Vorbereitung für Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DHSuperb, 17.08.2009.

1. #1 DHSuperb, 17.08.2009
    DHSuperb

DHSuperb

Fahrzeug:
    Suberb II 2.0 TDI CR, DSG, Ambition, Xenon Adaptiv, Parkpilot, Glasschiebedach, Columbus, Anhängerkupplung, etc
    Werkstatt/Händler:
    Jocob Groß-Gerau
    Kilometerstand:
    176000
    Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was sich hinter dieser Ausstattung verbirgt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 17.08.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Also wenn ich die Erläuterungen meines Verkäufers noch richtig im Ohr hab, dann ist dabei dann schon alles vorgerüstet, insbesondere der ganze elektrische Kabelbaum bis nach hinten verlegt, wo dann nachher nur noch die AHK aus dem Zubehörkatalog oder eine aus dem freien Handel montiert werden muss. Und vorn ist es abgesichert und mit ins Infodisplay integriert. Wenn man die Vorbereitung nicht bestellt hat und dann eine AHK nachrüsten will, geht das dann nur noch unter großem Aufwand mit entsprechenden Kosten, insbesondere wegen der Elektronik/Elektrik.

4. #3 Hawk1_de, 21.08.2009
    Hawk1_de

Hawk1_de

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    stimmt, ich hab es gerade hinter mir. Wenn Du etwas sparen willst kauf den originalen E-Satz von Skoda und eine Westfalia AHK aus dem Zubehör. Hinter dem Linken Rücklicht ist ein Stecker auf dem es einfach drauf gesteckt wird und fertig :-). Ich weiß nur nicht ob es noch beim Freundlichen freigeschaltet werden muss. Bei mir funktioniert alles, außer das beim Rückwärtsfahren ein dauerpiepen ist.

In der Stoßstange ist auch schon alles ausgeschnitten, also fix und fertig....

Es gibt aus dem freien Handel kein passenden E-Satz für die Vorbereitung, der Einbau dauert ca. 2 Stunden.

Gruß
    Hawk

5. #4 sef1973, 27.08.2009
    sef1973

sef1973

Laut meinem Händler (heute den SII mit "Vorbereitung" abgeholt) besteht die "AHK Vorbereitung" hauptsächl. aus einem zusätzlichen Lüfter und möglicherweise
    Abstimmung des Motors, wenn man nen schweren Anhänger zieht. Zusätzliche Kabel seien durch die Vorbereitung nicht verlegt.
    Bin noch etwas unsicher, was ich mache, ob ich das Risiko einer 3rd Party AHK eingehen oder beim Händler eine Original AHK einbauen lassen soll.
    Im Nachhinein hätte ich wohl einfach gleich mit AHK bestellen sollen.

Gruß,
    SEF

6. #5 Hawk1_de, 28.08.2009
    Hawk1_de

Hawk1_de

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    ...das stimmt nicht was Dir Dein Händler sagt, denn ich hab es gerade gemacht. Du musst einfach mal die Abdeckung hinter dem Rücklicht in Fahrtrichtung links etwas aufklappen und da kannst das Kabel sehen.

Gruß
    Hawk

7. a

a

Ganz ehrlich? Ja, sehe ich auch so. Entweder, ich brauche eine AHK, dann bestelle ich sie gleich mit. Oder ich brauch keine, dann bestelle ich keine. Aber diese Vorbereitung halte ich für Überflüssig wie ein Kropf. Denn brauche ich keine AHK, habe ich damit zu viel gezahlt. Brauche ich eine, fehlt sie mir mit der Vorbereitung und da die Nachrüstung selbst auch noch mal Geld kostet, ist der Gesamtpreis auch höher.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bernd64, 29.08.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    So weit ich weiß, muß da noch was umprogrammiert werden.
    Sobald ein Hänger dranhängt, werden dann die Parksensoren abgeschaltet.
    Sollte aber keine große Sache sein.
    Kann man bei der Inspektion mitmachen lassen.

Gruß Bernd

10. Arno

Arno

Ich muss nochmal das alte Thema hier hervorkramen: Was beinhaltet denn nun die VORBEREITUNG AHK? Klar, Kabelbaum etc. Aber darüber hinaus? Denke da an größeren Kühler und Lüfter (bei Mercedes hiermit verbunden) sowie elektronische Gespannstabilisierung.

1. Ist das bei der Vorbereitung enthalten?
    2. Gibt es das überhaupt bei Skoda?

Arno

Thema: Vorbereitung für Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda anhängervorbereitung

,
  2. anhängerkupplung superb

,
  3. ahk vorbereitung skoda superb wo

,
  4. skoda Anhängervorbereitung?,
  5. anhängervorbereitung skoda superb combi,
  6. skoda vorbereitung für anhängerkupplung,
  7. skoda superb vorbereitung für anhängerkupplung,
  8. anhängervorbereitung skoda,
  9. vorbereitung anhängerkupplung. skoda superb,
  10. anhängerkupplung nachrüsten gross gerau,
  11. anhängerkupplung vorbereitung superb
Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...