Vorglühlampe blinkt

Diskutiere Vorglühlampe blinkt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen 77KW 1,6l TDI (CAY-Motorkennzeichnung, Erstzulassung 2011) mit ca 86000km am Buckel, davon sind gut 2000km entstanden seit...

  1. #1 Bibiman, 01.06.2015
    Bibiman

    Bibiman

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen 77KW 1,6l TDI (CAY-Motorkennzeichnung, Erstzulassung 2011) mit ca 86000km am Buckel, davon sind gut 2000km entstanden seit er in meinem Besitz ist. In letzter Zeit hatte ich 3 mal das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe zu blinken begann und der Motor in den Notlauf geschalten hat (1x während einer langen Autobahnfahrt bei starkem Regen und 2x im Stadtverkehr). Nach einem Neustart lief alles wieder komplett normal.
    Habe selbst ein kleines OBD2-Lesegerät angeschlossen das jedoch keine Fehlermeldung finden konnte.
    In letzter Zeit kommt es auch vor, dass der Motor im kalten Zustand deutlich schlechter startet ls im warmen.
    Vorhin war ich in der Werkstatt mit der Diagnose, dass das Abgasrückführventil defekt sei. Die Reparatur käme auf ca. 1100€, aber da der Hersteller einen Teil übernehmen würde (?) wären im Endeffekt gut 600€ fällig.

    Machen diese Diagnose und der Preis Sinn?

    Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich direkt von der Autobahn kommend den Wagen abstelle, dann riecht es kurzzeitig irgendwie nach Kupplung bzw. nach verbranntem Gummi (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Habe nach einem Tipp mal die Temperatur der Felgen und Bremsscheiben gecheckt - Alles kühl. Woher kann der Geruch sonst noch stammen?

    Danke & beste Grüße
     
  2. #2 dllwurst, 01.06.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Könnte auch vom Partikelfilter sein, vor allem der Geruch. Wenn der nicht die Möglichkeit hat zu regenerieren, dann blinkt irgendwann die Lampe. Fährst du denn oft Kurzstrecke?
     
  3. #3 Robert78, 01.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Kann natürlich irgendwie zusammenhängen. Mit dem Regenerieren allein hat es aber vermutlich weniger was zu tun, denn der Partikelfilter hat eine eigene Kontrollleuchte.
     
  4. #4 der_fahrer, 01.06.2015
    der_fahrer

    der_fahrer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hüttau (Österreich)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, CXXB 81KW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brüggler Hüttau
    Kilometerstand:
    32786
    Wenn die Vorglüh lampe blinkt und der Motor in Notlauf geht (nur mehr ca 70km/h) ist meistens der AGR Kühler bzw das Ventil so verrust das es Steckt.. somit muss der Ganze AGR Kühler ersetzt werden.
    mfg
     
  5. #5 chrisrier, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    chrisrier

    chrisrier

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Twenty 1,6 TDI 2012 / Octavia Kombi 4x4 1,6 TDI 2013
    Hallo
    Meiner hatte die selben Symtome,
    hab neuen Abgaskühler eingebaut und er läuft wieder.
    Am besten bald reparieren lassen, damit du die Freude an dem tollen Auto nicht verlierst !!!!

    mfg Chris
     
  6. #6 Bibiman, 01.06.2015
    Bibiman

    Bibiman

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die flotten Antworten.
    ich fahre relativ viel Kurzstrecke, aber zumindest alle zwei Wochen auch mal länger auf der Autobahn, also ich denke dass das für den DPF reichen sollte zum regenerieren oder?

    Gut dann werde dann das Teil wohl mal tauschen lassen. Ich habe den Wagen erst seit 4 Monaten und da es sich im eigentlichen Sinne ja nicht um ein Verschleißteil handelt, sollte die Gebrauchtwagen-Gewährleistung noch greifen.
     
  7. #7 Chrille, 02.06.2015
    Chrille

    Chrille

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Das gleiche hatte ich auch bei etwa 80.000 km. Im Endeffekt war es der AGR-Kühler. Die haben aber fast eine Woche gesucht :thumbdown:. Ich hatte aber noch Gebrauchtwagengarantie und musste somit nur 40% Bezahlen. Es waren dann (inkl. Ersatzwagen) um die 350 Euro!

    Edit: Es waren 306,82 Euro (Ersatzwagen 125 Euro!). Macht also 180 Euro (bei 60% Materialerstattung wg. Garantie)
     
  8. #8 Robert78, 06.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Meinen hat es diese Woche in Österreich nun auch erwischt.
    in 4 Tagen 3 mal Lampe geblinkt und jedes mal nach ein paar Meter fahren und neu starten wieder weg. Motor läuft aber ganz normal, kein Notprogramm währen die Lampe blinkt.
    Heute war es dann bei jeder Fahrt und nach dem 3. mal ging zwar die Vorglühlampe wieder aus, die Kontrollleuchte fürs Abgassystem ging und blieb nun aber an.
    Dienstag kommt der Wagen in die Werkstatt, bin mal gespannt.

    Vermute mal das der Fehler nun so oft aufgetreten ist das er auch da bleibt und die andere Kontrolleuchte mit angegangen ist. Lieber so als wenn dann in der Werkstatt plötzlich nichts mehr angezeigt wird.
     
  9. #9 Chrille, 06.06.2015
    Chrille

    Chrille

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Bei mir stand im Fehlerspeicher irgendwas von "Abgasmenge zu gering" oder so ähnlich...
     
  10. #10 Robert78, 10.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    In meinem Fall, siehe Beitrag #8, war der Differenzdrucksensor defekt.
     
Thema: Vorglühlampe blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia vorglühlampe blinkt während der fahrt

    ,
  2. skoda octavia vorglühlampe blinkt

    ,
  3. skoda octavia kontrollleuchte vorglühanlage blinkt

    ,
  4. skoda octavia 1.6 tdi vorglühlampe blinkt bei kaltem Motor,
  5. skoda yeti diesel vorglühlampe blinkt,
  6. skoda superb vorglühlampe blinkt,
  7. skoda Yeti vorglühlampe blinkt,
  8. vorglühlampe blinkt skoda,
  9. skoda vorglühlampe blinkt,
  10. Vorglühkontrollleuchte blinkt Octavia Combi,
  11. vorgluehlampe blinkt,
  12. octavia rs glühwendel,
  13. skoda yeti vorglühanlage blinkt,
  14. vorglühlampe blinkt während der fahrt,
  15. octavia 1z diesel vorglühlampe blinkt,
  16. skoda superb vorglühlampe blinkt partikelfilter,
  17. vorglühlampe blinkt skoda octavia,
  18. skoda octavia 1 6 tdi glühwendel blinkt,
  19. chrisrier,
  20. skoda octavia vorglühanlage,
  21. skoda vorglühlampe blinkt während der fahrt,
  22. skoda fabia 2 vorglühsymbol blinkt,
  23. skoda octavia rs vorglühlampe blinkt,
  24. blinkende vorglühanlage skoda-octavia,
  25. yetyblinkt glühvorrichtung
Die Seite wird geladen...

Vorglühlampe blinkt - Ähnliche Themen

  1. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  2. Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet

    Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 2 RS, also den mit 1.4 l und 179 PS, aus dem Jahre 2011. Auf der Autobahn bei 150 (vorher natürlich...
  3. Motorkontrolleuchte und Vorglühlampe brennt

    Motorkontrolleuchte und Vorglühlampe brennt: guten tag zusammen ich bin kurz vorm verzweifeln Fahrzeug : Superb Limousine 2.0 TDI 125kw , 165000km 2008er Bj aktueller stand : mein Superb...
  4. Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011

    Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011: Hi, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Warnleuchte der Zündspule blinkt. Nach einiger Zeit geht dann die orangene Wanrleuchte des...
  5. Blinker blinkt links statt rechts.

    Blinker blinkt links statt rechts.: Hallo liebe Community, bei meinem Octi hat sich vor ein paar Monaten der Tempomat verabschiedet. Zuerst ging er manchmal aus, wenn man rechts...