Vor 85 Jahren kam der erste Pkw mit SKODA Logo auf die Straße-der Skoda-Hispano Suiza

Diskutiere Vor 85 Jahren kam der erste Pkw mit SKODA Logo auf die Straße-der Skoda-Hispano Suiza im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Vor genau 85 Jahren fuhr zum ersten Mal ein Fahrzeug mit dem geflügelten Pfeil als Kühlerfigur bei einem Kunden vor. Das Premierenmodell ging am...
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Vor genau 85 Jahren fuhr zum ersten Mal ein Fahrzeug mit dem geflügelten Pfeil als Kühlerfigur bei einem Kunden vor. Das Premierenmodell ging am 10. Mai 1926 an den tschechoslowakischen Staatspräsidenten Tomas Garrigue Masaryk. Bis 1929 wurden lediglich 100 Stück des prachtvollen Modells gebaut. Die Luxuslimousine SKODA-Hispano Suiza war das erste Auto mit dem unverkennbaren Markenzeichen des tschechischen Herstellers.

Die Lizenz zur Herstellung des Modells hatte der Pilsener Industriekonzern bereits im Jahr 1924 - also noch vor der Fusion mit der Automobilfabrik Laurin & Klement - von der spanischen Firma Hispano-Suiza erworben. Dies erklärt den Namenszusatz in der Herstellerbezeichnung. Im Frühjahr 1925 wurde die Produktion gestartet, im Mai 1926 dann war das erste Auto fertig. Für das Design zeichneten die zu ihrer Zeit führenden Karosseriebauer Brozik, Jech und später auch Laurin & Klement verantwortlich.

Von der Serienfertigung heutiger Prägung war die Produktion vor 85 Jahren noch weit entfernt. Jeder SKODA-Hispano Suiza 25/100 PS wurde auf Wunsch des Kunden in Einzelfertigung hergestellt. Somit war jedes Auto einzigartig. Je nach Ausstattung wog ein Exemplar bis zu 2.700 Kilogramm. Das Fahrzeug erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 140 km/h.

Weitere Kunden und Besitzer waren unter anderem der damalige Ministerpräsident Antonin Svehla sowie bedeutende Industrielle und Adlige aus der Tschechoslowakei und dem Ausland. Der Luxusausstattung entsprechend war das Preisniveau des SKODA-Hispano Suiza. Der Basispreis begann bei 190.000 Kronen. Je nach Ausstattung stieg der Preis auf bis zu eine Viertelmillion Kronen. Die Kanzlei des Staatspräsidenten bezahlte für das erste Exemplar sogar 280.000 Kronen. Zum Vergleich: der kleine SKODA 422 kostete 38.000, die große Limousine SKODA 860 rund 120.000 Kronen.

Seitens des Herstellers hieß es begleitend: "Der SKODA-Hispano Suiza ist ein Luxusauto, dem ein genialer Ingenieur bis ins letzte Detail seinen Stempel aufgedrückt hat und das mit höchster Sorgfalt und mit edlen Materialien hergestellt wurde."
http://www.presseportal.de/pm/28249/2041718/skoda_auto_deutschland_gmbh

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Und eine Illustration dazu:
03_skoda_hispano-suiza_1925_large.jpg

uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Ob es davon heute noch ein Exemplar im Originalzustand gibt? Wenn, dann bestimmt nur in einem Museum.

pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
uwe werner schrieb:
Ob es davon heute noch ein Exemplar im Originalzustand gibt? Wenn, dann bestimmt nur in einem Museum.

Im Skodamuseum in Mladá Boleslav steht ein restauriertes Exemplar... in eierschalenweiß....

Sehr schicker Wagen für die damalige Zeit...

saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Die Hispano-Suiza galten als absolute Nobelwagen zur damaligen Zeit und wurden in einem Atemzug mit Marken wie Mercedes, Horch, Maybach, und Rolls-Royce genannt. Die von Skoda in Lizenz gabauten genossen den Ruf, ganz besonders gut verarbeitet und zuverlässig zu sein.

uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
44000
BlaSh schrieb:
uwe werner schrieb:
Wenn, dann bestimmt nur in einem Museum.

Wo sonst? Meinste damit fährt einer jeden Tag auf Arbeit? :D Aber wär stilvoll. :thumbsup:
Könnte ja auch sein, das irgendeine Privatperson mit viel Geld noch einen hat, der aber nur in der Garage steht.

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Der würde mir auch gefallen :)
Ein schöner Wagen.

Wikinger

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
und hier mal im Original....

170900.jpg

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Auf einem Foto ein zeichen das fotografieren verboten ist, auch nicht schlecht :D

Aber echt schick, so stell ich mir einen Oldtimer vor :)
Ich sehe also, ein Besuch im Skodamuseum lohnt sich, da muss ich mal hin ;)

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Das stimmt, aber der hier wird besser klingen als die Neuen :D
Für die 100 PS ist die Höchstgeschwindigkeit meist auch ziemlich witzig, ich schätze mal um die 120-130 km/h ^^

uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
44000
FabiaOli schrieb:
Das stimmt, aber der hier wird besser klingen als die Neuen :D
Für die 100 PS ist die Höchstgeschwindigkeit meist auch ziemlich witzig, ich schätze mal um die 120-130 km/h ^^
Die Höchstgeschwindigkeit hat saVoy oben mit 140 km/h angegeben.

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Oha, jetzt hab ich es gesehen...hatte ich wohl überlesen, aber da war meine Schätzung ja nah dran ^^

Thema:

Vor 85 Jahren kam der erste Pkw mit SKODA Logo auf die Straße-der Skoda-Hispano Suiza

Vor 85 Jahren kam der erste Pkw mit SKODA Logo auf die Straße-der Skoda-Hispano Suiza - Ähnliche Themen

120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Skoda produziert zehnmillionstes Fahrzeug in Mlada Boleslav: SKODA hat heute das zehnmillionste Fahrzeug im Stammwerk Mladá Boleslav produziert. Das Jubiläums-Modell ist ein Fabia Monte Carlo in Weiß. Das...
100 Jahre Škoda Automobile: auszug aus der genfer pressemappe 2005 anlässlich des jubiläums "100 Jahre Škoda Automobile"
Škodas Geschichte: "Nichts großes ist uns fremd": Nichts großes ist uns fremd Es gab mal Zeiten, wo für die Öffentlichkeit die Marke Škoda mit kleinen Volksfahrzeugen verbunden war. Und es gab...
Kleine Geschichtsstunde: Joint-Ventures bei/mit Skoda: Ein Joint Venture zum dritten Mal Als am 28. März 1991 das Abkommen zwischen Škoda, Automobilkonzern AG und den Vertretern des Konzerns...

Sucheingaben

skoda logo wikinger

Oben