Vorglühlampe leuchtet und Fehlermeldung "Motorstörung - Werkstatt" wird ausgegeben...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von pepedoc, 03.06.2009.

1. #1 pepedoc, 03.06.2009
    pepedoc

pepedoc

Hallo,

Ich habe einen Superb 2.0 TDI (170PS) und seit 3 Tagen kommt regelmäßig die Fehlermeldung "Motorstörung - Werkstatt" und die Vorglühlampe leuchtet dazu hin- und wieder während der Fahrt. Der Superb hat jetzt 23.000 km runter. Habt ihr das Problem auch, oder was könnte es sein?

Noch eine zweite Sache. Ich wäre auch schon gern in die Werkstatt damit gefahren, aber mein lokaler Händler hat abgewunken, da ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe. Konnte ich aber auch nicht, da es ein Firmenwagen ist und ich den nur am Hauptsitz meines Arbeitgebers bestellen durfte. Ich habe den Händler auch auf einen deutschlandweit gültigen Rahmenvertrag verwiesen, bekam aber nur zur Antwort, dass man ggf. vereinbarte Rabatte nicht beachtet und ich entweder voll zahle oder das Auto nicht repariert wird. Darf der Händler das eigentlich, wenn zwischen meinem Arbeitgeber und Skoda Deutschland ein Rahmenvertrag besteht? Ich kann doch nicht jedesmal noch 550 km an den Hauptsitz meines Arbeitgebers fahren - insbesondere wenn das Auto kaputt ist. Wenn es ein Reimport wäre könnte ich das Gezetere ja noch verstehen, aber so zufrieden ich bisher mit dem Auto war, so wirds kein Skoda mehr - vielleicht liest das ja auch mal jemand von Skoda Deutschland.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 03.06.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Zu dem Motorproblem kann ich nichts sagen. Würde aber schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Vielleicht ein Stück weiter weg als der von Dir angesprochene "Kundendienst".

Zu dem Händler kann ich nur sagen, dass ich an Deiner Stelle eine Info an SAD schicken würde mit Darstellung des Sachverhaltes. Kundenfreundlich ist jedenfalls was anderes. Ich weiß allerdings auch nicht was in dem Rahmenvertrag drin steht. Allerdings gehört dieser Händler zu SAD und representiert somit die Marke auch dahingehend.

4. #3 Mister Maus, 03.06.2009
    Mister Maus

Mister Maus Guest

.... ich würde sofort bei SAD anrufen und den Vorfall melden. So einen Händler braucht kein Mensch. Problem ist, wenn Du es nun erzwingst, bekommst Du bei diesem Händler garantiert keinen guten Service. Such Dir einen Händler im Nachbarort und erkläre den Vorfall. Der wird froh sein, seinem Konkurrenten einen Kunden abluchsen zu können.

5. #4 KleineKampfsau, 03.06.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Selbige Fehlermeldungen hatte ich damals mit dem O² RS TDI auch. Weiß aber nicht mehr, ob dies i.V.m. Vorglühlampe war. Bei mir gabs damals Probs mit dem DPF.

Andreas

6. sast

sast

Fahrzeug:
    Superb II TDI DSG 125kw
    Kilometerstand:
    32
    Hi pepedoc,

ich würde das gar nicht selber klären - bei einem anderen Fahrezeug einer anderen Marke war das auch so - das hat dann der Fleetservice meiner Firma direkt mit dem Hersteller geklärt. Das ist nachhaltiger...

Viele Grüße

-- sast --

7. LAGOD

LAGOD

Fahrzeug:
    Skoda ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Godzik in Possendorf
    Hallo pepedoc,

ich weis zwar nicht was in deinem Rahmenvertrag drinne steht, allerdings beziehen sich die Großabnehmerverträge nur auf den Neuwagenverkauf.
    Sondernachlässe was den Service betrifft sind dann mit dem jeweiligen Händler abgesprochen und nur bei dem gültig.

MfG LAGOD

8. Godot

Godot

Fahrzeug:
    Superb II 2009 CR DPF DSG AHK BBG 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Singer, Kaufbeuren
    Kilometerstand:
    66000
    Hallo pepedoc,

ich hatte dasselbe Problem, allerdinngs schon nach 400 km. Da leuchtete die Vorglühlampe und die Anzeige im Display
    lautete "Motorstörung etc" . Dann konnte man nur noch mit reduzierter Motorleistung fahren.
    Die Werkstatt hat festgestellt, dass da ein Plastik/Gummipopel in der Abgasdüse verklemmt war.
    Vergleiche mal meinen Text unter der Rubrik "Mängel".

Also ab zum :) und Popel suchen lassen!

Good luck!
    Godot

9. #8 freehorst, 08.09.2011
    freehorst

freehorst

Habe mittlerweile 3 oder 4 solche Fälle im Forum gefunden. Wie bei mir. Skoda drückt sich aber und verweist permanent nur auf falsches Tanken. Ich vermute eher einen Materialfehler an der von Bosch kommenden Kraftstoffpumpe oder direkt an den Nochenwellen. Reparatur soll übrgens freundliche 6500 EUR kosten, Kulanz 70% nur unter Vorbehalt, also das wirklich ein Materialfehler vorliegt. Wetten, dass die keinen finden?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bertinho, 10.09.2011
    bertinho

bertinho

Fahrzeug:
    Superb II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Küver Auotomobile, Hagen im Bremischen
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo alle zusammen.

Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mit war es ein Kurzschluss in einem Temperatursensor.
    Frag mich jetzt bitte nicht wo? DSP oder Abgas??

MfG Bertinho

12. #10 Jan.Superb, 10.09.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ich hatte das auch sporadisch das motorstörung im MFA kam mit werkstatt aufsuchen....und einige warnmeldungen leuchteten kann dir nicht mehr sagen welche genau.....
    bei mir war der Abgastemepraturfühler hinter turbo defekt....

zu den händler....anderen aufsuchen oder das über den flottenservice von dein arbeitgeber abklären....fertig....

Thema: Vorglühlampe leuchtet und Fehlermeldung "Motorstörung - Werkstatt" wird ausgegeben...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorstörung vw touran

,
  2. vw touran vorglühlampe blinkt

,
  3. vw touran motorstörung werkstatt

,
  4. skoda superb motorstörung werkstatt,
  5. vw touran 2.0 tdi vorglühlampe blinkt,
  6. motorstörung werkstatt touran,
  7. vorglühlampe blinkt vw touran,
  8. vw touran fehlermeldung motorstörung,
  9. motorstörung werkstatt vw,
  10. skoda octavia motorstörung werkstatt,
  11. touran motorstörung vorglühlampe ,
  12. vw touran 2.0 tdi motorstörung werkstatt,
  13. motorstörung werkstatt skoda superb,
  14. motorstörung phaeton,
  15. touran fehlermeldung motorstörung,
  16. touran motorstörung werkstatt,
  17. touran vorglühlampe blinkt,
  18. motorstörung werkstatt vw touran,
  19. phaeton motorstörung,
  20. skoda motorstörung werkstatt aufsuchen,
  21. was bedeutet motorstörung beim touran,
  22. 2.0 tdi cr motorstörung werkstatt ,
  23. vw touran motorsteuerung gestört,
  24. motorstörung werkstatt aufsuchen tiguan,
  25. vw touran geht auf motorstörung
Die Seite wird geladen...

Vorglühlampe leuchtet und Fehlermeldung "Motorstörung - Werkstatt" wird ausgegeben... - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  4. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  5. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...