Vorglühwendel blinkt

Diskutiere Vorglühwendel blinkt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, heute auf der Fahrt zur Arbeit fing das Vorglühwendel an zu blinken. Bin rechts rangefahren habe den Motor ausgemacht und nach 3...

1. Osco

Osco

Guten Morgen,
    heute auf der Fahrt zur Arbeit fing das Vorglühwendel an zu blinken. Bin rechts rangefahren habe den Motor ausgemacht und nach 3 Minuten wieder gestartet, kurz darauf fing es wieder an zu blinken und der Motor ging in den Notbetrieb..
    Hier ein paar Infos:
    Skoda Scout 4X4 TDI 2,0 EZ 10/2011
    Aktueller KM Stand ca 145000km
    Bei ca. 93000km Update seitens Skoda vorgeschriebenes durchgeführt (10/2016)
    Danach alle 3 - 6tkm den DPF gereinigt wie im Handbuch vorgeschrieben
    Bei ca. 120000km letzten großen Kundendienst durchgeführt
    Bei 135000km Injektoren getauscht
    Bei 138000 AGR getauscht
    Hat jemand eine Idee was jetzt wieder sein könnte?
    Wie lange kann ich so noch fahren, von der Arbeit bis zur Werkstatt sind es ca. 30km.

Gruß

Osco

2. #2 Robert78, 08.05.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Einfach so oder hat dich dein Auto tatsächlich dazu aufgefordert indem es eine aktive Regeneration wollte?

Zum aktuellen Problem:
    Das kann wieder einiges sein. Vom Marderschaden bis hin zu anderen defeken. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
    Der oder die Differenzdrucksensoren gehen auch gern mal kaputt. Das wäre nicht ganz so teuer.

Fahren kannst du mit dem Notlauf schon noch.
    Solltest du noch die Mobilitätsgarantie haben kannst du dennoch dort mal anrufen (in der Werkstatt). Viele drehen das so hin das du liegen geblieben bist weil sie dir raten nicht so weit zu fahren, dann wird dein Auto geholt. Dann bekommst du auch einen kostenlosen Ersatzwagen.
    Das macht aber nicht jede Werkstatt.

fireball gefällt das.
  3. Osco

Osco

Hallo Robert78
    zur aktiven Reinigung des DPF wurde ich tatsächlich aufgefordert diese durchzuführen (DPF Kontrollleuchte war an).
    Das einzige was mir jetzt im nachhinein aufgefallen ist, war, dass nur das Vorglühwendel während der Fahrt zur Arbeit (ca. 15km) geleuchtet hat, und nicht noch weitere Kontrollleuchten dazugekommen sind.

Gruß

Osco

4. #4 fireball, 08.05.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ändert aber nix ;) - das einzige was jetzt zu halbwegs qualifizierten Infos führen könnte, wäre ein Fehlerspeicherauszug. Die Glühwendel ist ne Sammelmeldung für gefühlte 90000 Fehlercodes.

schmdan und Robert78 gefällt das.
  5. Osco

Osco

Dann werde ich heute nach der Arbeit mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt mit einem VDSC oder wie das Gerät heißt auslesen lassen, bin gespannt was rauskommt. Werde euch auf dem laufenden halten.

Danke

Osco

6. #6 Robert78, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Hast du das mit der ständigen manuellen Regeneration mal bei der Werkstatt angesprochen? Das ist eigentlich nicht normal. Vielleicht wird das dann nach der aktuellen Reparatur auch besser.

Aber wie gesagt...aus der Ferne kann das eben alles sein.
    Ich drück die Daumen das es das billigste ist.

PS: Bei Marderschanden an die Teilkasko denken

7. Osco

Osco

Hallo Robert78,
    das mit der Regeneration habe ich angesprochen und auch das mit dem Update.
    Auch hatte ich immer wieder den Eindruck das der Scout manchmal widerwillig Gas annimmt, aber es war kein Fehler beim Auslesen hinterlegt.
    Wie gesagt ich werde nach der Arbeit in die Werkstatt fahren, und dann sehen wir weiter.

Gruß

Osco

8. Osco

Osco

Update,
    war gerade in der Werkstatt, und dort wurde festgestellt, das die Saugrohrklappe defekt ist.

Gruß

Osco

9. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    270000
    Komisch, ich hatte 2x das Problem und es wurde mir immer mit der Abgaskontrollleuchte signalisiert und hatte auch nie Notlauf.

10. #10 Octarius, 10.05.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das kann an einer gerade laufenden Regeneration liegen.

Thema:

Vorglühwendel blinkt

Die Seite wird geladen...

Vorglühwendel blinkt - Ähnliche Themen

1. Vorglühlampe blinkt sporadisch und Töne aus Motorraum

Vorglühlampe blinkt sporadisch und Töne aus Motorraum: Hi an Alle, hier meine Daten: Octavia 5E BJ 2015, 1,6 Tdi 66 KW, 54.000 km Ich weiss zum Thema gibt es 1000 Einträge aber wir kommen absolut...
  2. AHK Brink Nachgerüstet/ Anhänger-Bremslicht blinkt

AHK Brink Nachgerüstet/ Anhänger-Bremslicht blinkt: Hallo zusammen, Ich habe an meinem Superb Kombi eine AHK bei ATU nachrüsten lassen. Heut habe ich den ersten Anhänger angeschlossen, meinen neu...
  3. Blinker blinkt ständig und Parklicht ist sporadisch an

Blinker blinkt ständig und Parklicht ist sporadisch an: Hallo zusammen, ich bin von einer Dienstreise heim gekommen und habe gesehen, dass das linke Parklicht bei meinem Octi an ist. Ich dachte, dass...
  4. HILFE!!! Vorglühen blinkt / Abgaswarnleuchte an / Gas weg

HILFE!!! Vorglühen blinkt / Abgaswarnleuchte an / Gas weg: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Tdi 1.9 Octavia Kombi, Bj2007. Die Vorglühlampe blinkt manchmal, dann leuchtet die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden