Vor- und Nachteile Climatic und Climatronic?

Diskutiere Vor- und Nachteile Climatic und Climatronic? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat eigentlich die moderne Climatronic auch Nachteile? Braucht man da z. B. mehr Sprit?

  1. #1 Sabrina.2, 25.02.2009
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    Hat eigentlich die moderne Climatronic auch Nachteile? Braucht man da z. B. mehr Sprit?
     
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  3. #2 uwe werner, 25.02.2009
    uwe werner

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    Hallo,

    eine Klimaanlage benötigt immer mehr Sprit, egal was für eine im Auto ist. Je mehr Sie kühlen muß, desto höher ist der Verbrauch. Kann bis zu ein 1 Lieter auf 100 Kilometer werden.

    Gruß Uwe
     
  4. bjmawe

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    Wie in einigen Tests anerkannter Autoclubs gezeigt wurde, verursachen gerade Klimaanlagen bei Kleinwagen (in Verbindung mit sehr kleiner Motorisierung) schon einen enormen Mehrverbrauch. Dies wurde an mehreren Fahrzeugen getestet (VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa, etc.). Hinzu kommt gerade bei einer kleinen Motorisierung auch ein spürbarer Leistungsverlust, der sich bei entspr. Fahrweise auch merklich zeigt. Nichts desto trotz wollte ich nicht mehr auf den Komfort einer Klimaanlage verzichten ! Gerade bei recht hohen Außentemperaturen macht sich die Klimaanlage nicht nur als Komfort bemerkbar, sondern auch als Sicherheitsaspekt (man ist in nicht überhitztem Auto einfach konzentrierter während der Fahrt). Schau doch mal in die versch. Tests von ADAC & Co., diese kannst Du auch im Internet finden.
     
  5. #4 Domi-MD, 25.02.2009
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    Ja, den Spritverbrauch kann man aber auch senken, wenn man die ganze Geschichte auf ECON stellt. Dann würde der Klimaverdichter gesperrt unddas Fahrzeug kühlt ausschliesslich mit Kühler Aussenluft. Alles in allem ist die Tronic aber Spritsparender, als eine herkömliche Anlage, da die Kühlfunktion NUR bei Bedarf eingeschalten wird und nicht die ganze Zeit an ist und mit Motorwärme gegenheizt.

    MFG 8)
     
  6. Atom

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    Bezüglich Spritverbrauch hat die Climatronic keinen Vorteil oder Nachteil ggü. der Climatic. Beide regeln den Kompressor lastabhängig und eine Beimischung von warmer Luft zur Regelung wie bei älteren Klimaanlagen, die nur Kompressor an oder aus kannten, findet in der Regel nicht statt.

    Vielleicht ist eine kleine Spriteinsparung durch die automatische Klappenstellung der Climatronic ggü. der Climatic möglich - das dürfte aber kaum messbar sein.
     
  7. bjmawe

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    Klar, im Eco(n) Betrieb ist der Klimakompressor ausgeschaltet; erntsprechend weniger Energie wird verpulvert. Wie übrigens auch im Winter unter 4°C ebefalls automatisch von der Climatic / Climatronic abgeschaltet.
     
  8. #7 Sabrina.2, 25.02.2009
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    Wäre Climatic oder Climatronic bei Euch ein Kriterium beim Autokauf oder wäre Euch das egal?
     
  9. #8 klaus1201, 25.02.2009
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    Beide - Climatic und Climatronic:
    + Regelt Temperatur automatisch
    + Kompressorlast wird automatisch der benötigten Kühlleistung angepasst.
    + Kann ich zum Spritsparen auch abschalten.

    Climatic:
    + Klappen und Lüftungsstufe kann ich stufenlos einstellen und genauso dosieren wie ich will.
    + Alle Einstellungen bleiben so wie's ich haben will, das Auto meint nicht immer klüger zu sein als ich.
    + Einefach auch ohne Blickkontakt zu bedienen.
    + Kostet weniger

    Climatronic:
    + Sieht besser aus
    - Klappen für die Luftverteilung kann ich nur digital einstellen (an/aus) nicht so schön stufenlos wie bei der Climatic.
    - Klappen werden von Servomotoren angesteuert die bei manchen Autos gern mal kaputt gehen,
    Austausch kostet ein Vermögen da je nach defektem Servomotor das Armaturenbrett raus muss.
     
  10. #9 Sabrina.2, 25.02.2009
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    Climatic ist ja halbautomatisch



    Gibt es auch noch eine manuelle?
     
  11. matti2

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    Zumindest bei Skoda gibts keine manuelle Klima mehr ;)
     
  12. #11 Sabrina.2, 25.02.2009
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    Opel?
     
  13. #12 klaus1201, 25.02.2009
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    Manuelle gibt's noch beim Seat Ibiza, dort gibt's nur die manuelle und die Climatronic.
     
  14. rpe

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    ...zum Glück! Meiner Meinung ist mit einer vollmanuellen Klimaanlage keine vernünftige Regelung und somit kein angenehmes Klima möglich.

    Gruss
    rpe
     
  15. #14 Sabrina.2, 25.02.2009
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    Bekommt man ein Auto "nur" mit Climatic schlechter wieder los als ein Auto mit "Climatronic" oder ist das nicht so entscheidend?
     
  16. rpe

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    Für mich persönlich war Klimavollautomatik ein Kaufkriterium und musste unbedingt dabei sein. Ich denke der Durchschnittskäufer sieht das allerdings etwas lockerer, hauptsache Klima ist an Bord.
     
  17. #16 klaus1201, 25.02.2009
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    Willste jetzt doch Deinen Fabia schon verkaufen und auf den Honda Jazz umsteigen :) ?
     
  18. #17 Sabrina.2, 25.02.2009
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    vielleicht, bin noch am überlegen, so 100 % glücklich bin ich mit dem Fabia nicht. Hab mir das alles ein bißchen anders vorgestellt.
     
  19. matti2

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    Bei meinem Fabia hatte ich die Climatic, jetzt beim Roomster die Climatronic. Abgesehen vom optischen habe ich wirklich noch keine Unterschiede festgestellt. Im sommer ist es angenehm kühl, im Winter schön warm. Die Scheiben beschlagen nicht und es herrscht angenehmes Klima im Auto.Davon abgesehen verstelle ich die Climatronic auch öfters manuell.Also eher optische als technische Gründe für ein ja oder nein zu beiden Systemen.
     
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    Also ich denk so richtig wirst du mit keinem Auto sein......
     
  22. #20 klaus1201, 25.02.2009
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    Na das hört sich ja nicht besonders glücklich an....
    Was ist schief gelaufen ?

    Ich glaub ähnlich wird's in eingen Wochen vielen Abrack-Prämien Nutzer mit ihren GeizIstGeil Käufen gehen,
    sobald die Freude über die 2500€ vorbei ist werden viele ziemlich bald festellen daß ein Basis Logan oder
    Basis Fabia doch nicht soviel Spass wie erwartet macht :rolleyes: .
    Skoda hat beim Fabia 2 ziemlich heftig an der Basisausstattung gespart,
    mein Basis-Fabia 1 hatte noch 2 farbiges Armaturenbrett und schöne Innenausstattung,
    der neue Basis-Fabia 2 hat ja nicht mal mehr ein Handschuhfach ........
     
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