Vorderrad Heiss - Was tun ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LOTTOCAR, 17.05.2014.

1. #1 LOTTOCAR, 17.05.2014
    LOTTOCAR

LOTTOCAR

Hallo

Habe folgendes Problem, heute nach ca. 50 km Autobahnfahrt bemerkte ich eine Gummiartigen Geruch der wieder verschwand.

Beim späteren Halt fühlte sich das rechte Vorderrad sehr Warm an.

Nach weiteren Fahrten war kein Geruch mehr zu bemerken und beide Räder waren gleich Kalt.

Später hatte ich das selbe Erlebnis nocheinmal, Geruch - Rad heiss - nach Fahrtende Rad wieder Normal.

Was kann das sein ???

MfG LOTTOCAR

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. V8STAR

V8STAR

Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Ist der Reifen und/oder die Felge heißt? Wenn die Felge heiß ist ist es naheliegend dass die Bremse Schleift. Auf beiden Seiten oder nur rechts?

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Pruef mal die Leichtgaengigkeit der Bremssteine im Sattel. Bei mir hatte sich mal ein Steinchen verklemmt und so das Zurueckwandern des Bremsbelags verhindert. Nicht komplett, aber genug, um ein Rad warm werden zu lassen.

5. #4 LOTTOCAR, 17.05.2014
    LOTTOCAR

LOTTOCAR

Ist nicht der Reifen - die Nabe.

Nur Rechts.

Versuche mal Morgen mein Glück - Rad abschrauben und dann ?

Die Bremsklötzer sind doch im Bremssattel festgeklammert - lassen die sich überhaupt von Hand bewegen ?

Mächte nicht das mir die Federn und Steine um die Ohren fliegen.

MfG LOTTOCAR

6. V8STAR

V8STAR

Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Also wenn nur die Nabe heiß wird ist es zu 90% die Bremsanlage. Bock das Auto vorn rechts auf, nehm den Gang raus (Leerlaufstellung), und schau ob sich der Reifen leicht drehen lässt bzw. ob es schwer geht oder du Schleifgeräusche hörst.

Es könnte ein Stein zwischen Bremssattel und Bremsbelag klemmen welcher verhindert das wenn du von der bremse gehst die Bremsbeläge von der Scheibe zurückweichen. Sprich die Beläge reiben immer an der Scheibe. Reibung erzeugt Wärme (deshalb wird die Nabe warm) und es stinkt (Beläge werden zu heiß)

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mit der Zeit bildet sich Korrosion am Kolben des Bremssattels. Das verhindert, dass der Kolben auch wieder zurückgeht. Das kann man leicht entfernen. Dazu muß aber der Sattel zerlegt werden.

Beim testen mit dem Rad das Fahrzeug vorher nicht fahren bzw. bremsen. Ansonsten vorher warten/abkühlen lassen. Dann den Wagen aufbocken und am Rad drehen. Es ollte leichtgängig sein. Nun einmal fest auf die Bremse treten und loslassen. Jetzt sofort am Rad drehen und schauen ob es so freigängig ist wie vor dem Bremse treten. Wenn nicht und es dreht sich jetzt deutlich schwerer, so ist es der Kolben (zu 99,2%). Der Gummigeruch kommt dann meist von der zu heiß geworden Staubmanschette oder der Achsmanschette. Beides solltest du prüfen ob es durch die Hitze nicht porös geworden ist. Wenn du den Sattel zerlegen mußt, dann empfiehlt es sich einen Überholungsatz (Manschetten etc.) zu kaufen, kostet kaum mehr als 15€. Und den Kolben richtig schon sauber machen. Wo da die Korrosion ist sieht man dann schon.

8. #7 LOTTOCAR, 18.05.2014
    LOTTOCAR

LOTTOCAR

Hallo !

Habe heute den Wagen hochgebockt und das Rechte Vorderrad gedreht.

Sehr schwergängig !

Was mir aber auch noch Aufgefallen ist, der Reifen hat im Inneren Rundherum ein ca. 2cm Breite Schleifrinne.

Vermutlich kommt daher der Gummigeruch - aber wo kann den der Reifen schleifen ?

Am Vortag habe ich mir auf einem Öffentlichen Parkplatz beim Geradeaus Einparken die rechte Schutzhülse über der Keilriemenscheibe abgefahren.

Die Kante war schwer Einsichtlich und ich habe erst nur Schleifen gehöhrt - dachte Stossstange war´s aber nicht. Beim Zurückfahren polterte plötzlich

die Blechkappe auf die Strasse - wäre beinahe draufgefahren.

Kann das mit dem Schleifen (Reifen !), und der heissen Nabe zusammenhängen - bin total verzweifelt - kann doch so nicht weterfahren.

MfG LOTTOCAR

Anhänge:

9. #8 LOTTOCAR, 18.05.2014
    LOTTOCAR

LOTTOCAR

Habe den Wagen Vorne Komplett hochgebockt.

Im Vergleich zum schwergängigen Rechten Rad dreht das Linke leichter (ca. 1 -1,5 Umdrehungen) das Rechte dreht überhaupt nicht weiter.

Kann mir aber nicht Erklären wo die Schleifrinne am Rechten Reifen herkommt.

Rad montiert, hin und her gelenkt - Überall genug Platz.

MfG LOTTOCAR

10. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Die wird der Übeltäter an der Reifenflanke gewesen sein. Vermutlich hieng die schon länger nicht mehr richtig dran und ist nun ganz abgerissen.

11. BESCHO

BESCHO

Moin LOTTOCAR

Die Abnutzung am Reifen wird von dem Blech kommen, vermutlich daher auch der Gummigeruch.
    Empfehle die Bremssteine zu Wecksel (beide Seiten), sie sollten sich beim Einbau leicht einsetzen lassen.

MfG

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Was hat sein Problem mit den Bremssteinen zu tun?????? Das klingt ja ja wie bei ATU: Bremslicht hinten rechts geht nicht, da müssen wir mal die Bremssteine vorn links wechseln.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann lieber nicht so unsinnige Tips geben. Am Ende glaubt das noch einer Einer!

13. #12 LOTTOCAR, 19.05.2014
    LOTTOCAR

LOTTOCAR

Hallo

Ja, stimmt vermutlich stammt die Schleifrinne von dem Blech.

Gummigeruch muss aber eine andere Ursache haben, das Blech war zu dem Zeitpunkt schon abgerissen und lag in der Garage.

Kann ich mich als Nicht - Schrauber an den klemmenden Bremssattel wagen ? Rad dreht sehr schwer.

Habe keinen 2. Mann und auch keine Spezialwerkzeuge und schon gar keine Spezialkenntnisse.

MfG LOTTOCAR

14. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Lieber nicht!!!!!

15. BESCHO

BESCHO

Wenn sich das Rad schwer dreht ist der Bremsstein angegammelt bzw fest . Baust du so altes Zeug wieder ein?
    Viel Spaß.

@LOTTOCAR wo Wohnst du?

MfG

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ähmm hast du die anderen Beiträge gelesen? Es liegt hier zu 99% nicht an den Steinen. Sowas tritt eher dann auf wenn ein Auto ewig gestanden hat. Solange der Stein noch genug Belag hat und gleichmäßig abgenutzt ist kann er auch wieder verbaut werden.

18. #16 Helixuwe, 22.05.2014
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Aber hallo, ohne Ahnung Finger vonde Dinger. Das mit dem Abbrieb auf der Flanke wird von dem Blech stammen und hat auch jetzt nichs mit der Schwergängigkeit der Bremse zu tun. Als erstes neue Klötze und einen Bremssattel besorgen. Lass doch mal das Bremsbild der Scheibe anschauen, ist das Gleichmäßig? Nicht? Verklemmter Kolben Zeitweise. Ist es mit dem Blockieren so dolle das man schon Probleme hat überhaupt vonder Stelle zu kommen oder ist es nur ein Schleifen? Da muß man sich schon gut auskennen um mögliche Ursachen zu erkennen. Aber wenn man schon das Fett in der Nabe so zum Kochen bekommt das es riecht dann wird es Zeit für einen Profi.
    Gruß Uwe

Thema: Vorderrad Heiss - Was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtes vorderrad wird heiß

,
  2. vorderrad wird heiß

,
  3. linkes vorderrad wird heiss

,
  4. warum wird mein linkes vorfrrad am auto heiss?,
  5. skoda reifen wird heiß,
  6. heisses Voderrad beim nissan,
  7. vorderrad heiss,
  8. heisses vorderrad am auto,
  9. auto rechter vorderreifen wird heiß ,
  10. auto linkes rad porös,
  11. linkes vorderrad wird heiß,
  12. pkw vorderrad wird heiss,
  13. auto felge wird heiß vorne skoda fabia,
  14. linkes vorderrad heiß,
  15. vorderrad wird heiss,
  16. citroen saxo rechtes Vorderrad wird heiss,
  17. Mein Vorderrad wird heiß bei Auto ,
  18. metall geruch beim rechten vorderrad,
  19. skoda felicia wird zu heiß,
  20. www.mein rad in auto ist heis was nun.,
  21. Anstoß rechtes Vorderrad an Kante,
  22. vorderrad schwergängig wird heiss
Die Seite wird geladen...

Vorderrad Heiss - Was tun ? - Ähnliche Themen

1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  3. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  4. Trommelbremsen unterschiedlich heiß

Trommelbremsen unterschiedlich heiß: Hi, bin neu hier Beim Zusammenbau der Hinteradbremsen mit neuem Bremsbackensatz einschl. Bremszylinder durch meinen neuen Schrauber muss etwas...
  5. Wie heissen diese Sportsitze?

Wie heissen diese Sportsitze?: Auf der Skoda-Seite kann man die nicht konfigurieren, weiß jemand, wie sich diese Sitze nennen? Schauen aus wie die aus dem MC, nur schöner :)