Vor dem Lackieren des Daches Türen und Antenne ausbauen?

Diskutiere Vor dem Lackieren des Daches Türen und Antenne ausbauen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Fabia ist diese Woche in der Lackiererei. Es handelt sich angeblich um eine professionelle Lackiererei, die auch für Autohäuser in...

  1. #1 Fabiano, 09.08.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo,

    mein Fabia ist diese Woche in der Lackiererei. Es handelt sich angeblich um eine professionelle Lackiererei, die auch für Autohäuser in unserer Stand die Lackierarbeiten durchführt. Im Internet preisen sie ihre Arbeit mit "Qualitäts-Lackierung" an.
    Vor drei Wochen sagte mir der Lackierer dort bei einem Vorgespräch, dass er die Türen abbauen muss, sonst käme er mit der Pistole nicht ran.
    Auch sagte er mir, dass er die Antenne abbauen wird und nicht abklebt.

    Leider ist genau dieser Lackierer, mit dem ich gesprochen habe zur Zeit krank. Und heute sah ich meinen Fabia, als er gerade noch lackiert wurde. Die Türen waren dabei nicht ausgebaut wurden, sondern waren geschlossen und mit einer Folie abgeklebt. Auch die Antenne wurde nur mit Klebeband abgeklebt.

    Das fertige Ergebnis kann ich erst morgen sehen, aber ich denke, dass man die Klebestelle an der Antenne sehen kann.

    Kann man eine saubere, professionelle Lackierung überhaupt hinbekommen wenn man alles nur abklebt? Welche Erfahrungen habt ihr beim Lackieren gemacht?


    Gruß, Andreas
     
  2. bofan

    bofan Guest

    was genau wird denn gemacht nur außen oder auch innen ?
    oder neue Farbe ?
     
  3. #3 Fabiano, 10.08.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Nur das Dach außen, in Wagenfarbe, mit abschleifen.
     
  4. Musti

    Musti

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family/Style 1.6TDI 77KW
    Ja mach dir keine sorgen da wird nicht viel schief gehen können. Wenn das nicht der Lackierer in der Garage versteckt im Wald macht dann wird es bestimmt gut.
     
  5. #5 dathobi, 10.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Das Abkleben im Türenbereich ist völlig in Ordnung was mich allerdings stören würde ist das Abkleben der Antenne! Das würde ich so nicht haben wollen...warum? An dieser Stelle gibt sicherlich keine flächenbündige Lackierung was auch sicherlich zu sehen sein wird. Aller spätestens beim Antennenwechsel wird sich das rächen...außer dem entspricht es nicht dem Vorabgespräch.
     
  6. #6 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Es sollte bei der einfachen Antenne möglich sein, bei der gr Antenne eher nicht ;)

    Die heutige Lackiertechnik bietet viele Möglichkeiten des Bei und Anlackierens ohne das es hinterher auffällt. Also Endergebnis anschauen und dann staunen oder meckern....
     
  7. #7 dathobi, 10.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist doch wohl egal ob kleine oder große Antenne...Mist bleibt Mist.

    Die große Antenne lässt sich genau so blöde abkleben wie die kleine...also kein Unterschied und das flächige Beilackieren ist auch keine großes Ding aber eben das Abkleben der Antenne, das würde ich so nicht haben wollen.
     
  8. #8 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Bei der kleinen kann ich anheben und anlackieren, da die Dichtung direkt am Gewinde ist, bei der großen ist die gesamte Fläche die die Dichtung und man kann da nur abkleben was man hinterher sehen würde.

    Aber der Lackierprofi wird da schon den richtigen weg wählen.
     
  9. #9 Fabiano, 10.08.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Danke für die rege Anteilnahme! ;)
    Dass die Türen ausgebaut gehören war wahrscheinlich nur ein Kalkulationstrick. Das mit der Antenne regt mich auch auf!
    Auch wurde im Antennenbereich die alte Farbe nicht weggeschliffen und man sieht klar die Struktur durch. In der Lackeier-Kabine habe ich auch Löcher in Lack gesehen, die von geplatzten Bläschen stammen könnten.
    Hole gleich mein Auto ab, werde mal Bilder hier rein stellen. Mir ist schon ganz schlecht!
     
  10. #10 Bernhard629, 10.08.2013
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Was hindert dich denn die "Schäden" zu reklamieren ???
     
  11. #11 Fabiano, 10.08.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Dann brauch in einen Anwalt, dass lohnt sich glaube nicht!
     
  12. #12 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Wozu Anwalt? Schlichtungsstelle bei der HWK........
     
  13. #13 Fabiano, 10.08.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Leider nicht möglich! Lackiererei ist kein Mitglied der KFZ-Innung!
     
  14. #14 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Innung ist unwichtig, das wäre das plus! Er wird schon Mitglied sein bei der HWK......
     
  15. #15 Fabiano, 10.08.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
  16. #16 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Genau...
     
  17. #17 Fabiano, 10.08.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Habe eben meinen Fabia von der Lackiererei abgeholt. Wie schon geschrieben nennen sie das auf ihrer Homepage "Qualitäts-Lackierung"!

    Hier nun die Bilder der Lackierung. Was meint ihr dazu?
    Auf der Rechnung steht Dach grundiert und lackiert. Es wurde nur das Dach als einzige Flache mit den dazugehörigen Seiten lackiert, nicht der Spoiler an der Heckklappe. So war es auch ausgemacht! Die Türen und die Antenne wurden dabei nicht ausgebaut.
    Gekostet hat das alles 535,50 € nach Steuer. Dabei hat er noch 50€ nachgelassen, mehr war unter vier Augen nicht möglich.

    Ich befürchte nur, dass im Winter sich in der Rille Risse bilden, weil da noch der alte Lack drunter ist.
    Kann man das überhaupt reparieren oder muss man alles neu machen?
     

    Anhänge:

  18. #18 Bernhard629, 10.08.2013
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    sry, aber das ist ja mal so ein richtiger pfusch ! qualitäts-lackierung ??? WO ?
     
  19. #19 dathobi, 10.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Das hätte ich mit eine Spühdosen-Lackierung bestimmt besser hinbekommen...ich hätte den Wagen so nicht abgenommen und schon gar nicht die Rechnung beglichen.
     
  20. #20 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Das war bestimmt ne Blindenwerkstatt......so schlechte Arbeit kenne ich nur aus Hinterhofwerkstätten. An der Lackierung stimmt reinweg Garnichts. Ich hoffe nur du hast ne Rechnung.
     
Thema: Vor dem Lackieren des Daches Türen und Antenne ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach lackieren Antenne

    ,
  2. können lackierer dachantenne ausbauen

    ,
  3. roomster antenne ausbauen

Die Seite wird geladen...

Vor dem Lackieren des Daches Türen und Antenne ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  2. Doppelter Ladeboden ausbauen

    Doppelter Ladeboden ausbauen: Hi Ich möchte gerne für die Urlaubsfahrt meinen doppelten Ladeboden ausbauen Hat dies schon mal jemand gemacht oder kann mir beschreiben wie es...
  3. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  4. Strom oberhalb des Spiegels im Dach

    Strom oberhalb des Spiegels im Dach: Hallöchen, ich wollte mir gerne auf den Rückspiegel eine Innnenthemperaturanzeige mit Voltmeter aufsetzen, allerdings nicht solche Dinger wo man...
  5. Tür Hinten

    Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...