Vorglühen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb_M, 22.04.2007.

  1. #1 Superb_M, 22.04.2007
    Superb_M

    Superb_M

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher immer Benziner gehabt und jetzt einen Diesel.
    Leider vergesse ich oft, dass ich Diesel-Fahrzeuge vorglühen muss und starte den Motor sofort.
    Ist das schädlich?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Das ist nicht schädlich - das ist schäbig! Der Motor erleidet dadurch unendliche Pein! :rofl:

    Nee - mal im Ernst jetzt - das Vorglühen ist im Winter eine STARTHILFE für den Kältefaulpelz DIESEL! Nicht MEHR und nicht WENIGER!

    Ergo: Keep cool und mach dein Ding! :hoch:
     
  4. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Das mit dem Vorglühlen ist bei heutigen Dieseln bei moderaten Temperaturen gegessen.
    Vorglühen brauchst Du eigentlich nur noch im Winter bei Minus-Geraden.

    Ich kann man mir auch nicht vorstellen, daß das schädlich ist, wenn man es man vergißt - ich zweifelsfall startet dann der Motor halt nicht...

    Gruß, Jens
     
  5. #4 fabia12, 22.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    nein das ist absolut nicht schädlich für den Motor. Das vorglühen ist nur für den Winter und im Sommer bekommt man das Vorglühen nicht mal mit weil das so schnell geht.

    Mfg Fabia12
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja, jetzt ist der irreperabel beschädigt, aber ich nehm dir das Fahrzeug für einen moderaten Preis ab. :aetschbaetsch:
     
  7. #6 fabia12, 22.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    lol marc mach den leuten doch nicht angst

    Mfg Fabia12
     
  8. Muzmuz

    Muzmuz Guest

    früher, als die diesel noch glühkerzen hatten, da musste man noch ordentlich vorglühen
    wenn manns nicht tat, war auch nicht schlimm, der motor ist dann einfach nicht angesprungen

    man kanns so sagen: wenn der motor anspringt, hast du genug vorgeglüht

    lg,
    Muzmuz
     
  9. #8 Pumpe-Düser, 23.04.2007
    Pumpe-Düser

    Pumpe-Düser

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch!

    Und was haben die Diesel heute???? Auch Glükerzen, wenn auch Schnellstarter, die direkt in den brennraum ragen und nicht mehr in die Wirbel- oder Vorkammer.

    Mal was anderes: Wenn ohne Vorglühen gestartet wird, glühen die Kerzen dann trotzdem zwecks Emissionsreduktion NACH?

    Gruß
    Pumpe-Düser
     
  10. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Was sagt Dir die Bezeichung: "Selbstzünder" bei aktuellen Dieselmotoren?

    Gruß, Jens
     
  11. #10 Pumpe-Düser, 23.04.2007
    Pumpe-Düser

    Pumpe-Düser

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @JensF:

    Der sagt mir, dass keine Fremdzündung via ZÜNDkerzen stattfindet. Dir rate ich, dringend mal grundsätzliches über die Funktionsweise eines Dieselmotors, vor allem im Vergleich zum Glühkopfmotor, sowie von Glühkerzen in Erfahrung zu bringen... :gruenwink:

    Pumpe-Düser

    P.S: Der Begriff Selbstzünder wurde auch schon in der prämodernen Dieselepoche geprägt...so Ende des 19.Jahrhunderts...die aktuelle Dieselmotorengeneration (so 1988/89 beginnend) würde ich eher als Direkteinspritzer bezeichnen...
     
  12. #11 Alex.pf, 24.04.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Hm... willst du dann sagen, dass mein alter Polo Bj. 94 Diesel ein Einspritzer war?!
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 OctaviJan, 24.04.2007
    OctaviJan

    OctaviJan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich war der alte 94er Polo ein Einspritzer - war ja ein Diesel! In dem konkreten Fall ein Wirbelkammer-Diesel, der seinen Stoff dann in eben diese Wirbelkammer eingespritzt bekam.

    Diesel sind immer Einspritzer und haben immer Glühkerzen!
     
  15. #13 Alex.pf, 24.04.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    :respekt: Danke! Hat für mein Verständnis stark beigetragen!!
     
Thema: Vorglühen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia vorglühen

    ,
  2. Vorglühen skoda superb

    ,
  3. skoda tdi vorglühen

Die Seite wird geladen...

Vorglühen - Ähnliche Themen

  1. Motor-Warnleuchte leuchtet, Vorglühen blinkt, keine Leistung mehr - vor einem Jahr schonmal

    Motor-Warnleuchte leuchtet, Vorglühen blinkt, keine Leistung mehr - vor einem Jahr schonmal: Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia II 1.6 Bj ERstzulassung 05/2010 das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr schonmal. Die gelbe...
  2. Wenn der Wagen warm ist, kann ich nicht vorglühen

    Wenn der Wagen warm ist, kann ich nicht vorglühen: Wie schon in der Überschrift beschrieben, wenn der Wagen warm ist, glüht er nicht vor und ich kann ihn nicht starten. Muß dann warten bis er kalt...
  3. Probleme beim Vorglühen

    Probleme beim Vorglühen: Moin, moin ich habe einen skoda felicia 2 pickup bj 99 1.9D. Das problem ist das das Auto nicht Vorglüht und dann auch nicht anspringt. Ich habe...
  4. Relais fürs Vorglühen bekommt kein Strom

    Relais fürs Vorglühen bekommt kein Strom: Hallo, da mein Feli wegen paar kleinen Reperaturen in der Skoda Werkstatt steht. Hatte ich angemerkt das mein Feli morgens sehr schlecht...
  5. Temperaturgeber - Vorglühen - Luftdruck?

    Temperaturgeber - Vorglühen - Luftdruck?: Hallo! Ich brauche eure Hilfe ... :) Die ganze Sache rund um den Temperaturgeber ist mir ein bisschen suspekt. Zuerst zu den Daten: Octavia 1U...