Vordertüren demontieren - Alternative zu Vorrichtung MP 8-510

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 14.06.2011.

1. #1 KleineKampfsau, 14.06.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen,

bin ja gerade am Zerlegen des Favo. Geht soweit ganz gut, nur die Vordertüren machen mir Kummer. Ich möchte gern die komplette Tür ohne zu demontieren abschrauben. Laut Handbuch müssen die Bolzen der Türaufhängung entfernt werden und zwar mit Vorrichtung MP 8-510.

Habe ich natürlich nicht da. Auf dem Foto sieht es auch so aus, als würde der Bolzen nach oben rausgezogen werden.

Wenn dem so ist, würde als Hilfsmittel doch ein entsprechender Bolzen oder Stück Gewindestange langen oder bin ich da auf der falschen Spur ?

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Andreas,

genau so ist es, ich nutze immer eine längere Gewindestange und einen großen Hammer.
    Du mußt nur aufpassen, dass Du beim Ansetzen wirklich auf dem Bolzenrand bist und nicht im Loch...
    Dann kräftig draufhalten und nicht unbedingt abrutschen (wobei das ja in diesem Fall egal ist, da er eh verschrottet wird :wacko: :wacko: ).
    Die Bolzen rutschen dann irgendwann nach unten raus.

Gruß Michal

4. #3 KleineKampfsau, 14.06.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Danke Micha,

hast du zufällig noch einen Durchmesser ? So spare ich mir einen Weg in die Werkstatt und kann morgen von Arbeit aus was holen ....

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Guten Morgen,

Durchmesser habe ich nicht, sorry!
    Ist aber so in etwa Bleistiftgrösse.
    Gruß Michael

6. #5 passifan, 15.06.2011
    passifan

passifan

Hallo

würde mich jetzt auch interressieren, Bünzy sagt " Bolzen werden nach oben rausgezogen" Michal sagt " Bolzen kommen dann irgendwann unten raus" , klärt mich mal bitte auf

MfG passifan

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

ich habe beide Türbolzen jeweils immer von oben nach unten rausgeklopft - absolut problemlos!
    Von unten nach oben - da kann man doch gar nicht ordentlich ansetzen!

Gruß Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KleineKampfsau, 15.06.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ich habs mit nem Schraubendreher mal vorsichtig probiert. Die gehen auch nach unten raus. Freitag hole ich eine M7 Gewindestange und dann kommen sie ab ...

Andreas

10. #8 Helixuwe, 16.06.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Die verschlissenen Hülsen, Türen schlossen erst nach anheben, habe ich mit einem Treibdorn von oben nach unten herausgeschlagen und die Neuen von Oben wieder eingeschlagen. Wenn die Hülsen noch o.K. sind ist das herraustreiben kein Problem, aber wenn diese Einlaufspuren haben kann das echt ein Problem werden. Am Forman hing die Fahrertür knapp ein Zentimeter am Ende herunter, das war da schon schweißtreibend die Hülse herauszubekommen.
    Gruß Uwe

Thema:

Vordertüren demontieren - Alternative zu Vorrichtung MP 8-510

Die Seite wird geladen...

Vordertüren demontieren - Alternative zu Vorrichtung MP 8-510 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  3. Verkauft Škoda Columbus RNS 510

Škoda Columbus RNS 510: Verkaufe hier ein gebrauchtes, jedoch voll funktionsfähiges Škoda Columbus (RNS 510) Navigationsgerät. Es stammt ursprünglich aus einem 2012er...
  4. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...