Vorglührelais Felicia 1.9D

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von nandrias, 26.02.2008.

  1. #1 nandrias, 26.02.2008
    nandrias

    nandrias

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem mein Feli nicht angesprungen ist und der Pannendienst festgestellt hat, dass überhaupt nicht vorgeglüht wird wurde als Diagnose ein kaputtes Vorglührelais (ev. alle 4 Kerzen hinüber, aber eher unwarscheinlich)festgestellt...

    Wo bekommt man sowas und was kann dies Kosten?

    Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Würde mir an deiner stelle nicht sicher sein das das defekt ist, meiner springt auch öfter ohne Grund schlecht an mal gut mal schlechter obwohl ich schon Dieselfilter alle Leitungen und alle Glühstifte getauscht habe er macht was er will aber hab mich daran gewöhnt. Der Diesel ist halt mal nicht der beste Starter der springt nach lust und Laune an auch ohne das was defekt ist . Glühkerzen und Rele bekommst beim Skoda selber am besten.
     
  4. #3 mcsteve, 27.02.2008
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja vor kurzem auch Startprobleme, deren Ursache die Leckölleitungen waren. Waren die Startprobleme nach dem Tausch der selbigen zur Gänze verschwunden (kein Durchstarten nötig)? Wenn ja, glaube ich nicht, dass alle 4 Glühkerzen defekt sind; wenn nein, könnte dies schon der Fall sein. Hast Du ein Multimeter oder kennst jemanden, der eines hat und damit umgehen kann? Dann würde ich mal messen, ob eine Spannung am Kontaktbügel, der die Glühkerzen verbindet, beim Vorglühen anliegt (ca. 11 Volt). Wenn ja, ist das Vorglührelais sicher in Ordnung ==> ev. Glühkerzen defekt.

    @hulk
    dass der Diesel nicht der beste Starter ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zwar auch Startprobleme, aber seit ich vor 3 Jahren die Glühkerzen selbst gewechselt habe, startet er, wie er soll (auch bei -20° und auch wenn das Auto 2 Wochen gestanden ist: einmal vorglühen+problemlos starten). *holz klopf*
     
  5. #4 nandrias, 27.02.2008
    nandrias

    nandrias

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    nachdem die leitungen getauscht wurden und ich ihn 3 tage stehen hab lassen ist er wieder nicht angesprungen...

    -> Pannendienst hat vorglühanlage "gecheckt" -> überhaupt keine vorglühung, meinte das Relais ist defekt...

    Werkstätte hat gemeint, dass das eine standardaussage von denen ist (nette ansprechperson hat bei Skoda gearbeitet) und das es zu 90% die Glühkerzen sind...

    Danke für all eure Hilffe
     
  6. #5 mcsteve, 28.02.2008
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich befürchtet. Wenn er einmal angesprungen ist, springt er kurz danach auch relativ problemlos an, aber wenn der Motor wieder abgekühlt ist, gibt es wieder die selben Probleme. Würde auch auf die Glühkerzen tippen. Mit einem Multimeter lässt sich das Vorglührelais relativ einfach ausschließen (wenn Spannung am Kontaktbügel anliegt).
     
  7. #6 nandrias, 05.03.2008
    nandrias

    nandrias

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange (Arbeitszeit eines Mechanikers) kann das Tauschen aller vier Glühkerzen dauern? SInd 1,5 Stunden die Norm?

    Danke nochmals für eure (vorallem mcsteve) rasche und kompetente Hilfe...
     
  8. #7 mcsteve, 06.03.2008
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    1,5 Stunden sind bestimmt OK. Ich habe bei weitem länger gebraucht. Allerdings bin ich kein Mechaniker und musste immer wieder in die Wohnung, um mich aufzuwärmen (es hatte damals so um die -15° und Feli stand im Freien ;-)). Ich kann Dir auf alle Fälle empfehlen, beim Wechsel dabei zu sein, um Dich davon zu überzeugen, dass wirklich alle 4 Glühkerzen gewechselt werden. Bei meinem ersten Glühkerzenwechsel dürften nicht alle Kerzen gewechselt worden sein, weshalb ich nach einem Jahr wieder die selben Probleme hatte.

    Wünsche Dir, dass die Startprobleme nach dem Wechsel der Vergangenheit angehören. Kannst uns ja dann berichten...

    Schöne Grüße
    McSteve
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 nandrias, 06.03.2008
    nandrias

    nandrias

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich war nicht dabei als die Glühkerzen ausgetauscht wurden, aber mir wurde gleich zu beginn gesagt das alle getauscht werden ,da es keinen sinn macht nur die defekten zu tauschen, da sonst die neuen einer zu großen belastung ausgesetzt wären... -> also nehme ich an es wurden alle getauscht...

    Wenn die Glühkerzen unter der Einspritzung rechtwinkelig in den Motorblock hineingeschraubt sind, dann sehe ich dort eine Art Strebe, die neu ist und vier neuwertig aussehende "schrauben" (mir fällt kein besseres Wort ein)mit ca. 1 cm Durchmesser... -> wenn das die Glühkerzen sind, sind die kleiner als ich gedacht habe :D


    Um auf den Punkt zu kommen:

    ER SPRINGT AN WIE NEU ... ohne verzögerung und ruckeln ... nettes gefühl, das ich schon lange nicht mehr hatte... :thumbsup: :thumbup: :D

    Danke nochmals....
     
  11. #9 mcsteve, 06.03.2008
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    gratuliere, dass er endlich wieder so anspringt, wie er soll.
    Du hast Recht, die Glühkerzen befinden sich unter den Einspritzleitungen. Sie haben ca. eine Länge von 6 cm, wobei nur ca. 2 cm aus dem Motorblock herausschauen. Verbunden sind sie mit einem Kontaktbügel - diesen werden sie bei Dir gleich mitgetauscht haben.
    Auf alle Fälle nichts zu danken - dafür gibt es ja so ein Forum.
     
Thema: Vorglührelais Felicia 1.9D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.9 vorglührelai wo finde ich es

    ,
  2. diagnose gluehrelais

    ,
  3. vorglührelai oktavia wechseln

    ,
  4. skoda felicia pick up vorglührelai,
  5. glühzeitrelai skoda wechseln,
  6. skoda felicia glühkerze relais
Die Seite wird geladen...

Vorglührelais Felicia 1.9D - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...