Vorderachsbuchsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 30.01.2016.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Meine Octavia II Limousine ist gerade bei der 150.000 km Inspektion und habe nach der Sichtprüfung gesagt bekommen, die Gummis der Vorderachbuchsen haben schon leichte Rissbildungen, aber nichts Dramatisches, sollte ich vielleicht beim 180.000 km Kundendienst tauschen. Kosten beidseitig inkl. Aluhalterungen und Achsvermessung ca. 220 €.
    Da ich keinen Plan davon habe und auf Anhieb auch nicht fündig geworden bin, was genau ist das und wofür sind die gut? :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 30.01.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Das ist bei der laufleistung durchaus normal das da erste verschleiß erscheinungen sind. Meiner hat 185tkm gelaufen und ich muss da wohl bei dem nächsten Service an ran.
    Diese Gummibuchsen halten den Querlenker. Der muss sich ja bewegen können wenn das Rad einfedert und das wird bei normalen Autos ebend mit Gummibuchse gelöst. Ich weiß jetzt nicht was die Dinger kostet aber 220€ mit einbau, Achsvermessen (da kommt man nicht drum rum wenn man es ordentlich macht) finde ich aber ok.
    Bei Rennsportautos werden auch anstelle von Gummi Polyuretan Buchsen verwendet (halten länger). Kann man sich auch einbauen, kosten etwas mehr aber man hat da länger was von, natürlich hat man dadurch auch nachteile der Komfort leidet, weil die aufhängung straffer wird. Dadurch hat man natürlich mehr präzision beim Lenken aber ggf. weniger komfort und ob man das auf den vielen Deutsche buckelpisten haben möchte muss man selber entscheiden.
    Diese Polyuretan buchsen gibt es z.B. von Powerflex.

http://www.mapco.com/online-shop/au...-querlenker/?gclid=CPTr-rCU0coCFZadGwod2fMFrw

so sieht so eine Buchse aus, davon hast du jede Seite eine an der vorderachse (das ist die hintere am Querlenker). Der Querlenker wird von zwei Busche gehalten. Die andere ist einfach ein Rundes Gummistück wo innen eine Metallhüsel drin ist. Frage aber nach ob die für 220 euro auch die vorderen im Querlenker machen, dafür muss der Querlenker ausgebaut werden, für die hintere (von dem Link) nicht und dafür alleine wäre 220 Euro vielleicht etwas viel. Ich würde empfehlen alle zu tauschen.

4. #3 FabiaOli, 30.01.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sind die Querlenkerbuchsen und quasi Verschleißteile.
    Hab meine Ende 2014 wechseln lassen.
    Vielleicht eher in eine freie Werkstatt gehen, sollte günstiger gehen.
    Der Materiaöwert der beiden Gummibuchsen ist verschwindend gering und sollte um die 15 bis 20€ liegen, schätze ich.
    Achsvermessung kostet eben und viel Arbeit.

5. #4 Superb-Bua, 30.01.2016
    Superb-Bua

Superb-Bua

Aber wenn du die Buchsen in den Querlenkern erneuern lässt ist keine Achsvermessung notwendig. Du änderst dadurch ja nichts an dem Sturz oder der Spur des Autos.

dieselschrauber gefällt das.
  6. #5 TubaOPF, 30.01.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Grundsätzlich gilt: Du kannst eine Schraubverbindung niemals 2x identisch zusammenbauen, es sei denn, Du verwendest Passschrauben oder -stifte, außerdem haben die Hülsen Fertigungstoleranzen. Wenn Du also eine Achshälfte zerlegst (oder wie hier sogar beide) und unter Verwendung anderer Teile wieder montierst, kannst Du niemals denselben Zustand wieder herstellen. Und ein Auto mit 150.000 km mal zu vermessen, ist wirklich kein weggeworfenes Geld. Meiner geht jetzt bei 90.000 (und neuen Bremsen vorn und 1 Radlager vorn neu) auf den Messstand.

7. #6 Robert78, 30.01.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Würde ich auch empfehlen.
    Zudem ist die Achsvermessung billiger alse neue Reifen wenn dann doch was nicht gepasst hat.

TubaOPF gefällt das.
  8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn die Gummis leicht rissig sind ist das kein Mangel und kein Grund zum Austausch. Kenne Fahrzeuge mit der Achse und Laufleistungen über 250tkm wo die noch gut sind.

9. #8 RootsPlague, 30.01.2016
    RootsPlague

RootsPlague

Nunja, bei mir wurden besagte QL-Lager bei rund 170kkm bei der HU bemängelt und mehr als leicht rissig waren die auch nicht...
    Zwei Jahre später dann die vorderen/inneren Buchsen.

Gruss

10. #9 TubaOPF, 30.01.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Die richtige Beurteilung der Buchsen ist auch nicht trivial, es braucht ziemlich viel Erfahrung dazu.

11. #10 Superb-Bua, 31.01.2016
    Superb-Bua

Superb-Bua

Achse vermessen lassen ist natürlich kein Schaden.
    Aber aufgrund dieser Reparatur nicht notwendig, da man wie schon gesagt an der Achsgeometrie nix ändert. Der Querlenker wird an 3 Stellen befestigt. Auch am Aggregateträger. Und dadurch hat man wieder seinen Fixpunkt.

12. #11 FabiaOli, 31.01.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich kenne das nur mit Achsvermessung, macht wahrscheinlich fast jede Werkstatt so.
    Besser, als wenn man dann seine Reifen runterradiert o.Ä.

13. #12 turrican944, 31.01.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Also ich würde es auch Vermessen hinterher, weil wie hier schon gesagt wurde ganz genau so bekommt man es nicht wieder hin. Ich würde auch gleich alle Lagerbuchsen des Querlenkers erneuern, gut dann muss der Lenker einmal ausgebaut werden, aber da in z.B. eine Jahr wieder bei zu gehen hätte ich keine Lust zu.

14. #13 dieselschrauber, 31.01.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Der Lagerbock wird mit dem T10096 fixiert.Die Schrauben sind zu erneuern! Ein vermessen der Achse ist nicht notwendig. Kann nicht Schaden? Never change a running system. Bei unserem Jetta 242.000 Kilometer und keine Schäden am Fahrwerk.

Superb-Bua gefällt das.
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alimustafatuning, 31.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Wenn Werkstatt nach Tausch messen muss, dann vielleicht Schlechte Werkstatt und schlechte Arbeit.. Was tun wenn Spur danach nicht stimmt... Gute Nacht !! nur wenn vermessen wird heißt nicht dass Spur stimmt..

17. #15 Robert78, 31.01.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
Thema:

Vorderachsbuchsen?