Vor und Nachteile der Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HM, 17.09.2003.

  1. HM

    HM

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    Hi @ all

    Ich habe mir jetzt auf meinem Occi Distanzscheiben draufgemacht. Vorn 15 , hinten 20mm .

    Nun meine Fragen:

    Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile der Spurverbreiterung?
    Wie sieht es im Notfall mit der Garantie aus, da ich sie nicht bei Skoda hab machen lassen? (Ez 10.01.2003)


    Möchte meine ersten Eindrücke im Anschluss mit Euren Erfahrungen Vergleichen.

    Gruß Dirk
     
  2. AdMan

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  3. Titzi

    Titzi Guest

    Moin HM,

    Spurplatten haben den Vorteil, das sich der Abstand der Reifen vom gegenüber vergrößert und somit eine stabielere Kurvenlage ergibt. Ganz zu schweigen vom optischen Anblick, der sich in der Regel verbessert.
    Nachteile, wenn alles TÜV-gerecht eingebaut wurde, sind mir keine bekannt...

    All Zeit Gute Fahrt
    Titzi
     
  4. HM

    HM

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    Hi nochmal

    Das der Hebel an den Achsen größer und die Aufhängung dadurch stärker beansprucht wird, weiß ich.:]

    Aber wie sieht es mit den anderen, schon vorher beschrieben Dingen aus?

    Eure Erfahrung würde mich wirklich interessieren, da ich in der :suche: funktion nichts richtiges dazu gefunden habe.

    thx im vorraus

    Dirk
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Na aber hallo ... du willst doch nicht behaupten das 2 cm mehr Hebel wirklich das Auto zerstören?
    Das selbe würde ja dann für Felgen mit niedriger ET gelten.

    Ich hatte am Fabia V/H 25mm ... und kein höherer Reifenverschleiß, keine Ausfallerscheinungen ... einziger Nachteil hohe Kurvengeschwindigkeiten *gg*

    Werds mir beim Octavia auch noch überlegen, ob Spurplatten oder andere Felgen. Ich würds wieder tun.
     
  6. RalphB

    RalphB

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    Erstmal zur Fahrphysik: In einer Kurve drängt der Aufbau natürlich weniger nach aussen, das ist klar. Aber durch die mittels Spurplatten (oder andere Einpresstiefe, ist ja letzlich das gleiche) ausgestellten Räder vergrößert sich der sogenannte Lenkrollradius (der Bogen, den der Aufstandspunkt des Rades um die gedachte Verlängerung der Radführung beschreibt), der am besten leicht negativ sein sollte. Dadurch verschlechtert sich die Fähigkeit der Lenkung, von sich aus die Räder geradeaus zu ziehen. Tritt vor allem bei starkem Bremsen auf.
    Und ca. 4 cm Spurverbreiterung können zwar vom TÜV freigegeben werden, aber für die Gewährleistung könnte es schwierig werden? Es sei denn, von Skoda selbst gibts Räder oder Spurverbreiterungen mit diesen Dimensionen. Dann sollte es da keine Probleme geben.

    VG Ralph
     
  7. #6 Andre H., 18.09.2003
    Andre H.

    Andre H.

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    Ich kenne mich mit Spurplatten nicht sehr aus. Wie werden die befestigt? Sind das Platten die einfach zwischen Felge und Radnarbe geschoben werden und durch die Radmuttern befestigt sind?

    Hintergrund:
    Ich habe nämlich Winteralufelgen mit einer etwas anderen ET, was viel besser aussieht (halt wie eine leichte Spurverbreiterung).
    Sobald ich dann wieder meine original Alufelgen im Sommer montiere, verschwindet dieser Effekt. Ich hatte deshalb auch schon einmal über eine Spurverbreiterung nachgedacht, könnte (dürfte) diese aber nur in Verbindung mit meinen Sommerreifen nutzen. Müsste sie also bei Winter-/Sommerreifenwechsel demontieren. Wenn die Spurplatten also erst noch kompliziert in jeder Saison zu montieren, bzw. demontieren sind, dann wäre das nichts.

    Gruß,
    André
     
  8. #7 czech attack, 18.09.2003
    czech attack

    czech attack Guest

    grüß euch,

    die spurplatten werden wie folgt montiert. reifen runter, spurplatten rauf, reifen rauf und mit extra schrauben (die normal dabei sind) raufschrauben (sind länger) :hoch: benutze diese aber nur im sommer. dürfen aber nicht über den radkasten hinausstehen.:aetschbaetsch:

    mfg czech attack
     
  9. #8 StefanS, 18.09.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

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    Hallo,

    nur der Vollständigkeit halber:

    Es gibt zwei Arten von Spurverbreiterungen.
    Und zwar solche, die nur zwischen der Bremse und der Felge mit den Originalradschrauben befestigt werden und solche, die mit extra Schrauben an der Bremse befestigt werden und auf denen die Felgen mit den Original-Radschrauben angebracht werden.

    Die letztere Version findet z.B. ihre Anwendung, wenn die Distanzscheiben ein Maß überschreiten, für das es keine ausreichend langen Radschrauben mehr gibt oder diese durch die Länge nicht mehr haltbar genug wären. Auch Lochkreisadapter werden auf diese Weise am Fahrzeug verbaut.

    Dazu muß man wissen, das die Radschrauben immer mindestens 6 1/2 Umdrehungen fest angeschraubt werden können. Darauf schaut dann auch z.B. der TÜV. Es kann vorkommen das bei der Eintragung von Distanzscheiben (kann bei einer Neueintragung von Felgen o.ä. notwendig sein) der TÜV-Prüfer mit einem Radkreuz ankommt und eine Schraube zur Kontrolle herausdreht.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß

    StefanS
     
  10. uweho

    uweho Guest

    wie sieht es mt der abnutzung der radlager aus??
     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Ausserdem ... warum frägt jemand der Tieferlegungsfendern drin hat ob Spurplatten die Gewährleistung gefährden? Kann ja alles auch von den Federn oder sonstwo kommen.

    Verstehe da die Überlegung nicht, einbau von Feder OK obwohl die bekanntlich die Stoßdämpfer verschleißen ... einbau von Spurplatten Problematisch?

    Man kann sehrgut davon ausgehen das das ganze keine Spürbare verschlechterung bringt, sondern nur mehr Fahrdynamik.
     
  12. HM

    HM

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    Also, erst mal dank ich euch für eure Antworten. Besonders RalphB der mir mit seiner Beschreibung der Physik meine Gedanken in Worte gefasst hat.

    Zum Thema Tieferlegung:
    Diese habe ich bei Skoda machen lassen. Und von Ihm habe ich schriftlich, das er die komplette Rest-Garatiezeit des Occi´s auch für die Funktionalität des Fahrwerks bürgt.

    Zur Spurverbreiterung:
    Skoda hat es nicht geschafft bei H+R nachzufragen welche Spurplatten beim Fahrwerk von H+R und den 16"Spider drauf gehen. Also habe ich es einfach bei einem Spezialisten machen lassen.
    Dauer von Bestellung bis Einbau drei Tage incl. kostenlosem 3er BMW als Leihwagen für einen Tag.

    So und nu zu den Fahreindrücken der ersten drei Tage.

    Vorteile:

    Die Lenkung ist wesentlich direkter. Grade bei extrem hohen Tempo. :umfall: Und die Kurven-Geschwindigkeit
    ist auch spürbar gestiegen. :pssst:

    Nachteil:

    Man braucht geringfügig aber spürbar mehr Kraft am Lenkrad. :fahren:

    Mein erster Eindruck ist, dass ich es auch beim nächsten Occi machen würde.

    Gruß Dirk

    PS: Habe schon den nächsten Splien im Kopf. Werde wohl hinten gelbe Konis reinbauen. Die H+R sind mir dort zu weich. (aufsvhaukeln bei Bodenwellen auf der Piste ist zu extrem)
     
  13. #12 octavius, 18.09.2003
    octavius

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    jede Modifikation abweichend von der Basis wird Dir Nachteile in Sachen Haltbarkeit bringen.
    Es reicht schon, dass Du subjektiv das Empfinden hast, dass Deine Kurvengeschwindigkeit nun höher ist.
    (Wenn ich sowas lese, denke ich, warum haben sich die Leute keinen M3 gekauft)
    Nun fährst Du also mit einer höhren Geschwindigkeit um die Kurven, daher werden sich Deine Reifen stärker abnutzen und alle mechanischen Teile an den Achsen, weil diese nun ebenfalls noch stärker belastet sind.
    Die Hebel wirken ja nun weiter aussen.

    Ich habe das Spiel auch schon durch. Hat mich einen Satz 225er 17" Reifen nach 10Tkm gekostet.
     
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  15. Draco

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    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hier ma nen bild, wie die versch. spurplatten aussehen können:

    Hierbei handelt es sich um Alu Platten von H&R, 1 Paar 15mm und 1 Paar 25 mm
    [​IMG]
     
  16. HM

    HM

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    :nono:
    Weil der doppelt soviel kostet? :nee: :zwinker:

    So war das auch nicht wirklich gemeint.! Natürlich radiere ich nicht meine Michelin (die sind ziehmlich teuer)einfach so weg. Wollte nur sagen das man merkt das die Kurvenlage noch ein wenig besser geworden ist. :hihi::zwinker:
     
Thema: Vor und Nachteile der Spurverbreiterung
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