Vorbereitung für Anhängerkupplung

Diskutiere Vorbereitung für Anhängerkupplung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was sich hinter dieser Ausstattung verbirgt?

  1. #1 DHSuperb, 17.08.2009
    DHSuperb

    DHSuperb

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 64572 Büttelborn
    Fahrzeug:
    Suberb II 2.0 TDI CR, DSG, Ambition, Xenon Adaptiv, Parkpilot, Glasschiebedach, Columbus, Anhängerkupplung, etc
    Werkstatt/Händler:
    Welker Weiterstadt
    Kilometerstand:
    179000
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, was sich hinter dieser Ausstattung verbirgt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 17.08.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Also wenn ich die Erläuterungen meines Verkäufers noch richtig im Ohr hab, dann ist dabei dann schon alles vorgerüstet, insbesondere der ganze elektrische Kabelbaum bis nach hinten verlegt, wo dann nachher nur noch die AHK aus dem Zubehörkatalog oder eine aus dem freien Handel montiert werden muss. Und vorn ist es abgesichert und mit ins Infodisplay integriert. Wenn man die Vorbereitung nicht bestellt hat und dann eine AHK nachrüsten will, geht das dann nur noch unter großem Aufwand mit entsprechenden Kosten, insbesondere wegen der Elektronik/Elektrik.
     
  4. #3 Hawk1_de, 21.08.2009
    Hawk1_de

    Hawk1_de

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    stimmt, ich hab es gerade hinter mir. Wenn Du etwas sparen willst kauf den originalen E-Satz von Skoda und eine Westfalia AHK aus dem Zubehör. Hinter dem Linken Rücklicht ist ein Stecker auf dem es einfach drauf gesteckt wird und fertig :-). Ich weiß nur nicht ob es noch beim Freundlichen freigeschaltet werden muss. Bei mir funktioniert alles, außer das beim Rückwärtsfahren ein dauerpiepen ist.

    In der Stoßstange ist auch schon alles ausgeschnitten, also fix und fertig....

    Es gibt aus dem freien Handel kein passenden E-Satz für die Vorbereitung, der Einbau dauert ca. 2 Stunden.

    Gruß
    Hawk
     
  5. #4 sef1973, 27.08.2009
    sef1973

    sef1973

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald 17489 Deutschland
    Laut meinem Händler (heute den SII mit "Vorbereitung" abgeholt) besteht die "AHK Vorbereitung" hauptsächl. aus einem zusätzlichen Lüfter und möglicherweise
    Abstimmung des Motors, wenn man nen schweren Anhänger zieht. Zusätzliche Kabel seien durch die Vorbereitung nicht verlegt.
    Bin noch etwas unsicher, was ich mache, ob ich das Risiko einer 3rd Party AHK eingehen oder beim Händler eine Original AHK einbauen lassen soll.
    Im Nachhinein hätte ich wohl einfach gleich mit AHK bestellen sollen.

    Gruß,
    SEF
     
  6. #5 Hawk1_de, 28.08.2009
    Hawk1_de

    Hawk1_de

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    ...das stimmt nicht was Dir Dein Händler sagt, denn ich hab es gerade gemacht. Du musst einfach mal die Abdeckung hinter dem Rücklicht in Fahrtrichtung links etwas aufklappen und da kannst das Kabel sehen.

    Gruß
    Hawk
     
  7. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Ganz ehrlich? Ja, sehe ich auch so. Entweder, ich brauche eine AHK, dann bestelle ich sie gleich mit. Oder ich brauch keine, dann bestelle ich keine. Aber diese Vorbereitung halte ich für Überflüssig wie ein Kropf. Denn brauche ich keine AHK, habe ich damit zu viel gezahlt. Brauche ich eine, fehlt sie mir mit der Vorbereitung und da die Nachrüstung selbst auch noch mal Geld kostet, ist der Gesamtpreis auch höher.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bernd64, 29.08.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    So weit ich weiß, muß da noch was umprogrammiert werden.
    Sobald ein Hänger dranhängt, werden dann die Parksensoren abgeschaltet.
    Sollte aber keine große Sache sein.
    Kann man bei der Inspektion mitmachen lassen.

    Gruß Bernd
     
  10. Arno

    Arno

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nochmal das alte Thema hier hervorkramen: Was beinhaltet denn nun die VORBEREITUNG AHK? Klar, Kabelbaum etc. Aber darüber hinaus? Denke da an größeren Kühler und Lüfter (bei Mercedes hiermit verbunden) sowie elektronische Gespannstabilisierung.

    1. Ist das bei der Vorbereitung enthalten?
    2. Gibt es das überhaupt bei Skoda?

    Arno
     
Thema: Vorbereitung für Anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

    Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung: Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...