Vor- und Nachteile Climatic und Climatronic?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sabrina.2, 25.02.2009.

1. #1 Sabrina.2, 25.02.2009
    Sabrina.2

Sabrina.2

Hat eigentlich die moderne Climatronic auch Nachteile? Braucht man da z. B. mehr Sprit?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 25.02.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

eine Klimaanlage benötigt immer mehr Sprit, egal was für eine im Auto ist. Je mehr Sie kühlen muß, desto höher ist der Verbrauch. Kann bis zu ein 1 Lieter auf 100 Kilometer werden.

Gruß Uwe

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie in einigen Tests anerkannter Autoclubs gezeigt wurde, verursachen gerade Klimaanlagen bei Kleinwagen (in Verbindung mit sehr kleiner Motorisierung) schon einen enormen Mehrverbrauch. Dies wurde an mehreren Fahrzeugen getestet (VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa, etc.). Hinzu kommt gerade bei einer kleinen Motorisierung auch ein spürbarer Leistungsverlust, der sich bei entspr. Fahrweise auch merklich zeigt. Nichts desto trotz wollte ich nicht mehr auf den Komfort einer Klimaanlage verzichten ! Gerade bei recht hohen Außentemperaturen macht sich die Klimaanlage nicht nur als Komfort bemerkbar, sondern auch als Sicherheitsaspekt (man ist in nicht überhitztem Auto einfach konzentrierter während der Fahrt). Schau doch mal in die versch. Tests von ADAC & Co., diese kannst Du auch im Internet finden.

5. #4 Domi-MD, 25.02.2009
    Domi-MD

Domi-MD

Fahrzeug:
    Ocki I 2.0
    Kilometerstand:
    45000
    Ja, den Spritverbrauch kann man aber auch senken, wenn man die ganze Geschichte auf ECON stellt. Dann würde der Klimaverdichter gesperrt unddas Fahrzeug kühlt ausschliesslich mit Kühler Aussenluft. Alles in allem ist die Tronic aber Spritsparender, als eine herkömliche Anlage, da die Kühlfunktion NUR bei Bedarf eingeschalten wird und nicht die ganze Zeit an ist und mit Motorwärme gegenheizt.

MFG 8)

6. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Bezüglich Spritverbrauch hat die Climatronic keinen Vorteil oder Nachteil ggü. der Climatic. Beide regeln den Kompressor lastabhängig und eine Beimischung von warmer Luft zur Regelung wie bei älteren Klimaanlagen, die nur Kompressor an oder aus kannten, findet in der Regel nicht statt.

Vielleicht ist eine kleine Spriteinsparung durch die automatische Klappenstellung der Climatronic ggü. der Climatic möglich - das dürfte aber kaum messbar sein.

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Klar, im Eco(n) Betrieb ist der Klimakompressor ausgeschaltet; erntsprechend weniger Energie wird verpulvert. Wie übrigens auch im Winter unter 4°C ebefalls automatisch von der Climatic / Climatronic abgeschaltet.

8. #7 Sabrina.2, 25.02.2009
    Sabrina.2

Sabrina.2

Wäre Climatic oder Climatronic bei Euch ein Kriterium beim Autokauf oder wäre Euch das egal?

9. #8 klaus1201, 25.02.2009
    klaus1201

klaus1201

Beide - Climatic und Climatronic:
    + Regelt Temperatur automatisch
    + Kompressorlast wird automatisch der benötigten Kühlleistung angepasst.
    + Kann ich zum Spritsparen auch abschalten.

Climatic:
    + Klappen und Lüftungsstufe kann ich stufenlos einstellen und genauso dosieren wie ich will.
    + Alle Einstellungen bleiben so wie's ich haben will, das Auto meint nicht immer klüger zu sein als ich.
    + Einefach auch ohne Blickkontakt zu bedienen.
    + Kostet weniger

Climatronic:
    + Sieht besser aus
    - Klappen für die Luftverteilung kann ich nur digital einstellen (an/aus) nicht so schön stufenlos wie bei der Climatic.
    - Klappen werden von Servomotoren angesteuert die bei manchen Autos gern mal kaputt gehen,
    Austausch kostet ein Vermögen da je nach defektem Servomotor das Armaturenbrett raus muss.

10. #9 Sabrina.2, 25.02.2009
    Sabrina.2

Sabrina.2

Climatic ist ja halbautomatisch

Gibt es auch noch eine manuelle?

11. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Zumindest bei Skoda gibts keine manuelle Klima mehr ;)

12. #11 Sabrina.2, 25.02.2009
    Sabrina.2

Sabrina.2

Opel?

13. #12 klaus1201, 25.02.2009
    klaus1201

klaus1201

Manuelle gibt's noch beim Seat Ibiza, dort gibt's nur die manuelle und die Climatronic.

14. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    8500
    ...zum Glück! Meiner Meinung ist mit einer vollmanuellen Klimaanlage keine vernünftige Regelung und somit kein angenehmes Klima möglich.

Gruss
    rpe

15. #14 Sabrina.2, 25.02.2009
    Sabrina.2

Sabrina.2

Bekommt man ein Auto "nur" mit Climatic schlechter wieder los als ein Auto mit "Climatronic" oder ist das nicht so entscheidend?

16. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    8500
    Für mich persönlich war Klimavollautomatik ein Kaufkriterium und musste unbedingt dabei sein. Ich denke der Durchschnittskäufer sieht das allerdings etwas lockerer, hauptsache Klima ist an Bord.

17. #16 klaus1201, 25.02.2009
    klaus1201

klaus1201

Willste jetzt doch Deinen Fabia schon verkaufen und auf den Honda Jazz umsteigen :) ?

18. #17 Sabrina.2, 25.02.2009
    Sabrina.2

Sabrina.2

vielleicht, bin noch am überlegen, so 100 % glücklich bin ich mit dem Fabia nicht. Hab mir das alles ein bißchen anders vorgestellt.

19. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Bei meinem Fabia hatte ich die Climatic, jetzt beim Roomster die Climatronic. Abgesehen vom optischen habe ich wirklich noch keine Unterschiede festgestellt. Im sommer ist es angenehm kühl, im Winter schön warm. Die Scheiben beschlagen nicht und es herrscht angenehmes Klima im Auto.Davon abgesehen verstelle ich die Climatronic auch öfters manuell.Also eher optische als technische Gründe für ein ja oder nein zu beiden Systemen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tfal3x

tfal3x

Also ich denk so richtig wirst du mit keinem Auto sein......

22. #20 klaus1201, 25.02.2009
    klaus1201

klaus1201

Na das hört sich ja nicht besonders glücklich an....
    Was ist schief gelaufen ?

Ich glaub ähnlich wird's in eingen Wochen vielen Abrack-Prämien Nutzer mit ihren GeizIstGeil Käufen gehen,
    sobald die Freude über die 2500€ vorbei ist werden viele ziemlich bald festellen daß ein Basis Logan oder
    Basis Fabia doch nicht soviel Spass wie erwartet macht :rolleyes: .
    Skoda hat beim Fabia 2 ziemlich heftig an der Basisausstattung gespart,
    mein Basis-Fabia 1 hatte noch 2 farbiges Armaturenbrett und schöne Innenausstattung,
    der neue Basis-Fabia 2 hat ja nicht mal mehr ein Handschuhfach ........

Thema: Vor- und Nachteile Climatic und Climatronic?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda climatic vs climatronic

,
  2. climatic oder climatronic

,
  3. skoda yeti 2009 climatic kompressor

,
  4. climatronic nachteile,
  5. klimatronic vorteile und nachteile,
  6. climatic skoda test
Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile Climatic und Climatronic? - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  4. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...
  5. climatronic zeigt keine Außentemperatur an

climatronic zeigt keine Außentemperatur an: Hi, also im Kombiinstrument wird sie angezeigt, die Klima zeigt nur 2 Striche. Was könnte das sein? Danke