Vorglühen mit Kessy?

Diskutiere Vorglühen mit Kessy? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Gemeinde, da ja jetzt wieder die kälteren Tage anstehen, mal eine Frage an die Wissenden mit Diesel und Kessy. Wenn ich die Bremse trete...
fLo-jo

fLo-jo

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
226
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
25000
Moin Gemeinde,

da ja jetzt wieder die kälteren Tage anstehen, mal eine Frage an die Wissenden mit Diesel und Kessy.

Wenn ich die Bremse trete und den Knopf drücke geht der Wagen ja mit leichter Verzögerung an und zweitgleich gehen dann die "Kontrolllämpchen" ja alle aus und auch der Vorglühdraht.

Meine Frage nun, startet der Motor erst, wenn das Vorglühen abgeschlossen ist? Alternativ kann man ja den Knopf ohne Bremse drücken für die Zündung, dann geht das Lämpchen nach ca. 2 Sekunden aus, dann könnte man entsprechend starten, aber ist das notwendig?

Danke und Grüße
fLo
 
#
schau mal hier: Vorglühen mit Kessy?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gast003

Guest
Schweigt die Bedienungsanleitung sich zum Thema Vorglühen wirklich komplett aus? 8|
 
fLo-jo

fLo-jo

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
226
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
25000
stimmt, da habe ich noch garnicht geschaut, Schande über mein Haupt, hab nicht dran gedacht, werde ich am WE nochmal die Lektüre durchgehen
 
Schleimritter

Schleimritter

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
469
Zustimmungen
119
Ort
Benshausen
Fahrzeug
Peugeot 208 - 1.2 VTi - 82 PS
Werkstatt/Händler
Gek: Autohaus Eberhardt Kronach - Insp: Autohaus Driesel Meiningen
Kilometerstand
65000
Alles Technik die kaputt gehen kann :/

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
fLo-jo

fLo-jo

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
226
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
25000
ja das auch, wer das nicht möchte muss halt n Golf 1 fahren. ;(

@Rapid, danke dir
 
tuner84

tuner84

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Ort
CH
Fahrzeug
Skoda Octavia Swiss Joy 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
9999
Mein Octavia glüht mit dem Kessy automatisch vor, an kälteren Tagen dauert dies logischerweise etwas länger.
 
tdipower89

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
690
Zustimmungen
365
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Mein Octavia glüht mit dem Kessy automatisch vor

Richtig... Wenns wärmer ist, geht er relativ zügig an, wenns kälter ist steht im Display "Motor startet..." und er glüht paar Sekunden vor, bevor er angeht.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
770
Zustimmungen
256
Vollkommen normal. Er Glüht erst vor, dann startet er...
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.640
Zustimmungen
724
Moin.
Das Vorglühen hat aber nichts mit Kessy zu tun. Bei modernen Dieselmotoren merkt man die ganze Vorglüherei kaum noch, Früher nannte man die Wartezeit bis zum starten des Motors auch "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" :D. Zu der Zeit musste man sogar manuell vorglühen (bei alten LKWs) , dazu gab es eine Zwischenstellung am Zündschalter und die "Kontrolllampe" dafür, war ein im Armaturenbrett sichtbaren Draht der nach richtiger Vorglühzeit anfing zu glühen. Zu den Zeiten hatte man im Winter kaum Chancen einen Diesel ohne vorglühen zu starten.
 
fLo-jo

fLo-jo

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
226
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
25000
...bei alten Traktoren, hat man den Motor sogar "angefeuert" :D

...aber vielen Dank für die Infos, ich denke, dann kann ich unbedenklich einfach bei getretener Bremse das Knöpfchen drücken ^^
 

Gast003

Guest
Früher nannte man die Wartezeit bis zum starten des Motors auch "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" :D. Zu der Zeit musste man sogar manuell vorglühen (bei alten LKWs) , dazu gab es eine Zwischenstellung am Zündschalter und die "Kontrolllampe" dafür, war ein im Armaturenbrett sichtbaren Draht der nach richtiger Vorglühzeit anfing zu glühen.
Das war nicht auf LKW beschränkt. Mir liegt eine Autozeitung von 1972 vor, in der Strichacht-Mercedes, Opel Rekord und Peugeout 504 als Dieselmodelle getestet wurden. Heftige Kritik gab es da für die Betätigung von Vorglüh- bzw. Zündschalter, weil hierfür mitunter Verrenkungen nötig waren, um die Schalter hinterm Lenkrad so-und-so-lange gedrückt/gedreht zu halten, bis die Motoren nach einer kleinen Ewigkeit startklar waren.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.450
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Richtig! Alte Schiffsdiesel wurden mit einer brennenden "Lanze" oder mit einem brennenden Lappen angefeuert. :D Das solltest du bei deinem Auto vermeiden :D
Stimmt nicht immer....unser Schiffsdiesel ist von 1954 und muss absolut nicht angefeuert oder vorgeglüht werden. Der hätte nicht mal die Einrichtung dazu.
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.640
Zustimmungen
724
@fredolf
Moin.
Das Vorglühen ist ja auch nur dazu da den Startvorgang eines Diesels zu erleichtern. Im übrigen meine ich mit Schiffsdiesel, eben Schiffsdiesel und nicht Schiffchendiesel und auch nicht Bootsdiesel. ;). Bei großen Schiffen gibt es meistens sogar einen Hilfsdiesel ohne die man die riesigen Hauptmaschinen überhaupt nicht in gange bekommt.
 

Gast003

Guest
Es gibt sogar Rüttelplatten mit Dieselmotor und verschraubter Öffnung für diese Vorheiz-Lunten.
 
tdipower89

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
690
Zustimmungen
365
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
einfach bei getretener Bremse das Knöpfchen drücken

Bestimmt... Die Herren Ingenieure werden sich da schon was dabei gedacht haben, als sie Kessy auf den Markt gebracht haben ;).

Und zum Thema "glühender Draht". Mein Freund hat einen Steyr 288 (45er) aus 1963, der hat auch so eine "Vorglühanlage" ;).
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.450
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
@fredolf
Moin.
Das Vorglühen ist ja auch nur dazu da den Startvorgang eines Diesels zu erleichtern. Im übrigen meine ich mit Schiffsdiesel, eben Schiffsdiesel und nicht Schiffchendiesel und auch nicht Bootsdiesel. ;). Bei großen Schiffen gibt es meistens sogar einen Hilfsdiesel ohne die man die riesigen Hauptmaschinen überhaupt nicht in gange bekommt.
der Diesel-Motor in unserem Traditionsschiff ist gut 4m lang, 2,5m hoch, hat gut 220L-Hubraum und er wird mit Pressluft gestartet....unsere erster "Hilfsdiesel", ein 6-Zylinder LkW-Motor plus 44kW Generator, würde es mit einem E-Anlasser nicht schaffen, den Haupt-Motor zu starten.
Am ganzen Hauptmotor existiert nicht eine einzige E-Leitung und es gibt auch sonst keine Möglichkeit der Vorwärmung/des Vorglühens.
 
Thema:

Vorglühen mit Kessy?

Vorglühen mit Kessy? - Ähnliche Themen

Kaltstartproblem 2.0 TDI: Hallo zusammen Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 2.0 Tdi Sportline.Jetzt wo es Minus Temperaturen hatt am morgen will er nicht so...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet'): Hallo zusammen, bevor jemand fragt ;): Habe Forum und BDA durchsucht, aber nicht Adäquates gefunden: Mein neuer S3 wird für mich die...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

skoda octavia 2.0 tdi DSG richtig vorglühen

,

Skoda superb vorglühen bei türöffnung

,

VW Diesel keyless vorgluhen

,
golf 7 gtd wie vorglühen keyless
Oben