Vorderachse nicht mittig ! ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HM, 23.01.2007.

1. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Nabend liebe Skoda Gemeinde

Meine Frage geht nicht nur allein an die Octavia Fahrer, sondern im allgemeinen an alle Automodellbesitzer.

Ich habe zu Weihnachten von H&R 40mm DRA Spurverbreiterungen bekommen. Jene habe ich nun auf die Radnaben geschraubt und die Standart 16" Winterfelgen aufgezoogen. Dabei ist mir aufgefallen das die Vorderachse nicht mittig zentriert ist.

D. h. der Rechte Reifen auf der Spider-Felge schließt 100 % mit dem Radlauf ab.
    Auf der Fahrerseite steht er aber 5 mm innen.

Das ist zwar maginal, aber wenn man mal von hinten sich das anschaut ist es doch auffällig!!! :hmmm:

Jetzt die Frage: Ist es möglich das man die Vorderachse in der Werkstatt zentrieren lassen kann?

Oder ist das nur eine von den normalen beschiss..... bescheidenen Fertigungsmaaßen (wie auch Spaltmaaße) oder kann es woanders herrühren?

Gruß HM

PS: Hoffe das jenes "Problem" überhaupt schon mal jemanden an seinem Auto aufgefallen ist :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 23.01.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun beim Fabia läßt sich dadurch das Ziehen zu einer Seite beseitigen, siehe Suche... Wenn du das jetzt korrigierst, dann fährt er vielleicht nicht mehr geradeaus...
    Never touch a running system
    OlBe

4. R2D2

R2D2 Guest

Wenn der Geradeauslauf stimmt und die Spur auch halbwegs passt, dann würde ich da nix machen (siehe olbe). Ich gehe mal davon aus, dass das die Ursache in den Fertigungstoleranzen zu suchen ist, die sind im Fahrzeugbau oft größer, als man sich das gewöhnlich denkt.

Wie sehen denn die Spaltmaße aus? Evtl ist da schon was zu finden...

5. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Danke euch beiden. Mal wieder hervoragende Antworten.

@ R2D2: Was meinst genau mit den Spaltmaßen? Kotflügel, Frontschürze? Unfall?

6. #5 Pampersbomber, 23.01.2007
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Vielleicht ist ja nur einer der beiden Kotflügel ausserhalb der Toleranz gefertigt worden oder du hast mal nen schlag abbgekommen.
    Oder Die Spurverbreiterungsbreite stimmt ned.
    Bau die mal wieder ab und messe den Abstand zwischen Kotflügelkante zur Aussenseite des Reifens.

Grüßle
    Stefan

Thema:

Vorderachse nicht mittig ! ??

Die Seite wird geladen...

Vorderachse nicht mittig ! ?? - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  4. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...