vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten?

Diskutiere vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich lese hier schon eine ganze Zeitlang mit und habe schon viele interessante Infos und Tips bekommen. Jetzt, nach einer...
  • vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #1
tv23

tv23

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Zeitlang mit und habe schon viele interessante Infos und Tips bekommen.

Jetzt, nach einer ausgiebigen aber erfolglosen Suche im Forum, ist meine erste Frage dran:

Hat eine(r) von Euch schon mal über eine Beleuchtung des vorderen Ablagefachs in der Konsole nachgedacht?

Mich stört es ziemlich, dass ich da während der Fahrt nicht wirklich etwas finden oder hinlegen kann.

Ausserdem ist es sehr schwer, den Aschenbecher zu treffen, weil es da so dunkel ist.

Idee: LED´s unter dem Radio Dance installieren?

oder...?

Grüsse

tv

Anhänge

• ablagefach.bmp
    211,2 KB · Aufrufe: 109
  • vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #2
Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
70000
Fahrzeug
CRF ATAS 1100L
Kilometerstand
12000
Hallo
tv23 schrieb:
Das wäre natürlich eine elegante Lösung. Den entsprechenden Saft bekommst du dann vom Radio und wenn du es perfekt machen willst, dann klemmst du so, das diese nur bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchten.
tv23 schrieb:
Bei Milotec gibt es einen beleuchteten Deckel für den Ascher.
Hier, ganz unten auf der Seite

mfg Berndtson

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #3
Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
eine elegante Lösung wäre ein Plexiglasstab in das Fach einbauen,
der von beiden seiten mit einer weißen LED geflutet wird.
Damit das nicht blenden kann, die Oberseite mit einem
Velours oä. verkleiden.
Und das ganze am dimmbaren Instrumentenbeleuchtungskreis anschließen.
So hab ich das bei meinem Fach (andere Automarke) gemacht.

Heinz

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #5
Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
@powerleiste
das ist aber nicht dein Ernst, kannst ja gleich ne Taschenlampe empfehlen ...

@tv23
noch eine Lösung (hab ich aus unserem Passat abgeguckt)
eine Puff-Beleuchtung als rote LED im Innenspiegel, die genau auf die Konsole trifft.
Die muss allerdings so tief drin sein und darf dich nicht blenden, dass du beim Autofahren nicht geblendet wirst.

;) die Bezeichnung kam daher, wie ich den Ursprung des Lichtscheines suchte, und dann einen roten Lichtschein bemerkte ;)

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #6
powerleiste

powerleiste

Fahrzeug
Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
Kilometerstand
203000
@Scanner: Lies mal den letzten Satz von mir dann kannst du dir deine Frage sicher selbst beantworten...

Für die Bedürfnisse langt das meines Achtens vollkommen. Keine Bastelarbeit recht günstig und nicht störend bei Nacht. Je nachdem was tv23 bevorzugt.

Apropos Nacht,

ich sag dann mal Gute Nacht ^^ !

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #7
Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
70000
Fahrzeug
CRF ATAS 1100L
Kilometerstand
12000
Scanner schrieb:
Und das ganze am dimmbaren Instrumentenbeleuchtungskreis anschließen.
Witzig, gibbet nich.

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #8
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  • vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #9
tv23

tv23

Guten Morgen zusammen,

danke für alle Tips!

@Berndtson

Bei Milotec gibt es einen beleuchteten Deckel für den Ascher.

Du wirst es nicht glauben, den habe ich schon!

Der hat aber zwei entscheidende Nachteile:

1. Die eingebaute LED ist blau. Und das ist (für mich) keine Farbe, die im Innenraum eines Autos zur Beleuchtung taugt.

Mich nervt ja schon die winzige blaue LED vom Handy-Ladegerät!

2. Der Aschenbecher ist herausnehmbar (noch kein Nachteil an und für sich) und er passt in die Spülmaschine, leider.

So passiert!!! Meine Freundin
love.png
hat bei einer Generalreinigung des Roomster das ganze Teil samt Solarzellen und Elektronik in der Spülmaschine wieder richtig sauber bekommen.

Jetzt ist das Teil zwar sauber, aber nachts nicht mehr wirklich hell.
angry.png
Also eher gar nicht hell, um ganz genau zu sein: es bleibt dunkel.

Und genau aus diesem Grund traue ich mich auch nicht, den Tipp von powerleiste umzusetzen, weil: Dass Teil passt auch in die Spülmaschine
thumbdown.png
!

Nee, jetzt mal im Ernst: Ich tendiere zu ein wenig Bastelarbeit und zum LED-Einbau unter dem Radio.

Vorteil, auch gegenüber der Lösung "Pufflicht im Innenspiegel" von scanner: Wenn ich die LED´s weit genug vorn einbaue, sind sie praktisch unsichtbar, also keine Blendgefahr für den Fahrer.

Mit der "neuen" Hardware habe ich da weniger Probleme. Ich weiss, wo beim Lötkolben die heisse Seite ist, und wie man LED´s verdrahtet.

Das Unwissen ist eher auf der Seite der "alten" Hardware (Roomster). Hier weiss ich nicht:

- wie man das Radio beschädigungsfrei ausbaut

- und wieder einbaut.

- an welche Radioleitung ich die LED´s anschliessen muss, damit sie bei eingeschaltetem Licht leuchten.

Bei diesen Punkten hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

Schönen Tag noch...

Gruss tv23

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #10

Pom-Jensen

Fahrzeug
seit 28.04.09 Roomster 1.6 Style Plus Edition, cappuccino-beige metallic, Ausstattungspaket Kurven-u. Abbiegelicht, 15" Leichtmetallfelge, Geschwindigkeitsregelanlage, Radiosteuerung am Lenkr., variabler Ladeboden im Kofferraum,
Werkstatt/Händler
Autohaus Henkel, Löbau
Kilometerstand
35200
tv23 schrieb:
Hat eine(r) von Euch schon mal über eine Beleuchtung des vorderen Ablagefachs in der Konsole nachgedacht?

Mich stört es ziemlich, dass ich da während der Fahrt nicht wirklich etwas finden oder hinlegen kann.

Ausserdem ist es sehr schwer, den Aschenbecher zu treffen, weil es da so dunkel ist.

oder...?
Hab ich!

und hab es auch bei mir bereits installiert. Vorerst allerdings nur provisorisch, weil die Garantie noch nicht abgelaufen ist.

Ich habe eine 12 Volt LED welche grün leuchtet genommen ( einfach mal unter "LED 12 Volt" googlen) und diese mittels Klebeband an die Oberseite der Konsole, also unter dem Radio erst mal angeklebt. Die LED kann direkt an 12 V angeschlossen werden. Ich hab die 12 V vom Sicherungskasten abgezweigt, da am Stecker vom Radio kein PIN dafür vorhanden ist, welcher bei eingeschalteten Licht 12 Volt liefert. Klingt komisch, ist aber so.

Da ich eine ultrahelle LED genommen habe, musste ich die Leuchtstärke mittels einer Gummikappe etwas dimmen. Nebeneffekt ist, dass das Licht durch die Kappe noch gestreut wird.
Nach Ablauf der Garantie will ich die LED dauerhaft befestigen.

Dazu wird in die Konsole mittig ein Loch gebohrt u. die LED nach Ausbau des Radios von oben eingesteckt. Ein Kabel wird dann an Masse gelegt und die 12 V will ich dann vom Lichtschalter nehmen.

Gruß Pom-Jensen

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #11
tv23

tv23

Hallo Pom-Jensen,

danke für Deine Antwort. Klappt also, unsere Idee!!!

Vorerst allerdings nur provisorisch, weil die Garantie noch nicht abgelaufen ist

Welche Garantie ist denn da im Spiel? Das ist mir nicht so ganz klar.

Ich hab die 12 V vom Sicherungskasten abgezweigt

Das ist also die Sicherung 57 oder 58 (Abblendlicht li/re), richtig?

Gruss tv23

• vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? Beitrag #12

Pom-Jensen

Fahrzeug
seit 28.04.09 Roomster 1.6 Style Plus Edition, cappuccino-beige metallic, Ausstattungspaket Kurven-u. Abbiegelicht, 15" Leichtmetallfelge, Geschwindigkeitsregelanlage, Radiosteuerung am Lenkr., variabler Ladeboden im Kofferraum,
Werkstatt/Händler
Autohaus Henkel, Löbau
Kilometerstand
35200
tv23 schrieb:
Welche Garantie ist denn da im Spiel? Das ist mir nicht so ganz klar.
Ich meine die zwei Jahre Neuwagengarantie. Ich will vor Ablauf weder was bohren, noch sonst wie verändern, was nicht spurlos rückbaubar ist.
tv23 schrieb:
Das ist also die Sicherung 57 oder 58 (Abblendlicht li/re), richtig?
Kannst natürlich auch die 57 oder 58 nehmen. Ich habe die Sicherung 35 für die Armaturenbeleuchtung genommen.Später will ich dann die 12 V direkt am Lichtschalter von 58L, 58R oder 58 nehmen. Dann muss natürlich noch ne Sicherung zwischen geschalten werden.

Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Provisorium gemacht, das Letzte hab ich leider nicht schärfer hinbekommen. Ich hoffe es hilft dir.

,
,

Das Radio geht übrigens ganz leicht raus. Abdeckblende vorsichtig herausnehmen und dann die 4 Torx-Schrauben lösen. Anschließend lässt sich das Teil problemlos rausziehen. Aber Vorsicht, die Kabel sind nicht besonders lang! Einbau wie immer in umgekehrter Reihenfolge.

Thema:

vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten?

vorderes Ablagefach (Konsole) beleuchten? - Ähnliche Themen

Beleuchtung im Ablagefach in der Mittelkonsole vorn wechseln - Wie?: Hallo liebe ForumsteilnehmerINNEN, Ich habe die Instrumentenbeleuchtung immer auf der niedrigsten Stufe, da mich das Licht als Brillenträger...

Sucheingaben

beleuchtete Ablagenkonsole

Oben