vorne quietscht etwas

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von primax, 08.05.2004.

1. primax

primax Guest

Hallo Leutz,

Mein Feli quietscht seit einiger Zeit beim fahren/rollen so einfach vor sich hin. Also die Geräusche kommen von vorn und auch hörbar von den Rädern. Was könnte das sein. Es tritt nicht ständig jedoch häufig auf. Auch beim Rollen (Kupplung getreten). Ich tippe mal auf Bremsen bin mir aber nicht sicher. Wer hat auch solche Symptome oder kann helfen?

Glüsse
    Primax

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pc_19_freak, 08.05.2004
    pc_19_freak

pc_19_freak Guest

könnte antriebswellen sein hast du bei lastwechsel auch ein poltern oder so? :telefon:

4. primax

primax Guest

Nein ein Poltern ist nicht zu hören. Es quietscht halt nur ab und zu mal. Er läuft problemlos geradeaus und zieht beim Bremsen auch nicht weg. Fahren tuuut er sich also ganz normal.

Glüss
    Primax

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ich vermute einfach mal so aus der Ferne, daß sich bei Dir zwischen Bremsscheibe und der Scheibenabdeckung ein Steinchen eingenistet hat - oder eventuell Deine Beläge recht eng an den Scheiben anliegen und es daher zu sporadischem Quietschen kommt.

Beläge sollte man ab und zu mal ausbauen und die Belagführungen reinigen, so kann man das im Vorfeld vermeiden und ausserdem die Belaglebensdauer verlängern, denn oft gehen die Beläge in den Führungen fest und Du "bremst" dann während der Fahrt immer leicht mit (man merkt dies allerdings selbst kaum).

Eine gute Werkstatt reinigt diese Komponenten übrigens im Rahmen eines Services mit - es lässt sich aber auch in Eigenregie in 30 min bewerkstelligen (Vorkenntnisse vorausgesetzt).

Hierbei könntest Du gleich noch nach einem evtl. Fremdkörper im "Bremsenumfeld" schauen.
    Und wenn Du einmal alles "offen" hast, schmierst Du gleich noch die Führungsbolzen mit dickem Fett ein - damit der Bremssattel immer schön schwimmend gelagert bleibt (heisst ja nicht umsonst "Schwimmsattel" :D ).

Gruss und Gutes Gelingen !

Michal

6. #5 skoddi81, 09.05.2004
    skoddi81

skoddi81

Vieleicht quietscht ja einfach nur der Stabilisator in seinen Buchsen?!
    Da helfen dan ein paar neue Buchsen,die vor dem Einbau ordentlich mit Fett eingeschmiert werden!
    Ansonsten kann es auch ein Fremdkörper in der Bremse sein!

7. #6 tschechomobil, 09.05.2004
    tschechomobil

tschechomobil Guest

klingt etwas komisch, war aber so,
    mein feli (1.3//12/98) hat bei knapp 40 000km auch das quietschen angefangen. hat so geklungen, als wär es vorne. in wirklichkeit waren die hinteren radlager nicht fest und TROCKEN eingebaut. traurig, aber wahr.
    die lager hatten allerdings noch keinen schaden genommen. mit fett für 20 cent war das problem schnell behoben. es kann bei einem auto öfer mal passieren, daß man ein geräusch total falsch lokalisiert(vorne statt hinten, links statt rechts). das kommt daher, daß sich im auto schwingungen bzw. resonanzen aufbauen und die sich am anderen fahrzeugende bemerkbar machen.
    GRÜSSE VOM TSCHECHOMOBIL

8. primax

primax Guest

Also ich hatte ihn letzte Woche beim Freundlichen. Die haben nix feststellen können. Bremsen, Antrieb.. Alles ok. Er quietscht aber trotzdem noch. Meistro meinte, es können schon die Bremsen sein (Beläge mal ausgeglüht o.ä.). Sind aber noch nicht wechselreif. Muss halt mit leben oder Bremsen auf Verdacht machen lassen.

Was meint Ihr??

Thx
    Primax

9. #8 mcsteve, 22.05.2004
    mcsteve

mcsteve

Hatte ich auch mal. Ich ließ die Bremsbeläge wechseln und mein Mechaniker hat noch einen kleinen Rand, den die Bremsscheiben hatten weggeflext. Seitdem ist Ruhe.

LG
    McSteve

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skillar, 23.05.2004
    skillar

skillar Guest

Ich hab das quietschen auch seit kurzem. Genauer gesagt, seitdem ich meine trommelbremse gereinigt habe. Ich wollte das quitschen beim Bremsen beseitigen, und habe die Stege gereinigt, und geschmiert. Und nu quietscht es während der Fahrt... ein ganz dezentes, der Geschwindigkeit analoges quietschen. :kotzwuerg: doch Radlager?

12. primax

primax Guest

@skillar

Hmmm, Radlager summt aber mehr und quietscht nich so. Von denen wurde bei mir hinten eins gewechselt. Aber mein Feli quietscht auch noch Kopf hoch!

Thema: vorne quietscht etwas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann das quitschen von den rädern kommen?

,
  2. fabia 3 quietscht vorne

Die Seite wird geladen...

vorne quietscht etwas - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.