Vorfreude berechtigt....?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von haendel3, 04.09.2010.

  1. #1 haendel3, 04.09.2010
    haendel3

    haendel3

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    Fahrzeug:
    SC Superb II 1.8 TSI DSG Elegance,Black, TRIFID, 3-Sp-MFL + Freisprech., Alarm, Aussenspiegelabblendung, Reling: schwarz, Columbus, E-Heckklappe, Parklenkass., Sunset, var. Ladeboden
    Kilometerstand:
    600

    Schon seid einiger Zeit verfolge ich die Kommentare hier im Forum, n a c h d e m ich Mitte Juni einen Superb Combi bestellt habe in folgender Ausstattung:

    SC 1.8 TSI DSG ELEGANCE, schwarz-metallic, Leder, schwarz, TRIFID- Felgen, 3-Sp-MFL + Freisprech., Alarm, Außenspiegelabblendung , Dachreling, schwarz, E-Heckklappe, Columbus, Parklenkassi., Sunset, var. Ladeboden.

    Ursprünglich wollte ich mich zum Kauf eines Neuwagens zeitlich nicht drängen lassen. Ich hätte bis Ende November 2010 Zeit gehabt, das jetzige Leasing-Fahrzeug ( Toyota Avensis, Diesel, 177 PS, Schalter, Vollausstattung) zurückzugeben.
    Mehr durch Zufall habe ich beim hiesigen Skoda Händler den SC gesehen, der mir auf Anhieb gefallen hat; insbesondere nach einer Probefahrt.

    Ich bin weder Marken– gläubig noch Marken– gebunden.

    Da die Lieferzeiten schon damals 4 Monate+ betragen sollten, habe ich mich doch im Juni schon für das Fahrzeug entschieden und hatte ein gutes Bauchgefühl.

    Durch die Lektüre im Forum bekam ich in Bezug auf die unten genannten Punkte doch Zweifel für die Richtigkeit meiner Entscheidung, speziell wegen:

    1) des 7-Gang-DSG Getriebes, was Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit angeht,

    Für mich kommt nach 3 Jahren Schalter nur noch eine Automatik in Frage.

    2) der Lackqualität auch bei Metallic,

    3) der Minderung der Ausstattung, auch von Kleinigkeiten, wie z.B. Klavierlackausführung um das Navi ( Ich bin sehr pingelig; im Vorführwagen war es so vorhanden), und möglicher sonstiger Abwertungen für das neue MJ,

    4) des Scheinwerferbeschlags und der Motorverschmutzung.

    Ein Benziner ist für mich i.O., da vom Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke bedient wird.


    Meine Frage konkret: Ist die Vorfreude berechtigt oder hätte ich zuwarten sollen und kurzfristig eine Entscheidung für einen jungen Gebrauchten wie z.B. 5er Touring oder A4 Avant treffen sollen oder bin ich so gut bedient?

    Eure Meinung interessiert mich sehr..
    Vielen Dank für Eure Antworten..

    Haendel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 04.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Vorfreude ist berechtigt. Du wirst tatsächlich viele neidische Blicke ernten.
     
  4. #3 Klemens_1984, 04.09.2010
    Klemens_1984

    Klemens_1984

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Da kann man sich digidoc nur anschließen!
    Ich freu mich, nach knapp 3 Monaten und 3000 km auf der Uhr, immer noch zum Auto zu gehen, die E-Klappe auf zu machen und etwas hinein zu packen und dann los zu fahren.
    Ich schaue auch regelmäßig vom Balkon auf den Dicken, der sieht enfach nur geil aus! :love:
     
  5. #4 KleineKampfsau, 04.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Man darf auch nicht vergessen, dass hier die Probleme konzentriert sind. Hier gibts sicher auch viele Leute, die keine Probleme haben und nichts schreiben ... Denke schon, dass du dich freuen kannst ;).

    Andreas
     
  6. #5 Horwies, 04.09.2010
    Horwies

    Horwies

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Berlin
    Habe bisher 1500km gefahren und bei jedem Einsteigen ein verschmitztes Lächeln im Gesicht. Fahrfreude pur, einfach genial! Null Probleme! Eigentlich bin ich immer ein wenig skeptisch und war mir nicht ganz sicher. Meine Erwartungen haben sich aber mehr als bestätigt! :D
     
  7. #6 digidoctor, 04.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Du musst nur noch lernen, dass man sich für die Wahl eines Benziners nicht entschuldigen muss. :thumbsup:
     
  8. #7 KleineKampfsau, 04.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Genau, den Fehler macht man ja auch nur einmal :D
     
  9. #8 haendel3, 04.09.2010
    haendel3

    haendel3

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    Fahrzeug:
    SC Superb II 1.8 TSI DSG Elegance,Black, TRIFID, 3-Sp-MFL + Freisprech., Alarm, Aussenspiegelabblendung, Reling: schwarz, Columbus, E-Heckklappe, Parklenkass., Sunset, var. Ladeboden
    Kilometerstand:
    600
    Besten Dank für Eure Antworten und den Zuspruch; habe tatsächlich mit einem Benziner keinen Grund mich zu "schämen"; aber Spass bei Seite: wie sieht es denn nun bei den erwähnten Punkten aus?
     
  10. #9 Klemens_1984, 04.09.2010
    Klemens_1984

    Klemens_1984

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Also was den Lack angeht: Ich habe ihn nach der Abholung gleich entkonserviert und mit Caunabawachs komplett behandelt, ist meiner Meinung nach das beste was du persönlich machen kannst. Kannst natürlich auch professionell machen lassen, aber es geht auch so und ich habe noch keinerlei Lackprobleme gefunden.

    Klavierlack: Ich habe auch MJ2011, aber habe das Bolero, und finde das sogar besser als die MJ2010 Variante. Sieht noch edler aus, weiß aber nicht wie sich das Columbus geändert hat.

    Motorverschmutzung hab ich bis dato noch nicht feststellen können und meine Nebelscheinwerfer waren zwar nach "agressiven" Hochdruckstrahl vom Kärcher an ner Tanke auch schon beschlagen aber das war ruck zuck wieder weg.
     
  11. #10 haendel3, 04.09.2010
    haendel3

    haendel3

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    Fahrzeug:
    SC Superb II 1.8 TSI DSG Elegance,Black, TRIFID, 3-Sp-MFL + Freisprech., Alarm, Aussenspiegelabblendung, Reling: schwarz, Columbus, E-Heckklappe, Parklenkass., Sunset, var. Ladeboden
    Kilometerstand:
    600
    Dank an Klemens 1984. Was ist oder wie funktioniert eine LED-Stand-Tagfahrlicht-Kennzeichen-Heckklappenbeleuchtung?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Klemens_1984, 04.09.2010
    Klemens_1984

    Klemens_1984

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Ich habe LED: Standlicht, Tagfahrlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Hecklappenbeleuchtung.
    Hätte es gern anders geschrieben, aber hatte keine Zeichen mehr!

    EDIT: darum hab ich auch kein Platz mehr für die Bording Spots gehabt, die hab ich nämlich auch in LED! :thumbup:
     
  14. #12 Ampelbremser, 05.09.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die meisten sind des Lobes voll, natürlich gibt es ein paar die nörgeln (schaltet zu hektisch) und ein paar wenige die berechtigte Sorgen haben (Klackern, Zahnflankenspiel und anderes), dies betrifft aber meist doch das 6-Gang-DSG.

    Die ist in der Tat weder beim Uni- noch beim Metallic-Lack besonders gut, sehr dünn und sehr empfindlich. Es empfiehlt sich gleich nach dem Kauf also unbedingt eine Vollversiegelung, um den Lack zu härten und zu schützen. Danach sind die gröbsten Anfälligkeiten des Lackes behoben. Bei harten Kratzern wie z.B. an einer Mauer oder so, bist Du natürlich nach wie vor ganz schnell "durch".

    Betrifft in erster Linie die Ausstattungslinie "Comfort", bei anderen macht es sich nicht so bemerkbar (mit Ausnahme des Schlechtwegefahrwerks). Das Bolero hat im neuen Design von 2011 sogar einen noch hochwertigeren Rahmen erhalten, da war die Ankündigung, die hier diskutiert wurde, nur sehr missverständlich gewesen. Beim Design anderer Radios/Navis hat sich nichts geändert.

    Das Beschlagen der Nebelscheinwerfer ist mit der neuen Generation mit dem Tagfahrlicht drinnen mittlerweile Geschichte, sollte es dennoch beschlagen, werden die Nebler im Rahmen einer Aktion kostenfrei getauscht. Das Problem sollte mittlerweile als gelöst angesehen werden können.
    Das mit der Motorverschmutzung ist halt wirklich von der gewählten Motorisierung abhängig. Je größer der Motor und je weniger Platz somit im Motorraum ist, desto weniger verschmutzt der Motor. Im 1.4er z.B. "verliert" sich das Motörchen unter der Motorhaube, damit jede Menge Platz zum Gischt und Dreck verwirbeln. Diese Motorisierung hat tatsächlich damit ein größeres Problem, während z.B. 3.6er Fahrer darüber nur verwundert den Kopf schütteln können. Willst Du auf Nummer sicher gehen, bestell das Schlechtwegefahrwerk, dann ist der Motor auch nochmal von unten abgekapselt durch den Unterfahrschutz... :-) Ansonsten wirst Du damit leben müssen, dass es je nach Motorisierung mehr oder weniger "einsauen" kann... (ich geh davon aus, dass Du den kompletten Thread darüber hier schon gelesen hast...?)

    Ist berechtigt, der SC nähert sich so langsam einem ausgereiften Fahrzeug, bei dem die meisten Kinderkrankheiten und Macken (Soundsystem, Nebler, Tankentlüftung, etc.) bereits behoben sind oder zumindest Lösungen vorhanden sind, die immer öfter von Erfolg gekrönt sind. (speziell Soundsystem). Schau in den Aktions- und Rückruf-Thread, da siehst Du, was wie schon gelöst wurde und wofür es Abhilfen gibt...

    Also keine Angst! Solltest Du nicht gerade ein Montagsauto erwischen, vor dem niemand, bei keiner Marke, gefeit ist, hast Du allen Grund Dich zu freuen!
     
Thema:

Vorfreude berechtigt....?

Die Seite wird geladen...

Vorfreude berechtigt....? - Ähnliche Themen

  1. Voller Vorfreude (und mittlerweile auch mit ziemlich gemischten Gefühlen) möchte ich euch "Hallo" sa

    Voller Vorfreude (und mittlerweile auch mit ziemlich gemischten Gefühlen) möchte ich euch "Hallo" sa: Hallo zusammen, ich möchte mich, wie es sich für "Neuankömmlinge" gehört, kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt,...
  2. Nicht berechtigt, ins Lieferzeitenforum zu schreiben???

    Nicht berechtigt, ins Lieferzeitenforum zu schreiben???: Wenn ich einen Beitrag ins Lieferzeitenforum schreiben möchte, erscheint trotz Anmeldung der Zusatz "keine Berechtigung"????!!!! War ich...
  3. Vorfreude steigt - Anfang März ist es soweit - Frage zum Zubehör

    Vorfreude steigt - Anfang März ist es soweit - Frage zum Zubehör: Hallo an alle Skoda-Liebhaber, erstmal Danke an euch alle! Dank euch habe ich im Januaer fast jeden Abend hier verbracht, um mich über alle...
  4. Vorfreude berechtigt? - Vorfreude berechtigt!

    Vorfreude berechtigt? - Vorfreude berechtigt!: Verfolge ja schon einige Zeit das Forum; hatte schon einmal angefragt, ob die Vorfreude auf den neuen SC berechtigt wäre und freundliche sowie...
  5. Wann geht uns das Erdöl aus? Panikmache und berechtigte Angst?

    Wann geht uns das Erdöl aus? Panikmache und berechtigte Angst?: Hallo, mal ein Thema welches mich immer wieder beschäftigt und wozu es wohl keine Antwort geben wird. der Wettlauf um die Rohstoffe der Arktis...