Von welchem Kabel Strom abnehmen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Jay, 09.04.2007.

1. Jay

Jay Guest

Hallo,

ich möchte mein Pluskabel anschliessen, war aber leicht erschrocken als ich den Batteriedeckel abnahm.........da sind ja mehrere Kabel :bigeyes:
    Wo kann ich denn jetzt ohne Bedenken das Pluskabel vom Verstärker anschliessen? Ich habe mal ein Bild gemacht:

Gruß Jay

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefanjung, 09.04.2007
    stefanjung

stefanjung Guest

Moin,

das was du da siehst sind die Sicherungen bzw nen Verteiler auf der Batterie. Das Teil kannste abnehmen und darunter sind dann nur noch 2 kabel. der Strom für meine Endstufe kommt direkt vom Plus-Pol der Batterie.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Stefan

4. Jay

Jay Guest

Hallo Stefan,

danke!! Dann werde ich das mal ausprobieren.
    Gruß
    Jay

5. #4 fabia12, 09.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

du kannst doch auch direkt an die Batterie gehen wenn du eine sicherung dazwischen machst.

Mfg Fabia12

6. #5 stefanjung, 09.04.2007
    stefanjung

stefanjung Guest

Bei mir wurde nen 10 quadrat-Kabel verwendet, mit ner Sicherung zwischen. Ohne Sicherung wärs wohl ziemlich fahrlässig. Am besten bei ACR oder so fragen, was für ne Sicherung für welches Kabel zu verwenden ist, wenn dus nich selber weisst.

stefan

7. #6 TheSmurf, 10.04.2007
    TheSmurf

TheSmurf

moin!

Was willst den anbauen? Soll es wirklich in den Motorraum? Was für Leistung wird gezogen?

Alex

8. moose

moose Guest

Willst Du den Verstärker im Motorraum einbauen?? Oder im Innenraum? Oder im Kofferraum? Dann müsstest Du Dir ja nicht den Strom von ganz vorne holen, sondern holst Dir den Strom "vor Ort". Dann stellt sich noch die Frage, ob Du Dauerstrom oder Zündstrom haben möchtest.

Gruß von moose

9. #8 ViRuSTriNiTy, 10.04.2007
    ViRuSTriNiTy

ViRuSTriNiTy Guest

also ich habe bis jetzt endstufen immer so verbaut, das das pluskabel direkt vom pluspol der batterie wegging, bis zur endstufe. ich denke ja auch mal das du keine mini-endstufe einbaust und so hohe stromstärken fließen werden unter last und da werden die kleinen dünnen kabel des kabelbaums nicht stand halten. zudem ist bei einem endstufenkabel gleich immer so ne sicherungsbox mit entsprechender sicherung dabei.

10. #9 TheSmurf, 11.04.2007
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also im Innenraum am Amaturenbrett kannst du locker noch was anklemmen! Am Pol 75x oder 30a hast du auch anständige Querschnitte der Zuleitungen. Also mehr als 30A wirst du ja wohl kaum brauchen... oder?

Alex

11. filli

filli

Hi,
    also meiner Meinung nach sollte (grad bei ner Endstufe) das Pluskabel immer direkt an der Batterie angeschlossen und separat abgesichert werden. Das kannst du doch da beim dicken roten Kabel direkt am Pluspol mit anschrauben, was ist da so schwer dran? :unschuldig:
    Kabel zum Verstärker werden ja meist schon mit min. 60A abgesichert.
    An der Zentralelektrik selbst würde ich überhaupt nicht rumfummeln, allerhöchstens vielleicht noch ne Fußraumbeleuchtung oder sowas, aber keine großen Verbraucher.

Gruß
    Filli

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TheSmurf, 11.04.2007
    TheSmurf

TheSmurf

60A?

Wow, ich muss gestehen, dass ich mit Original-Sound rumfahre... OK, das ist was anderes, dennoch sollte der Querschnitt zu den besagten Anschlüssen ausreichen.

Wenn das Kabel anständig verlegt wird ist aber natürlich der Gang an die Batterie nicht der schlechteste.

Alex

14. filli

filli

@TheSmurf
    Hier mal ne Übersicht über gängigste Kabelstärken und Absicherung selbiger:
    Kabel

MfG
    Filli

Thema: Von welchem Kabel Strom abnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. am auto schwarzen strom abnehmen

,
  2. strom abnehmen am verteiler

Die Seite wird geladen...

Von welchem Kabel Strom abnehmen? - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  3. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?

Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?: Hallo! Ich möchte gerne ein Doppeldin-Radio (Pioneer SPH-DA120) mit Apple Carplay-Funktion in meinem Fabia 1 verbauen. Dabei möchte ich 1. das...