Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln

Diskutiere Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich war heute beim Freundlichem wegen Problemen der Antriebswelle am Fabia III. Im Gespräch erzählte mir der Mechatroniker das er gerade aus...

  1. #1 billiboy71, 08.08.2019
    billiboy71

    billiboy71

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 2.0 TDI 140 PS DPF BMM EZ. 05/07
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo
    Ich war heute beim Freundlichem wegen Problemen der Antriebswelle am Fabia III.
    Im Gespräch erzählte mir der Mechatroniker das er gerade aus Meisterschule sei und das es bei Skoda eine Vorschrift gäbe das man bei Unfallschäden an der Radaufhängung/Antrieb/Achse die Lenkungs zu tauschen hat. Leider konnte er mir nicht sagen wo ich da was handfestes finde.
    Kennt sich da jemand aus!
     
  2. #2 dathobi, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eine Feststellung oder Frage?

    Und ja, es ist so. Steht so auch im Rep.Leitfaden.
     
    billiboy71 und Seppel16 gefällt das.
  3. #3 billiboy71, 08.08.2019
    billiboy71

    billiboy71

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 2.0 TDI 140 PS DPF BMM EZ. 05/07
    Kilometerstand:
    65000
    Eine feststellende Frage...
    Sorry, sollte ein Fragezeichen hin.
    Kannst Du mir das kurz näher erläutern wo ich das finde, brauche das zum ausdrucken.
     
  4. #4 dathobi, 08.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Entweder auf der Skoda Seite bei erWin(kostenpflichtig) oder beim Freundlichen, dazu brauchst du aber einen guten Draht...
     
  5. #5 SuperBee_LE, 08.08.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.435
    Zustimmungen:
    1.509
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und wenn der Gutachter das nicht für nötig hält? Da kommt ja keine Werkstatt mit einem Leitfaden um die Ecke, oder?
     
  6. #6 dathobi, 08.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warst du nicht wegen einer Antriebswelle in der Werkstatt? Oder hast du jetzt einen entsprechenden Unfall gehabt?
    ???

    Das bekommt man mit einem guten Draht zur Werkstatt oder bei Skoda bei erWin, das ist aber kostenpflichtig.
     
  7. #7 billiboy71, 08.08.2019
    billiboy71

    billiboy71

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 2.0 TDI 140 PS DPF BMM EZ. 05/07
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hatte mir für den Fabia im erWin die PDF schon runtergelaufen. Finde das jetzt aber nicht wo du meinst, daher meine Frage. Zur Not muss ich nochmal ins erWin.

    Jetzt erzähl mir mal woher Du weißt das ich heute wegen der Antriebswelle in der Werkstatt war.
     
  8. #8 dathobi, 08.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
     
    Lu-Event gefällt das.
  9. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Wenn das eine Herstellervorgabe ist, dann kennt ein Gutachter das auch, da er die Reparatur nach Herstellervorgabe kalkuliert
     
  10. #10 billiboy71, 08.08.2019
    billiboy71

    billiboy71

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 2.0 TDI 140 PS DPF BMM EZ. 05/07
    Kilometerstand:
    65000
    Kannst mal sehen das ich heute nen langen Tag hatte...

    Der freundliche wird mir das glaube nicht ausdrucken, der will sich aus der Sache raus halten.
    Über Gebrauchtwagenhändler 2016ner Fabia gekauft mit KÜSPlus Gutachten gekauft wo an Vorderen Kotflügeln Lackausbesserungen als Schäden festgehalten sind. Nun rasselte es vorne beim fahren in der Kurve, klang wie Antriebe. Da noch Garantieverlängerungen drauf ist, sind wir in die Werkstatt.
    Dort auf die Bühne... Vorderrad rechts hat eine Kerbe innen. Ganze Radaufhängung verrostet im Vergleich zur anderen Seite. Auf der Manschette Fettdampf, Außengelenk ausgeschlagen, Motorhaube, Stoßstange wurden lackiert. Der Meister meinte, der hatte nen Treffer auf der rechten Seite, das wird nix mit Garantie.
    Im Gespräch mit dem Schlosser kam das halt mit der Lenkung. Diese würde auch nicht gewechselt. Da ich morgen Gespräch mit dem Chef vom Automarkt habe wollte ich das gerne mitnehmen.
    Gutachtertermin ist nächste Woche auch noch.
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.961
    Zustimmungen:
    10.157
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Seit Urzeiten schreibt ein Gutachter das Lenkgetriebe ins Gutachten, wenn es einen Anstoß auf eine der Achshälften gab. Du solltest, wenn Du da was schriftliches brauchst, Dich an Sachverständigenorganisationen wenden, nicht an ein Markenforum.
     
    Seppel16 gefällt das.
  12. #12 dathobi, 08.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und warum kann dir die jetzige Werkstatt da nicht helfen?
     
  13. #13 billiboy71, 08.08.2019
    billiboy71

    billiboy71

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 2.0 TDI 140 PS DPF BMM EZ. 05/07
    Kilometerstand:
    65000
    Weil er sich da raushalten will, er drückt mir nix aus.

    Das steht ja wenn unter Fahrwerk/Achsen/Lenkung kannst mir noch sagen wo da genau?
     
  14. #14 dathobi, 08.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Richtig...eigentlich steht das als Hinweis vor den einzelnen Reparaturschritten.
     
  15. #15 billiboy71, 08.08.2019
    billiboy71

    billiboy71

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 2.0 TDI 140 PS DPF BMM EZ. 05/07
    Kilometerstand:
    65000
    Tuba gefällt das.
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.575
    Zustimmungen:
    1.112
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    So kenne ich das aus der Praxis auch.

    Stand im GTÜ Prüfbericht was vom Unfall? Und war dieser beim Kauf angegeben? Wenn nicht, wird das ein unkomplizierte, schnelle Nummer für dich ;-)
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.961
    Zustimmungen:
    10.157
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    War ein KÜS-Gutachten. Nicht wir.
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.575
    Zustimmungen:
    1.112
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Stimmt, hatte ich mir falsch gemerkt. Aber inhaltlich ändert das ja nix, dass da der Schaden hätte auffallen sollen.
     
  19. #19 billiboy71, 10.08.2019
    billiboy71

    billiboy71

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 2.0 TDI 140 PS DPF BMM EZ. 05/07
    Kilometerstand:
    65000
    Im Kaufvertrag steht nix, wird nur auf den Prüfbericht verwiesen.
    In diesem steht sinngemäß nur, „Farbabweichungen, Lackausbesserung Kotflügel vorne rechts und links“ Hab es grad nicht zur Hand.
     
Thema:

Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln

Die Seite wird geladen...

Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln - Ähnliche Themen

  1. Grillrahmen beim Karoq wechseln

    Grillrahmen beim Karoq wechseln: Hi Community, hat schon jemand beim Karoq den Grillrahmen gewechselt? Wenn ja, wie habt ihr das gemeistert? Danke und Gruß Michael
  2. Fahrertür nach Unfall wechseln

    Fahrertür nach Unfall wechseln: Hallo in die Runde, Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell...
  3. Yeti Radioblende wechseln

    Yeti Radioblende wechseln: Hallo möchte das Bolero gegen ein Pioneer Radio wechseln. Passt da diese kombination:...
  4. Turbolader Wechseln 1.4 Liter TSI 90KW

    Turbolader Wechseln 1.4 Liter TSI 90KW: Hallo, bei mir steht ein neuer Turbolader an, nun wollte ich fragen ob einfach neuen Turbo einbauen und gut, oder miss da noch was eingestellt...
  5. DSG Öl selber wechseln

    DSG Öl selber wechseln: Moin, Nächsten oder übernächsten Monat muss ich das DSG Öl wieder wechseln, dann sind bei mir die 60.000 Km wieder durch. Da die Werkstätten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden