Vorführwagen-Testwagen verkauft mit Überführungskosten

Diskutiere Vorführwagen-Testwagen verkauft mit Überführungskosten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Bei der suche nach einem passenden PKW bin ich bei einem Skoda-Händler auf ein passendes Fahrzeug gestoßen. Den Wagen, so...

1. #1 forsbert, 25.04.2019
    forsbert

forsbert

Hallo zusammen
    Bei der suche nach einem passenden PKW bin ich bei einem Skoda-Händler auf ein passendes Fahrzeug gestoßen. Den Wagen, so berichtete der Verkäufer, wurde seit einem Jahr quasi nur vom ihm gefahren, war laut Anmeldung auf das Autohaus zugelassen bis zum Tag des Verkaufs.
    Wir wurden uns preislich einig, es wurde noch eine AHK eingebaut und es kam der Tag der Abholung.
    Kurz vorher wurde der Kaufvertrag unterschrieben wo keine Überführungskosten aufgeführt waren und den Gesamtbetrag habe ich dann per Banküberweisung bezahlt.
    Bei der Abholung eröffnete der Verkäufer plözlich das wir noch eine Rechnung unterschreiben müssten, wo dann plötzlich die Überführungskosten mir mit verkauft wurden. Der Entpreis war jedoch der Preis der vorher ohne diese Überführungskosten ausgewiesen war. Also keine Mehrkosten.

Nichtdestotrotz staunte ich sehr, warum ich diese Rechnung dann unterschreiben musste.

Wer kennt sich damit aus? Was will der Verkaufer damit erreichen?
    Vor allem war die Tatsache, das 1 Jahr ja schon das Fahrzeug vor Ort vom Autohaus gefahren wurde und nun nach dieser Zeit soll ich diese Kosten tragen?
    Irgendwie habe ich hier ein unrundes Gefühl, dem ich nachgehen möchte.

Liebe Grüße Bert

2. baltic

baltic

Seit wann muss man als Käufer eine Rechnung unterschreiben?

3. #3 forsbert, 25.04.2019
    forsbert

forsbert

ist mir so in diesem Zusammenhang nicht aufgefallen. Jedoch eine Durchschrift hatte ich nicht erhalten, wurde aber gestern schon abgefordert.

4. andi62

andi62

Wir können die Diskussion hier abbrechen: Die Rechnung wurde ganz offenbar unterschrieben - und damit ist die Sache erledigt.
    Vertrag ist Vertrag und im Nachhinein kann man die Diskussion darüber lassen.

Hier wäre es notwendig gewesen, auf den geschlossenen Vertrag zu verweisen und den Zusatzvertrag zu verweigern.

5. #5 forsbert, 25.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2019
    forsbert

forsbert

Nein nein, so ganz unbedarft habe ich nur unter Vorbehalt unterschrieben. Also ein Rückruf meiner Unterschrift ist möglich

wobei es mir hier erheblich mehr interessiert, nach dem WARUM??? einen finanziellen Nachteil habe ich ja nicht gehabt.

6. #6 4tz3nainer, 25.04.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wird steuerliche Gründe haben.

7. #7 forsbert, 25.04.2019
    forsbert

forsbert

in dieser Richtung habe ich vermutet, aber es ist kein klares Bild hierbei erkennbar, vor allem wenn ich diese Überführungsleistung nicht genutzt habe. Das hatte das Autohaus und der Verkäufer als Mitarbeiter.

8. andi62

andi62

Wenn es um eine rein steuerliche Frage geht und Du keinem Nachteil hast, also unterm Strich nicht mehr bezahlst, dann mag das in Ordnung gehen. Zumindest für Dich. Inwieweit das seitens des Autohauses umsatzsteuerrechtlich zulässig ist, das ist eine ganz andere Frage.

Merkwürdig ist aber zumindest, dass man Dir das nicht erklärt hat.

9. O2005

O2005

Du hast eine etwas befremdliche und nicht sehr erwachsene Haltung zum Wort "müssen".

Wieso fragst Du hier im Forum so energisch in Großbuchstaben und mit drei Fragezeichen? Dein Händler ist es, dem derlei Fragen entgegengehalten gehören.

dirk11 gefällt das.
  10. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    Der Preis ist doch gleich geblieben, also ist es doch eh egal. Solange du die selbe Summe bezahlt hast, ist das doch völlig egal.

11. #11 superb-fan, 25.04.2019
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Wie hoch waren denn die Kosten ?
    Um die 150€? Dann sind es nur Zulassungskosten.
    600€ ca dann wäre was faul.

12. O2005

O2005

Und deshalb "muss" man alles unterschreiben, was einem hingeklatscht wird?

13. #13 onedance, 25.04.2019
    onedance

onedance

Das Autohaus hat insgesamt eine bestimmte Stückzahl Transporte eingekauft und bezahlt und muss diese Dienstleistung auch wieder verkaufen. Ist ja sowieso eine Pauschale in der verschiedene Kosten (Transport, Übergabeinspektion) zusammengefasst sind. Ist nur für die Bücher zur Trennung von Ware und Kosten.

14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Was mich noch viel mehr irritiert, ist
    Du bekommst keine Durchschrift, Du musst das Original der Rechnung bekommen.

15. #15 Der Jens, 25.04.2019
    Der Jens

Der Jens

Ich tippe auch auf steuerliche Gründe.

Wenn die Überführungskosten 1:1 durchgereicht werden, dann fallen die aus der steuerlichen Betrachtung raus. Dafür erhöht sich der Wertverlust entsprechend, weil ja der offizielle Verkaufspreis entsprechend reduziert ist.
    Den höheren Wertverlust kann das Autohaus als Ausgabe geltend machen, also ein steuerlicher Vorteil für das Autohaus.

Sofern Du selber Privatier bist und kein Gewerbe angemeldet hast (also nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist), ist das für Dich egal. Mir fällt auch sonst kein potentieller Nachteil für Dich ein.
    Wäre natürlich schön gewesen, wenn Dir der Verkäufer mit ein paar Worten erklärt hätte, was es mit der Aktion auf sich hat.

16. #16 Octarius, 25.04.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Warum fragst Du uns anstatt die Frage an den Verkäufer zu richten? Wir kommen nur raten. Der Händler kann Dir das aber konkret erläutern.

17. #17 superb-fan, 25.04.2019
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    War es evtl Leasing ? Dann könnte das ganze Sinn machen sagt mein Skoda Verkäufer des Vertrauens :D

18. #18 forsbert, 25.04.2019
    forsbert

forsbert

das mag ja sein, aber ich bin der Kunde, der 1 Jahr nach der Überführung diese nun im Preis bezahlen soll, obwohl ich diese Dienstleistung nicht gebaucht, bestellt und genutzt habe. Darum geht es.

19. #19 forsbert, 25.04.2019
    forsbert

forsbert

das weiß ich nicht ob das Autohaus dies gemacht hat. Nicht desto Trotz wurde die leistung nicht für mich benötigt. Die Überführung was vor einem Jahr!! Damit habe ich überhaupt nichts zu tun.

20. floba

floba

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
    Ob nun auf der Rechnung ausgewiesen oder nicht, bezahlst du diese Kosten doch sowieso.
    Ich verstehe gar nicht weshalb du so einen Wind darum machst. Wenn du das nun noch onTop zahlen solltest ja, aber bei 0,00 EUR Mehrkosten?

Thema:

Vorführwagen-Testwagen verkauft mit Überführungskosten

Die Seite wird geladen...

Vorführwagen-Testwagen verkauft mit Überführungskosten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Roomster Sonnnenschutz (verkauft), Navi Mobil und Gerätehalter Brodit

Skoda Roomster Sonnnenschutz (verkauft), Navi Mobil und Gerätehalter Brodit: Hallo, Da wir kurzfristig und spontan auf Skoda Octavia gewechselt haben, sind nun ein paar Teile aus unserem Roomster übrig geblieben. Daher...
  2. Verkauft verkauft

verkauft: verkauft
  3. Privatverkauf Verkauft

Verkauft: Biete hier meine 18 Zoll Modus Felgen mit gutem Reifen an. Mehr gerne per Pin.
  4. Verkauft Satz Rückleuchten Skoda Fabia² *verkauft*

Satz Rückleuchten Skoda Fabia² *verkauft*: Da ich nun einen Satz Rückleuchten über habe ;) biete ich sie hier mal an. Die Rückleuchten sind etwas über 4 Jahre alt, nix gebrochen oder...
  5. Verkauft Skoda Fabia 2 Rücklicht rechts (2007-2014) verkauft

Skoda Fabia 2 Rücklicht rechts (2007-2014) verkauft: verkaufe hier ein gebrauchtes rechtes Rücklicht für einen Skoda Fabia 2 von 2007-2014. Ob Limosine oder Combi egal sie passt bei beiden. ;) Preis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden