Von welchem Kabel Strom abnehmen?

Diskutiere Von welchem Kabel Strom abnehmen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte mein Pluskabel anschliessen, war aber leicht erschrocken als ich den Batteriedeckel abnahm.........da sind ja mehrere Kabel...

  1. Jay

    Jay Guest

    Hallo,

    ich möchte mein Pluskabel anschliessen, war aber leicht erschrocken als ich den Batteriedeckel abnahm.........da sind ja mehrere Kabel :bigeyes:
    Wo kann ich denn jetzt ohne Bedenken das Pluskabel vom Verstärker anschliessen? Ich habe mal ein Bild gemacht:


    [​IMG]


    Gruß Jay
     

    Anhänge:

  2. #2 stefanjung, 09.04.2007
    stefanjung

    stefanjung Guest

    Moin,

    das was du da siehst sind die Sicherungen bzw nen Verteiler auf der Batterie. Das Teil kannste abnehmen und darunter sind dann nur noch 2 kabel. der Strom für meine Endstufe kommt direkt vom Plus-Pol der Batterie.

    Hoffe, dir geholfen zu haben.

    Stefan
     
  3. Jay

    Jay Guest

    Hallo Stefan,

    danke!! Dann werde ich das mal ausprobieren.
    Gruß
    Jay
     
  4. #4 fabia12, 09.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

    du kannst doch auch direkt an die Batterie gehen wenn du eine sicherung dazwischen machst.

    Mfg Fabia12
     
  5. #5 stefanjung, 09.04.2007
    stefanjung

    stefanjung Guest

    Bei mir wurde nen 10 quadrat-Kabel verwendet, mit ner Sicherung zwischen. Ohne Sicherung wärs wohl ziemlich fahrlässig. Am besten bei ACR oder so fragen, was für ne Sicherung für welches Kabel zu verwenden ist, wenn dus nich selber weisst.

    stefan
     
  6. #6 TheSmurf, 10.04.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Wittingen /NdS
    moin!

    Was willst den anbauen? Soll es wirklich in den Motorraum? Was für Leistung wird gezogen?

    Alex
     
  7. moose

    moose Guest

    Willst Du den Verstärker im Motorraum einbauen?? Oder im Innenraum? Oder im Kofferraum? Dann müsstest Du Dir ja nicht den Strom von ganz vorne holen, sondern holst Dir den Strom "vor Ort". Dann stellt sich noch die Frage, ob Du Dauerstrom oder Zündstrom haben möchtest.

    Gruß von moose
     
  8. #8 ViRuSTriNiTy, 10.04.2007
    ViRuSTriNiTy

    ViRuSTriNiTy Guest

    also ich habe bis jetzt endstufen immer so verbaut, das das pluskabel direkt vom pluspol der batterie wegging, bis zur endstufe. ich denke ja auch mal das du keine mini-endstufe einbaust und so hohe stromstärken fließen werden unter last und da werden die kleinen dünnen kabel des kabelbaums nicht stand halten. zudem ist bei einem endstufenkabel gleich immer so ne sicherungsbox mit entsprechender sicherung dabei.
     
  9. #9 TheSmurf, 11.04.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also im Innenraum am Amaturenbrett kannst du locker noch was anklemmen! Am Pol 75x oder 30a hast du auch anständige Querschnitte der Zuleitungen. Also mehr als 30A wirst du ja wohl kaum brauchen... oder?

    Alex
     
  10. filli

    filli

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hi,
    also meiner Meinung nach sollte (grad bei ner Endstufe) das Pluskabel immer direkt an der Batterie angeschlossen und separat abgesichert werden. Das kannst du doch da beim dicken roten Kabel direkt am Pluspol mit anschrauben, was ist da so schwer dran? :unschuldig:
    Kabel zum Verstärker werden ja meist schon mit min. 60A abgesichert.
    An der Zentralelektrik selbst würde ich überhaupt nicht rumfummeln, allerhöchstens vielleicht noch ne Fußraumbeleuchtung oder sowas, aber keine großen Verbraucher.

    Gruß
    Filli
     
  11. #11 TheSmurf, 11.04.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Wittingen /NdS
    60A?

    Wow, ich muss gestehen, dass ich mit Original-Sound rumfahre... OK, das ist was anderes, dennoch sollte der Querschnitt zu den besagten Anschlüssen ausreichen.

    Wenn das Kabel anständig verlegt wird ist aber natürlich der Gang an die Batterie nicht der schlechteste.

    Alex
     
  12. filli

    filli

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    @TheSmurf
    Hier mal ne Übersicht über gängigste Kabelstärken und Absicherung selbiger:
    Kabel

    MfG
    Filli
     
Thema: Von welchem Kabel Strom abnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. am auto schwarzen strom abnehmen

    ,
  2. strom abnehmen am verteiler

Die Seite wird geladen...

Von welchem Kabel Strom abnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?

    Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?: Hallo, ich habe festgestellt, dass bei meinem Skoda Fabia ein Kabel runterhängt. Was kann das für ein Kabel sein? Kann man es selber wieder...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  3. Neues Kabel für Bremsbelag-Verschleißanzeige

    Neues Kabel für Bremsbelag-Verschleißanzeige: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende meine Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Mein Fabia hat auch eine Verschleißwarnung für die...
  4. 4tes Kabel hinter dem Aux Anschluss

    4tes Kabel hinter dem Aux Anschluss: Hi Leute hab mir heute eine kleine Beleuchtung über dem Getränkehalter verbaut, dabei ist mir aufgefallen das hinter der aux Buchse ein Kabel...
  5. Yeti Strom für Dashcam

    Strom für Dashcam: Hallo zusammen, Ich fahre einen Yeti Bj 12.2013 und habe mir jetzt eine Dashcam gekauft.Ich wollte den Strom dafür aus der Innenbeleuchtung...