Von S3 Limousine zur S3 Limousine...

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Cyber1, 23.08.2016.

1. #1 Cyber1, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    Cyber1

Cyber1

Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine 280PS
    Lese hier bereits heimlich mit, seit ich zufällig gesehen habe, das es jetzt einen Superb als SportLine zu bestellen gibt und nachdem ich gestern einen vollausgestatteten Sportline 2.0 TFSI 206kw 4x4 Limousine in Moon-Weiss geordert habe, möchte ich mal kurz meinen Weg als langjähriger Audi-Fahrer zu Skoda vorstellen:

Fahre seit fast 20 Jahren neue Limousinen und Coupe´s aus dem Hause Audi - zuletzt bis 2015 einen A6 4G 3.0 BiTDI SportSelection.
    Da sich aber Nachwuchs angekündigt hatte und ich überwiegend alleine tagsüber im Aussendienst unterwegs bin und meine bessere Häfte nur ein Cabrio zu Hause hatte, hatte ich mich Ende 2014 entschlossen meinen Dienstwagen auf einen Audi S3 Limousine S-Tronic zu "downgraden" und habe zeitglich für meine bessere Hälfte und meinen Junior ein gutausgestattetes SUV geordert!

Der Audi S3 als Limousine ist sehr schick und fährt sich fast wie ein GoKart - tolles Auto. Schon bei der Abholung April 2015 in Ingolstadt hatte mich die Leistungsentfaltung des "kleinen" Vierzylinder begeistert und ich habe lange Zeit über die beengten Platzverhältnisse hinweggesehen. Auch das edle Ambiente und die Verarbeitung machen mir heute noch viel Spaß...

Doch auf Dauer nervt es bei meinen 1,92m Körpergröße und etwas kräftigerer Statur mich immer in den doch recht eng geschnittenen Wagen rein und raus zu quälen - auch auf Langstrecken ist das sonst so spassige Magnetic-Ride-Fahrwerk trotz "Komfort"-Einstellung recht holprig! Ist wohl auch dem kurzen Radstand geschuldet...

Also beschäftige ich mich seit einiger Zeit mir dem Gedanken, wieder eine Klasse höher einzusteigen! Mein Favorit war lange Zeit ein A4 - Wunschtraum eigentlich der neue S4 als Limousine (bin kein Kombi-Freund!) - auch die neue Mercedes C-Klasse bin ich mal testweise gefahren, aber die einzig für mich interessante Motorisierung dort (AMG C43) ist dann doch wieder etwas zu teuer... :(

Rein durch Zufall habe ich vor ein paar Wochen in den Medien die Ankündigung von dem neuem Superb SportLine gesehen und die Optik hat mich (erst auf den zweiten oder dritten Blick!) überzeugt.
    Online-Konfigurator an und obwohl ich ALLES (ausser Standheizung und DAB-TV) reinkonfiguriert habe, war ich trotzdem günstiger, wie mein aktueller S3 mit dem gleichen Antriebskonzept, aber DEUTLICH weniger Platz und Ausstattung...
    Der Audi A4 mit vergleichbarer Ausstattung/Motorisierung hätte mich lt. Konfigurator ca. 14500,- Euro mehr gekostet - vom S4 will ich lieber gar nicht reden...
    Auch wenn der Innenraum im A4 nochmal deutlich stylischer ist und ich schmerzlich wieder auf das Virtual-Cockpit verzichten muss - das ist es mir dann doch nicht Wert!
    Also spaßeshalber mal ein paar Händler in der Gegend per Email mit meiner Konfiguration konfrontiert, um zu schauen, was preislich möglich ist.

Gestern bin ich zu einer Skoda-Zweigstelle meines VAG-Händlers gefahren, kurze Probefahrt mit einem 190PS L&K Combi gemacht und dann direkt zugeschlagen - habe einen ordentlichen Nachlass, eine niedrige Finanzierung und eine Inzahlungsnahme über Händler-EK für den S3 bekommen...

Jetzt warte ich nur noch auf die Auftragsbestätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin!

Was für mich auch ganz nett ist, ich kann einige "Spielereien" von meinem Audi mit übernehmen:
    -ein "Zusatzsteuergerät" (bekomme von meinem Tuner ein kostenloses Software-update) soll beim Skoda ca. 350PS bringen
    -Spurverbreiterung (H&R 40mm für die Hinterachse)
    -ASR-Auspuffklappensteuerung (weiß aber nicht, ob das beim Superb was bringt..)

Was mich brennend interessieren würde:
    Kann man im Superb 2.0 TFSI auch die VWR 600 Ansaugbrücke verwenden? Passt ja konzernintern bei Audi S3, Golf R, Seat Cupra und Octavia RS...

Was habe ich geplant:
    -Den hinteren Teil des Daches schwarz hochglänzend folieren
    -für den Sommer einen Satz 8,5x20 in dezenter OEM-Optik (nichts verschnörkeltes) verbauen - die Original-Felgen würde ich für die Winterbereifung verwenden.

Ansonsten ist das Teil ja ab Werk schon "hübsch" genug!!! :)

PS: Ist mein erster Post hier im Forum - falls ich hier im falschem Unterforum sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread entsprechend zu verschieben... ;)

Ninjajaeger, 01pit, Wambo und einer weiteren Person gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebus 123, 23.08.2016
    ebus 123

ebus 123

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 135 KW DSG Race Blau
    Willkommen im Forum

Na da hast ja tolle Autos schon gefahren umso mehr freue ich mich auf Bilder
    von deinem neuem Schätzchen mit den Umbauten :thumbup::thumbup:

Lg aus Österreich

Ewald

Thema:

Von S3 Limousine zur S3 Limousine...

Die Seite wird geladen...

Von S3 Limousine zur S3 Limousine... - Ähnliche Themen

1. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine

Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine: Verkaufe schweren Herzens wegen Umzug nach Übersee meinen wunderschönen Skoda Superb III. Er wurde als Vorführer in Wien gekauft und hauptsächlich...
  5. Columbus im S3 anders als im O3 ??

Columbus im S3 anders als im O3 ??: Guten Tag zusammen! Habe seit 3 Wochen nun als Nachfolger eines O3 den S3 L&K als 2,0 TDI mit 190 PS und bin sehr zufrieden. Aber: Was mein...