Von Passat 3C Kombi auf Superb Combi... Qualität?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von schluri, 27.10.2009.

1. #1 schluri, 27.10.2009
    schluri

schluri

Hallo,

ich darf mir demnächst einen neuen Firmenwagen ordern. Die letzten 3 Autos waren Passats. Der aktuelle ist ein 3C Kombi mit 170PS TDI PD und DSG. An sich ein tolles Auto, wenn da nicht die saumäßige Qualität des Armaturenträgers und Innenraum wäre. Ich hatte noch nie ein Auto, dass so stark knarzt und klappert. Da ich auf solche Geräusche relativ empfindlich reagiere, schaue ich mich im Moment nach Alternativen (Superb oder C5) um.

Meine Frage zum kommenden Superb Combi wäre, wie verhält es sich hier mit der Qualität und Geräuschentwicklung im Innenraum? Da der Combi ja wohl vom Innenraum her identisch mit der Limousine ist, gibt es sicherlich schon eine gewisse Langzeiterfahrung.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

schluri

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 27.10.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Du meinst ja wohl nicht, dass alle X00.000 Passats klappern, oder? Wieso willst du dann ähnlich statistisch vorgehen und aus einzelnen Meldungen dir hier ein Urteil über eine andere Baureihe bilden?

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kauf den Superb Combi, wenn dann dort was klappern und knarzen sollte, tut es nicht ganz so sehr weh in der Brieftasche als wenn du ein Passat gekauft hättest.

MfG

5. #4 dragonjackson, 27.10.2009
    dragonjackson

dragonjackson

hallo schluri,
    ich fahre den superb2 seit 50tkm als firmenwagen im aussendienst.
    sowohl landstrasse, autobahn und auch viel stadt.

als ich mich nach dem geeignetem wagen umschaute, fiel natürlich der blick auf die 2 (noch) könige im aussendienst - passat und audi.
    schweigen wir mal von audis preispolitik und aufpreispflichtigen extras - der passat hat mich überhaupt nicht überzeugt.
    billiges hartplastik im innenraum, mittelmäßige verarbeitung, und einfach ein ausgelutschtes und 0815-design haben mich abgeschreckt!
    so griff ich zum superb.
    meinem gefühl nach 0,5-1 klasse höher, pfiffige detaillösungen und (aktuelle!) technik von VW zu einem unschlagbaren preis-leistungsverhältnis.

das fahrgefühl ist einmalig - mach mal eine probefahrt - du wirst überzeugt sein. (achte aber auf reifen - 18" und sportfahrwerk ist viele für den täglichen einsatz zu hart - ich hab 17" drauf und finde es so gut)
    fahrgeräusche sind im vergleich zum passat imho niedriger - liegt aber vielleicht an der limo (ohne den dachträger - das pfeifen ist weg).

im endeffekt kann ich dir nur dazu raten ;-)

6. #5 allradfan, 27.10.2009
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    @dragonjackson

Die Detaillösungen interessieren mich. Kannst Du sie bitte auflisten, danke.

7. #6 dragonjackson, 28.10.2009
    dragonjackson

dragonjackson

- die kofferaumklappe ist für mich ein segen - duplexgarage
    - na, den schirm in der türe kennt jeder ;-)
    - absenkung des beifahrerspiegels beim einlegen des rückwärtsganges (wenn gewollt) - schont ungemein die alufelge - und in münchen sind parkplätze für superb-größe rar (hat vw mittlerweile auch - aber kostenpflichtiger aufpreis)
    - uhr und temperaturanzeige im fond
    - der parkscheinklipser an der frontschiebe ;-)
    - möglichkeit zur akustischen bestätigung beim schliessen/öffnen des fahrzeugs (hat das vw auch? bin mir net sicher)
    -... mehr fällt mir im mom net ein....

8. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Das ist mir neu. Wie geht das?

9. #8 schluri, 28.10.2009
    schluri

schluri

Vielen Dank für Eure Antworten. Nur schade, dass der Combi noch nicht bestellbar ist und die ersten Auslieferungen somit wohl erst für zweites Quartal 2010 realistisch sind.

10. #9 Mister Maus, 28.10.2009
    Mister Maus

Mister Maus Guest

@schluri

Wenn Du die Chance hast, dann warte. Tippe mal, dass er bald bestellbar ist und dann so ab März ausgeliefert wird.

@ulibk

Geht !!! Kannst Du übers Display zw. Tacho und Drehzahlmesser aktiviern (glaube bei Einstellungen)

11. #10 dragonjackson, 28.10.2009
    dragonjackson

dragonjackson

uff, irgendwie in den einstellungen im MFA... habs damals gemacht und nun machts pips, wenn ich zumach und pips-pips wenn ich aufmach :-D

12. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Hast Du ein deutsches Fahrzeug? M.W. sind diese akustischen Signale beim Öffnen/Schließen hier in D nicht zulässig. Im MFA ist mir dieses Feature bislang nicht aufgefallen.

13. #12 dragonjackson, 28.10.2009
    dragonjackson

dragonjackson

Klar ein deutsches, geleastes Fahrzeug...

14. #13 Mister Maus, 28.10.2009
    Mister Maus

Mister Maus Guest

Nein, ist ein tschechisches Fahrzeug :thumbsup:

Nee, quatsch. Ganz normal über Händler gekauft. Kein Re-Import !!!

15. bztwn

bztwn

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    Das mit dem Türbipsen habe ich bisher auch nirgends gesehen (bzw. gehört). Ist es vielleicht in Zusammenhang mit der Alarmanlage?

16. #15 tschack, 28.10.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Selbst mein Octavia (MJ 08 ) gibt einen Quitierton beim Zusperren, dieser lässt sich im BC de-/aktivieren.

17. bztwn

bztwn

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    Habe im BC gerade nachgeschaut und es ist definitiv nicht drin.
    Nach einigen Recherchen habe herausgefunden dass man die Funktion vom :) aktivieren lassen könnte, es sei aber in Deutschland verboten. Deshalb ist die Funktion auch nicht standardmässig im BC zu finden. Mehr dazu zB hier:
    [anleitung gesucht] Ton beim Absperren

18. #17 2fast4u, 28.10.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    also bei mir ist die funktion da und es wurde nicht extra freigeschaltet. da der ton vom alarmanlagenhorn kommt, sollte es sich ohne alarmanlage schwierig gestalten da etwas herauszubekommen, das nem ton ähnelt ;)

mfg, 2fast4u!

19. #18 SamCook, 28.10.2009
    SamCook

SamCook Guest

Bei mir ebenso. Alarmanlage vorhanden und piepsen ab dem Kauf vorhanden gewesen. Dass das verboten sein soll, halte ich für ein Gerücht (von Nicht-Alarmanlagen-Besitzern ^^ ) , weil der Händler das schon im Vorführfahrzeug hatte. Der verschrottete A6 hatte auch eine Alarmanlage und mich immer mit netten, leisen Huptönen informiert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 28.10.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der quittier Ton ist normalerweise nicht gestattet. Prinzipiell ist diese Funktion nur bei Fahrzeugen mit Alarmanlage möglich, da der angesprochene Ton über die Hupe der Alarmanlage ausgegeben wird. Die normale Hupe und die der Alarmanlage sind getrennt. Im Superb 1 ist diese Funktion auch über die OBD- Schnittstelle möglich, allerdings steht beim Freundlichen im Computer, dass diese Funktion in Deutschland nicht gestattet ist. Beim Freischalten dieser Funktion wurde mir dieser Hinweis sogar ausführlich auf der Rechnung mir aufgeführt und ich habe für die Kenntnisname unterschreiben müssen.

22. #20 pelmenipeter, 28.10.2009
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    absenken des spiegels ist auch nur ne programmierung

Thema:

Von Passat 3C Kombi auf Superb Combi... Qualität?

Die Seite wird geladen...

Von Passat 3C Kombi auf Superb Combi... Qualität? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...