Vorserienmodell RS +

Diskutiere Vorserienmodell RS + im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forengemeinde, aufgrund der Sichtung eines Autos und Unterhaltung mit dem Fahrer wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand über...

  1. #1 Nettersachse, 05.10.2016
    Nettersachse

    Nettersachse

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III L&K 1,8 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo liebe Forengemeinde,

    aufgrund der Sichtung eines Autos und Unterhaltung mit dem Fahrer wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand über das in der Überschrift genannte Modell etwas weiß.
    Ich habe mich mal belesen darüber und habe nur gefunden, dass von seiten Skoda wohl mal die Bemühungen bestanden, einen RS+ mit dem Antrieb vom Leon Cupra auf die Räder zu stellen.
    War mir neu...
    Grund meiner Suche ist ein Octavia, welcher gerade bei uns auf dem Campingplatz steht, sieht ganz normal aus wie meiner, hat aber große Bremsen und einen recht großen Auspuff.
    Laut Aussage des Besitzers hat er einen 2,5 Liter TSI als Vierzylinder mit 280 PS, diesen Motor gibt es normalerweise aber garnicht, früher mit diesem Hubraum immer nur als 5-Zylinder.

    Ich werde mir aber mal einen Blick in die Zulassung verschaffen, dann weiß ich mehr...

    Vielleicht weiß ja hier jemand auch etwas über diese Motorisierung.


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 05.10.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Ungetarnt, bzw. "alte" Optik?
    Was meinst du mit "großer Bremse"? Haben die TSI ohnehin, oder noch größer?
    Ich vermute mal der veralbert dich. Aber wer weiß???
    Gruß
    Jens
     
  4. #3 RPGamer, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Also ein 2.5l TFSI Fünfzylinder auf MQB-Plattform kann nur der Antrieb aus dem RS3 sein (welcher aber mind. 340 PS hätte). Den wird Skoda wohl niemals serienmäßig irgendwo verbauen dürfen. Wenn überhaupt hat sich den jemand selbst dort eingebaut. Wird sicher machbar sein (und teuer). Aber vermutlich hat man dir einfach nur Mist erzählt ;)

    (Außerdem gibt es im US-Jetta noch einen 2.5l Fünfzylinder, allerdings ist dieser wesentlich schwächer - und ich denke nicht das man diesen so einfach auf die MQB-Plattform bekommt...)
     
  5. #4 Nettersachse, 05.10.2016
    Nettersachse

    Nettersachse

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III L&K 1,8 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Wie gesagt, dachte ich auch erst, dass er Mist erzählt hat...
    Ich hab den 1,8 TSI mit 180PS und meine Bremse ist definitiv kleiner.
    Und die Endrohre (Auspuff links, einseitig) sind sehr groß.

    Ist übrigens ein älterer Herr, kein junger (vielleicht) Spinner.

    Ich gehe der Sache definitiv noch auf den Grund.
     
  6. #5 Inferny, 05.10.2016
    Inferny

    Inferny Guest

    Der war bestimmt besoffen!
     
    mrbabble2004, FaTaLErRoR und MrMaus gefällt das.
  7. #6 fireball, 05.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    1.934
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Darmstädter Kennzeichen? ;)

    Ist aber wohl in der Tat was dran, ich hab auch letztes Jahr über lose Kontakte nach Darmstadt was in die Richtung mitbekommen, aber dann leider nichts mehr davon gehört.

    An der Verlässlichkeit von Buschfunk lässt sich natürlich reichlich zweifeln, das ist mir klar, und ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber kategorisch ausschließen würde ich das grade mal nicht... ;)
     
    jens_w. gefällt das.
  8. #7 Fireheart, 05.10.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    42500
    Wenn die Auspuffe nur LINKS sind, ist das dann nicht der O2? Die O3 haben die doch beidseitig, außer die Diesel.
     
  9. #8 jens_w., 05.10.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Je oller, je doller ;)
    Bleib mal an der Sache dran, würde mich interessieren aber auch sehr wundern wenn...
    Gruß
    Jens
     
  10. #9 nancy666, 05.10.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.295
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das ist das einzig normale an der Sache, weil eine größere originalbremse hab ich auch
     
    sepp600rr gefällt das.
  11. #10 ciqo, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Und der hat nicht nach Alkohol gerochen?
    Der nimmt dich doch hoch! Warum sollte Skoda mit einem 2,5er Vierzylinder experimentiert haben beim O3, wo es so einen Motor doch sonst nirgends im MQB gibt? Wozu auch, wo es doch den 2,0er mit gleicher Leistung gibt. Und größere Bremsen als dein 1,8er hat der RS als Serie auch schon.
    Es war mal die Rede von einem Octavia Bonneville mit 300+PS und evtl. 2,5er Fünf Zylinder, hat es aber leider nie in Serie geschafft.
    Und überhaupt, wieso sollte Skoda ein Versuchsfahrzeug verkaufen? Oder wo will der das her haben?
    Frag doch mal wo er den her hat.
    2,5er Vier Zylinder hat der doch nur gesagt, weil sonst jeder bei offener Motorhaube den Münchhausen entlarven würde.
     
  12. #11 trainer22, 05.10.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Nuts!
     
  13. #12 Nettersachse, 06.10.2016
    Nettersachse

    Nettersachse

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III L&K 1,8 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Ich versuche auf jeden Fall der Sache auf den Grund zu gehen.
    Das Auto hat äußerlich nix mit dem RS gemeinsam, sieht genauso aus wie meiner und wie gesagt, mir kommt der Auspuff sehr groß vor.
    Laut seiner Aussage hat er wohl gute Beziehungen nach Mlada Boleslav, was wirklich dran ist kann ich vielleicht noch rausfinden.
    Ich denke, es ist ein 2,0 mit mehr Bums... Ich versuche einen Blick in die Zulassung zu erhaschen.
    Ich habe übrigens auch 2 Auspüffe, sind nur versteckt, hängt wohl mit dem 4x4 zusammen.
     
  14. #13 jens_w., 06.10.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Das es Versuchsträger auf Basis "normal" ausschauender Fahrzeuge gibt ist ja mehr oder weniger bekannt. Auch das Marcus davon schon mal gehört hat bringt es in den Bereich des Möglichen. Aber die Aussage "Kontakte nach Mlada..." und so machen mich stutzig. Entweder er darf darüber reden oder nicht. Punkt. Allein schon das hier könnte Ihn in arge Schwierigkeiten bringen falls es wirklich etwas Geheimes ist...
    Gruß
    Jens
     
  15. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Schon klar, aber alleine die Aussage mit 2,5er Vier Zylinder! Ein extra Prototyp für Skoda oder was? Wo die doch sonst nur auf fertige Ware zugreifen. Und dann das er "nur" 280 PS hat, wo doch der 2,0er von 180PS - 400PS schon alles abdecken kann.
     
  16. #15 jens_w., 06.10.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    ziemlich nebulös, ich schaue dann und wann mal hier vorbei ob es dazu Neuigkeiten gibt. Was wir dann daraus machen ist natürlich ein ganz anderer Schnack!
    Gruß
    Jens
     
  17. #16 Nettersachse, 06.10.2016
    Nettersachse

    Nettersachse

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III L&K 1,8 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Ich hatte den Fred eigentlich auch in der Hoffnung gestartet, dass hier jemand etwas dazu weiß... ;-)
     
  18. #17 tschack, 06.10.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.001
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bist du Besitzer eine Handykamera? Dann lad doch hier mal was dazu hoch.
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  19. #18 nancy666, 06.10.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.295
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    den Gedanke hat ich auch grad :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nettersachse, 06.10.2016
    Nettersachse

    Nettersachse

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III L&K 1,8 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Ich schau mal, ist bißchen ein Zwiespalt- kann nicht einfach von unseren Gästen das Auto ablichten...
    Ich behalte es aber im Auge...
     
  22. #20 Fireheart, 06.10.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    42500
    Kennzeichen unkenntlich machen und fertig....also das sollte doch kein Thema sein :)
     
Thema:

Vorserienmodell RS +

Die Seite wird geladen...

Vorserienmodell RS + - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  2. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...
  3. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

    Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...
  4. Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI

    Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI: Hallo, seit gestern brennt bei meinem Dumbo RS-Super die Motorkontrolleuchte. Sonst ist mir nix aufgefallen wie etwa Leistungsverlust oder so....
  5. Octavia RS in Moonwhite

    Octavia RS in Moonwhite: Hallo Zusammen, wollte hier mal mich und meinen RS vorstellen. Habe den Wagen im Februar 2016 als Tageszulassung mit 11km auf dem Tacho gekauft....