Vorderrad Heiss - Was tun ?

Diskutiere Vorderrad Heiss - Was tun ? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe folgendes Problem, heute nach ca. 50 km Autobahnfahrt bemerkte ich eine Gummiartigen Geruch der wieder verschwand. Beim späteren Halt...

  1. #1 LOTTOCAR, 17.05.2014
    LOTTOCAR

    LOTTOCAR

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe folgendes Problem, heute nach ca. 50 km Autobahnfahrt bemerkte ich eine Gummiartigen Geruch der wieder verschwand.

    Beim späteren Halt fühlte sich das rechte Vorderrad sehr Warm an.

    Nach weiteren Fahrten war kein Geruch mehr zu bemerken und beide Räder waren gleich Kalt.

    Später hatte ich das selbe Erlebnis nocheinmal, Geruch - Rad heiss - nach Fahrtende Rad wieder Normal.

    Was kann das sein ???

    MfG LOTTOCAR
     
  2. V8STAR

    V8STAR

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach
    Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Ist der Reifen und/oder die Felge heißt? Wenn die Felge heiß ist ist es naheliegend dass die Bremse Schleift. Auf beiden Seiten oder nur rechts?
     
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    59950
    Pruef mal die Leichtgaengigkeit der Bremssteine im Sattel. Bei mir hatte sich mal ein Steinchen verklemmt und so das Zurueckwandern des Bremsbelags verhindert. Nicht komplett, aber genug, um ein Rad warm werden zu lassen.
     
  4. #4 LOTTOCAR, 17.05.2014
    LOTTOCAR

    LOTTOCAR

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht der Reifen - die Nabe.

    Nur Rechts.

    Versuche mal Morgen mein Glück - Rad abschrauben und dann ?

    Die Bremsklötzer sind doch im Bremssattel festgeklammert - lassen die sich überhaupt von Hand bewegen ?

    Mächte nicht das mir die Federn und Steine um die Ohren fliegen.

    MfG LOTTOCAR
     
  5. V8STAR

    V8STAR

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach
    Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Also wenn nur die Nabe heiß wird ist es zu 90% die Bremsanlage. Bock das Auto vorn rechts auf, nehm den Gang raus (Leerlaufstellung), und schau ob sich der Reifen leicht drehen lässt bzw. ob es schwer geht oder du Schleifgeräusche hörst.

    Es könnte ein Stein zwischen Bremssattel und Bremsbelag klemmen welcher verhindert das wenn du von der bremse gehst die Bremsbeläge von der Scheibe zurückweichen. Sprich die Beläge reiben immer an der Scheibe. Reibung erzeugt Wärme (deshalb wird die Nabe warm) und es stinkt (Beläge werden zu heiß)
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mit der Zeit bildet sich Korrosion am Kolben des Bremssattels. Das verhindert, dass der Kolben auch wieder zurückgeht. Das kann man leicht entfernen. Dazu muß aber der Sattel zerlegt werden.

    Beim testen mit dem Rad das Fahrzeug vorher nicht fahren bzw. bremsen. Ansonsten vorher warten/abkühlen lassen. Dann den Wagen aufbocken und am Rad drehen. Es ollte leichtgängig sein. Nun einmal fest auf die Bremse treten und loslassen. Jetzt sofort am Rad drehen und schauen ob es so freigängig ist wie vor dem Bremse treten. Wenn nicht und es dreht sich jetzt deutlich schwerer, so ist es der Kolben (zu 99,2%). Der Gummigeruch kommt dann meist von der zu heiß geworden Staubmanschette oder der Achsmanschette. Beides solltest du prüfen ob es durch die Hitze nicht porös geworden ist. Wenn du den Sattel zerlegen mußt, dann empfiehlt es sich einen Überholungsatz (Manschetten etc.) zu kaufen, kostet kaum mehr als 15€. Und den Kolben richtig schon sauber machen. Wo da die Korrosion ist sieht man dann schon.
     
  7. #7 LOTTOCAR, 18.05.2014
    LOTTOCAR

    LOTTOCAR

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Habe heute den Wagen hochgebockt und das Rechte Vorderrad gedreht.

    Sehr schwergängig !

    Was mir aber auch noch Aufgefallen ist, der Reifen hat im Inneren Rundherum ein ca. 2cm Breite Schleifrinne.

    Vermutlich kommt daher der Gummigeruch - aber wo kann den der Reifen schleifen ?

    Am Vortag habe ich mir auf einem Öffentlichen Parkplatz beim Geradeaus Einparken die rechte Schutzhülse über der Keilriemenscheibe abgefahren.

    Die Kante war schwer Einsichtlich und ich habe erst nur Schleifen gehöhrt - dachte Stossstange war´s aber nicht. Beim Zurückfahren polterte plötzlich

    die Blechkappe auf die Strasse - wäre beinahe draufgefahren.

    Kann das mit dem Schleifen (Reifen !), und der heissen Nabe zusammenhängen - bin total verzweifelt - kann doch so nicht weterfahren.

    MfG LOTTOCAR
     

    Anhänge:

  8. #8 LOTTOCAR, 18.05.2014
    LOTTOCAR

    LOTTOCAR

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Wagen Vorne Komplett hochgebockt.

    Im Vergleich zum schwergängigen Rechten Rad dreht das Linke leichter (ca. 1 -1,5 Umdrehungen) das Rechte dreht überhaupt nicht weiter.

    Kann mir aber nicht Erklären wo die Schleifrinne am Rechten Reifen herkommt.

    Rad montiert, hin und her gelenkt - Überall genug Platz.

    MfG LOTTOCAR
     
  9. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Die wird der Übeltäter an der Reifenflanke gewesen sein. Vermutlich hieng die schon länger nicht mehr richtig dran und ist nun ganz abgerissen.
     
  10. BESCHO

    BESCHO

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    IK
    Moin LOTTOCAR

    Die Abnutzung am Reifen wird von dem Blech kommen, vermutlich daher auch der Gummigeruch.
    Empfehle die Bremssteine zu Wecksel (beide Seiten), sie sollten sich beim Einbau leicht einsetzen lassen.

    MfG
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Was hat sein Problem mit den Bremssteinen zu tun?????? Das klingt ja ja wie bei ATU: Bremslicht hinten rechts geht nicht, da müssen wir mal die Bremssteine vorn links wechseln.

    Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann lieber nicht so unsinnige Tips geben. Am Ende glaubt das noch einer Einer!
     
  12. #12 LOTTOCAR, 19.05.2014
    LOTTOCAR

    LOTTOCAR

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja, stimmt vermutlich stammt die Schleifrinne von dem Blech.

    Gummigeruch muss aber eine andere Ursache haben, das Blech war zu dem Zeitpunkt schon abgerissen und lag in der Garage.

    Kann ich mich als Nicht - Schrauber an den klemmenden Bremssattel wagen ? Rad dreht sehr schwer.

    Habe keinen 2. Mann und auch keine Spezialwerkzeuge und schon gar keine Spezialkenntnisse.

    MfG LOTTOCAR
     
  13. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Lieber nicht!!!!!
     
  14. BESCHO

    BESCHO

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    IK
    Wenn sich das Rad schwer dreht ist der Bremsstein angegammelt bzw fest . Baust du so altes Zeug wieder ein?
    Viel Spaß.

    @LOTTOCAR wo Wohnst du?

    MfG
     
  15. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ähmm hast du die anderen Beiträge gelesen? Es liegt hier zu 99% nicht an den Steinen. Sowas tritt eher dann auf wenn ein Auto ewig gestanden hat. Solange der Stein noch genug Belag hat und gleichmäßig abgenutzt ist kann er auch wieder verbaut werden.
     
  16. #16 Helixuwe, 22.05.2014
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Aber hallo, ohne Ahnung Finger vonde Dinger. Das mit dem Abbrieb auf der Flanke wird von dem Blech stammen und hat auch jetzt nichs mit der Schwergängigkeit der Bremse zu tun. Als erstes neue Klötze und einen Bremssattel besorgen. Lass doch mal das Bremsbild der Scheibe anschauen, ist das Gleichmäßig? Nicht? Verklemmter Kolben Zeitweise. Ist es mit dem Blockieren so dolle das man schon Probleme hat überhaupt vonder Stelle zu kommen oder ist es nur ein Schleifen? Da muß man sich schon gut auskennen um mögliche Ursachen zu erkennen. Aber wenn man schon das Fett in der Nabe so zum Kochen bekommt das es riecht dann wird es Zeit für einen Profi.
    Gruß Uwe
     
Thema: Vorderrad Heiss - Was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorderrad wird heiß

    ,
  2. rechtes vorderrad wird heiß

    ,
  3. felge vorne wird heiß

    ,
  4. vorderreifen heiß,
  5. vorderrad heiss,
  6. vorderreifen wird heiß,
  7. linkes vorderrad wird heiss,
  8. warum wird mein linkes vorfrrad am auto heiss?,
  9. octavia bremse vorne heiss,
  10. vorderräder werden heiß,
  11. felgen am auto rechts und links warm vorne,
  12. rad wird heiß,
  13. felge vom reifen wird warm ,
  14. ursache für heißen vorderreifen,
  15. skoda vorderrad heiss,
  16. rechte bremsscheibe wird sehr warm beim fahren skoda octavia,
  17. das linke vorderrad beim slk171 läuft heiß,
  18. rechter vorderreifen wird heiß,
  19. vorderreifen werden heiß,
  20. rad läuft heiß,
  21. rad schwergängig nabe warm,
  22. wie heiss wird ein vorderreifen,
  23. auto vorne reifen felge zu heiss,
  24. Felge vorderrad heiß,
  25. vorderrad wird warm
Die Seite wird geladen...

Vorderrad Heiss - Was tun ? - Ähnliche Themen

  1. Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????

    Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????: Hallo Fabia-Fahrer und alle, welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Betrieb der Klimaanlage und dem Anti-Abgasskandal-Software-"Update"? Das...
  2. Sitzheizung / Stufe 2 ziemlich heiß / Abhilfe ?

    Sitzheizung / Stufe 2 ziemlich heiß / Abhilfe ?: Hallo zusammen, ich empfinde die Sitzheizung in Stufe 2 als ziemlich heiß, nach 2 Minuten muss ich bereits zurückschalten. Stufe 1 ist dann...
  3. Heißer Tipp um günstige Dachbox von Thule zu bekommen

    Heißer Tipp um günstige Dachbox von Thule zu bekommen: Falls jemmand noch mit dem Gedanken spielt sich eine Dachbox zuzulegen, die auch noch von Thule sein soll, dann wäre das jetzt wohl der richtige...
  4. Vorderräder schwergängig

    Vorderräder schwergängig: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Rapid. MIr ist seit längerem aufgefallen, dass gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten das Auto nicht...
  5. Stellmotor Temperaturklappe V68 defekt, nur heiße Luft

    Stellmotor Temperaturklappe V68 defekt, nur heiße Luft: Hello zusammen, nachdem unser Rapid 1.2 TSI mit Climatronic nun drei Jahre funktioniert hat, meldet er sich mit defektem Stellmotor...