Vorglührelais Felicia 1.9D

Diskutiere Vorglührelais Felicia 1.9D im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem mein Feli nicht angesprungen ist und der Pannendienst festgestellt hat, dass überhaupt nicht vorgeglüht wird wurde als Diagnose ein...

  1. #1 nandrias, 26.02.2008
    nandrias

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    Nachdem mein Feli nicht angesprungen ist und der Pannendienst festgestellt hat, dass überhaupt nicht vorgeglüht wird wurde als Diagnose ein kaputtes Vorglührelais (ev. alle 4 Kerzen hinüber, aber eher unwarscheinlich)festgestellt...

    Wo bekommt man sowas und was kann dies Kosten?

    Danke im voraus
     
  2. hulk

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    Würde mir an deiner stelle nicht sicher sein das das defekt ist, meiner springt auch öfter ohne Grund schlecht an mal gut mal schlechter obwohl ich schon Dieselfilter alle Leitungen und alle Glühstifte getauscht habe er macht was er will aber hab mich daran gewöhnt. Der Diesel ist halt mal nicht der beste Starter der springt nach lust und Laune an auch ohne das was defekt ist . Glühkerzen und Rele bekommst beim Skoda selber am besten.
     
  3. #3 mcsteve, 27.02.2008
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    wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja vor kurzem auch Startprobleme, deren Ursache die Leckölleitungen waren. Waren die Startprobleme nach dem Tausch der selbigen zur Gänze verschwunden (kein Durchstarten nötig)? Wenn ja, glaube ich nicht, dass alle 4 Glühkerzen defekt sind; wenn nein, könnte dies schon der Fall sein. Hast Du ein Multimeter oder kennst jemanden, der eines hat und damit umgehen kann? Dann würde ich mal messen, ob eine Spannung am Kontaktbügel, der die Glühkerzen verbindet, beim Vorglühen anliegt (ca. 11 Volt). Wenn ja, ist das Vorglührelais sicher in Ordnung ==> ev. Glühkerzen defekt.

    @hulk
    dass der Diesel nicht der beste Starter ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zwar auch Startprobleme, aber seit ich vor 3 Jahren die Glühkerzen selbst gewechselt habe, startet er, wie er soll (auch bei -20° und auch wenn das Auto 2 Wochen gestanden ist: einmal vorglühen+problemlos starten). *holz klopf*
     
  4. #4 nandrias, 27.02.2008
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    nachdem die leitungen getauscht wurden und ich ihn 3 tage stehen hab lassen ist er wieder nicht angesprungen...

    -> Pannendienst hat vorglühanlage "gecheckt" -> überhaupt keine vorglühung, meinte das Relais ist defekt...

    Werkstätte hat gemeint, dass das eine standardaussage von denen ist (nette ansprechperson hat bei Skoda gearbeitet) und das es zu 90% die Glühkerzen sind...

    Danke für all eure Hilffe
     
  5. #5 mcsteve, 28.02.2008
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    das habe ich befürchtet. Wenn er einmal angesprungen ist, springt er kurz danach auch relativ problemlos an, aber wenn der Motor wieder abgekühlt ist, gibt es wieder die selben Probleme. Würde auch auf die Glühkerzen tippen. Mit einem Multimeter lässt sich das Vorglührelais relativ einfach ausschließen (wenn Spannung am Kontaktbügel anliegt).
     
  6. #6 nandrias, 05.03.2008
    nandrias

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    Wie lange (Arbeitszeit eines Mechanikers) kann das Tauschen aller vier Glühkerzen dauern? SInd 1,5 Stunden die Norm?

    Danke nochmals für eure (vorallem mcsteve) rasche und kompetente Hilfe...
     
  7. #7 mcsteve, 06.03.2008
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    1,5 Stunden sind bestimmt OK. Ich habe bei weitem länger gebraucht. Allerdings bin ich kein Mechaniker und musste immer wieder in die Wohnung, um mich aufzuwärmen (es hatte damals so um die -15° und Feli stand im Freien ;-)). Ich kann Dir auf alle Fälle empfehlen, beim Wechsel dabei zu sein, um Dich davon zu überzeugen, dass wirklich alle 4 Glühkerzen gewechselt werden. Bei meinem ersten Glühkerzenwechsel dürften nicht alle Kerzen gewechselt worden sein, weshalb ich nach einem Jahr wieder die selben Probleme hatte.

    Wünsche Dir, dass die Startprobleme nach dem Wechsel der Vergangenheit angehören. Kannst uns ja dann berichten...

    Schöne Grüße
    McSteve
     
  8. #8 nandrias, 06.03.2008
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    Ich war nicht dabei als die Glühkerzen ausgetauscht wurden, aber mir wurde gleich zu beginn gesagt das alle getauscht werden ,da es keinen sinn macht nur die defekten zu tauschen, da sonst die neuen einer zu großen belastung ausgesetzt wären... -> also nehme ich an es wurden alle getauscht...

    Wenn die Glühkerzen unter der Einspritzung rechtwinkelig in den Motorblock hineingeschraubt sind, dann sehe ich dort eine Art Strebe, die neu ist und vier neuwertig aussehende "schrauben" (mir fällt kein besseres Wort ein)mit ca. 1 cm Durchmesser... -> wenn das die Glühkerzen sind, sind die kleiner als ich gedacht habe :D


    Um auf den Punkt zu kommen:

    ER SPRINGT AN WIE NEU ... ohne verzögerung und ruckeln ... nettes gefühl, das ich schon lange nicht mehr hatte... :thumbsup: :thumbup: :D

    Danke nochmals....
     
  9. #9 mcsteve, 06.03.2008
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    gratuliere, dass er endlich wieder so anspringt, wie er soll.
    Du hast Recht, die Glühkerzen befinden sich unter den Einspritzleitungen. Sie haben ca. eine Länge von 6 cm, wobei nur ca. 2 cm aus dem Motorblock herausschauen. Verbunden sind sie mit einem Kontaktbügel - diesen werden sie bei Dir gleich mitgetauscht haben.
    Auf alle Fälle nichts zu danken - dafür gibt es ja so ein Forum.
     
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