Vorbereitung für Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DHSuperb, 17.08.2009.

  1. #1 DHSuperb, 17.08.2009
    DHSuperb

    DHSuperb

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 64572 Büttelborn
    Fahrzeug:
    Suberb II 2.0 TDI CR, DSG, Ambition, Xenon Adaptiv, Parkpilot, Glasschiebedach, Columbus, Anhängerkupplung, etc
    Werkstatt/Händler:
    Jocob Groß-Gerau
    Kilometerstand:
    176000
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären, was sich hinter der Ausstattung "Vorbereitung für Anhängerkupplung" verbirgt? Ich möchte später einen Fahrradträger über eine Anhängerkupplung benutzen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robotron, 17.08.2009
    robotron

    robotron

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dazu mal einen Freundlichen angesprochen. Der sagte, daß dann die Anschlußkabel für den 7 bzw. 13 Pol Stecker dann bis nach hinten gelegt werden, so daß problemlos eine AHK nachträglich eingebaut werden kann. Andernfalls müsste man die Kabel bis nach vorne (z.b. Sicherungskasten) ziehen. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht beurteilen. Offensichtlich ist es nach der Äußerung dieses Freundlichen dann nicht mehr erforderlich unter dem Bodenfilz die Kabel nach vorne zu ziehen, sondern man kann bequem hinten anschließen.

    Früher war das so, daß alle Fahrzeuge den gleichen Kabelbaum verlegt bekamen und dann einfach unbenutzte Stecker herumhangen. Heute darf man dafür auch noch Geld ausgeben, wenn man nicht sicher ist ob man in 2 oder 3 Jahren möglicherweise doch einen Metzerhaken anbauen will.

    mfg
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das stimmt wirklich. Angebaut werden kann eine AHK immer. Wenn nichts vorbereitet ist, dauert es fast nen ganzen Tag (8h), wenn aber beim Kauf schon das Extra "Vorbereitung für Anhängerkupplung" mit geordert wurde, gehts natürlich schneller und wird damit auch preiswerter.

    Wenn man ne AHK heute kauft, ist aber in der Regel das Material für die ungünstigere Variante (Kabelsalat) trotzdem dabei.
    Und ja die Kabel müssen bis nach vorne, aber nicht alle. Bremslicht wird in der regel trozdem hinten abgenommen. Primär gehts um die Blinker. Fummelt man da mit Stromdieben rum, merkt das die Boardelektronik sofort. :D

    Die Bohrungen in der Karosse sind bei jedem Auto dran, egal ob mit oder ohne dieses "Vorbereitung für Anhängerkupplung".
     
  5. #4 Hawk1_de, 21.08.2009
    Hawk1_de

    Hawk1_de

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    stimmt, ich hab es gerade hinter mir. Wenn Du etwas sparen willst kauf den originalen E-Satz von Skoda und eine Westfalia AHK aus dem Zubehör. Hinter dem Linken Rücklicht ist ein Stecker auf dem es einfach drauf gesteckt wird und fertig :-). Ich weiß nur nicht ob es noch beim Freundlichen freigeschaltet werden muss. Bei mir funktioniert alles, außer das beim Rückwärtsfahren ein dauerpiepen ist.

    In der Stoßstange ist auch schon alles ausgeschnitten, also fix und fertig....

    Es gibt aus dem freien Handel kein passenden E-Satz für die Vorbereitung, der Einbau dauert ca. 2 Stunden.

    Gruß
    Hawk
     
  6. #5 cheffe76, 01.11.2009
    cheffe76

    cheffe76

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir möchten eine abnehmbare AHK für unseren Superb II erwerben. Das Auto wurde ohne AHK Vorbereitung bestellt.

    Meine Frage ist nun, was die angebotenen E-Sätze enthalten? Sind in den E-Sätzen alle schon nötigen Kabel enthalten, um die AHK anzuschließen?
    Ist besser einen 7 poligen und einen 13 poligen Stecksatz zu erwerben?
    Was gibt es sonst noch beim Kauf zu beachten?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 klaus1201, 01.11.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Beim neuen Audi A4 darf man eine Anhängerkupplung nur nach Austausch vom Kühlsystem vorne nachrüsten,
    ist dort ne richtige teure Angelegenheit.
    Nachträglicher Anbau einer Anhängekupplung A4
    Sind wir bei Skoda evtl. auch schon soweit oder ist hier noch heile Welt :) ?
     
  9. #7 Hulkster, 04.11.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Wir haben gerade eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Ene Vorbereitung war vorher nicht vorhanden. Was der Spass gekostet hätte, weiß ich gar nicht so genau, da wir alles für lau bekommen haben :D Denke mal, es wären knappe 1000 € gewesen sein.
    Eine Änderung am Kühlsystem war nicht erforderlich.
    Allerdings:
    Ich würde die Kupplung immer von Skoda einbauen lassen. So ist sichergestellt, dass auch die Elektronik keine Zicken macht:
    Zum Beispiel funktionieren im Hängerbetrieb die hinteren Parksensoren (mit Tönen) weiter, aber der Bildschirm zeigt hinter dem Auto einen Anhänger an und nicht mehr die Abstände zum Hindernis. Und ob diese Funktion bei einer freien Werkstatt dann problemlos funktioniert... :rolleyes:
     
Thema: Vorbereitung für Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung vorbereitung

    ,
  2. vorbereitung anhängerkupplung

    ,
  3. skoda octavia anhängerkupplung vorbereitung

    ,
  4. skoda vorbereitung anhängerkupplung,
  5. skoda anhängerkupplung vorbereitung,
  6. vorbereitung anhängerkupplung skoda octavia,
  7. skoda vorbereitung für anhängerkupplung,
  8. octavia anhängerkupplung vorbereitung,
  9. was bedeutet vorrüstung für anhängevorrichtung,
  10. was ist eine anhängervorbereitung,
  11. was bedeutet anhängerkupplung vorbereitung,
  12. Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung skoda,
  13. vorbereitung für anhängevorrichtung,
  14. was bedeutet anhängerkupplung vorbereitet,
  15. vorbereitung anhängevorrichtung,
  16. skoda vorbereitung anhängerzugvorrichtung,
  17. anhängerkupplung vorbereitung skoda,
  18. vorbereitung für anhängerkupplung,
  19. was bedeutet vorbereitung für anhängerkupplung,
  20. audi anhängerkupplung vorbereitung,
  21. was bedeutet Vorbereitung Anhängerkupplung bei Audi,
  22. skoda octavia vorbereitung anhängerkupplung,
  23. was bedeutet vorbereitung anhängerkupplung skoda,
  24. anhängervorbereitung,
  25. Skoda Oktavia Anhängervorbereitung Code
Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

    ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...