Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von feiter, 29.10.2014.

1. feiter

feiter Guest

Nu isser 4 Jahre alt, 41.000 km und jetzt das. Nach Aussage der Werkstatt gibt es wohl ein Problem mit dem AGR-System und/oder dem Drosselklappenschalter. Reparatur dauert 2 Tage, die ganze Vorderachse muss wohl ausgebaut weren, um an die Komponenten zu kommen. Bin mal gespannt, was das kostet. Nach den Defekten am Anfang war ich jetzt einigermaßen zuversichtlich, aber sowas haut einen doch um. Neufahrzeug. Immer alles in der servicegekrönten Werkstatt machen lassen. Also rükblickend betrachtet hatte ich mit Japanern die wenigsten Probleme. Und jetzt kann ich eine Woche lang im Notprogramm fahren, vor allen Dingen ist das ein Genuß, wenn es den Berg hoch geht. Insgesamt: :thumbdown:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feiter

feiter Guest

Update: Habe ihn heute in die Werkstatt gebracht. Es sieht wohl so aus, dass das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) "verkokt" ist und entweder gereinigt oder ersetzt werden muß. Auf die Frage, ob das mit meinem Fahrstil zusammenhängen könne, antwortete der Freundliche, dass ich das gar nicht beeinflußen könne, das hätten die Diesel alle, das Problem, und auch bei anderen Automarken. Gäb es auch bei Benzinern, dann aber so ab 200.000 km. Bei VW plane man da eine Änderung der Motorsteuerung, dann würde das rückgeführende Abgas nicht mehr so stark gekühlt, das soll die Verkokung reduzieren. . Auf die Frage, warum man denn nun das AGR-Ventil so "günstig" angebracht habe, dass man den halben Vorderwagen für den Austausch auseinanderbauen muss, entgegnete er nichts. Nun scheine ich noch Glück zu haben, die Anschlußgarantie läuft erst in wenigen Tagen aus. Ist alles erstaunlich, hier im Forum habe ich nichts darüber gelesen. Oder kennt einer diese Problematik?

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ist eigentlich bekannt. Ärgerlich dabei ist, daß das Abgas VOR einem DPF zurückgeführt wird, womit der ganze Ruß sich ablagern kann.
    Ich kenne Forumsjünger, die sich das AGR-Ventil Teflon-beschichten haben lassen, um ein Verdrecken vorzubeugen.

5. feiter

feiter Guest

Hab den Blauen eben abgeholt. Läuft wieder prima. War jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Habe leider nicht rausgekriegt, wie teuer das Ganze war, denn ich hatte ja noch die letzten Tage der Anschlußgarantie. Es war wohl alles verkokt, AGR-Ventil, Drosselklappenschalter, Leitungen. Kann ich mich denn jetzt darauf einstellen, nach weiteren 40.000 km wieder den gleichen Spaß zu haben? Insofern hätte ich schon ganz gerne gewußt, wie teuer das war, auf was man sich da einstellen muß. Hat einer Erfahrungen oder eine Idee, was das so kosten würde? Oder woran liegt es, dass es den einen trifft und den anderen nicht? Ne, ne, das ist schon ärgerlich, da werden meine Gefühle für das Auto doch so ziemlich belastet. Und was hab ich mich auf das Auto gefeut!

6. #5 skodabauer, 06.11.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der AGR-Kühler wurde überarbeitet und hält jetzt. Wie lange kann dir leider keiner sagen.

mobil getippt...

7. feiter

feiter Guest

Hallo skodabauer,
    danke für Deine aufmundernden Worte. Das Ganze macht mich doch ziemlich betroffen, weil es sich nach einem Konstruktionsmangel anhört. Und man erfährt ja auch nicht viel. Und was mich ärgert ist, dass Riesenaufwände z.B. in die Entwicklung von Assistenzsystemen gesteckt werden (die meisten brauhe ich nicht) und bei grundlegenden Funktionen des Autos wird dann so geschwächelt. Ich denk, die haben die Autos und Motoren hundertausende von Kilometern getestet? Na ja, will mich nicht weiter aufregen, er läuft jetzt wieder prima. Wollen mal hoffen, dass er jetzt wieder ne Zeit lang ohne Probleme fährt. Daher danke noch mal für Deinen Hinweis.

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Konstruktionsmangel ist evtl. ein wenig "zu hart". Es ist eher eine konzeptionelle Schwäche.
    Es werden Abgase der Frischluft zugeführt. Die Abgase sind heiß, etwas verrußt etc. Das setzt einem Ventil, daß die Steuerung dann übernimmt eben zu.
    Und da es einfacher ist die nahe beisammenliegenden Bereiche Auslaß/Einlaß beim Motor zu nutzen, anstatt die Abgase gereinigt nach DPF wieder zurückzuführen - tja, ist es leider so.
    Freude bereitet es mir auch keine, aber ich kann zumindest als Techniker ein gewissen Verständnis dafür aufbringen.
    Und marketingmäßig - perfekt. Ne "planbare Reperatur", die jeden Autofahrer irgendwann mal in die Werkstatt treibt ....

:wacko:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 digibär, 14.11.2014
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich fahre zwar einen Polo, aber auch mit dem 1.6 TDI (66kW). Mein AGR wurde bei 118.000 km getauscht, dann nochmal bei 140.000 km. Wobei der zweite Tausch anscheinend auf fehlerhaften Einbau oder fehlerhaftes Ersatzteil zurückzuführen ist. Die Kosten würden sich auf ca. 1300 Euro belaufen. ;(

11. #9 misteryx, 14.11.2014
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Ich hatte das Problem zwar auch noch nicht beim Roomster, aber beim Fabia I. Nach 340 tkm haben sich Drosselklappe und AGR-Ventil verabschiedet. Habe beides dummerweise separat reparieren lassen (beim Skoda AH) und lag somit preislich bei insgesamt rd. 1000€. Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach, was es gekostet hätte. Die müssten ja trotzdem Arbeitszeit und Teile berechnen können.

Viele Grüße und viel Erfolg, dass das Problem erstmal nicht mehr auftaucht.

Thema: Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte leuchtet und vorglühlampe blinkt

,
  2. vorglühlampe blinkt skoda fabia

,
  3. skoda octavia vorglühlampe blinkt

,
  4. vorglühlampe blinkt vw polo 9n,
  5. vw polo 6r vorglühlampe blinkt,
  6. vw polo vorglühlampe blinkt,
  7. skoda vorglühanzeige blinkt,
  8. vorglühlampe blinkt octavia,
  9. blinkende motorkontrollleuchte,
  10. skoda octavia 1.6 tdi vorglühlampe blinkt,
  11. vorgluehlampe blinkt sharan bauer 2011,
  12. vorglühlampe blinkt vw touran,
  13. vorglühlampe blinkt skoda octavia,
  14. vorglühlampe blinkt vw passat,
  15. skoda octavia 2.0 tdi vorglühlampe blinkt,
  16. polo 6r vorglühlampe blinkt,
  17. vw polo 1.6 tdi vorglühlampe blinkt,
  18. vw caddy vorglühlampe blinkt,
  19. vorglühlampe blinkt vw passat 3c,
  20. vw polo 6r 1.6 tdi vorglühlampe,
  21. vw polo 9n tdi blinkendes vorglühsymbol 1.4tdi 80 ps,
  22. skoda fabia vorglühanzeige blinkt,
  23. skoda octavia 3 vorglühlampe blinkt,
  24. vorglühlampe blinkt motorlampe leuchtet,
  25. skoda vorglühlampe blinkt
Die Seite wird geladen...

Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  5. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...