Vorglühanzeige geht nicht aus

Diskutiere Vorglühanzeige geht nicht aus im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich war letztens zur 2ten Longlife Inspektion. Bei Abgabe des Fahrzeuges erzählte ich dem Werkstattmeister, dass beim Starten des...

1. #1 Octavia ACW, 19.11.2007
    Octavia ACW

Octavia ACW

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    Hallo zusammen,

ich war letztens zur 2ten Longlife Inspektion. Bei Abgabe des Fahrzeuges erzählte ich dem Werkstattmeister, dass beim Starten des Autos (Vorglühen) die Vorglühanzeige sporadisch nicht aus geht. Nach einigem Warten, hab ich dann einfach den Wagen gestartet.

Beim Fehlerauslesen bei der Inspektion wurde mir nun mitgeteilt, dass der Kühlmittelgeber sporadisch einen Fehler meldete. Auf mein Problem angesprochen (nicht ausgehende Vorglühanzeige) meinte der Meister, dass könnte im Zusammenhang stehen.

Nun die Fragen:
    1. Kann das sein?
    2. Ist es schlimm, den Wagen trotzdem so zu starten?
    3. Kann ich es ignorieren oder sollte ich auf Verdacht, für angekündigte 70€, diesen Wechseln lassen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hi,

ich habe zwar einen Fabia, aber bei mir war das Problem mit der Vorglühlampe auch....

Aber beim Diesel ist das auch die Anzeige für einen defekten Bremsschalter. Das war es auch bei mir, obwohl die Stoplichter gingen.

Fazit: Schalter gewechselt und alles wieder I.O.

PS: Bei mir hat die Kontrollleuchte aber geblinkt...jedoch hat der Temp.fühler oder das Thermostat nix mit dem Vorglühen zu tun ?-(

Gruß Frank

4. #3 MarkyMan, 19.11.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,problem hier ist das die "Glühwendel"hier 2 funktionen hat.Dir zum einen Anzuzeigen das Vorgeglüht wird und wie bei dem Thread beantworter über mir zum anderen als Hinweis das ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert ist.Die Aussage deiner Werkstatt ist aber vollkommen zutreffend,da der Geber auch dazu da ist dem Steuergerät anhand der Kühlmitteltemp mitzuteilen ob und wie Vorgeglüht werden soll.
    MFG

5. mido

mido

Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Ja kann der Geber sein. Der Schlingel schmeißt irgendwelcher Fantasietemperaturen raus und dann glühts, was das Zeug hält. War bei mir auch so. Allerdings hatte ich zeitweise die Motorsteuerungslampe, da unplausible Signale kamen.

Temperaturgeber wechsel hat bei aber nur 50 EURs gekostet.

gruss
    micha

6. #5 Octavia ACW, 20.11.2007
    Octavia ACW

Octavia ACW

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    Erstmal danke für die Antworten.

Es kommt mir so vor, dass wenn das Problem auftritt und ich den Motor dann starte, dieser kurz von der Drehzahl her hochdreht. Ist aber nicht sichtbar, weil die Anzeigen (DZM) nicht so schnell aktiv sind. Es ist aber durchaus hörbar. Nach den Informationen die ich so im Netz gefunden habe, deutet das auch auf diesen "Geber" hin.

Kann man dann überhaupt noch fahren, sollte das Ding mal vollends seinen Gest aufgeben?

@Fraker: Das die Anzeige blinkt, dass hatte ich auch schon, da war es auch der Bremslichtschalter. In meinem Fall bleibt Sie aber bei Zündung an und geht erst aus, wenn ich den Motor starte. Während der Fahrt geht Sie dann auch nicht nochmal an.

7. #6 Octavia ACW, 19.12.2007
    Octavia ACW

Octavia ACW

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    So, habe den Kühlmitteltemperaturgeber jetzt wechseln lassen. Hat ca. 40€ gekostet, bei einer anderen Vertragswerkstatt. Mal schauen ob das Problem nun weg ist. Beim erneuten Fehlerauslesen war der Fehler nämlich wieder angezeigt wurden.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorglühanzeige geht nicht aus

Die Seite wird geladen...

Vorglühanzeige geht nicht aus - Ähnliche Themen

1. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  2. Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus

Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus: Hallo, habe meinen Skoda nun circa 2 Monate (Mj 2013). Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das Standlicht rechts laut Boardcomputer manchmal...
  3. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  4. Coming Home geht nicht !

Coming Home geht nicht !: Hallo habe heute mal etwas am Setup rumprobiert und mir ist aufgefallen das ich das Coming Home zwar einschalten kann. Aber ansonsten passiert...
  5. Meine Innenraumheizung geht nicht mehr

Meine Innenraumheizung geht nicht mehr: Hallo Leute, folgende Frage: meine Inneraumheizung geht nicht mehr. Ich kann zwar alles einstellen und man siehtr auch die Einstellungen, aber...