vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von riemensneider, 30.10.2013.

  1. #1 riemensneider, 30.10.2013
    riemensneider

    riemensneider

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da mein Fabia II (2010) leicht nach links zieht, war ich beim ATU (in Wien, Ö) - Messdaten unten

    Ja bestätige auch für Wien: ATU ist nicht zu empfehlen!!!



    Der "Werkstattmeister" hat mir erklärt, dass es am "Sturz der
    Hinterachse liege, ... ATU kann das nicht einstellen kann ...
    wahrscheinlich Unfallauto ... Reparatur mehrere tausend €" usw.

    in diesem Moment war ich dann etwas baff, und habe erst beim Studium zu Hause gemerkt, dass der vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz liegt



    Anm.: Der Verkäufer hat mir einen Crash auf der rechten Seite verschwiegen, bin leider erst nachdem Kauf draufgekommen.

    Ja ich gebe zu war wahrscheinlich ein Fehlkauf (bin etwas verzweifelt)



    Aber: Was kann ich tun? Mögliche Kosten?



    Anbei die Daten -

    Vielen Dank im voraus!

    Schöne Grüße

    Tim



    PRIMÄRE WINKEL

    VORNE

    Nachlauf:

    Links: 4°28 (Min 3°58 - max 4°58 )

    Rechts: 4°20 (3°58 - 4°58 )



    Sturz:

    Links: -0°27 (-0°58 - 0°02)

    Rechts: -1°53 (-0°58 - 0°02)



    Spur:

    Links: 0°05 (0°00 - 0°10)

    Rechts: 0°05 (0°00 - 0°10)

    gesamt:0°10 (0°00 - 0°20)



    HINTERACHSE

    Sturz:

    Links: -1°19 (-1°40 - 1°20)

    Rechts: -1°31 (-1°40 - 1°20)



    Spur:

    Links: 0°10 (0°00 - 0°10)

    Rechts: 0°03 (0°00 - 0°10)

    gesamt:0°13 (0°00 - 0°20)



    Fahrachswinkel -0°04
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernhard629, 30.10.2013
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    auch den sturz vorne kannst du beim Fabia 2 nicht einstellen!

    mögliche abhilfe: radlager +radlagergehäuse & dämpfer & querlenker & (spurstange, [eher nicht -> da spur i.O.]) tauschen.
     
  4. #3 skodabauer, 30.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Einstellen direkt nicht , das stimmt. aber du kannst ihn durch verschieben des Aggregateträgers ausmitteln. Da beide Sturzwerte in die gleiche Richtung zeigen kannst du versuchen durch verschieben des Aggregateträgers nach links den Sturz rechts in den Toleranzbereich zu bringen.

    Wobei ich die Werte der VA ein wenig abenteuerlich finde. 0°58` als Soll bei der Vorderachse scheint mir ein wenig hoch zu sein.

    Links die 0°27`sind normal wenn Standartfahrwerk verbaut.
     
Thema:

vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz

Die Seite wird geladen...

vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz - Ähnliche Themen

  1. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. vordere Kamera als Dashcam...?

    vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

    Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

    Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...