use of delivered articles.
    * Warranty-claims will only be dealt with, when these have been directly reported to Jama Engineering BV. by letter, fax or e-mail.
    * In case of warranty claims, JAMA Engineering BV will send you a return form that has to be returned to JAMA Engineering BV, accompanied by the original bill and the original product. The package has to be fully franked and has to be packed in a secure way.
    * The refered product has to be send to JAMA Engineering BV within 14 days after the receipt of the return bill.
    * All shipments have to be fully franked. Unfranked shipments will not be accepted.
    * In case of claims due to wrong orders or unjustified claims, JAMA Engineering BV is obliged to bill NLG 60,- intake costs and NLG 17,50 shipment costs.
    * The warranty is not transferable.

Und nochmal. Ich wollte hier nichts verunglimpfen, aber manchmal gehen meine Finger beim Schreiben mit mir durch sOrry, mit großem O!!!!!

cu,
    Viper

16. Daniel

Daniel Guest

Ok, ich hab mich jetzt mal mit der Firma auseinandergesetzt.

Aber gleich mal was vorab ... wenn jemand vorhat hier etwas zu bestellen, dann sollte er vielleicht noch ein paar Tage warten ... denn es gibt da bald eine kleine Überraschung.

Thema:

vorsicht bei der anschaffung eines endschalldämpfers!

Die Seite wird geladen...

vorsicht bei der anschaffung eines endschalldämpfers! - Ähnliche Themen

1. Welcher Endschalldämpfer für RS 5J

Welcher Endschalldämpfer für RS 5J: Hallo Skodatreter..... ich suche einen Endschalldämpfer der richtig knackigen Sound von sich gibt.....natürlich in Verbindung mit dem Ersatzrohr...
  2. Vorsicht neue Betrugsmasche !

Vorsicht neue Betrugsmasche !: Laut Erkenntnissen der Polizei dürfte es sich um eine neue betrügerische Masche handeln, um über angeblich angefahrene Autos oder Personen an...
  3. Aftermarket Auspuff (Endschalldämpfer) - Roomster 1,2 TSI

Aftermarket Auspuff (Endschalldämpfer) - Roomster 1,2 TSI: Hallo, da der Endschalldämpfer an meinem Skoda Roomster 1,2 TSI (86PS) schon zeimlich stark verrostet ist, habe ich bei den einschlägig bekannten...
  4. Privatverkauf Roomster Endschalldämpfer 1,9 TDI neu Walker

Roomster Endschalldämpfer 1,9 TDI neu Walker: Hallo zusammen, uns ist leider einer hinten drauf gefahren und hat uns auf zwei vor uns stehende Autos aufgeschoben. Totalschaden. Eigentlich...
  5. Endschalldämpfer superb!

Endschalldämpfer superb!: Mahlzeit hätte da ma eine frage zwecks des endtopfes von welchem vag bruder ist er identisch zum Superb? hab nen 2.0 tdi 4x4 2014er baujahr will...