Vorrüstung Anhängerkupplung AHK ab Werk

Diskutiere Vorrüstung Anhängerkupplung AHK ab Werk im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; FIN: TMBJC9NE7H0103416 Danke

Ducal

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Fahrzeug
Octavia 3 5E, Soleil, 2,0 ltr. 140 Kw
Kilometerstand
17000
Rückmeldung !
@ Hans 84 : Du hast vollkommen recht.
Ich habe jetzt eine Westfalia eingebaut und die Kabels liegen bereits alle im Heck vorbereitet.
Man braucht keine Kabel nach vorne ziehen.
Haken dran, Sicherungen rein und freischalten. fertig.
 

Ducal

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Fahrzeug
Octavia 3 5E, Soleil, 2,0 ltr. 140 Kw
Kilometerstand
17000
Tja , das war wohl doch nix, mit einfach.
Nach Einbau geht ACC nicht mehr.
Fehler : Steuergerät falsch codiert.
Lt. :) lässt es sich nicht aktivieren.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.824
Zustimmungen
447
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hast du VCDS oder so?
Soll ich mal remote mit draufschauen?
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.273
Zustimmungen
420
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Lt. :) lässt es sich nicht aktivieren.
Da hilft nur eins ... den :) wechseln.
Es müssen einige StG codiert werden, oder der passende SVM Code verwendet werden.

@Hobo2k wird es dir aber schnell einrichten können :thumbup:

btw, so sah es bei mir aus, als noch nichts codiert war:
20160129_225938.jpg
 

Ducal

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Fahrzeug
Octavia 3 5E, Soleil, 2,0 ltr. 140 Kw
Kilometerstand
17000
@Hobo2k .
Danke schon mal für dein Angebot. Ich habe ja noch Garantie auf mein Auto. da wollte ich erst mal der Werkstatt eine Chance geben.
Nach dem ich das StG der AHK Westfalia anstöpselte (die Sicherungen waren bereits ab Werk drin) Hatte ich gleich die Fehlermeldung.
ACC Frontradar Fehler.
Die Werkstatt wollte dann mit Plack / Play die AHK einrichten.
Was dann kam war der Hammer.
9 Fehlermedungen ! Mann wollte eine Code der AHK ? Man codierte dann die AHK mit einer anderen AHK aus dem Lager. Was dann auch ging.
Codierung mit ODIS. Meine Frage wieso nicht mit VCDS , das ginge nicht, das ist eine geschlossene Instalation.
Von den 9 Fehlern sind jetzt noch 4 übrig.
Motorelektronik 17156 U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert 00101111
Distanzregelung 1229 U101400 ACC Steuergerät falsch codiert
Anhängerfunktion 656650 C10F615 Lampe f. Blinker rechts Unterbr. / Kurzschluss nach Plus
Anhängerfunktion 656906 C10F715 Lampe f. Blinker links Unterbr. / Kurzschluss nach Plus

Lt. Werkstatt muss nur das ACC neu codiert werden. Man will im Werk nachfragen wegen Garantie. Ich könnte ja was falsch gemacht haben.
Was kann man bei drei Steckern falsch machen ?(

VCDS hab ich leider nicht.
Wie geht den remote mit draufschauen ?
Da hab ich jetzt keine Ahnung von.
Ich hab nur ein Auslesegerät von Launch Professional 123X
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.273
Zustimmungen
420
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.824
Zustimmungen
447
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
@Hobo2k .
Danke schon mal für dein Angebot. Ich habe ja noch Garantie auf mein Auto. da wollte ich erst mal der Werkstatt eine Chance geben.
Gern, sonst einfach melden.
Mann wollte eine Code der AHK ?
Ja der steht normal in der Anhängerkupplungsanleitung

Eine Skoda/VW Werkstatt nimmt meist nur ihr eigenes Tool und da wird automatisch codiert und nicht jedes Byte einzeln.
Aber das könnten wir sonst mit VCDS korrigieren.
Wenn du nix hast oder keiner in der Nähe ist, komm rum ;)

Ich hab nur ein Auslesegerät von Launch Professional 123X
Das kenn ich nicht und weiß nicht ob es wirklich was taugt...
 

Ducal

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Fahrzeug
Octavia 3 5E, Soleil, 2,0 ltr. 140 Kw
Kilometerstand
17000
Euro Informationen sind wirklich sehr gut. danke dafür schon mal.
ich werden heute Abend einen Anhänger ausprobieren. das mit der Kupplung soll ja gehen und in Ordnung sein.
Nur das ACC lässt sich nicht aktivieren. Die übrigen Fehler gingen dann auch weg.
Ich werde morgen die Werkstatt befragen was jetzt gemacht werden soll und Ihnen sagen sie sollen 30F05 versuchen.
Ist das der Code für das ACC oder die AHK ?
In der Anleitung von Westfalia steht kein Code. Die haben ja auch selbst nachgeschaut mit vier Mann.
Dort heißt es nur " Das Fahrzeug benötigt eine Codierung, jedoch eine online-Kodierung mit dem Maßnahmencode ist nicht möglich."
Mein Launch auslesegerät zeigt die selben Fehlercodes an.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.273
Zustimmungen
420
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Der ist der SVM-Code (Maßnahmen-Code), um die AHK (mit Vorrüstung) korrekt in deinem Fahrzeug zu codieren und zu dokumentieren, dass jetzt eine AHK verbaut ist.
Mehr sollte dein :) nicht benötigen.
 
Thema:

Vorrüstung Anhängerkupplung AHK ab Werk

Vorrüstung Anhängerkupplung AHK ab Werk - Ähnliche Themen

Kosten für schwenkbare AHK bei Vorbereitung: Hallo zusammen, mein O4 hat bereits ab Werk die Vorbereitung für die AHK. Da er allerdings bereits vom Händler vorkonfiguriert war, konnte ich...
AHK nachrüsten: Hallo zusammen, Bitte nicht schlagen wenn die Frage schon öfter mal aufkam. Ich konnte auf die Schnelle nichts finden. Ich würde gerne bei meinen...
Reimport Octavia IV mit AHK ab Werk und 100 km/h zugelassen?: Bei Reimporten mit AHK am Werk, scheint die 100 km/h Zulassung vom Zugfahrzeug nicht im Schein eingetragen zu sein. Kann mir dies jemand bestätigen?
Fahrradträger und original Skoda AHK: Hallo zusammen, ich habe einen Octavia first Edition mit Anhägerkupplung von Werk. Leider musste ich diese Woche feststellen, das mein etwas...
Codierung der Motorelektronik für die AHK: Hallo Zusammen, bei meinem Octavia FL habe ich eine AHK verbaut diese wurde in der Werkstatt codiert soweit funktioniert auch alles. Die AHK wurde...
Oben