Vorderräder schwergängig

Diskutiere Vorderräder schwergängig im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Rapid. MIr ist seit längerem aufgefallen, dass gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten das Auto nicht...

1. #1 Rapid90, 04.11.2017
    Rapid90

Rapid90

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Rapid. MIr ist seit längerem aufgefallen, dass gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten das Auto nicht gleichmäßig abrollt, sondern ziemlich "unrund" langsamer wird. Ich hatte dabei schon die Bremsen im Verdacht, da diese sowieso verschlissen waren. DIe Bremsen kann ich jedoch vorn wie hinten ausschließen, da diese mittlerweile von mir erneuert wurden und auch freigängig sind.
    Heute beim Reifenwechsel habe ich mir das Problem deswegen nochmal angenommen, um ihn Fahrwerktechnisch komplett zu überprüfen. Dabei fiel mir auf, dass ich die Vorderräder mit der Hand drehen kann, diese jedoch einmal pro Umdrehung so schwer gehen, dass ich beide Hände dazu brauche(Gang war natürlich raus). Nachdem der Widerstand überwunden ist, geht es wieder easy. Das Problem tritt auf beiden Seiten auf, Radlager haben kein Spiel und machen keine Geräusche. Schließe ich aber wegen dem identischen Verhalten beider Seiten schon aus.
    Jetzt seid ihr gefragt, was kann das sein? Hab selber ein ungutes Gefühl, das die Ursache im Getriebe ist....;(

2. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Die Bremse löst sich erst langsam, daher erstmal der erhöhte Widerstand.
    Das an einer bestimmten Stelle aber ein starker Wiederstand ist, könnte evtl. an einer Unwucht in der Felge sein oder wellige Bremscheibe etc.
    Ich würde einmal die Räder runter machen schauen ob Nabe und Felge keinen Schmutz dazwischen haben und wieder drauf machen und dann schauen obs immer noch ist.
    Ansonsten nach der Fahrt kontrollieren ob die Felgen heiss werden.

3. #3 spacebacker, 04.11.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Getriebe fällt aus, da ja im Leerlauf das Problem auftritt.

Tippe auf verzogene Bremsscheiben.

4. #4 Rapid90, 04.11.2017
    Rapid90

Rapid90

Die Bremsscheiben sind nicht verzogen, die sind erst von mir getauscht und kann diese als Problem ganz sicher ausschließen. Wenn ich direkt an der Bremsscheibe drehe, und den Sattel samt Belägen entferne, besteht das Problem weiterhin.:(

5. Rodau

Rodau

doch Getriebe da das Differential als Teil davon immer im Eingriff ist

6. #6 spacebacker, 05.11.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Vielleicht mal einen zweiten Front-Triebler zum Vergleich ranziehen ( in einer Werkstatt fragen, wo eh grad ein Skoda auf der Bühne steht)

Meine mich zu erinnern, diesen Effekt an einem meiner Ex-Fahrzeuge auch mal bemerkt zu haben...da war aber nix kaputt, war halt so... Leider habe ich hier keine Bühne, an der ich das mit meinem Wagen ausprobieren kann...

Wäre es nur eine Seite, würde ich auf eine minimal verbogene Antriebswelle tippen, aber so?

7. #7 Kohlenkarl, 07.11.2017
    Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug:
    SEAT TOLEDO 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Daihatsu in Schöningen
    Kilometerstand:
    92.000
    Hallo Rapid90,

hast das Problem nach dem Radwechsel immer noch??

8. #8 Rapid90, 07.11.2017
    Rapid90

Rapid90

Ja habe ich leider. :(

9. #9 Octavia20V, 07.11.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Blöde Frage,hattest du das Fahrzeug dabei komplett aufgebockt oder nur eine Seite?

10. #10 Rapid90, 07.11.2017
    Rapid90

Rapid90

Das auto war komplett ausgehoben.

11. #11 Octavia20V, 07.11.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ok,das aber dieses gefühl einfach nur vom drehen des differentials un den Innerein des Getriebes kommt un alles ganz normal is?

12. #12 Rapid90, 08.11.2017
    Rapid90

Rapid90

Das kann durchaus sein! Ich beobachte das mal weiterhin ob es besser oder schlechter wird.

Thema: Vorderräder schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorderrad am auto schwer drehbar

Die Seite wird geladen...

Vorderräder schwergängig - Ähnliche Themen

1. Staudruckklappe schwergängig

Staudruckklappe schwergängig: Hallo, Die Staudruckklappe bei meinem Octavia geht viel zu schwer. Das Problem fing damit an, das die Heizung nicht richtig warm wurde. Ich hab...
  2. unregelmäßiges, kratzendes metallisches Geräusch Vorderrad

unregelmäßiges, kratzendes metallisches Geräusch Vorderrad: Hallo Forum, heute hat sich bei langsamer Fahrt plötzlich ein kratzendes metallisches Geräusch gemeldet - Es klingt in etwa so, als würde man...
  3. Superb Combi FCL 3.6 EZ 2015 - DQ250 - im Leerlauf Vorderräder schwergängig

Superb Combi FCL 3.6 EZ 2015 - DQ250 - im Leerlauf Vorderräder schwergängig: Hallo zusammen, folgende Annahme: Ihr habt ein Automatik Superb Combi mit DSG & Haldex 4. Gen. (4x4) Ihr möchtet die Bremsbeläge vorne wechseln....
  4. Vorderachse Freilauf schwergängig

Vorderachse Freilauf schwergängig: Hallo Leute, ich hatte meinen Fabia gerade auf der Hebebühne und hab festgestellt, dass der Freilauf (kein Gang eingelegt) der Vorderachse...
  5. Kupplungspedal schwergängig

Kupplungspedal schwergängig: Hallo Leute, ich habe vor einen 2011er, 1.6, 77kw (Greenline), Yeti mit 90.000Km von meinem Vater zu übernehmen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden