Vor und Nachteile der Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HM, 17.09.2003.

1. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Hi @ all

Ich habe mir jetzt auf meinem Occi Distanzscheiben draufgemacht. Vorn 15 , hinten 20mm .

Nun meine Fragen:

Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile der Spurverbreiterung?
    Wie sieht es im Notfall mit der Garantie aus, da ich sie nicht bei Skoda hab machen lassen? (Ez 10.01.2003)

Möchte meine ersten Eindrücke im Anschluss mit Euren Erfahrungen Vergleichen.

Gruß Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Titzi

Titzi Guest

Moin HM,

Spurplatten haben den Vorteil, das sich der Abstand der Reifen vom gegenüber vergrößert und somit eine stabielere Kurvenlage ergibt. Ganz zu schweigen vom optischen Anblick, der sich in der Regel verbessert.
    Nachteile, wenn alles TÜV-gerecht eingebaut wurde, sind mir keine bekannt...

All Zeit Gute Fahrt
    Titzi

4. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Hi nochmal

Das der Hebel an den Achsen größer und die Aufhängung dadurch stärker beansprucht wird, weiß ich.:]

Aber wie sieht es mit den anderen, schon vorher beschrieben Dingen aus?

Eure Erfahrung würde mich wirklich interessieren, da ich in der :suche: funktion nichts richtiges dazu gefunden habe.

thx im vorraus

Dirk

5. Daniel

Daniel Guest

Na aber hallo ... du willst doch nicht behaupten das 2 cm mehr Hebel wirklich das Auto zerstören?
    Das selbe würde ja dann für Felgen mit niedriger ET gelten.

Ich hatte am Fabia V/H 25mm ... und kein höherer Reifenverschleiß, keine Ausfallerscheinungen ... einziger Nachteil hohe Kurvengeschwindigkeiten *gg*

Werds mir beim Octavia auch noch überlegen, ob Spurplatten oder andere Felgen. Ich würds wieder tun.

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Erstmal zur Fahrphysik: In einer Kurve drängt der Aufbau natürlich weniger nach aussen, das ist klar. Aber durch die mittels Spurplatten (oder andere Einpresstiefe, ist ja letzlich das gleiche) ausgestellten Räder vergrößert sich der sogenannte Lenkrollradius (der Bogen, den der Aufstandspunkt des Rades um die gedachte Verlängerung der Radführung beschreibt), der am besten leicht negativ sein sollte. Dadurch verschlechtert sich die Fähigkeit der Lenkung, von sich aus die Räder geradeaus zu ziehen. Tritt vor allem bei starkem Bremsen auf.
    Und ca. 4 cm Spurverbreiterung können zwar vom TÜV freigegeben werden, aber für die Gewährleistung könnte es schwierig werden? Es sei denn, von Skoda selbst gibts Räder oder Spurverbreiterungen mit diesen Dimensionen. Dann sollte es da keine Probleme geben.

VG Ralph

7. #6 Andre H., 18.09.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich kenne mich mit Spurplatten nicht sehr aus. Wie werden die befestigt? Sind das Platten die einfach zwischen Felge und Radnarbe geschoben werden und durch die Radmuttern befestigt sind?

Hintergrund:
    Ich habe nämlich Winteralufelgen mit einer etwas anderen ET, was viel besser aussieht (halt wie eine leichte Spurverbreiterung).
    Sobald ich dann wieder meine original Alufelgen im Sommer montiere, verschwindet dieser Effekt. Ich hatte deshalb auch schon einmal über eine Spurverbreiterung nachgedacht, könnte (dürfte) diese aber nur in Verbindung mit meinen Sommerreifen nutzen. Müsste sie also bei Winter-/Sommerreifenwechsel demontieren. Wenn die Spurplatten also erst noch kompliziert in jeder Saison zu montieren, bzw. demontieren sind, dann wäre das nichts.

Gruß,
    André

8. #7 czech attack, 18.09.2003
    czech attack

czech attack Guest

grüß euch,

die spurplatten werden wie folgt montiert. reifen runter, spurplatten rauf, reifen rauf und mit extra schrauben (die normal dabei sind) raufschrauben (sind länger) :hoch: benutze diese aber nur im sommer. dürfen aber nicht über den radkasten hinausstehen.:aetschbaetsch:

mfg czech attack

9. #8 StefanS, 18.09.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt zwei Arten von Spurverbreiterungen.
    Und zwar solche, die nur zwischen der Bremse und der Felge mit den Originalradschrauben befestigt werden und solche, die mit extra Schrauben an der Bremse befestigt werden und auf denen die Felgen mit den Original-Radschrauben angebracht werden.

Die letztere Version findet z.B. ihre Anwendung, wenn die Distanzscheiben ein Maß überschreiten, für das es keine ausreichend langen Radschrauben mehr gibt oder diese durch die Länge nicht mehr haltbar genug wären. Auch Lochkreisadapter werden auf diese Weise am Fahrzeug verbaut.

Dazu muß man wissen, das die Radschrauben immer mindestens 6 1/2 Umdrehungen fest angeschraubt werden können. Darauf schaut dann auch z.B. der TÜV. Es kann vorkommen das bei der Eintragung von Distanzscheiben (kann bei einer Neueintragung von Felgen o.ä. notwendig sein) der TÜV-Prüfer mit einem Radkreuz ankommt und eine Schraube zur Kontrolle herausdreht.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

StefanS

10. uweho

uweho Guest

wie sieht es mt der abnutzung der radlager aus??

11. Daniel

Daniel Guest

Ausserdem ... warum frägt jemand der Tieferlegungsfendern drin hat ob Spurplatten die Gewährleistung gefährden? Kann ja alles auch von den Federn oder sonstwo kommen.

Verstehe da die Überlegung nicht, einbau von Feder OK obwohl die bekanntlich die Stoßdämpfer verschleißen ... einbau von Spurplatten Problematisch?

Man kann sehrgut davon ausgehen das das ganze keine Spürbare verschlechterung bringt, sondern nur mehr Fahrdynamik.

12. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Also, erst mal dank ich euch für eure Antworten. Besonders RalphB der mir mit seiner Beschreibung der Physik meine Gedanken in Worte gefasst hat.

Zum Thema Tieferlegung:
    Diese habe ich bei Skoda machen lassen. Und von Ihm habe ich schriftlich, das er die komplette Rest-Garatiezeit des Occi´s auch für die Funktionalität des Fahrwerks bürgt.

Zur Spurverbreiterung:
    Skoda hat es nicht geschafft bei H+R nachzufragen welche Spurplatten beim Fahrwerk von H+R und den 16"Spider drauf gehen. Also habe ich es einfach bei einem Spezialisten machen lassen.
    Dauer von Bestellung bis Einbau drei Tage incl. kostenlosem 3er BMW als Leihwagen für einen Tag.

So und nu zu den Fahreindrücken der ersten drei Tage.

Vorteile:

Die Lenkung ist wesentlich direkter. Grade bei extrem hohen Tempo. :umfall: Und die Kurven-Geschwindigkeit
    ist auch spürbar gestiegen. :pssst:

Nachteil:

Man braucht geringfügig aber spürbar mehr Kraft am Lenkrad. :fahren:

Mein erster Eindruck ist, dass ich es auch beim nächsten Occi machen würde.

Gruß Dirk

PS: Habe schon den nächsten Splien im Kopf. Werde wohl hinten gelbe Konis reinbauen. Die H+R sind mir dort zu weich. (aufsvhaukeln bei Bodenwellen auf der Piste ist zu extrem)

13. #12 octavius, 18.09.2003
    octavius

octavius

jede Modifikation abweichend von der Basis wird Dir Nachteile in Sachen Haltbarkeit bringen.
    Es reicht schon, dass Du subjektiv das Empfinden hast, dass Deine Kurvengeschwindigkeit nun höher ist.
    (Wenn ich sowas lese, denke ich, warum haben sich die Leute keinen M3 gekauft)
    Nun fährst Du also mit einer höhren Geschwindigkeit um die Kurven, daher werden sich Deine Reifen stärker abnutzen und alle mechanischen Teile an den Achsen, weil diese nun ebenfalls noch stärker belastet sind.
    Die Hebel wirken ja nun weiter aussen.

Ich habe das Spiel auch schon durch. Hat mich einen Satz 225er 17" Reifen nach 10Tkm gekostet.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hier ma nen bild, wie die versch. spurplatten aussehen können:

Hierbei handelt es sich um Alu Platten von H&R, 1 Paar 15mm und 1 Paar 25 mm

16. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    :nono:
    Weil der doppelt soviel kostet? :nee: :zwinker:

So war das auch nicht wirklich gemeint.! Natürlich radiere ich nicht meine Michelin (die sind ziehmlich teuer)einfach so weg. Wollte nur sagen das man merkt das die Kurvenlage noch ein wenig besser geworden ist. :hihi::zwinker:

Thema: Vor und Nachteile der Spurverbreiterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia spurverbreiterung

,
  2. spurverbreiterung nutzen

,
  3. spurverbreiterung nachteile

,
  4. spurverbreiterung vorteile,
  5. spurverbreiterung skoda octavia scout,
  6. spurverbreiterung vor und nachteile,
  7. spurplatten nachteil,
  8. octavia scout spurverbreiterung,
  9. warum spurverbreiterung,
  10. spurplatten skoda octavia,
  11. distanzscheiben vorteile,
  12. spurverbreiterung vorteile nachteile,
  13. welche schrauben benötige ich für spurplatten skoda,
  14. nachteile der spurverbreiterung,
  15. beste Reifen für Octavia Spurverbreiterung,
  16. welche distanzscheiben für skoda octavia ,
  17. vorteile spurverbreiterung,
  18. skoda rapid spurverbreiterung,
  19. vorteil spurverbreiterung,
  20. spurverbreiterung octavia,
  21. spurverbreiterung skoda superb wieviel ok,
  22. spurverbreiterung skoda octavia ,
  23. Spurverbreiterung combi effekt ,
  24. nachteil Spurverbreiterung,
  25. spurverbreiterung skoda
Die Seite wird geladen...

Vor und Nachteile der Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA

Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA: Verkaufe meine Spurverbreiterung von H&R - DRA 4025570 Unbenutzt. Alles noch im Original Karton verpackt. Lediglich einmal angehalten zum Test....
  2. Verkauft Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat

Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat: Hallo. Biete hier ein Satz (2 Platten) zu je 10mm (Achse 20mm) von H&R an. Teilenummer ist H&R 2055571 Ca. 4 Jahre genutzt, keine Schäden....
  3. 1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?

1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?: Hallo zusammen, getrieben durch Motorruckeln (1,4 16V, 55 kW, BKY) bei niedriger Teillast und niedriger Drehzahl bei niedrigen Außentemperaturen...
  4. Privatverkauf Spurverbreiterung SCC 5*100/5*112 mit Radschrauben

Spurverbreiterung SCC 5*100/5*112 mit Radschrauben: Hallo Community, ich möchte meinen Distanzscheiben los werden. Hat jemand Interesse? Preis: 50€ mit verlängerten Schrauben. Siehe hier:...
  5. Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung

Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung: Servus, ich fahre derzeit auf meinen 1.8TSI Kombi folgende Rad/Reifenkombination: Felgen: 8,5 x 19 ET45 Reifen: 225 / 35 Fahrwerk ist ein ST...