vordere Nebelscheinwerfer und Retourgang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von vaderabraham, 29.03.2014.

  1. #1 vaderabraham, 29.03.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Mir ist heute in der Garage aufgefallen, dass, sobald ich den Retourgang einlege, die beiden Nebenscheinwerfer anspringen. Nun gut. Habe das auch in der Bedienungsanleitung gelesen, daß das (bei Fahrzeugen mit vorhandenem Abbiegelicht so wie ich es habe) auch so sein soll.

    Wenn ich den Retourgang einlege, dann will ich ja nach hinten fahren. Da ist es mir doch egal, wie hell es VOR meinem Fahrzeug ist. Sobald der Retourgang wieder draußen ist, sind auch die Nebelscheinwerfer wieder finster.

    Nun stelle ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Lichtspiele. Hat jemand eine passende Antwort für mich ?

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedy-leon, 29.03.2014
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Damit man bei Rückwärtsfahren seitlich etwas mehr erkennt beim Lenkeinschlag.Abbiegelicht hast du doch auch!Ist genauso sinnfrei :whistling:
     
  4. #3 Beast65, 29.03.2014
    Beast65

    Beast65

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ...die zugeschalteten Nebelscheinwerfer
    sollen die Gefährdeten Bereiche vorne rechts und vorne links besser
    ausleuchten, damit du beim Rückwärts rangieren deinen schönen Octavia nicht
    zerschrammst.... :rolleyes:
     
  5. #4 vaderabraham, 29.03.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    @Speedy:
    es gibt sinnfreiere Dinge bei Skoda als das Abbiegelicht :D

    @Beast:
    naja, beim rückwärtsfahren schaue ich ja primär durch die Spiegel nach hinten :D

    mercie
     
  6. #5 TinOctavia, 29.03.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich würde das eher so erklären:

    Fährst du rückwärts und lenkst, dann fährst du ja quasi zackiger. So würden ständig im Wechsel die NSW angehen. Ist das sinnig? Nein! So bleiben beide an und gut.
     
  7. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    ist das nur beim O3 so, oder weiß jemand, ob das alle Skodas mit Abbiegelicht haben?
     
  8. #7 Headnut, 29.03.2014
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Also der O2 FL hat das auch.

    Gruß Heady


    Gesendet von meinem Apfel Brett 2 mit Tapatalk HD
     
  9. #8 Podiman, 29.03.2014
    Podiman

    Podiman

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Im Paradies - Niederbayern
    Mein Roomster (Bj. 2012) hat es auch, und ich bin froh, dass mein O 3 RS das nicht mehr hat.

    Ich finde dieses Abbiegelicht ziemlich unnütz, ausserdem sieht es m. M. nach richtig beknackt aus, wenn beim Abbiegen immer so eine Nebelleuchte angeht. Ebenso beim Rückwärtsfahren - da hat sich mir der Sinn der angehenden Nebelleuchten noch nicht erschlossen.
     
  10. #9 TinOctavia, 29.03.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Tja, ich finde das Abbiegelicht gut und nützlich. Und ich sitze ja IM Auto und nicht DAVOR. Deswegen ist mir es vollkommen egal wie es optisch von vorne aussieht. Also manche Leute haben Probleme :huh: .
     
  11. #10 Lumpy74, 29.03.2014
    Lumpy74

    Lumpy74

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rösrath
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance DSG
    Kilometerstand:
    27000
    Gibts die auch in helleren leuchten finde die zum xenon recht dunkel.

    Gruß
     
  12. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Ich weiß ja nicht wie DU rückwärts fährst. Bei mir kann es schon "vorkommen" das ich nicht nur gerade nach hinten schiebe sondern auch mal um eine Kurve, oder beim Ausparken oder was auch immer. Es macht durchaus Sinn das man die vorderen Ecken beim Lenken in der Dunkelheit besser sieht. Deswegen gehen die Nebenscheinwerfer an. Wenn du keinen Sinn darin siehst schau einfach nicht hin.
     
  13. #12 Podiman, 30.03.2014
    Podiman

    Podiman

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Im Paradies - Niederbayern
    So ein Schmarrn. Dann könnte es Dir ja auch egal sein, welche Felgen Du drauf hast, welche Farbe Dein Auto hat und und und. Siehst ja alles nicht, wenn Du drin sitzt im Auto.

    Ausserdem empfinde ich es nicht als Problem, sondern ich hab nur geschrieben, dass ICH es für unnütz halte. Wenn andere Personen anderer Meinung sind, dann bitte gerne.
     
  14. #13 TinOctavia, 30.03.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Sorry, aber jetzt erzählst du Schmarn :!:

    Felgen und Farbe sehe ich ja wohl wesentlich öfter. Und deshalb sind sie mir nicht egal. Aber einen rechten bzw. linken NSW...ich bitte dich :!:

    Aber gut, lassen wir das jetzt an der Stelle bleiben.
     
  15. i_b_o_

    i_b_o_

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Embrach ZH
    Einige argumentieren damit, dass die vorderen Ecken dadurch ausgeleuchtet werden. Wenn das so wäre, wäre es beim Ausschwenken schon hilfreich, dass die angehen. Aber strahlen die Nebelscheinwerfer nicht geradeaus? Sehe auch keinen Sinn darin, wieso die angehen.
     
  16. #15 tschack, 30.03.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die NSW strahlen natürlich deutlich mehr in die Breite als die restlichen Scheinwerfer.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 bischinger, 30.03.2014
    bischinger

    bischinger

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
    Ich parke bei mir vor der Haustür in ner einspurigen Straße rückwärts ein. Auf der anderen Straßenseite stehen auch Fahrzeuge so dass es beim rechts einschlagen schon Sinn macht, mal nen Blick nach vorn links zu werfen, um nicht mit der ausschwenkenden front eines der Fahrzeuge auf der anderen Seite zu tuschieren... Da bringt das nachts schon licht ins dunkel. Aber soll ja auch Leute geben, die immer nur in die Richtung schauen, in die sie fahren ;)
     
  19. #17 TinOctavia, 30.03.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Seeeeehr guter Beitrag :thumbup: Mehr ist im Prinzip gar nicht hinzu zufügen :!:
     
Thema:

vordere Nebelscheinwerfer und Retourgang

Die Seite wird geladen...

vordere Nebelscheinwerfer und Retourgang - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. vordere Kamera als Dashcam...?

    vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  3. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

    Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  4. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

    Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  5. Verkauft Fabia 3 Einstiegsleisten (vorderen Türen) 6V0 071 303A

    Fabia 3 Einstiegsleisten (vorderen Türen) 6V0 071 303A: [ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe nagelneue Einstiegsleisten für den Fabia 3 (NJ). Teile-Nr.: 6V0 071 303A. Es sind aber nur die für die vorderen...