Vor der Radarkontrolle Fuß vom Gas = 20,-- € Verwarnungsgeld (Ein Fall aus Kassel)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Superb*Pilot, 11.12.2009.

1. #1 Superb*Pilot, 11.12.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ein seltener Fall der einem Autofahrer in Kassel passierte:

Bei erlaubten 50 km/h wurde das Fahrzeug nach Abzug der Toleranz mit 27 km/h gemessen. Der Fahrer hatte die Kontrolle schon vorher bemerkt und den Fuß vom Gas genommen.

Die Stadt Kassel nimmt Stellung und begründet nach § 3 STVO, ""ohne driftigen Grund dürfen Fahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern"". Tatzeit war 00.46 Uhr. Eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer lag nicht vor.

Desweitern führt die Stadt Kassel gegenüber dem Autofahrer aus ""Wenn der Fahrer weiterhin ernsthaft meinen sollte, 27 km/h seinen auf einer gut ausgeleuchteten, freien, zweispurigen Straße die angemessene Geschwindigkeit, so könnten erhebliche Zweifel an seiner Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr bestehen, so daß ggf. eine Prüfung durch die Fahrerlaubnisbehörden in Betracht käme"".

So kann's gehen :!:

PS.: In der Formel 1 gibt es jetzt ein neues Punktesystem, 25 für den Sieger, 20 für den 2. und bis zu 1 für Platz 10. Da macht Punkte sammeln noch Spaß. :D :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 11.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich würd sofort in Berufung gehen ... :thumbup:

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau, denn es gibt meiner Meinung nach keine Ausführung in der StV(Z)O in der stünde, dass man mindetens eine gew. Geschwindigkeit fahren müsse. Statt dessen gelten die angegebenen Geschwindigleiten immer als maximale ... also darf man ja bis zu der angegebenen Geschwindigkeit fahren, weniger auch, mehr hingegen nicht. Oder irre ich da ??

5. a

a

Ja. Ohne Grund darf nicht (wesentlich) langsamer gefahren werden als erlaubt, wenn dadurch andere behindert werden.

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Du sagst es selbst. WENN ein anderer Verkehrsteilnehmer dadurch behindert würde. Aber der TE schrieb aber, dass auf weiter Flur kein anderer / weiterer Verkehrsteilnehmer zu sehen war. Also kann und darf man hier nicht von einer Behinderung ausgehen, weil niemand behindert wurde. Ich würde meine Rechtschutzversicherung bemühen, wenn ich einen solchen Bescheid zugesandt bekäme ... .

7. #6 potatodog, 11.12.2009
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Richtig so! Gaffer sollten meiner Meinung nach auch gerne mal einen Monat zu Fuß gehen

8. #7 digibär, 11.12.2009
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Es geht ja nicht speziell um konkrete Gefährdungen, sondern ebenso um latente. Auf leeren Straßen ist zu langsames fahren eine ebenso latente Gefährdung wie zu schnelles Fahren. Wenn ich zu schnell fahre und außer mir niemand auf der Straße ist - mithin also auch niemand anders gefährdet werden kann, werde ich mglw. trotzdem der Geschwindigkeitsübertretung belangt. Ich kann nicht einsehen, wieso das bei zu langsamen Fahren anders sein sollte.

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich find das Verwarngeld jetzt nicht schlimm. Es ist nunmal so, dass wir uns an vorgegebene Geschwindigkeiten halten müssen. Ob da jemand weit und breit war oder nicht - der "27km/h Fahrer" wird dies u.U. genauso wenig ehrlich beantworten wie die Ordnungshüter. Fakt ist, dass langsamfahrende den Verkehr auch gefährden - bspw. provozieren sie so teils riskante Überholmanöver anderer Verkehrsteilnehmer.
    Ich selbst (muss) auch meist vorBlitzern vom Gas gehen oder Bremsen, aber es soll mir einer einen triftigen Grund geben, da dran vorbei zu schleichen...

10. #9 Nebukadnezar, 11.12.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Er sollte einfach zurückschreiben, dass er beim Erblicken der Kontrolle in Zweifeln über das Tempolimit gekommen ist und angenommen hat, dass dort ggf. Tempo 30 vorgeschrieben ist.

11. andi62

andi62

EInes vorneweg: Ich halte das auch für eine der größten Schikanen, die sich eine Stadtverwaltung seit langem hat einfallen lassen.

Dennoch - mal der Versuch, es sachlich zu betrachten.

Deshalb erst mal an Nebukadnezar: Ganz schlechtes und gefährliches Argument...Warum, wird sich gleich zeigen.

Also erst mal sachlich. Gegen einen Verwarnungsgeld kann man zunächst nicht in Berufung gehen, sondern allenfalls Einspruch einlegen. Die Sache ist also noch weit von einer gerichtlichen Auseinandersetzung entfernt.

Die Behörder berief sich zunächst darauf, der Verkehrsfluss sei behindert worden. Dem Einspruch, es sei niemand behindert worden und man müsse nicht eine bestimmte Geschwindigkeit fahren (der genaue Wortlaut ist mir entfallen) ist sie damit entgegengetreten (Achtung - jetzt wird es spannend), wenn der Verwarnte ernsthaft an seiner Meinung festhalten, so stelle sich doch die Frage, ob er als Verkehrsteilnehmer geeignet sei oder sich nicht einer MPU (gemeinhin bekannt als Idiotentest) unterziehen müsse.

Die Sache kommt hier also ganz schnell auf ein neues Eskalationsniveau und eine gerichtliche Klärung der Verhältnismäßigkeit scheint geboten (zumal es einige gute juristische Gründe geben könnte, warum er langsamer wurde - z.B. als Reaktion auf einen vor ihm aufleuchtenden Blitz und damit eine Anpassung der Geschwindigkeit an eine unklare Verkehrslage).

Der Einwurf von Nebukadnezar könnte damit angesichts dieser ganzen Vorgeschichte nach hinten los gehen; denn dann müsste sich der Verwarnte ernsthaft die Frage gefallen lassen, ob er die notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zeigt (die Haltung der Behörde zur MPU kennen wir ja bereits...).

12. #11 Spatenpauli, 11.12.2009
    Spatenpauli

Spatenpauli

Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Laut Datenschutzbeauftragten, darf überhaupt nicht geblitzt werden, da es dafür keine rechtliche Grundlage gibt und dieses, schon seit Jahrzehnten, im argen ist.
    MfG aus Bremen

13. #12 Superb*Pilot, 11.12.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    1. Ein Rechtsanwalt ist mit der Sache beschäftigt.

2. Der junge Mann dem es passiert ist will in Zukunft seinen vorhandenen Tempomat benutzen und dort Tempo 50km/h fahren.

3. Es war heute Thema in Brisant, in der ARD, gleich der 1. Beitrag.

3. Brisant wird wiederholt, wen es life interessiert evtl. aufnehmen?

Die Sendung wird wiederholt z. B. 12.12.09 in SWR 3, Uhrzeit 4.05 und andere Sendezeiten hier im Link:

14. andi62

andi62

Auf diesen Bericht bezogen sich auch meine Ergänzungen.

@Spatenpauli: Das stimmt m.E. so nicht. Dabei geht es um fest installierte Blitzanlagen, nicht um mobile Geräte, da erstere ein systematisches (!) Erfassen von Daten ermöglichen. Außerdem ist die Meinung eines Datenschutzbeaustragten kein Gesetz, sondern eben schlicht eine persönliche Meinung ohne juristischen Wert. Bis zu einer verfassungsgerichtlichen Klärung bleibt somit ohnehin alles beim alten.

Und entsprechend hat man mit einer solchen Entgegnung bei einer Verwarnung null Chance.

15. #14 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo

Dann stellen wir die Frage doch mal anders :rolleyes:
    Wie schnell hätte er denn mindestens fahren müssen, um "schadlos" an dem Blitzer vorbei zu kommen :whistling: 8o ?(

Gruß Bernd

16. #15 Quino666, 12.12.2009
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Also in dem Bericht wurde gesagt, dass die Aufnahme "per Hand" entstand und, dass auf dem Bild noch ein zweites Fahrzeug neben seinem (er fuhr wohl auf der rechten Fahrspur) zu sehen ist. Beide fuhren angeblich die exakt gleiche Geschwindigkeit und somit wurde der Verkehr behindert da nicht ueberholt werden konnte.

Also ist die Aussage einer der Schreiber hier nicht korrekt, dass die Strasse menschenleer war. Aber das Verwarngeld ist jetzt anfechtbar. Denn wen zwei Fahrzeuge auf dem Bild sind, dann kommen die nie mit der Aussage von der identen Geschwindigkeit durch. Sorry!

Just my 2 cent

Viel Spass

Quino666

17. #16 tommyboy, 12.12.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ein Blitzer ist eine Momentaufnahme!!! Zu schnell fahren geht nicht. Das ist klar.
    Aber niemals aufgrund zu langsamem Fahrens. Vielleicht lief eine Katze über die Straße oder ein Krankenwagen nähert sich oder ein Kind am Straßenrand....
    Es gibt 1000 Gründe, warum man die Höchstgeschwindigkeit kurzfristig (!) unterschreiten muss.

Etwas ganz anderes sind Schnarcher auf der linken Spur auf der Autobahn, die längere Zeit langsam fahren...

Aber per Blitz - niemals !!!

tommyboy

18. #17 turbo-bastl, 12.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Natürlich bleibt einem nur Kopfschütteln über diese offensichtliche Abzockerei.
    Ich würde mir aber - auch vor dem Hintergrund von andi62s Ausführungen - überlegen, ob ein weiteres Vorgehen Sinn ergibt. Im besten Fall behalte ich die 20 EUR, habe aber jede Menge Aufwand gehabt und bin in Vorleistung für den RA getreten. Im schlimmsten Fall eskaliert die ganze Geschichte wie oben beschrieben. Ich würde zähneknirschend die 20 EUR zahlen und die Sache nicht weiter emotional betrachten.

Ich halte es jedoch grundsätzlich für begrüßenswert, wenn in angemessenen Situationen auch Langsamfahrer belangt werden.
    Wir kennen doch alle die Verkehrslage, wenn man hinter einem chronischen Linksfahrer herschleichen muss oder der Vordermann mit 95 km/h eine LKW-Kolonne überholt - in aller Regel muss doch der, der seinen Abstand etwas überschätzt, zahlen und nicht der, der für seinen eigenen Vorteil den Verkehr erheblich behindert.
    Täglich erlebe ich auf der A643 auch die Auswirkungen des "Schleichens vor Blitzern" im Berufsverkehr: bei erlaubten 60 fahren mind. die Hälfte der Verkehrsteilnehmer mit 50 oder weniger vorbei, von abrupten Bremsmaneuvern (v. a. Auswärtiger) ganz zu schweigen. Der Effekt ist, dass sich auf dieser - für die Verkehrsdichte ohnehin unterdimensionierten - Autobahn täglich Staus von über 5 km bilden - inkl. Rückstau auf die A60.

19. #18 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo

So, wie ich den Beitrag ganz oben lese und später auch "nachgeschoben" wurde,
    ist die Sache ja schon "eskaliert". Denn sie ist ja schon mindestens in die nächste Instanz gegangen !
    Wenn nicht gar noch weiter, wie man aus dem Wort "weiterhin" entnehmen könnte.
    Ich habe den Brisant-Beitrag aber leider nicht gesehen.

Gruß Bernd

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Nein, so wie ich die vorliegenden Informationen sehe, befindet sich die Sache im Widerspruchsverfahren. Mehr ist nicht passiert.

Wenn der Verwarnte zahlt, ist die Sache damit erledigt.

bastl und ich sehen dies - wie sehr häufig - ganz ähnlich: Es gibt einen pragmatischen Weg (Zahlen und Ruhe) und einen langwierigen und teuren Rechtsweg mit ggf. überraschendem Ausgang, den man einschlagen könnte. Es handelt sich m.E. um eine Rechtsfrage von grundsätzlicher Bedeutung, so dass eine gerichtliche Klärung - gerne bis zum BVerwG - wünschenswert sein könnte. Ob es in Anbetracht der Verwarngeldhöhe usw. soweit kommen könnte, sei dahingestellt.

So eine Sache durchzuziehen, ist im Grunde nur sinnvoll, wenn z.B. ein Automobilclub dies als Musterverfahren unterstützt. Dann kann auch die Frage geklärt werden, wann eine Unterschreitung der Geschwindigkeit geahndet werden darf und ob hier überhaupt eine Behinderung des Verkehrs vorgelegen haben könnte (ein Stau entstand wohl nicht nachts um 1 Uhr ;) ).

Ansonsten können wir uns alles Weitere hier letztlich sparen.
    Es bleibt die vermutlich von allen geteilte Feststellung, dass hier eine Behörde deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Ein Einzelfall, dem man zunächst nicht mehr Bedeutung beimessen sollte.

22. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ansonsten könnte man unter Umständen auch ein böses Erwachen erleben ... .

LG und ein schönes Wochenende
    bjmawe

Thema:

Vor der Radarkontrolle Fuß vom Gas = 20,-- € Verwarnungsgeld (Ein Fall aus Kassel)

Die Seite wird geladen...

Vor der Radarkontrolle Fuß vom Gas = 20,-- € Verwarnungsgeld (Ein Fall aus Kassel) - Ähnliche Themen

1. 20-Zöller und/oder Winterreifen?!

20-Zöller und/oder Winterreifen?!: Servus Gemeinde Ich hab da mal ein paar Fragen bzw hätte gerne mal eure Meinungen gehört. Ich hab die Originalen Sirius-Felgen in 19" auf meinem...
  2. Privatverkauf 8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus

8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus: Hallo. Biete euch hier einen Satz schöner 20 Zoll Felgen mit Reifen. Eine Felge wurde wohl mal repariert und neu lackiert (sieht man kaum und ist...
  3. Verkauft Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B

Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B: Hallo. Biete euch hier eine Audi A6 Allroad S-Line Alufelge in 8.5x20 ET43. Original Teilenummer: 4G9 601 025 B Die Felge hat leider einen...
  4. Fabia 2000 BJ 1.9 TDI startet bei über 20° Außentemperatur nicht mehr

Fabia 2000 BJ 1.9 TDI startet bei über 20° Außentemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, mein Fabia glüht seit geraumer Zeit nicht mehr vor, wenn die Außentemperatur auf über 20° steigt. Wenn ich ihn starten möchte,...
  5. 1.0 Fabia nimmt nicht richtig Gas wenn er kalt ist

1.0 Fabia nimmt nicht richtig Gas wenn er kalt ist: Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das der Fabia wenn er kalt ist (gerade am Berg) nicht richtig Gas nimmt und fast "verreckt"? Sobald man...