von Skoda verlassen - Motoren und Mobilitätsgarantie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von nicnamejue, 19.10.2014.

  1. #1 nicnamejue, 19.10.2014
    nicnamejue

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    Seit 2007 waren wir zufriedene Skoda-Kunden. 2007 kaufte
    ich meinen Octavia-Tour 1.9 TDI als Neuwagen, 2009 meine Frau ihren Roomster
    1.9 TDI ebenfalls als Neuwagen.

    Bis vor einem Jahr lief alles super, ich hatte den festen
    Plan, 2014/15 auf den aktuellen Octavia umzusteigen, für meine Frau war
    ebenfalls ein Wechsel für 2016 oder 2017 angedacht. Aber dann haben wir
    innerhalb eines Jahres so viele schlecht Erfahrungen mit Skoda gemacht, dass
    Skoda und VAG allgemein für uns künftig ein no-go sein wird.

    Diesen Bericht schreibe ich, um den einen oder anderen
    vielleicht vor ähnlichen Situationen zu bewahren. Also:

    Im Oktober 2013 blieb der Roomster 1.9 TDI nach 105.000 km mit
    Motorschaden auf der Autobahn liegen, bezeichnenderweise 2 Tage nach dem
    letzten TÜV. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wurde das Auto zur nächsten
    Skoda-Werkstatt geschleppt, meine Frau bekam einen Mietwagen. Am Abend des
    kommenden Tages dann die Diagnose: ein Pleul hatte den Motorblock
    durchschlagen. Bei dieser geringen Laufleistung extrem ärgerlich, dürfte meiner
    Meinung nach nicht passieren.

    Die Werkstatt hatte jedoch eine klasse Lösung parat: Einbau
    eines neuen Motors, inkl. Montage wurden uns mind. 8000,-€ veranschlagt. Für
    ein vier Jahre altes Auto, das neu 18.000 € gekostet hatte, ein Unding. Also
    ließen wir das Auto zu einem Freien schleppen und machten uns auf die Suche
    nach einem Gebrauchtmotor. Das hatte für uns den aha-Effekt zu lernen, dass der
    1.9 TDI wohl als äußerst anfällig bekannt ist. Entsprechend teuer waren die
    gebrauchten Motoren. Letztlich kostete uns das Vergnügen dann rund 4.000 €
    (inkl. Tausch von Zahnriemen, Wasserpumpe etc.).

    Zwei Tage vor Weihnachten dann die Überraschung: die
    Skoda-Werkstatt schickte uns die Rechnung für das Abschleppen und den Mietwagen
    über rund 400,-€ mit der Begründung, die Mobilitätsgarantie würde in unserem
    Fall nicht greifen, da wir die Reparatur nicht in ihrem Hause hätten
    durchführen lassen.


    Liebe Leute, habt ihr schon mal in euren Flyer zur
    Mobilitätsgarantie geschaut und irgendeine hierauf hinweisende Bedingung
    gefunden? Laut Skoda-Mobilitätsgarantie
    besteht Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, sofern das Auto nicht innerhalb von
    vier Stunden wieder fahrbereit ist. Dies war nicht der Fall und konnte es bei
    einem Motor-Totalschaden offensichtlich auch nicht sein. Als Vorbedingung für einen
    Anspruch auf die Garantieleistungen sind zudem die Wartungsinspektionen bei
    autorisierten Skoda-Servicepartnern in den vorgeschriebenen Intervallen durchzuführen.
    Diese Forderung war in unsrem Fall erfüllt. Weitere Bedingungen finden sich
    nicht. Wir beschwerten uns also beim Autohaus und zugleich bei
    Skoda-Deutschland. Von dort bekamen wir dann noch einen Anruf und die
    Mitteilung, dass das geregelt würde. Dann war Ruhe, wir hielten das Verfahren
    für abgeschlossen.

    Sprung zum Octavia 1.9 TDI. Da dieser nahezu den gleichen Motor verbaut hat,
    war der Gedanke, ihn rechtzeitig zu verkaufen.
    Im September lief mir dann ein Reh vors Auto, Schaden nahe am
    Restwert. Ich entschloss mich jedoch trotzdem, den Wagen noch einmal reparieren
    zu lassen und dann noch mindestens ein Jahr zu fahren – leider. Denn letzte Woche
    dann das deja-vu: auf der Autobahn tat`s einen Schlag, mir war sofort klar, was
    passiert war. Ein Pleul hatte sich durch den Motorblock geschlagen, so dann
    auch die Diagnose am nächsten Tag. Mein Octavia hat 222.000 km, da kann man
    einen Motorschaden schon eher akzeptieren, wenn er mir für einen Diesel jedoch
    trotzdem etwas frühzeitig erscheint.

    Zunächst jedoch nach der Panne Skoda-Deutschland gerufen und im Rahmen der Mobilitätsgarantie den
    Abschlepper bestellt. Der reinigte dann auch noch die riesen Öllache und
    schleppte mich zum nächsten Skoda-Autohaus. Da ich in Bezug auf die Mobilitätsgarantie
    schon vorsichtig geworden war, lies ich mir erst einmal keinen Mietwagen geben,
    sondern ließ mich von meiner Frau abholen. Wie es der Zufall so wollte, hatte
    ich exakt für den Tag nach der Panne den nächsten Inspektionstermin vereinbart.
    Rund eine Woche zuvor war bei mir die digitale Anzeige am Tacho angegangen,
    dass in 1600 km die Inspektion fällig wäre. Bis zum Abend vor der Inspektion
    hatte ich den Countdown auf +100km überschritten, daher meine Vorsicht in Bezug
    auf die Mobilitätsgarantie. Ein Anruf am nächsten Morgen bei Skoda Deutschland
    beruhigte mich jedoch: der Inspektionszeitpunkt darf um max. 1000 km oder max.
    1 Monat überschritten werden. Also rief ich beim Autohaus an, und sagte, ich
    würde im Laufe des Tages das Ersatzfahrzeug abholen. Da bekam ich die Antwort,
    dass in meinem Fall die Mobilitätsgarantie leider nicht mehr greifen würde,
    auch den Abschlepper hätte ich zu zahlen. Begründung: die letzte Inspektion sei
    bereits vor 33.500km gewesen, die Toleranz deutlich überschritten. Wie das sein
    könne, fragte ich, ich hätte doch sofort einen Termin gemacht, als die Anzeige
    anging. Lange Rede kurzer Sinn: die Anzeige hat keine Beschränkung auf die
    maximal erlaubten 30.000 km, sie geht beim flexiblen Intervall offensichtlich
    rein bedarfsabhängig an. Da ich angepasst fahre, häufig nach dem Ölstand schaue
    und primär Autobahn, war dieser Bedarfszeitpunkt bei mir leider erst jenseits
    der 30.000km-Marke. Bei genauerer Prüfung im Serviceheft sah ich, dass ich die
    30.000km in den letzten 7 Jahren mehrfach überschritten hatte obwohl ich IMMER
    den Termin für die Inspektion machte, sobald die Anzeige hierfür aufleuchtete. Bisher
    hatte sich meine Werkstatt nie dafür interessiert und die Marken trotzdem
    geklebt. Ich bekam auch nie einen Hinweis, dass ich auf die 30.000km zu achten
    hätte. So verließ ich mich auf die Anzeige. Und wer sich verlässt, der ist (im
    Schadensfall) verlassen. Ich frage mich: für was ist diese Anzeige denn dann
    da, wenn nicht dafür, die Inspektion rechtzeitig vornehmen zu lassen? So muss
    ich das als bewusste Verbrauchertäuschung ansehen mit dem Ziel, die
    Mobilitätsgarantie zum Erlöschen zu bringen.

    Und weil unsere Erfahrungen mit Skoda in jüngster Zeit so schön waren, kam einen Tag nach
    meinem Motorschaden eine Mahnung von Skoda-Autohaus 1 für Abschleppen und
    Mietwagen des Roomsters von vor einem Jahr. Ich dachte erst, das sei ein
    Buchhaltungsfehler, es klärte sich jedoch schnell, dass das Autohaus tatsächlich
    diese Forderung durchzusetzen will. Mir fehlen die Worte…

    Eines ist uns jedoch klar: einen Skoda werden wir nie wieder kaufen. Möglicherweise wird es
    woanders nicht besser, aber schlimmer kann es nicht mehr kommen!
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodafix, 20.10.2014
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    Das ist nicht schön was Du da erfahren musstest.

    Wurde herausgefunden was die Motoren letztenendes gekillt hat?
    Ein Pleuel reisst nicht einfach so und die 1.9 TDI sind normalerweise haltbare Motoren.
    Liegt der ursächliche Fehler in der Motor-Peripherie?
     
  4. #3 Octarius, 20.10.2014
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    Das ist superärgerlich. Soweit mir die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie bekannt sind hat Skoda und der Händler vollkommen richtig genau danach gehandelt. Du kannst sehr wohl den Service überziehen. Das ist Deine Angelegenheit. Die Garantie endet aber irgendwann und wird dann mit dem Service neu vergeben. Und wenn der Schaden genau in diesem Zeitpunkt auftritt hast Du mit der Mobilitätsgarantie eben daneben gegriffen.

    Dass ein Motor rund 8.000 Euro kostet ist ebenfalls normal. Ein gebrauchter dürfte aber mit Einbau keine 4.000 Euro kosten.

    Dann möchte ich mich meinem Vorposter anschließen. Motorschäden sind bei diesem Motor eher selten. Ich würde prüfen ob die Ursache nicht irgendwo in den Betriebsbedingungen zu finden ist.
     
  5. #4 schreiber2, 20.10.2014
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    wenn dem so ist würde das aber auch bedeuten das man Longlife mit flexiblen Intervallen vergessen kann und gleich feste Wartungsintervalle machen muss.
    D.h. der Hersteller bietet bewusst Inspektionsintervalle an die im Fall der Fälle zum Erlöschen der Mobilitätsgarantie führen.
    Mag ja sein das das rechtlich ok ist, für mich ist das aber arglistige Kundentäuschung.
     
  6. gilga

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    Ich bitte darum, das Folgende NICHT als Begründung für die Motorschäden in diesem Thread oder als Wertung gegenüber dem TE auszulegen. Dennoch passt es hier rein: Es wird ohnehin an verschiedenen Stellen dazu geraten von den flexiblen Intervallen abzusehen. Die Kosteneinsparungen sind, wenn man es schlau anfängt, ohnehin relativ gering und wiegen eventuelle Risiken und Bedenken wohl eher nicht auf. Der Bericht des TE bestätigt das nur einmal mehr (auch wenn es hier um rechtliche und nicht um technische Aspekte geht). Wenn es nicht gerade ein Leasingwagen ist, würde ich nach dem was ich (vor einiger Zeit schon, deswegen hier keine große Linkliste) dazu gelesen habe ohnehin auf LongLife etc. verzichten.

    Da wir erst kürzlich einen Thread zur Dauerhaltbarkeit/Problemlosigkeit der verschiedenen Diesel-Motoren hatten (in dem der 1.9er gelobt und die CR zerrissen wurden) finde ich es einmal mehr traurig, dass man keine sauberen Statistiken zu Motor (und wenn wir einmal dabei sind auch Getriebe, Rost, Klimakompressor, ...) für einzelne Marken und Modelle bekommen kann. Alle Diskussionen verlaufen dann immer nur auf Basis von Presseberichten (wie heute üblich ohne harte Zahlen), Einzelschicksalen oder -betrachtungen über kleine Stichproben ("alle meine Autos/Bekannten", "die Dienswtagenflotte in unserem mittelständischen Unternehmen"). Eigentlich sollte es doch jemanden geben (z.B. Mietwagenfirmen) die solche Zahlen haben und auch untereinander austauschen...

    Oder um es mal politisch zu formulieren: Warum haben wir Parteien, die seit Jahrzehnten für jedes letzte Gramm CO2 (mit unsinnigen da realitätsfremden Methoden) kämpfen und schon fast als Ökoterroristen bezeichnet werden können? Wäre es nicht sinnvoller die Hersteller einfach mal zu zwingen entsprechende Zahlen offen zu legen und diese in eine (kostet vielleicht 2-3 Vollzeitstellen + paar Juristen/Techniker die aufpassen das keiner trickst => wird mit einer Sonderzahlung an jeden der sowas meldet belohnt; fertig) öffentlich betriebene Datenbank einzupflegen? Wie schnell würden sich die Hersteller wohl darum kümmern? Wie viel CO2 etc. kann wohl eingespart werden, wenn solche Fehler nicht auftreten (Produktion Ersatzmotor usw.)?
     
  7. #6 Goose_0815, 20.10.2014
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    Also bei meinem ist Ölwechsel und Inspektion laut Zähler getrennt... Ist ja auch logisch: fährt jemand nur Kurzstrecke sollte das Öl öfter raus. Alles andre ist da ja noch nicht zu prüfen. Nur eigentlich sollte die Anzeige bei der Vorgabe spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km angehen. Kann es sein, dass da ein Fehler in der Steuerung ist?
    Aber sein froh dass deine Diesel so lange gehalten haben, sind halt keine Opels. Ich warte sehnsüchtig auf den Fabia III Combi wenn alle Optionen bestellbar sind.
    Das ist dann das aus für unsren Zafira. Das dritte AGR hat er schon, die zweite LiMa und die Drallklappenprobleme (wo dann ein kompletter Ansaugtrakt fällig ist) hatte er schon - bei 70.000km. Kulanz Opel: 10% auf Teile, 10% vom Händler und trotzdem noch in einem Jahr schon fast 3000€ reingesteckt. Und trotz Lackpflege röstet er dank Konstruktionsmängeln: such mal bei Google nach "Zafira B Schweller Dichtung Rost" - vorne wie hinten, KV ca. 1000€ und Kulanz abgelehnt.
    Was Bekannte mit dem gleichen Motor schon hatten: Zweimassenschwungrad, Turbolader, Wasserpumpe geht fest. Und führt zum Motorschaden... Toll dass alles trotz vollständigem Scheckheft und Karosseriechecks von Opel abgelehnt wurde weil die Autos über 5 Jahre alt waren, aber alle waren noch unter 100.000km.
    Ich mach den Rost jetzt selbst und bete dass der Rest von Motor und Getriebe noch 2 Jahre hält, dann ist der Bus zu groß und entweder kommt der neue Fabia oder wenn mich der Teufel reitet doch ein Octavia. Ja, auch der Konzern hat seine Problemchen, aber in der Vergangenheit hab ich die Erfahrung gemacht, dass da einiges Sorgfältiger gehandhabt wird (oder liegts an der fähigeren -und freundlicheren- Werkstatt?).
     
  8. #7 digidoctor, 20.10.2014
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    Die deutsche Werkstatt und im besten Falle der damit identische Verkäufer spielt bei den Abwicklungen eine viel stärkere Rolle, als landläufig bekannt und insbesondere von Grauimporteuren wunschgedacht.
     
  9. #8 Octarius, 20.10.2014
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    Die Mobilitätsgarantie wird übrigens vom Händler getragen und genau der ist auch Ansprechpartner.
     
  10. #9 Raul_Endymion, 20.10.2014
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    Octarius wo hast du das denn her ? Glaub nicht das der Händler die kosten der Mobilitätsgarantie übernimmt. Er ist nur ein Bindeglied zwischen Kunden und Skoda.
     
  11. #10 Kilatron, 20.10.2014
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    Was mir auf den Senkel geht ist, dass mein Händler erst die Zusage über die Skoda-Garantie haben will, bevor er einen Finger krumm macht.

    Schon klasse: am Autoverkauf verdienen, an den für die (Mobilitäts-) Garantie notwendigen Inspektionen verdienen, und dann auch noch an den Garantie-Reparaturen verdienen, für die eine Rechnung an Skoda geschickt wird.

    Aber so ist das mit einem Massenprodukt. Da werden Händler und Hersteller eben schnell arrogant.
     
  12. #11 Octarius, 20.10.2014
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    Das ist doch normal. Oder würdest Du für lau arbeiten oder eine selbständige Tätigkeit ausüben?
     
  13. Fred

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    Und nun weiß ich wieder ganz genau, warum ich eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft habe... q.e.d.
     
  14. #13 schreiber2, 21.10.2014
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    es hat ja auch keiner behauptet das ein Händler umsonst arbeiten soll.
    Es gibt abe auch Händler die nicht für jeden Handschlag die Hand aufhalten. Das machen die vermutlich auch nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit sondern ganz bewussst - auch so kann man Kunden an sich binden (deswegen fahre ich übrigens knapp 60 km zu meinem Freundlichen, dort ist der Kunde noch König). Die kostenlose Werbung die ein zufriedener Kunden macht ist zielführender als Unsummen in irgendwelche Hochglanzprospekte zu investieren.

    Zurück zum Thema:
    der Threadersteller hatte offensichtlich Longlife Service. Wenn nachvollziehbar ist (z.B. über das Steuergerät) das die Anzeige des Wartungsintervalles erst nach 30.000 Kilometer kam kann das ja nicht zu Lasten des Kunden ausgelegt werden. Wenn dann SAD die Kosten für das Abschleppen ablehnt ist das meines Erachtens eine Frechheit. Da ist nichts mehr mit "simply clever" - das ist vom Hersteller nur noch bescheuert. Wenn das publik wird können die Leute ja gleich zu freien Werkstätten wechseln. Dann gibt es vielleicht keine Kulanz mehr aber von den gesparten Inspektionskosten kann man dann alle paar Jahre die Abschleppkosten müde lächelnd aus der Hosentasche bezahlen (und vom Restgeld einen Kurzurlaub machen).
    Aber soweit denken die Marketinggötter bei SAD ja offensichtlich nicht.

    Nachtrag:
    ich habe mir eben noch einmal den Eingangsthread durchgelesen.
    Das Autohaus verlangt für das Abschleppen und Mietwagen 400 €.
    Nur mal zum Überlegen: der Bundesgerichtshof hat schon mal entschieden das Abschleppkosten beim Falschparken für 250 € zu hoch seien, nachzulesen hier . Auch wenn es natürlich immer auf den Einzelfall ankommt - 400 € für Abschleppen und Leihwagen kommen mir deutlich zu hoch vor.
     
  15. #14 Dreamc4tcher, 21.10.2014
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    ! ! ! RICHTICH ! ! !

    :thumbsup:
     
  16. agneva

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    War das der 1.9TDI mit 100/101/105Ps ?

    Ich frage mich welche Chance größer ist: im Lotto zu gewinnen oder bei zwei 1.9TDI die Pleuele abzureißen :sleeping:
     
  17. dirk11

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    Die mit Abstand dümmste Aussage in diesem thread. Meine Opel haben bisher alle >300tkm gehalten. 447tkm mit dem C20NE (Benziner) war die Spitze. Das muss Skoda erstmal toppen mit den VW-Regalmotoren...
     
  18. agneva

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    ich habe die Erfahrung gemacht dass einige Opel Benziner nicht tot zu kriegen sind (wie z.B. dein C20NE oder C14NZ usw.), bei VW eher andersrum, die Diesel sind nicht tot zu kriegen (einige). Bei Opel gibt es aber auch Benzin Problemkinder wie z.B. der alte 1.4 16V (Corsa B), erst diese Woche ist beim Kollegen auch dort das Pleuel abgerissen - bei VW hat sich der alte 1.4 16V (Golf4, Fabia1) ebenso als nicht Standhaft bewiesen (Ölverbrauch KG Entlüftung, AGR)...

    Man sollte mit generellen Verurteilungen immer vorsichtig sein. Bei beiden Marken gibt es Problemkinder und Endlosläufer..
     
  19. #18 Goose_0815, 22.10.2014
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    Eben... Der Z19DTH ist echt übel, da kenn ich kaum einen der ohne größere Reparaturen über die 100.000 gekommen ist. Und alles Dank der tollen Technik zur Abgasnachbehandlung. Der alte 2.0DTI ausm G-Astra hat nach 200.000 Grad mal etwas gesifft, lief aber (und der G-Astra war noch vollverzinkt). Mein Astra H und der Astra J haben zwar entweder geröstet oder waren schief zusammengebaut, aber die 1.7er Diesel waren auch recht Problemlos, die bin ich aber auch nur 90.000 gefahren bis die zurückgingen an die Leasing. Ich kann auch alte VWs vorweisen, die die 200.000km geknackt haben. 1.9er PD-TDI mit 100, 115 und 130PS; 1.6er Benziner mit 100PS, der alte 1.8T mit 150PS... Alle in Passat oder A4 und bei den Dieseln ohne Partikelfilter. Über 240.000 kam ich nie, da wollte die Leasing die Firmenwagen zurück.
    Die neuen Abgasvorschriften und deren Umsetzung sind wohl die Hauptursache der Probleme. AGR, Drallklappen, Partikelfilter usw.
     
  20. AdMan

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  21. #19 nicnamejue, 24.10.2014
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    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen soweit. Auf ein paar der geannten Punkte möchte ich kurz eingehen und dann noch ein Update zur Sache geben.

    "der Threadersteller hatte offensichtlich Longlife Service. Wenn nachvollziehbar ist (z.B. über das Steuergerät) das die Anzeige des Wartungsintervalles erst nach 30.000 Kilometer kam kann das ja nicht zu Lasten des Kunden ausgelegt werden."

    das war auch mein Gedanke. Auf die Bitte, das auszulesen, kam nur: "mmh, weiß gar nicht, ob das geht bei dem Modell (Octavia I Tour), vielleicht schon, aber wir wüssten gar nicht wo anfangen zu suchen..." usw.

    Ganz klare Ausreden, aber mich hat er damit weich gekriegt. Spätestens nachdem meine Androhung bei Skoda Deutschland, entweder in dieser Sache kulant zu sein, oder zwei potentielle Neuwagenkäufe in den nächsten zwei Jahren definitif zu verlieren, nur auf Schulterzucken stieß, war das Thema VAG sowieso für mich durch und ich wollte nur schnell ein Ende in Sachen Skoda.

    Frage nach dem Motor: 1.9 TDI 105 PS in beiden Schadensfällen. Ich möchte noch dazu sagen: wir sind beide keine "Heizer", fahren auf der AB überwiegend um die 120, und sowieso fast nur AB, wenig Kurzstrecken.

    Bemerkung zu den Abschleppkosten: die sind meiner Meinung nach auch (zu) hoch angesetzt. Das Abschleppen (unter 10km) wurde mit 190,-€ netto berechnet, das Aufputzen des Ölflecks (5min zugegebenermaßen intensive Arbeit) mit 60,-€ netto. in Summe 300,-€ brutto.

    Die 400,-€ waren letztes Jahr bei meiner Frau für Abschleppen und 3 Tage Mietwagen. Den Preis halte ich für marktüblich, nur war die Forderung ja völlig unbegründet (nicht in VAG-Betrieb den Ersatzmotor einbauen lassen).

    Hierzu auch mein Update: Nach einer weiteren Beschwerderunde mit Briefen und Telefonaten sowohl beim Autohaus als auch bei Skoda Deutschland wurde uns nun zugesagt, dass wir diese Kosten nicht zu tragen hätten. An dem Punkt waren wir auch schon einmal vor einem 3/4 Jahr, ich bin gespannt, ob es nun dabei bleibt.

    Übrigens: ich freue mich auf meinen neuen Mazda 6. Dafür, dass es besser wird in Sachen Technik und Service, habe ich keine Garantie. Aber schlimmer als bei Skoda kann es für uns persönlich nicht kommen. Mit der Kundenhotline von Mazda habe ich zumindest schon sehr gute Erfahrungen gemacht: Abheben beim ersten Klingeln (mehrfach), super freundlicher und kompetenter Service. Mal schauen, wie es im Schadensfall wird...

    Nett war ein Kommentar im Mazda-Forum in einem Thread, in dem es um (auch meiner Meinung nach eher fragwürdige) Schäden ging. Dort meinte ein User: `Mensch Leute, über was macht ihr euch Gedanken, schaut mal im Skoda-Forum vorbei, DIE Leute haben Probleme mit ihren neuen Octavias)... ´

    Nachsatz: auch wenn ich von Skoda bitter enttäuscht bin, diesem Forum hier fühle ich mich weiterhin verbunden und danke allen, die sich hier viel Mühe mit den Problemen andere Leute geben!
     
  22. #20 Superb*Pilot, 24.10.2014
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