Vorderachse Knarzt

Diskutiere Vorderachse Knarzt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, Bei meinem octi 04/17, 2liter TDI, aktuell 67000km auf der, knarzt seid ca 15000km die Vorderachse. -hüllen Stoßdämpfer wurden...

  1. #1 KarlNapp73, 04.12.2019
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    Hallo Gemeinde,


    Bei meinem octi 04/17, 2liter TDI, aktuell 67000km auf der, knarzt seid ca 15000km die Vorderachse.
    -hüllen Stoßdämpfer wurden nachgearbeitet.
    - Lager mit Lithium fett behandelt.
    - Domlager getauscht.

    Achse macht immer noch Geräusche.

    Wenn man über leichte Bodenwellen fährt und das Auto ausfedert kann mann es gut hören.

    Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?



    Grüße
    KarlNapp73
     
  2. #2 Robert+OctaviaScout, 04.12.2019
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    Guten Tag,

    bei meinem Scout (05/17) kommt das beschriebene knarzen auch vor, allerdings vermehrt beim eingelenkten Fahren über Unebenheiten. Das ist aber seit dem ersten Tag so, erst dachte ich es würde im Laufe der Zeit verschwinden. Auf jeden Fall ist es auch seltener geworden aber immer noch vorhanden.

    Ich habe dazu noch keinen Mangel angemeldet, habe ich auch nicht vor da mir die Werkstatt sicherlich keine Lösung anbieten kann, die den Mangel abstellt.

    Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit dem Auto.

    Vielleicht hat aber jemand Erfahrung mit der Thematik und weiß woher das Knarzen genau kommt.
     
  3. #3 Albatros-L, 04.12.2019
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    Mein Tipp aus der Ferne: Trag- oder Spurgelenke. Gerade bei Lastwechsel.
     
  4. #4 Bruckner, 04.12.2019
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    Ich habe sehr lautes knarzen beim Lenken am Stand, wenn ich auf der Bremse stehe. Das sind dann einfach die Bremsen. Beim Lenken müssen die Räder auf Grund der Geometrie minimal drehen. Da die Reibung zum Boden zu groß ist, rutschen offensichtlich die Bremsbacken durch, was zu so einem Geräusch führt.
     
  5. #5 Rumgebastel, 04.12.2019
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    Ähnliches hatte unser Ex-Rapid im Frühjahr. Ursache waren die Stabilager. Nach dem Tausch herrschte seelige Ruhe ^^
     
  6. #6 picksoct, 04.12.2019
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    Bei mir knarzt der Stabi seit nunmehr 30tkm auf der linken Seite. Habe aber bisher vom Tausch abgesehen, da dieser komplett raus muss. Gummis können nicht einzeln getauscht werden. Klingt scheisse aber tut der Funktion keinen Abbruch. Vielleicht ist es das bei dir auch?!
     
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  7. GolfCR

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    Genau wie bei meinem auch, fahre schon seit X Kilometer damit.
    Die Gummis werden ab und an gefettete, dann ist wieder für eine Zeit Ruhe, aber irgendwann geht es wieder los...
     
  8. #8 KarlNapp73, 05.12.2019
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    Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.

    Aktuell steht er in der Werkstatt, es wird der Achslenker getauscht.
    Die Lager wurden gefettet, keine Änderung.
    Stabi wurde geprüft, keine Änderung.

    Anweisung von Skoda :Achslenker rechts tauschen.


    Schaub wir mal.


    Grüße
     
  9. #9 BluesSkoda, 05.12.2019
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    Erhoffe dir nicht Zuviel, haben zwei neue Träger bekommen. Ne Weile war Ruhe dann ging es wieder los. Mal mehr mal weniger, mal sehen wie es weiter geht. Garantie läuft ja noch bis nächstes Jahr

    Soweit uns inzwischen bekannt ist, sie die Gummis beim Träger inzwischen gefettet. Was dann aber auch irgendwann aufgebraucht ist

    Die Herstellungsänderung hat also auch nur bedingt was gebracht.
    Irgendwann gehts wieder von neuen los, beim Golf man zumindest die Gummis tauschen. Beim o3 hingegen nicht ‍♂️. Da hat jemand in der Entwicklung nicht mitgedacht.

    dennoch viel Erfolg.
     
  10. #10 KarlNapp73, 07.12.2019
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    Hallo,


    Der Achslenker wurde getauscht.
    Muss die Spar nach solch einem Tausch eingestellt werden? Das Lenkrad steht jetzt etwas schief.

    Grüße
     
  11. GolfCR

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    Ja muss sie, sollte deine Werkstatt aber wissen.....
     
  12. #12 KarlNapp73, 08.12.2019
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    Ok, danke für die Info.

    Werde ich morgen ansprechen.



    Grüße
     
  13. #13 KarlNapp73, 09.12.2019
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    Hallo,

    Laut Werkstatt muss nach einem Achslenkertausch keine Spur vermessen werden das der Achslenker drei fest definierte Aufnahmepunkte hat.

    Und nun?

    Grüße
     
  14. #14 GolfCR, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
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    Schriftlich geben lassen, sollten die Winterreifen nach dem Winter einseitig abgefahren sein, wieder dahin und die Werkstatt darauf hinweisen!

    Die drei fest definierte Aufnahmepunkte, können auch etwas Spiel haben..
     
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  15. KarlNapp73

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    Diese definierten Aufnahmepunkte sind die Lagerböcke? Diese und der Achslenker sind separat austauschbar?
     
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