Vorglühlampe blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Bibiman, 01.06.2015.

1. #1 Bibiman, 01.06.2015
    Bibiman

Bibiman

Hallo,
    ich habe einen 77KW 1,6l TDI (CAY-Motorkennzeichnung, Erstzulassung 2011) mit ca 86000km am Buckel, davon sind gut 2000km entstanden seit er in meinem Besitz ist. In letzter Zeit hatte ich 3 mal das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe zu blinken begann und der Motor in den Notlauf geschalten hat (1x während einer langen Autobahnfahrt bei starkem Regen und 2x im Stadtverkehr). Nach einem Neustart lief alles wieder komplett normal.
    Habe selbst ein kleines OBD2-Lesegerät angeschlossen das jedoch keine Fehlermeldung finden konnte.
    In letzter Zeit kommt es auch vor, dass der Motor im kalten Zustand deutlich schlechter startet ls im warmen.
    Vorhin war ich in der Werkstatt mit der Diagnose, dass das Abgasrückführventil defekt sei. Die Reparatur käme auf ca. 1100€, aber da der Hersteller einen Teil übernehmen würde (?) wären im Endeffekt gut 600€ fällig.

Machen diese Diagnose und der Preis Sinn?

Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich direkt von der Autobahn kommend den Wagen abstelle, dann riecht es kurzzeitig irgendwie nach Kupplung bzw. nach verbranntem Gummi (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Habe nach einem Tipp mal die Temperatur der Felgen und Bremsscheiben gecheckt - Alles kühl. Woher kann der Geruch sonst noch stammen?

Danke & beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 01.06.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Könnte auch vom Partikelfilter sein, vor allem der Geruch. Wenn der nicht die Möglichkeit hat zu regenerieren, dann blinkt irgendwann die Lampe. Fährst du denn oft Kurzstrecke?

4. #3 Robert78, 01.06.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Kann natürlich irgendwie zusammenhängen. Mit dem Regenerieren allein hat es aber vermutlich weniger was zu tun, denn der Partikelfilter hat eine eigene Kontrollleuchte.

5. #4 der_fahrer, 01.06.2015
    der_fahrer

der_fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, CXXB 81KW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brüggler Hüttau
    Kilometerstand:
    23642
    Wenn die Vorglüh lampe blinkt und der Motor in Notlauf geht (nur mehr ca 70km/h) ist meistens der AGR Kühler bzw das Ventil so verrust das es Steckt.. somit muss der Ganze AGR Kühler ersetzt werden.
    mfg

6. #5 chrisrier, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    chrisrier

chrisrier

Fahrzeug:
    Octavia Kombi Twenty 1,6 TDI 2012 / Octavia Kombi 4x4 1,6 TDI 2013
    Hallo
    Meiner hatte die selben Symtome,
    hab neuen Abgaskühler eingebaut und er läuft wieder.
    Am besten bald reparieren lassen, damit du die Freude an dem tollen Auto nicht verlierst !!!!

mfg Chris

7. #6 Bibiman, 01.06.2015
    Bibiman

Bibiman

Danke für die flotten Antworten.
    ich fahre relativ viel Kurzstrecke, aber zumindest alle zwei Wochen auch mal länger auf der Autobahn, also ich denke dass das für den DPF reichen sollte zum regenerieren oder?

Gut dann werde dann das Teil wohl mal tauschen lassen. Ich habe den Wagen erst seit 4 Monaten und da es sich im eigentlichen Sinne ja nicht um ein Verschleißteil handelt, sollte die Gebrauchtwagen-Gewährleistung noch greifen.

8. #7 Chrille, 02.06.2015
    Chrille

Chrille

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Das gleiche hatte ich auch bei etwa 80.000 km. Im Endeffekt war es der AGR-Kühler. Die haben aber fast eine Woche gesucht :thumbdown:. Ich hatte aber noch Gebrauchtwagengarantie und musste somit nur 40% Bezahlen. Es waren dann (inkl. Ersatzwagen) um die 350 Euro!

Edit: Es waren 306,82 Euro (Ersatzwagen 125 Euro!). Macht also 180 Euro (bei 60% Materialerstattung wg. Garantie)

9. #8 Robert78, 06.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Meinen hat es diese Woche in Österreich nun auch erwischt.
    in 4 Tagen 3 mal Lampe geblinkt und jedes mal nach ein paar Meter fahren und neu starten wieder weg. Motor läuft aber ganz normal, kein Notprogramm währen die Lampe blinkt.
    Heute war es dann bei jeder Fahrt und nach dem 3. mal ging zwar die Vorglühlampe wieder aus, die Kontrollleuchte fürs Abgassystem ging und blieb nun aber an.
    Dienstag kommt der Wagen in die Werkstatt, bin mal gespannt.

Vermute mal das der Fehler nun so oft aufgetreten ist das er auch da bleibt und die andere Kontrolleuchte mit angegangen ist. Lieber so als wenn dann in der Werkstatt plötzlich nichts mehr angezeigt wird.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chrille, 06.06.2015
    Chrille

Chrille

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Bei mir stand im Fehlerspeicher irgendwas von "Abgasmenge zu gering" oder so ähnlich...

12. #10 Robert78, 10.06.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    In meinem Fall, siehe Beitrag #8, war der Differenzdrucksensor defekt.

Thema: Vorglühlampe blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia vorglühlampe blinkt während der fahrt

,
  2. vorglühanlage blinkt skoda

,
  3. skoda vorglühlampe blinkt

,
  4. vorglühlampe abgasrückführventil,
  5. skoda fabia diesel vorglühlampe blinkt,
  6. skoda octavia rs diesel glühwendel blinkt und geht in den notlauf ?,
  7. skoda fabia vorglühlampe blinkt,
  8. skoda yeti vorglühlampe,
  9. glühwendel blinkt,
  10. skoda fabia kontrollleuchte vorglühanlage blinkt,
  11. skoda Yeti vorglühlampe blinkt,
  12. glühspirale blinkt während der fahrt,
  13. 1 6 tdi vorglühlampe blinkt,
  14. Glühwendel diesel während fahrt blinkt,
  15. glühwendel blinkt und abgas riecht anders,
  16. skoda Diesel Kontrollleuchte Zündspirale blinkt,
  17. vorglühlampe blinkt während der fahrt skoda,
  18. vorglühlampe blinkt während fahrt,
  19. glühwendel und dpf lampa kurzzeitig an,
  20. vorglühkontrollleuchte blinkt während der fahrt
Die Seite wird geladen...

Vorglühlampe blinkt - Ähnliche Themen

1. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...
  2. Vorglühlampe und Bremsleuchten leuchten

Vorglühlampe und Bremsleuchten leuchten: Hallo, bei meinem Skoda Fabia TD Bj 2006 leuchten die Bremsleuchten dauerhaft ( gehen also nicht aus) ( habe Sicherung raus geholt) und...
  3. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  4. Vorglühlampe leuchtet auf

Vorglühlampe leuchtet auf: Hallo Habe folgendes Problem: Am Mittwoch leuchtete meine Vorglühlampe für etwa 1-2minuten auf, ging danach aber wieder aus. Gestern, Samstag, ein...
  5. Vorglühlampe + DPF + Motorkontrolllampe brennt

Vorglühlampe + DPF + Motorkontrolllampe brennt: Hallo, Mein Auto: Fabia Combi, 1,2 TDI Greenline, BJ 2011 / 8004 / AJR000447 80000Km Thema durchgelesen:...