Vorderrad wackelt und brummt ab 60

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von puschel7, 08.09.2008.

  1. #1 puschel7, 08.09.2008
    puschel7

    puschel7

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Fabia BJ2000 mit 115.000km brummt das rechte Vorderrad ab 60, bei 80 wird lauter. Hört sich an als ob ich stollenreifen drauf habe. Das Lenrad bleibt schön ruhig. Wenn ich außerorts eine langezogene Linkskurve fahre ist das geräusch auch weg.

    Habe daher den kleinen heute mal aufgebockt und siehe da, wenn ich an dem rechten Rad wackle, bewegt es sich rechts-links überhaupt nicht, aber oben-unten merklich. Was ist denn da für ein Teil zu ersetzten?

    Gruß, Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Da wird wahrscheinlich das Radlager hinüber sein...

    Ich hatte auch so ein Rumpeln, was sich je nach Lenkbewegung verändert hat oder ganz weg war. Bei mir war damals das vordere linke Radlager verschlissen, welches sich gerade bei Kurvenfahrten bemerkbar gemacht hat.
    Ich meine, das war bei ca. 150.000km.

    Am besten mal in die Werkstatt und checken lassen, könnte na klar auch an den Reifen liegen, was ich aber als unwahrscheinlich empfinde...

    Beste Grüsse
    whois
     
  4. #3 octifabi, 08.09.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    auch wenn ich nicht ganz aus deiner Beschreibung schlau werde, tippe ich mal ganz stark auf das Radlager.
    Ist das Geräusch wenn du eine rechtskurve fährst weg?
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Nach der Beschreibung ist es ziemlich sicher das Radlager. Lass das in der Werkstatt kontrollieren und ggf. erneuern. Es schadet auch nicht, das andere auch auch noch genau anzusehen und ggf. gleich mit zu machen.
     
  6. #5 puschel7, 09.09.2008
    puschel7

    puschel7

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die schnelle Antwort, aber da war ich gestern doch schon im Bett.

    Das Radlager war auch mein erster Gedanke. Habe mich aber gewundert dass das Rad nur um die horizontale wackelt.

    Nachdem ich die Wechsel-Anleitung gelesen habe muss ich sagen dass es eine ganz schöne Herausforderung ist. Aber wo zu hat man denn was technisches studiert...

    Oli hat ja ganz gut geschrieben was ich mir an Vorrichtungen basteln muss.



    Gruß, Andi
     
Thema: Vorderrad wackelt und brummt ab 60
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab 60 brummt das vorderrad

    ,
  2. skoda brummt vorn ab 60

Die Seite wird geladen...

Vorderrad wackelt und brummt ab 60 - Ähnliche Themen

  1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

    Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...