Vordere Stossdämpfer wechseln - Problemlos ?

Diskutiere Vordere Stossdämpfer wechseln - Problemlos ? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Bei meinem 1,3 er Felicia - Kombi Bj. 95 müssen vorne schnellstens die Stossdämpfer raus. Die Federn schleifen schon auf den Reifen....

  1. #1 LOTTOCAR, 24.03.2012
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    Hallo !

    Bei meinem 1,3 er Felicia - Kombi Bj. 95 müssen vorne schnellstens die Stossdämpfer raus.

    Die Federn schleifen schon auf den Reifen.

    Kann ich, als Laie die Stossdämpfer allein wechseln ?

    Die Federn sind dabei das Problem - Oder ? Vorspannung !!!

    Ich habe 2 neue Stossdämpfer aus einem 1,6 er Felicia vom Vorbesitzer mitbekommen.

    Kann ich die für den 1,3 er verwenden ?

    Vielen Dank
    .

    Mfg Thomas
     
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  3. #2 Modestia01, 24.03.2012
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    wenn die federn auf den reifen schleifen sind wohl die federn defekt und nicht nur die dämpfer.
    dämpfer sind alle gleich,ausser mit abs,da sind an den dämpfern noch je ein häkchen für das sensorkabel.
     
  4. #3 dickted, 25.03.2012
    dickted

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    dass Problem ist doch aber dass, dass die Federn auf den Dämpfern sitzen....und die ja entspannt werden müssen
     
  5. #4 FabiaII2469, 26.03.2012
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    Die Federn schleifen schon auf den Reifen ??? das will ich sehen!

    d.h. ja, dass die Federbeinteller total durchgerostet sein müssten. wenn dann die unter Spannung stehende Feder durchknallt, hätte es einen riesen Schlag auf die Reifen geben müssen. das hätte doch wiederum auch die Reifen in Mitleidenschaft ziehen müssen.

    @Modestia01
    deshalb geh ich auch davon aus, dass die Federn nicht kaputt sind. bei uns war es auch so, dass die Federbeinteller schon Lochfrass aufgewiesen haben.
    die Dämpfer hingegen waren noch i.O., dennoch musste alles raus, da das ja alles zusammenhängt.

    Falls dem nicht so ist, lass ich mich gern belehren.

    Das ist jetzt die Frage: Wie ist der tatsächliche Zustand. Fotos wären wie immer hilfreich.
    wenn die Feder noch auf dem Teller liegen, müssen sie zuerst mit Hilfe eines Federspanners gespannt werden, dann Demontage des Dämpfers.
    nach Neueinbau wird dann erst wieder die Feder entspannt.

    bezüglich der Reparatur würde ich mir definitv Hilfe holen, denn ohne passendes Werkzeug und Ausrüstung wird es als Laie schwer.
    hab das schon mal mit nem Polo 86C direkt auf der Straße (also ohne Hebebühne) durchgemacht. das war kein zuckerschlecken.

    aktuelle Kostenrechnung:
    Kurze Frage: Kosten Stoßdämpferwechsel + Gewährleistung
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

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    Das ist beim Felicia nicht unüblich. Der untere Federteller rostet und bricht weg, sodass dieser samt Feder auf dem Reifen aufliegt. Den Reifen auf jeden Fall auf Schleifspuren untersuchen.
    Der Dämpfer vom 1,6er passt genauso, das ist kein Problem. Aber man benötigt nen Federspanner. Als Laie würde ich aus Sicherheitsgründen die Finger davon lassen.



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  7. Timmy

    Timmy

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    Und weil der Spender den ich noch stehen habe das auch hat.......hier Bilder dazu:
    P3250619.JPG P3250618.JPG
    Federteller ist durchgerostet und einfach bis unten weggesackt. Federung jetzt gleich Null.
     
  8. #7 Zzyzx_Rd, 26.03.2012
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    Wow schöner Tiefgang, ich glaub dass mach ich bei meinem auch :thumbsup:
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo,

    so wie das aussieht, ist die Feder hier schon vollständig entspannt.
    Ausbau sollte somit problemlos möglich sein, nur für den Wiedereinbau in neue Stoßdämpfer wie der Federspanner benötigt.
    Bei der Reparatur würde ich auch die Domlager und alle Gummiteile neu machen, das spart späteren Aufwand, denn die Teile sind mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso verschlissen.

    Gruß Michal
     
  10. #9 dickted, 26.03.2012
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    fetter tiefgang

    @ Jackass
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  12. #10 FabiaII2469, 01.04.2012
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    ach du scheiße und "herzlichen" glückwunsch.
    es ist also das schlimmste eingetreten, was ich befürchtet hatte.
    die Federbeinteller sind komplett weggerostet und die feder hats durchgeknallt.

    also die feder ist dennoch laut bildern noch i.O., aber fahren geht wohl definitiv nicht mehr.
    würde die feder aber nach dem Ausbau noch mal mit rostumwandler behandeln,
    dann ist sie zumindest vorab wieder konserviert.

    gib mal Bescheid, wie du die "Schadensbeseitigung" nun bewerkstelligt hast.

    Maximalen Erfolg.
     
  13. #11 dickted, 01.04.2012
    dickted

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    also die bilder stammen ja von Timmy. Beim Threaderöffner würden mich Bilder interessieren
     
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