Vorglühlampe blinkt & Motor im Notlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wuscheltierchen, 07.02.2010.

1. #1 Wuscheltierchen, 07.02.2010
    Wuscheltierchen

Wuscheltierchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    65800
    Hei ihr,
    ich habe im Moment mit meinem kleinen (Bj2004, 1.9 TDI 74KW) folgendes Problem:

Die Vorglühlampe blinkt und der Motor geht afaik ins Notlaufprogramm (wenn das so heißt).

Das erste mal hatte ich diesen Fehler als ich mit praktisch kaltem Motor (~ -15°) auf die Autobahn auffahren musste... Glücklicherweise hatte noch die ATU um die Ecke auf, diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin den Fehler gelöscht (Fehler: unplausibles Signal vom Motordrehzahlsignalgeber) laut ATU kann das mit der Temp. zusammenhängen, wenn der Fehler nicht mehr kommt solle ich Ihn einfach vergessen...

Doch nun hatte ich diesen Fehler leider wieder... =( In der zwischen Zeit sind allerdings knapp 500 km (fast nur Autobahn) ohne Problem dazugekommen...

Jetzt meine eigentliche Frage, woran kann es liegen? Würde mir nämlich nur ungern morgen was aufschwatzen lassen, was nicht wirklich nötig ist...

Beim googlen bin ich auf folgendes gestoßen: Manche TDI's von VW haben anscheinend manchmal diesen Fehler wenn bei kaltem Motor das ESP eingreift, habt ihr davon schonmal gehört?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten =)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Wenn es wieder der gleiche Fehler war,
    ist die Sache doch eindeutig.
    Lass den Motordrehzahlsignalgeber austauschen und du hast deine Ruhe.

MfG

4. R2D2

R2D2 Guest

Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen (liest sich für mich jetzt nicht wirklich so) oder sind es nur wieder die gleichen Symptome? Wenn es wirklch der gleiche Fehler wieder ist, sollte man wohl mal drüber nachdenken, den zu beheben. Vll. ist es aber auch nur ein Kontaktproblem, also nicht gleich wild Sensoren tauschen, sonder erst mal gucken, was die Stecker und Kabel so machen.

Thema:

Vorglühlampe blinkt & Motor im Notlauf

Die Seite wird geladen...

Vorglühlampe blinkt & Motor im Notlauf - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...