Vorderachse nicht mittig ! ??

Diskutiere Vorderachse nicht mittig ! ?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend liebe Skoda Gemeinde Meine Frage geht nicht nur allein an die Octavia Fahrer, sondern im allgemeinen an alle Automodellbesitzer. Ich habe...

  1. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Nabend liebe Skoda Gemeinde

    Meine Frage geht nicht nur allein an die Octavia Fahrer, sondern im allgemeinen an alle Automodellbesitzer.

    Ich habe zu Weihnachten von H&R 40mm DRA Spurverbreiterungen bekommen. Jene habe ich nun auf die Radnaben geschraubt und die Standart 16" Winterfelgen aufgezoogen. Dabei ist mir aufgefallen das die Vorderachse nicht mittig zentriert ist.

    D. h. der Rechte Reifen auf der Spider-Felge schließt 100 % mit dem Radlauf ab.
    Auf der Fahrerseite steht er aber 5 mm innen.

    Das ist zwar maginal, aber wenn man mal von hinten sich das anschaut ist es doch auffällig!!! :hmmm:


    Jetzt die Frage: Ist es möglich das man die Vorderachse in der Werkstatt zentrieren lassen kann?


    Oder ist das nur eine von den normalen beschiss..... bescheidenen Fertigungsmaaßen (wie auch Spaltmaaße) oder kann es woanders herrühren?

    Gruß HM

    PS: Hoffe das jenes "Problem" überhaupt schon mal jemanden an seinem Auto aufgefallen ist :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 23.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun beim Fabia läßt sich dadurch das Ziehen zu einer Seite beseitigen, siehe Suche... Wenn du das jetzt korrigierst, dann fährt er vielleicht nicht mehr geradeaus...
    Never touch a running system
    OlBe
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn der Geradeauslauf stimmt und die Spur auch halbwegs passt, dann würde ich da nix machen (siehe olbe). Ich gehe mal davon aus, dass das die Ursache in den Fertigungstoleranzen zu suchen ist, die sind im Fahrzeugbau oft größer, als man sich das gewöhnlich denkt.

    Wie sehen denn die Spaltmaße aus? Evtl ist da schon was zu finden...
     
  5. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Danke euch beiden. Mal wieder hervoragende Antworten.

    @ R2D2: Was meinst genau mit den Spaltmaßen? Kotflügel, Frontschürze? Unfall?
     
  6. #5 Pampersbomber, 23.01.2007
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Vielleicht ist ja nur einer der beiden Kotflügel ausserhalb der Toleranz gefertigt worden oder du hast mal nen schlag abbgekommen.
    Oder Die Spurverbreiterungsbreite stimmt ned.
    Bau die mal wieder ab und messe den Abstand zwischen Kotflügelkante zur Aussenseite des Reifens.

    Grüßle
    Stefan
     
Thema:

Vorderachse nicht mittig ! ??

Die Seite wird geladen...

Vorderachse nicht mittig ! ?? - Ähnliche Themen

  1. Vorderachse ablasten - Nachteile?

    Vorderachse ablasten - Nachteile?: Hi, ich möchte meinen Octavia 3 Kombi (2.0 TDI, 150PS - 4x4 ohne schlechtwegepaket) höherlegen. Die Einzigste, legale und eintragbare Variante...
  2. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...
  3. Dichtgummi der Motorhaube - mittig

    Dichtgummi der Motorhaube - mittig: Hallo zusammen! Ich war gestern mal im Motorraum zu Gange und mir ist aufgefallen, dass der Dichtgummi der an der Haube befestigt ist, nicht über...
  4. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  5. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

    PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...