vorne quietscht etwas

Diskutiere vorne quietscht etwas im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leutz, Mein Feli quietscht seit einiger Zeit beim fahren/rollen so einfach vor sich hin. Also die Geräusche kommen von vorn und auch hörbar...

  1. primax

    primax Guest

    Hallo Leutz,

    Mein Feli quietscht seit einiger Zeit beim fahren/rollen so einfach vor sich hin. Also die Geräusche kommen von vorn und auch hörbar von den Rädern. Was könnte das sein. Es tritt nicht ständig jedoch häufig auf. Auch beim Rollen (Kupplung getreten). Ich tippe mal auf Bremsen bin mir aber nicht sicher. Wer hat auch solche Symptome oder kann helfen?

    Glüsse
    Primax
     
  2. #2 pc_19_freak, 08.05.2004
    pc_19_freak

    pc_19_freak Guest

    könnte antriebswellen sein hast du bei lastwechsel auch ein poltern oder so? :telefon:
     
  3. primax

    primax Guest

    Nein ein Poltern ist nicht zu hören. Es quietscht halt nur ab und zu mal. Er läuft problemlos geradeaus und zieht beim Bremsen auch nicht weg. Fahren tuuut er sich also ganz normal.

    Glüss
    Primax
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hi !

    Ich vermute einfach mal so aus der Ferne, daß sich bei Dir zwischen Bremsscheibe und der Scheibenabdeckung ein Steinchen eingenistet hat - oder eventuell Deine Beläge recht eng an den Scheiben anliegen und es daher zu sporadischem Quietschen kommt.

    Beläge sollte man ab und zu mal ausbauen und die Belagführungen reinigen, so kann man das im Vorfeld vermeiden und ausserdem die Belaglebensdauer verlängern, denn oft gehen die Beläge in den Führungen fest und Du "bremst" dann während der Fahrt immer leicht mit (man merkt dies allerdings selbst kaum).

    Eine gute Werkstatt reinigt diese Komponenten übrigens im Rahmen eines Services mit - es lässt sich aber auch in Eigenregie in 30 min bewerkstelligen (Vorkenntnisse vorausgesetzt).

    Hierbei könntest Du gleich noch nach einem evtl. Fremdkörper im "Bremsenumfeld" schauen.
    Und wenn Du einmal alles "offen" hast, schmierst Du gleich noch die Führungsbolzen mit dickem Fett ein - damit der Bremssattel immer schön schwimmend gelagert bleibt (heisst ja nicht umsonst "Schwimmsattel" :D ).

    Gruss und Gutes Gelingen !

    Michal
     
  5. #5 skoddi81, 09.05.2004
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Vieleicht quietscht ja einfach nur der Stabilisator in seinen Buchsen?!
    Da helfen dan ein paar neue Buchsen,die vor dem Einbau ordentlich mit Fett eingeschmiert werden!
    Ansonsten kann es auch ein Fremdkörper in der Bremse sein!
     
  6. #6 tschechomobil, 09.05.2004
    tschechomobil

    tschechomobil Guest

    klingt etwas komisch, war aber so,
    mein feli (1.3//12/98) hat bei knapp 40 000km auch das quietschen angefangen. hat so geklungen, als wär es vorne. in wirklichkeit waren die hinteren radlager nicht fest und TROCKEN eingebaut. traurig, aber wahr.
    die lager hatten allerdings noch keinen schaden genommen. mit fett für 20 cent war das problem schnell behoben. es kann bei einem auto öfer mal passieren, daß man ein geräusch total falsch lokalisiert(vorne statt hinten, links statt rechts). das kommt daher, daß sich im auto schwingungen bzw. resonanzen aufbauen und die sich am anderen fahrzeugende bemerkbar machen.
    GRÜSSE VOM TSCHECHOMOBIL
     
  7. primax

    primax Guest

    Also ich hatte ihn letzte Woche beim Freundlichen. Die haben nix feststellen können. Bremsen, Antrieb.. Alles ok. Er quietscht aber trotzdem noch. Meistro meinte, es können schon die Bremsen sein (Beläge mal ausgeglüht o.ä.). Sind aber noch nicht wechselreif. Muss halt mit leben oder Bremsen auf Verdacht machen lassen.

    Was meint Ihr??

    Thx
    Primax
     
  8. #8 mcsteve, 22.05.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch mal. Ich ließ die Bremsbeläge wechseln und mein Mechaniker hat noch einen kleinen Rand, den die Bremsscheiben hatten weggeflext. Seitdem ist Ruhe.

    LG
    McSteve
     
  9. #9 skillar, 23.05.2004
    skillar

    skillar Guest

    Ich hab das quietschen auch seit kurzem. Genauer gesagt, seitdem ich meine trommelbremse gereinigt habe. Ich wollte das quitschen beim Bremsen beseitigen, und habe die Stege gereinigt, und geschmiert. Und nu quietscht es während der Fahrt... ein ganz dezentes, der Geschwindigkeit analoges quietschen. :kotzwuerg: doch Radlager?
     
  10. primax

    primax Guest

    @skillar

    Hmmm, Radlager summt aber mehr und quietscht nich so. Von denen wurde bei mir hinten eins gewechselt. Aber mein Feli quietscht auch noch Kopf hoch!
     
Thema: vorne quietscht etwas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer skoda quietscht vorne

    ,
  2. kann das quitschen von den rädern kommen?

    ,
  3. fabia 3 quietscht vorne

Die Seite wird geladen...

vorne quietscht etwas - Ähnliche Themen

  1. Klappern vorne links bereich a Säule

    Klappern vorne links bereich a Säule: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...
  2. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  3. Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn

    Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn: FUr meinen Yeti Bj. 11-2016 habe ich ein Schreiben erhalten, wonach die Gurte vorne getauscht werden müssen. Aufwand 90 Minuten und kostenlos....
  4. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  5. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal