Vorpumpen - Wohin ist der Sprit eigentlich immer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von olli0101, 17.11.2010.

1. #1 olli0101, 17.11.2010
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Skodabesitzer früher nachdem das Fahrzeug mal mehr als ein zwei Tage gestanden hat, erst mit der Handbetätigung vorpumpten, also vorm eigentlichem starten des Motors.

Woran liegt es das ich (und auch viele andere soweit ich weiss) immer erst Benzin von Hand pumpen. Wohin ist der Sprit überhaupt welcher im Vergaser war? Und war es damals anders als heute?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 17.11.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da es keinen "Benzinhahn" gab/gibt lief der Sprit auf Grund der Undichtigkeit des Systems und der Lage des Vergasers wie auch der Schlaiúchleitung wieder zurück Richtung Tank. So gesehen ist das Normal. Es kommt allerdings immer drauf an wie schnell das wieder zurückläuft. Ich hab bis zu 1 Woche keine Probleme. Danach muss auch ich pumpen oder leiern. Wobei letzteres nicht gut ist, da die Pumpe wohl irgendwie auch durch den Kraftstoff geschmiert wird. Man möge mich verbessern wenn falsch. Heuzutage sitzt die Pumpe ja im Tank und nicht mehr am Motor, dadurch wird das System vom Tank aus unter Druck gesetzt. Dazu kommen Magnetventile die den Kraftstoff in gewissen Bereich auch einschließen, so dass er nicht wieder zurücklaufen kann. Vielleicht nicht alles genau erläutert, aber vielleicht hält das weiter. ;)

4. #3 olli0101, 18.11.2010
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Aber das Benzin im Vergaser selber kann ja nicht zurücklaufen oder? Das steht doch da bis zum Schwimmerstand denke ich. Das wiederum würde heissen, dass das im Vergaser befindliche Benzin nicht ausreicht um den Wagen zu starten. Wenn das so ist habe ich es verstanden^^.

5. #4 Quax 1978, 18.11.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ja da stimmt schon in gewisser Weise. Bei meiner Simme reicht der Sprit im Vergaser für ungefähr 500m nach dem Start des Motors. Allerdings steht da aber auch Sprit aus der Leitung drüber, diese Menge kann den Druck auch wieder ein wenig anheben. Der Vergaser ist aber vergleichsweise primitiv im Vergleich zum S100, habe letztens mal geschaut. :huh: Kann sein, dass der Druck beim S100 nicht mehr reicht.

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also wegen zwei Tagen muss man noch nicht pumpen. Früher nicht und heute auch noch nicht. Ansonsten: Der Vergaser ist ja nicht luftdicht. Nach ein paar Tagen verdunstet die Brühe einfach. Zumindest soviel, dass der Füllstand nicht mehr ausreicht. Anstatt pumpen geht auch Anlasserorgeln...

7. Pimpf

Pimpf

bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    ich habe es mir einfacher gemacht habe jetzt ne e -pumpe von facet drin schalter umlegen pumpe läuft an dund wenn sie druck hat hört sie auf .
    besser kann mann es nicht haben

8. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Da das Pumpen immer erst nach ca. 1 Woche nötig ist, gehört das nach sooo langer Zeit ohne Heckmotorgerappel zur Begrüßungszeremonie dazu. Ja, Männer haben auch Gefühle :D

(wie geil: mein 750. Beitrag)

9. #8 KleineKampfsau, 19.11.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So siehts aus ! Die Vorbereitung erfolgt bei mir allerdings schon beim Abstellen des Wagens. Da es in meiner momentanen Garage recht eng ist, wird vorher schon die Motorhaube aufgemacht, damit ich ohne Probleme rankomme. Aber ich hoffe, dass sich meine Platzprobleme bald lösen ;( .

Andreas

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Siehs als Wegfahrsperre; selbst wenn der gewöhnliche, moderne Autodieb den Startvergaserhebel nicht mit dem der Heizung verwechselt, muss er nun erst entweder "leiern" oder bei besonderer Cleverness den Hebel zum Öffnen der Motorhaube finden. Hat er das geschafft, folgt der Blick in den Motorraum (wie Schwein ins Uhrwerk ;-)) und zu dem Zeitpunkt wird er einsehen, dass es sich nicht lohnt !

In diesem Sinne frohes Pumpen! :thumbsup:

12. Pimpf

Pimpf

bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    ich habe auch vergessen in meinen sind ja auch zwei 45 webeer drin und die kleine schnatter pumpe hatte das nicht mehr geschaftzumindest wollen die zwei mehr haben wie der alte vergasser .
    übrings fand ich schon geil bevor ich meinen starten wollte erstmal in die tiefen de motorraums zu krichen und erstmal sprit hoch zu pumpen. :)

Thema:

Vorpumpen - Wohin ist der Sprit eigentlich immer?

Die Seite wird geladen...

Vorpumpen - Wohin ist der Sprit eigentlich immer? - Ähnliche Themen

1. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche

Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche: Hallöchen @ All! Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich gestartet habe und dann ganz normal anfahren will fängt er nach ca. 2-3 Sek. an ein...
  4. Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h

Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h: Mein Superb hatte ja neue Stoßdämpfer bekommen von mir und hat ganzschön grubbelt oder ist unrund gerollt. Jetzt nachdem ich die Spur eingestellt...
  5. Octavia III Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+

Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+: Hallo Zusammen, habe vor 3 Wochen meinen Octavia bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht richtig,...