Von Passat 3C Kombi auf Superb Combi... Qualität?

Diskutiere Von Passat 3C Kombi auf Superb Combi... Qualität? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich darf mir demnächst einen neuen Firmenwagen ordern. Die letzten 3 Autos waren Passats. Der aktuelle ist ein 3C Kombi mit 170PS TDI PD...

  1. #1 schluri, 27.10.2009
    schluri

    schluri

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich darf mir demnächst einen neuen Firmenwagen ordern. Die letzten 3 Autos waren Passats. Der aktuelle ist ein 3C Kombi mit 170PS TDI PD und DSG. An sich ein tolles Auto, wenn da nicht die saumäßige Qualität des Armaturenträgers und Innenraum wäre. Ich hatte noch nie ein Auto, dass so stark knarzt und klappert. Da ich auf solche Geräusche relativ empfindlich reagiere, schaue ich mich im Moment nach Alternativen (Superb oder C5) um.

    Meine Frage zum kommenden Superb Combi wäre, wie verhält es sich hier mit der Qualität und Geräuschentwicklung im Innenraum? Da der Combi ja wohl vom Innenraum her identisch mit der Limousine ist, gibt es sicherlich schon eine gewisse Langzeiterfahrung.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß

    schluri
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 27.10.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Du meinst ja wohl nicht, dass alle X00.000 Passats klappern, oder? Wieso willst du dann ähnlich statistisch vorgehen und aus einzelnen Meldungen dir hier ein Urteil über eine andere Baureihe bilden?
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kauf den Superb Combi, wenn dann dort was klappern und knarzen sollte, tut es nicht ganz so sehr weh in der Brieftasche als wenn du ein Passat gekauft hättest.

    MfG
     
  5. #4 dragonjackson, 27.10.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    hallo schluri,
    ich fahre den superb2 seit 50tkm als firmenwagen im aussendienst.
    sowohl landstrasse, autobahn und auch viel stadt.

    als ich mich nach dem geeignetem wagen umschaute, fiel natürlich der blick auf die 2 (noch) könige im aussendienst - passat und audi.
    schweigen wir mal von audis preispolitik und aufpreispflichtigen extras - der passat hat mich überhaupt nicht überzeugt.
    billiges hartplastik im innenraum, mittelmäßige verarbeitung, und einfach ein ausgelutschtes und 0815-design haben mich abgeschreckt!
    so griff ich zum superb.
    meinem gefühl nach 0,5-1 klasse höher, pfiffige detaillösungen und (aktuelle!) technik von VW zu einem unschlagbaren preis-leistungsverhältnis.

    das fahrgefühl ist einmalig - mach mal eine probefahrt - du wirst überzeugt sein. (achte aber auf reifen - 18" und sportfahrwerk ist viele für den täglichen einsatz zu hart - ich hab 17" drauf und finde es so gut)
    fahrgeräusche sind im vergleich zum passat imho niedriger - liegt aber vielleicht an der limo (ohne den dachträger - das pfeifen ist weg).

    im endeffekt kann ich dir nur dazu raten ;-)
     
  6. #5 allradfan, 27.10.2009
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    @dragonjackson

    Die Detaillösungen interessieren mich. Kannst Du sie bitte auflisten, danke.
     
  7. #6 dragonjackson, 28.10.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    - die kofferaumklappe ist für mich ein segen - duplexgarage
    - na, den schirm in der türe kennt jeder ;-)
    - absenkung des beifahrerspiegels beim einlegen des rückwärtsganges (wenn gewollt) - schont ungemein die alufelge - und in münchen sind parkplätze für superb-größe rar (hat vw mittlerweile auch - aber kostenpflichtiger aufpreis)
    - uhr und temperaturanzeige im fond
    - der parkscheinklipser an der frontschiebe ;-)
    - möglichkeit zur akustischen bestätigung beim schliessen/öffnen des fahrzeugs (hat das vw auch? bin mir net sicher)
    -... mehr fällt mir im mom net ein....
     
  8. ulibk

    ulibk

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Das ist mir neu. Wie geht das?
     
  9. #8 schluri, 28.10.2009
    schluri

    schluri

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten. Nur schade, dass der Combi noch nicht bestellbar ist und die ersten Auslieferungen somit wohl erst für zweites Quartal 2010 realistisch sind.
     
  10. #9 Mister Maus, 28.10.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    @schluri

    Wenn Du die Chance hast, dann warte. Tippe mal, dass er bald bestellbar ist und dann so ab März ausgeliefert wird.


    @ulibk

    Geht !!! Kannst Du übers Display zw. Tacho und Drehzahlmesser aktiviern (glaube bei Einstellungen)
     
  11. #10 dragonjackson, 28.10.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    uff, irgendwie in den einstellungen im MFA... habs damals gemacht und nun machts pips, wenn ich zumach und pips-pips wenn ich aufmach :-D
     
  12. ulibk

    ulibk

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Hast Du ein deutsches Fahrzeug? M.W. sind diese akustischen Signale beim Öffnen/Schließen hier in D nicht zulässig. Im MFA ist mir dieses Feature bislang nicht aufgefallen.
     
  13. #12 dragonjackson, 28.10.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Klar ein deutsches, geleastes Fahrzeug...
     
  14. #13 Mister Maus, 28.10.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Nein, ist ein tschechisches Fahrzeug :thumbsup:

    Nee, quatsch. Ganz normal über Händler gekauft. Kein Re-Import !!!
     
  15. bztwn

    bztwn

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    Das mit dem Türbipsen habe ich bisher auch nirgends gesehen (bzw. gehört). Ist es vielleicht in Zusammenhang mit der Alarmanlage?
     
  16. #15 tschack, 28.10.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Selbst mein Octavia (MJ 08 ) gibt einen Quitierton beim Zusperren, dieser lässt sich im BC de-/aktivieren.
     
  17. bztwn

    bztwn

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    Habe im BC gerade nachgeschaut und es ist definitiv nicht drin.
    Nach einigen Recherchen habe herausgefunden dass man die Funktion vom :) aktivieren lassen könnte, es sei aber in Deutschland verboten. Deshalb ist die Funktion auch nicht standardmässig im BC zu finden. Mehr dazu zB hier:
    [anleitung gesucht] Ton beim Absperren
     
  18. #17 2fast4u, 28.10.2009
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    also bei mir ist die funktion da und es wurde nicht extra freigeschaltet. da der ton vom alarmanlagenhorn kommt, sollte es sich ohne alarmanlage schwierig gestalten da etwas herauszubekommen, das nem ton ähnelt ;)

    mfg, 2fast4u!
     
  19. #18 SamCook, 28.10.2009
    SamCook

    SamCook Guest

    Bei mir ebenso. Alarmanlage vorhanden und piepsen ab dem Kauf vorhanden gewesen. Dass das verboten sein soll, halte ich für ein Gerücht (von Nicht-Alarmanlagen-Besitzern ^^ ) , weil der Händler das schon im Vorführfahrzeug hatte. Der verschrottete A6 hatte auch eine Alarmanlage und mich immer mit netten, leisen Huptönen informiert.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 28.10.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der quittier Ton ist normalerweise nicht gestattet. Prinzipiell ist diese Funktion nur bei Fahrzeugen mit Alarmanlage möglich, da der angesprochene Ton über die Hupe der Alarmanlage ausgegeben wird. Die normale Hupe und die der Alarmanlage sind getrennt. Im Superb 1 ist diese Funktion auch über die OBD- Schnittstelle möglich, allerdings steht beim Freundlichen im Computer, dass diese Funktion in Deutschland nicht gestattet ist. Beim Freischalten dieser Funktion wurde mir dieser Hinweis sogar ausführlich auf der Rechnung mir aufgeführt und ich habe für die Kenntnisname unterschreiben müssen.
     
  22. #20 pelmenipeter, 28.10.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    absenken des spiegels ist auch nur ne programmierung
     
Thema:

Von Passat 3C Kombi auf Superb Combi... Qualität?

Die Seite wird geladen...

Von Passat 3C Kombi auf Superb Combi... Qualität? - Ähnliche Themen

  1. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  2. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  3. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  4. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  5. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...