Vorderachse stabilisieren? Wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Foxboy, 31.03.2003.

1. Foxboy

Foxboy Guest

Hallo!

Ich hatte heute endlich mal wieder eine längere Tour mit meinem Fabi gemacht. Bei Tempo 200 auf der Autobahn meinte einer, er müsste vor mir ausscheren (hat wohl die Fabia-Lichthupe nicht ernstgenommen ;) ) und ich musste ziemlich heftig in die Eisen steigen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fabia auf der Vorderachse nicht sonderlich stabil ist. Überhaupt auch beim Beschleunigen wackelt er manchmal ziemlich hin- und her.

Frage: Ist das serienmäßig oder ein Bug?

Und wenn's bei alles so ist: Kennt einer eine (billige) Möglichkeit, die Vorderachse etwas zu stabilisieren?

Fox

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Dafür gibt es Querlenker-Streben und Dom-Streben. Die machen die Vorderachse noch steifer.

PS: Selbst bei 220 km/h (laut Tacho) liegt meiner auf der Strasse wie ein Brett. Und beim Beschleunigen geht es vorwärts - da wackelt nichts - ausser die Köpfe der Fahrer der abgehängten Autos.

4. Daniel

Daniel Guest

Also wenn du noch WR draufhast ist die billigste Methode die SR aufzuziehen ;)

Aber auch sonst ... liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an den Reifen, auch wenn für viele das ganze nur schwarze runde Dinger sind ... jedes Reifenmodell fährt sich anders - vor allem bei VMax.

Das is mal mein Tipp

5. muc

muc Guest

Dieses Gefühl kenn ich auch... allerdings glaub ich nicht, daß es allzusehr an der Bereifung liegt (wobei die natürlich schon was ausmachen kann). Insgesamt ist der Fabia doch sehr auf Komfort abgestimmt und das bringt halt mitunter ein schwammiges Fahrgefühl. Durch Tieferlegung, strafferen Dämpfern, Dom- und Querlenkerstrebe ist dem sicher sehr gut beizukommen. Nur halte ich das alles zusammen für übertrieben, der Fabia ist ja nunmal kein Sportwagen... :rolleyes:

Die Querlenkerstrebe alleine hat bei mir schon eine so deutliche Verbesserung gebracht, daß ich mich nicht mehr beklagen brauche :-) .

Angenehm dabei ist, daß die Strebe für wenig Geld zu haben ist und zudem auch nicht weiter auffällt.

Nimm einfach mal "Querlenkerstrebe" als Suchbegriff, dann findest du mehr dazu...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorderachse stabilisieren? Wie?

Die Seite wird geladen...

Vorderachse stabilisieren? Wie? - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  4. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...