Vorne Winter/Sommerreifen, hinten Allwetter?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Tobi, 05.05.2011.

1. Tobi

Tobi

Hallo,

ich frage mich gerade, ob die skizzierte Variante eventuell sinnvoll sein könnte. Also vorne immer zwischen Sommer und Winterreifen wechseln, hinten Allwetterreifen immer drauf lassen...?

Die Idee kam mir letztens beim Reifenwechseln. So ein Fabia ist relativ kopflastig, und dadurch und durch den Antrieb fahren sich die Vorderreifen bei mir wesentlich schneller ab als die Hinterreifen.

Zweimal im Jahr wechsel ich komplett zwischen Sommer und Winter, und jedes mal sehen die Hinterreifen noch recht fit aus. D.h. dass sie wohl deutlich weniger beansprucht werden. Ich denke, theoretisch wäre es vertretbar, hier Allwetterreifen zu verwenden. Das Reifenwechseln ginge doppelt so schnell, wenn nur vorne gewechselt werden würde, und ich müsste mich nur um zwei Reifenpaare kümmern...

Macht das jemand so?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bierbauch, 05.05.2011
    bierbauch

bierbauch

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 i 85 kw Bj 2001
    Werkstatt/Händler:
    VW Günther Bad Berleburg
    Kilometerstand:
    142500
    Hallo!

Das Ist absoluter Blödsinn !!!!!

Weil der Wagen dann an der Hinterachse zum Ausbrechen neigt, es gilt die Regel die besseren Reifen immer auf die Hinterachse.

Spar nicht am falschen Ende.

Gruß Peter

4. #3 GP-Torsten, 05.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Würde ich auch nicht machen. Grundsätzlich würde ich nur eine Sorte Reifen(Winter-, Sommer-, oder Allwettereifen) auf dem Auto haben wollen und auch nur die gleiche Marke/Profil.

Dann eher noch von vorn auf hinten wechseln, das die Reifen gleichmäßig ablaufen. Aber bitte nicht bis 1,6mm runter fahren...

5. TGW712

TGW712

Ich würde es zwar auch nicht machen, wäre aber für eine Quelle dieser Regel dankbar. Der ADAC empfiehlt ganz klar, die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse zu montieren. Das leuchtet mit als Laie auch absolut ein. Mein Authaus handhabt es beim Passat im Übrigen auch so. Winterreifen derzeit z.B. vorne 3mm, hinten 7mm - in der nächsten Saison wird das getauscht.

6. R2D2

R2D2 Guest

Rechtlich zulässig ist das mit den Allwetter hinten und So/Wi-Reifen vorne, technisch ist es aber wirklich nicht empfehlenswert, da das Fahrverhalten dadurch negativ beeinflusst werden kann bzw. wird, kommt immer auf die jeweilige Situation an. Bei der Frage, wo die besseren Reifen hin kommen, scheiden sich die Geister, es gibt gute Argumente für vorne und genauso gute für hinten. Ich bevorzuge die Lösung hinten, weil man damit gerade beim Fronttriebler auf der sichereren Seite liegt, denn man bekommt durch die "schlechteren" Reifen auf der VA deutlich schneller mit, wenn es brenzlig wird und dann hat die HA noch Reserven und die Hinterachse ist die spurführende Achse des Autos, Schleudern wird so also vermieden.

Wenn die Reifen sich so ungleich abfahren, dann wechselt man halt achsweise vorne/hinten, damit fängt man das ein wenig auf. Es stellt sich aber auch die Frage, warum der Verschleiß so stark unterschiedlich ist, i.d.R. liegts am Fahrer und seiner Fahrweise. ;)

7. #6 uwe werner, 05.05.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich tausche bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterräder und umgekehrt die Vorderen mit den Hinteren, damit sie immer gleich abgefahren werden.

Das ich hinten Allwetterreifen draufmache, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich auch nicht machen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. maulaf

maulaf Guest

ADAC empfiehlt was?

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx
    Zitat:
    "Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe."

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx
    Zitat:
    "Im Übrigen gehören die Reifen mit dem besseren Profil im Allgemeinen auf die Hinterachse (sowohl bei Front- als auch bei Hecktrieblern).
    Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges!"

Aus fahrdynamischer Sicht ist es sinnvoll, die besseren Reifen hinten zu haben. Die Führung des Fahrzeug geschieht mit den Hinterreifen.
    Ist das Profil sehr unterschiedlich (hier 3mm zu 7mm), so sollte man nicht die 3mm nicht nach hinten packen.
    Dies wurde bei Autob*ld oder AMS auch mal getestet und daher kommt auch die Empfehlung, die besseren Reifen nach hinten zu montieren.
    Vielleicht findet jemand die passenden Artikel/Bericht dazu im Internet.
    Ist der Unterschied der Profiltiefe gering, so kann auch der bessere Reifen auf die Antriebsachse, um die Reifen gleichmässig abzufahren.

Gruß
    maulaf

10. TGW712

TGW712

ui, vielen Dank für den Hinweis! Da sind meine Infos offensichtlich veraltet!

Thema: Vorne Winter/Sommerreifen, hinten Allwetter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorne sommerreifen hinten ganzjahresreifen

,
  2. vorne sommerreifen hinten ganzjahresreifen erlaubt

,
  3. va allwetter ha sommer

,
  4. vorne sommerreifen hinten allwetter,
  5. vorne winterreifen hinten sommerreifen,
  6. allwetterreifen hinten sommreifen vorn,
  7. sommerreifen vorne und hinten ganzjahresreifen,
  8. ganzjahresreifen hinten und vorne winter- bzw. sommerreifen im wechsel,
  9. vorne winter hinten sommerreifen,
  10. hinten allwetter vorne winterr,
  11. vorne winter hinten allwetter reifen,
  12. vorne winter hinten allwetter,
  13. ganzjahresreifen vorne sommerreifen hinten
Die Seite wird geladen...

Vorne Winter/Sommerreifen, hinten Allwetter? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...