Vorfahrtsregeln... wichtig :)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von stve, 28.08.2002.

  1. stve

    stve Guest

    hi leute,

    ich hab da mal ne frage, und zwar weiss einer wo man nochmals die vorfahrtsregeln nachlesen kann??

    zB
    1)ihr kommt auf eine rechts vor links kreuzung und wollt geradeaus(klar ist, dass man auf autos und fahrradfahrer achten muss :)) aber wie stets mit den fussgängern, wenn sie mein weg kreuzen?? muss ich da stehen bleiben oder müssen die fussgänger warten?

    2) ich muss vorfahrt gewären(wegen dem vorfahrtgewähren schild :)) und ich möchte geradeaus... also ich warte das alle autos und fahrradfahrer weg sind, aber wie siehts hier aus mit fussgängern? müssen die warten oder ich?

    nicht lachen... aber ich frage lieber nach bevor ich mal jemanden umkarre!!!

    ciao
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fenris

    fenris Guest

    Ich denke nur wenn du abbiegen willst MUSST du auf Fussgänger warten. Also solltest du in deinen Fällen immer Vorfahrt haben. Allerdings steht in der STVO auch so ein Satz wie: "Auf Fussgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen." Was man grob übersetzen kann mit: "Der Autofahrer ist immer der Dumme."

    Bei solchen Fragen schau ich immer unter www.verkehrsportal.de nach. Da gibts die STVO zum Nachlesen und ein Forum wo so ziemlich alles zu Verkehrsregeln schon gefragt wurde.
     
  4. muc

    muc Guest

    Verkehrsportal.de; da war ich gerade... Aber auf die Inhalte des Forums dort würde ich keinen Pfifferling geben...
     
  5. #4 Marccom, 28.08.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Eigentlich hätteste Du Vorfahrt und Fussgänger den fliessenden Verkehr zu beachten.

    Aber...!!!!

    Fährst Du in einer von Dir beschriebenen Situation einen Fussgänger um hast Du trotzdem die Ars..karte, da der Fussgänger das schwächste Glied in der Kette der Verkehrsteilnehmer ist und Du als stärkstes musst erhöhte Sorgfalt und Rücksicht walten lassen, wenn Du einen oder mehrere Fussgänger erspähst, die die Fahrbahn betreten könnten.

    Also immer Augen auf beim Eierkauf!


    Gruß


    Marc
     
  6. stve

    stve Guest

    danke danke für eure hilfe!!

    ciao
     
Thema:

Vorfahrtsregeln... wichtig :)

Die Seite wird geladen...

Vorfahrtsregeln... wichtig :) - Ähnliche Themen

  1. Xenon Probleme. Hilfe. Wichtig.

    Xenon Probleme. Hilfe. Wichtig.: Guten morgen. Ich habe ein Problem. Ich habe heute meine Octavia II RS gestartet. Das rechte Xenon Licht (Beifahrer) justiert sich. Sprich...
  2. Wichtige Frage wegen Längstrager

    Wichtige Frage wegen Längstrager: Ein Kumpel hat sich auch ein Fabia 6y gekauft und hat auch ein Fahrwerk drin. Gestern hat er mal unten drunter geschaut und was komisches entdeckt...
  3. wie viele Zwischenziele im Columbus und welche Eingabereihenfolge ist wichtig

    wie viele Zwischenziele im Columbus und welche Eingabereihenfolge ist wichtig: Hey Leute, am Freitag kann ich endlich mein Auto abholen. Dafür plane ich am Samstag einen schönen Rundkurs zum Einfahren des Autos. Jetzt stelle...
  4. WICHTIG: Wer hatte / hat schon einmal Probleme mit der Kupplung (Schaltgetriebe) gehabt ?

    WICHTIG: Wer hatte / hat schon einmal Probleme mit der Kupplung (Schaltgetriebe) gehabt ?: Hallo zusammen, mich interessiert wer schon alles Probleme mit der Kupplung (Schaltgetriebe) des O3 hatte / hat und deswegen habe ich die Umfrage...
  5. Skoda Fabia I 6Y Motorschaden??? Wichtig

    Skoda Fabia I 6Y Motorschaden??? Wichtig: Moin!!! Ich fahre einen skoda fabia combi 1 gestern auf der A2 fuhr ich 100 beschleunigte auf 160 dann blinkte die öllampe er nahm kein gas an...